RE: Firenze 2012

#1 von stevemark , 22.11.2012 17:59

Wie versprochen hier also der Thread zu unserem Foto-Weekend in Florenz!

Das ganze war eingentlich eine Idee von Andi ... Seine Begeisterung für das Fiorentiner Hotel der letztjährigen Assisi-Reise führte dazu, dass sich recht kurzfristig eine kleine Gruppe (na ja, immerhin acht Leute! zusammenfand, um im spätherbstlichen Florenz ein verlängertes Wochenende mit Fotografieren, Fachsimpeln und A99-Tests zu verbringen. Eigentlich hatte ich mit eher grauem Wetter gerechnet und deshalb ein Programm ausgearbeitet, das auf s/w-Aufnahmen, Portrait- und Streetfotografie zugeschnitten war. Ausgiebige Regenfälle unmittelbar vor unserem Workshop führten dann allerdings dazu, dass die Luft am Tag unserer Ankunft extrem klar und "sichtig" war - keine Selbstverständlichkeit in der notorisch verschmutzten Luft Italiens. Und deswegen liessen sich die Farben dann doch nicht wirklich ausklammern ...

Am Schluss der Reise fassten einige der Teilnehmer den Entschluss, einige der Highlights von "Firenze 2012" allen Forenten zugänglich machen - in der Hoffnung, etwas von der guten Energie, die wir geniessen durften, weiterzutragen. Meine Schilderungen werden chronologisch verlaufen - aber ich bin mir sicher, dass bald sich andere Teilnehmer einklinken werden und damit das ganze lebendiger wird ... zumal wir ja vor lauter Fotografieren, Essen, Weintrinken und Technik-Diskussionen nur beschränkt dazu kamen, die Resultate auszutauschen und zu diskutieren

Als ich gegen 15:00 am Donnerstagnachmittag in Florenz ankam, war schon klar, dass das Licht aussergewönlich werden würde. Vor Ankunft der Teilnehmer im Hotel konnte ich noch schnell die "kleine Runde" zum Dom und zum Ponte Vecchio machen (Bild 1: das Hotel-Foyer, das wir u. a. für Diskussionen und Portrait-Experimente nutzten).

Der Dom erstrahlte im letzten Sonnenlicht, der Domplatz davor bereits im tiefblauen Schatten der einbrechenden Nacht. Als zweites ein Bild, dessen Gestaltung zunächst alles andere als vorteilhaft erscheinen mag: Der weite leere Raum in der unteren Bildhälfte stört. Aber genau solche "leeren" Flächen sind oftmals sehr gefragt, um in Magazinen einen Textbaustein einfügen zu können!

Kurz nach Sonnenuntergang dann ein anderes Bild: weicheres Licht und als kleiner Akzent, der das "Gewicht" des Domes ausbalanciert, die mondförmige Sichel der Strassenlampe (Bild 3). Beim Rückweg zum Hotel treffe ich auf eine kleine Gasse mit golden leuchtenden Schaufenstern und ... einer ganzen Reihe Motor-Rollern (Bild 4).

EDIT: Keine Ahnung, nach welche Kriterien hier die Vorschaubilder angezeigt werden - jedenfalls nicht in der Reihe des Hochladens. Aber mit etwas Kombinationsgabe kann wohl jeder meine Erläuterungen dem jeweiligen Bild zuordnen


http://www.artaphot.ch

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f37t32907p292617n1.jpg   f37t32907p292617n2.jpg   f37t32907p292617n3.jpg   f37t32907p292617n4.jpg 

 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Firenze 2012

#2 von warmduscher ( gelöscht ) , 22.11.2012 20:11

Da in unserer Gruppe scheinbar alle im Minolta Forum aktiv sind, bequemte ich mich auch diesem Forum beizutreten.
Unten habe ich auch noch vier Fotos vorläufig beizusteuern.
Alle sind mit der Sony Sony Nex-5R entstanden.
- Der Fiat irgendwas ist mit dem Zeiss E-24mm entstanden.
- Das SW Bild mit den Leuten mit dem Zeiss C Sonnar 50mm ZM
- Die anderen zwei Farbbilder könnten vom 50mm Planar ZM kommen.
Da keine Kontaktinformationen vorliegen bin ich mir nicht mehr sicher.
Solange Apple die RAWs der Nex-5R nicht unterstützt muss ich mich mit den JPGs begnügen.

mfg warmduscher

[attachment=11970SC01260...10_33_24.jpg]

[attachment=11973SC00901...18_10_41.jpg]

[attachment=11972SC00906...18_19_30.jpg]

[attachment=11971SC01000...15_35_00.jpg]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f37t32907p292619n1.jpg   f37t32907p292619n2.jpg   f37t32907p292619n3.jpg   f37t32907p292619n4.jpg 

warmduscher

RE: Firenze 2012

#3 von fallobst , 24.11.2012 14:15

ZITAT(stevemark @ 2012-11-22, 17:59) Wie versprochen hier also der Thread zu unserem Foto-Weekend in Florenz!

...Am Schluss der Reise fassten einige der Teilnehmer den Entschluss, einige der Highlights von "Firenze 2012" allen Forenten zugänglich machen - in der Hoffnung, etwas von der guten Energie, die wir geniessen durften, weiterzutragen.[/quote]

Gute Idee

Für mich haben solche geinsamen Shootings den Reiz, dass man von derselben Lokalität recht unterschiedliche Motive betrachten kann, je nach Volrieben und Geschmack der Fotografen.

In dem Sinne freue ich mich auf weitere Beiträge.

Und ein Dank auch an Warmduscher, dass er seinerseits den Vorsatz ausgeführt hat.
Das dritte Bild von ihm finde ich gut mit seinem Gold und Dunkelblau. Ich würde versuchen, etwas mehr Kontrast reinzubringen und etwas nachschärfen.

Es grüßt Matthias


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Firenze 2012

#4 von Palph , 24.11.2012 16:02

ZITAT(fallobst @ 2012-11-24, 14:15) ZITAT(stevemark @ 2012-11-22, 17:59) Wie versprochen hier also der Thread zu unserem Foto-Weekend in Florenz!

...Am Schluss der Reise fassten einige der Teilnehmer den Entschluss, einige der Highlights von "Firenze 2012" allen Forenten zugänglich machen - in der Hoffnung, etwas von der guten Energie, die wir geniessen durften, weiterzutragen.[/quote]

Gute Idee

Für mich haben solche geinsamen Shootings den Reiz, dass man von derselben Lokalität recht unterschiedliche Motive betrachten kann, je nach Volrieben und Geschmack der Fotografen.

In dem Sinne freue ich mich auf weitere Beiträge.

Und ein Dank auch an Warmduscher, dass er seinerseits den Vorsatz ausgeführt hat.
Das dritte Bild von ihm finde ich gut mit seinem Gold und Dunkelblau. Ich würde versuchen, etwas mehr Kontrast reinzubringen und etwas nachschärfen.

Es grüßt Matthias
[/quote]


Ich freu mich auch auf die Bilder!

Beim 3. Bild von Warmduscher würde ich genau deinen Vorschlag nicht machen. Mir gefällt dieses Nachschärfen und stärkeren Kontrast erzeugen nicht, was immer mehr Standard zu werden scheint. Die Bilder wirken für mich dann zu künstlich. Zu Analogzeiten waren solche ich nenn sie mal überbrillanten Bilder etwas Besonderes und ich habe sie gerne gesehen, heute nehmen sie mir zunehmend die Lust am Bilderschauen.

Grüße


Palph  
Palph
Beiträge: 239
Registriert am: 02.04.2010


RE: Firenze 2012

#5 von Phillip , 12.12.2012 10:36

bekommen wir noch mehr zu sehen?


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Firenze 2012

#6 von Ralfi ( gelöscht ) , 18.12.2012 12:43

Tolle Bilder, die es hier zu sehen gibt! Gerade Warmduschers viertes Bild finde ich klasse, und das nicht nur wegen der hübschen Rückenansicht Die weißen Konturlienen und der Glanzpunkt, der von der Windschutzscheibe herrührt, verleihen der Szenerie, die ja eigentlich ein normales Alltagsbild ist, etwas richtig Mystisches. Ich finds klasse!


Ralfi

RE: Firenze 2012

#7 von opelgt , 18.12.2012 19:03

ZITAT(Ralfi @ 2012-12-18, 12:43) Tolle Bilder, die es hier zu sehen gibt! Gerade Warmduschers viertes Bild finde ich klasse, und das nicht nur wegen der hübschen Rückenansicht Die weißen Konturlienen und der Glanzpunkt, der von der Windschutzscheibe herrührt, verleihen der Szenerie, die ja eigentlich ein normales Alltagsbild ist, etwas richtig Mystisches. Ich finds klasse![/quote]


Das Foto ist auch ganz nach meinem Geschmack. Schöne Grautöne und eine tolle Lichtstimmung


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Firenze 2012

#8 von Ralfi ( gelöscht ) , 20.12.2012 10:46

Ich hoffe, es ist okay, wenn ich hier einen Link poste, der nicht auf meine eigenen Bilder führt, aber diese Portraitserie von Edgar Herbst habe ich kürzlich auf der Webseite der sueddeutschen gesehn und wollte sie euch nicht vorenthalten:

http://www.sueddeutsche.de/reise/reisebild...bel-1.1537079-4

Äußerst stimmungsvoll, sw-Fotografie ist einfach etwas ganz Besonderes.


Ralfi

RE: Firenze 2012

#9 von stevemark , 20.12.2012 11:48

Danke für die Erinnerung - ich war einige Tage im abgelegensten Tessin unterwegs, wo nach vierzig Jahren Bauzeit ein absolutes Märchenschloss vor der Vollendung steht. Die Sache wird seit vielen Jahren regelmässig fotografisch dokumentiert ... aber heute nachmittag werde ich Zeit finden, die Rom / Florenz-Threads weiter zu "füllen"

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Firenze 2012

#10 von stevemark , 20.12.2012 15:31

... Also - weiter im Text

Nachdem am Donnerstagabend zwischen 17:00 und 19:00 die Teilnehmer eingetroffen sind, folgt ein noch relativ "gemässigtes" Abendessen in einem Restaurant gleich gegenüber des Hotels. Wie sich bald herausstellt, arbeitet die Mehrzahl unserer Teilnehmer mit der A900 - und einer hat gar bereits die A99 dabei (Sony Schweiz hatte mir keine A99 zum Testen zur Verfügung stellen wollen)! In der ersten halben Stunde zog die Kamera einiges Interesse auf sich - das war's dann aber schon, wie ich jetzt im Nachhinein selbst etwas überrascht feststellen muss...

Anyway - am andern morgen treffen wir uns bereits um 06:45, um den Sonnenaufgang beim Dom zu erleben. Genau rechtzeitig treffen wir ein; der Dom ist in ein sanftes rötliches Licht getaucht, und die Luft ist überraschend klar (Bild 1; A900 plus MinAF 2.8/20mm). Wenige Minuten später - wir sind inzwischen vom Portal zum Chor geschlendert - verzaubert gleissende Sonne das prächtige Renaissance-Bauwerk (Bild 2; A900 plus MinAF 2.8/20mm). Wir geniessen das Schauspiel, das grossartige Bauwerk und die Energie die in der Luft liegt. Einzig der Magen knurrt langsam vernehmlich ...

Bereits auf dem Rückweg zum Morgenbuffet dann ein letzter Schnappschuss - bewusst als "impressionistisches Gemälde" gestaltet: Brunelleschi's Kuppel und Giotto's Turm im Gegenlicht (Bild 3; A900 und MinAF 2/28mm). Etwas ausgekühlt und hungrig, aber bereits schon recht "eingeschossen" kommen wir dann gegen 08:15 zum ausgiebigen Morgenbuffet ins Hotel zurück.


http://www.artaphot.ch

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f37t32907p293263n1.jpg   f37t32907p293263n2.jpg   f37t32907p293263n3.jpg 

 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Firenze 2012

#11 von stevemark , 20.12.2012 16:01

Rund eine Stunde später machen wir uns auf zum Stadtrundgang - zunächst über den Arno hinweg auf die "andere" Seite (Oltr'arno). Das gezeigte Bild ist ein Beispiel, dass es nur selten "schlechtes" Licht gibt: Obwohl die Luft mittlerweile recht dunstig ist und wir uns dem Mittag nähern, gelingt ein graphisch recht gelungener Schnappschuss (Bild 1, A900 plus MinAF 2.8"00mm APO G).

Etwas weiter, in einer ruhigeren und von Touristen verschonten Ecke der Stadt, dann ein erster Blick auf die Möglichkeiten der Sony-DSLRs: Kontrast- und Farbsteuerung zwischen "vollautomatisch" und "kunterbunt" (Bild 2). Hier sind absichtlich die Extreme gezeigt, und die Mehrzahl der Teilnehmer war ziemlich überrascht, wie sehr man die A900 / A99 ausreizen kann! Während des Gehens wurde übrigens munter diskutiert - vorwiegend über die gelungen MC/MD=>AF-Umbauten von Guido

In herrlichster Mittagssonne konnten wir dann den Blick über die ganze Stadt hinweg geniessen (Bild 3) - vom Dom (links) über Carmine, den Palazzo Vecchio und S. Pirito bis hin zu S. Croce und den Palazzo Pitti (rechts). Die Olivenhaine im Vordergrund gehören zu einem Gut, in dem zu wohnen ich vor vielen Jahren das Glück hatte ...

Via die Piazza S. Spirito gelangten wir schliesslich über den Ponte Trinità wieder in den "diesseitigen" Stadtteil zurück - mit prächtigem Blick auf den Ponte Vecchio im spätherbstlichen Nachmittags-Licht (Bild 4, MinAF 2.8/80-200mm APO @ 80mm). Über die Uffizien nähern wir uns dem Dom, wo frühmorgens unser Rundgang begonnen hatte.


http://www.artaphot.ch

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f37t32907p293264n1.jpg   f37t32907p293264n2.jpg   f37t32907p293264n3.jpg   f37t32907p293264n4.jpg 

 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Firenze 2012

#12 von stevemark , 20.12.2012 17:10

Der "Firenze 2012" Workshop war als Heranführung an die Street Photography wie folgt gegliedert:

1) Statuen (Freitag 16. Nov)
2) gegenseitiges Portraitieren (indoor, outdoor) (Samstag 17. Nov)
3) "Street Photography" an Ort (Sonntag 18. Nov)
4) "Street Photography" in Bewegung (Montag 19. Nov)

Für den ersten Teil widmeten wir uns in wechselnden Zweiergruppen den zahlreichen antiken und Renaissance-Statuen auf der Piazza della Signoria. Nebst dem berühmten "David" von Michelangelo sind hier eine ganze Reihe von hervorragenden Meisterwerken im Freien aufgestellt, teils im Original, teils als Kopie. Da sie sich in der Regel ruhig verhalten und recht geduldig sind, eignen sie sich bestens als Einstieg in die Personenfotografie ...

Ich beschränkte mich zunächst auf Cellini's "Perseus / Medusa" (Bilderreihe 1, mit verschiedenen Brennweiten zwischen 120 und 300mm bei f2.8 aufgenommen). Später - nachdem der erste Run der durchwegs männlichen Kursteilnehmer abgeklungen war - konnte man sich auch mit den im Sockel angebrachten, kleineren Statuen der Danäe und der Minerva abgeben (siehe Bilderreihe 2, mit 1.4/85mm bei f1.4 oder f2 aufgenommen).

Zwei Tage später, in einer freien Minute, machte ich mich nochmals an die Sockelstatuen heran - diesmal mit einem an die A900 adaptierten Canon FD 2/135mm (Bilderreihe 3, Canon FD 2/135mm @ f2.0). Interessant die leicht überstrahlende, sanfte Schärfe dieses Objektivs, das ich an der A900 ausgesprochen gerne für Portraits nutze (siehe rechtes Bild in der Bildreihe 3).

Weiteres dann in einigen Tagen


http://www.artaphot.ch

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f37t32907p293267n1.jpg   f37t32907p293267n2.jpg   f37t32907p293267n3.jpg 

 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Firenze 2012

#13 von Reisefoto , 22.12.2012 18:20

ZITAT(stevemark @ 2012-12-20, 17:10) Weiteres dann in einigen Tagen [/quote]

Schöne Bilder, da wäre ich gern dabei gewesen!


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Firenze 2012

#14 von aidualk , 23.12.2012 08:31

ZITAT(Reisefoto @ 2012-12-22, 18:20) Schöne Bilder, da wäre ich gern dabei gewesen![/quote]

Na dann komm mit nach Pisa / Cinque Terre

.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Firenze 2012

#15 von boxer62 ( gelöscht ) , 20.01.2013 20:29

Nachdem nun einige trübe Winterwochenenden vergangen sind, habe ich endlich die Zeit gefunden, um ein paar Bilder und Gedanken zu einem sehr schönen und interessanten Wochenende beizutragen.

Als mich Stephan fragte, ob ich mir auch zum Thema "Street Photographie" ein Wochenende vorstellen könnte, habe ich spontan zugesagt. Das Thema war komplett neu für mich. Bisher hatte ich nur im engeren Familien- und Bekanntenkreis fotografiert. Und ich hatte Zweifel hinsichtlich der möglichen Ergebnisse. Dann kamen die ersten Mails, die die konkreten Planungen für das Wochenende aufzeigten. Meine stillen Hoffnungen hatten sich erfüllt. Wir haben uns natürlich Florenz auch von den schönen Seiten her genähert. Der didaktische Aufbau, dieses langsame Hinführen über Bekanntes, ist sicher die Grundlage dafür, daß sich ein tolles Verhältnis unter uns Teilnehmern eingestellt hat. Es hat richtig Spaß gemacht mit den "Jungs" zu gehen, zu sehen und zu fotografieren. Schon nach der ersten frühen Session am Dom war ich um so viele Ideen und Tips zum Umgang mit Kamera reicher. Das mußte einfach gut werden.

Wie gesagt, als jemand, der sonst die typischen Urlaubsbilder macht, also überwiegend Landschaften und die Familie im Bild hat, bot sich an diesem Wochenende nun ein ganz neues Betätigungsfeld. Statuen ablichten, sich in Zweiergruppen portraitieren, na mal sehen was daraus wird. Aller anfänglichen Skepsis zum trotz, es hat richtig Spaß gemacht. Die direkte Rückmeldung, egal ob von Stephan oder den Teilnehmern, war sehr hilfreich. Außerdem konnten wir allerlei ausprobieren. Es waren eine Menge Objektive vor Ort, MF und AF, die zum Experimentieren einluden. Und dann in schwarz-weiß arbeiten, das war auch etwas Neues für mich. Erst die Statuen, die ja stillhalten mußten, und dann die Portraitsessions: ein gut geplanter Start für das Vorhaben, das wir hatten.

Als wir dann am darauf folgenden Tag erstmals "Fremde" ablichten sollten, waren zwar noch Reste von Hemmungen spürbar. Aber je mehr Bilder im Kasten waren und mit zunehmender Zahl an guten Ergebnissen, waren diese vergessen und die Freude überwog. Ich hatte den Eindruck, daß wir uns gegenseitig angestachelt und motiviert hatten.

Natürlich stellt man dann immer wieder mal fest, daß es doch an Souveränität und Professionalität fehlt. Über der Begeisterung für das Motiv vergißt man dann schon mal den Bildaufbau oder das die Einstellungen der Kamera von der Aufnahme zuvor noch nicht wieder zurückgeändert wurden... Aber Spaß hat es trotzdem gemacht, einen Riesenspaß!

Soviel erst mal zu den Eindrücken des Wochenendes. Nun hab' ich noch ein paar Bilder angehängt. Einige sind mit alten MD-Objektiven gemacht.

Am ersten Tag auf der Straße habe ich nur mit einem MD200/2,8 fotografiert. Und das hat nach einigem Eingewöhnen sehr gut funktioniert. Auch die Aufnahme vom Dom bei Tag ist mit dem 200/2,8 gemacht worden.

[attachment=12240:1_DSC905...1500x998.JPG] [attachment=12243:1_DSC905...1500x998.JPG]

Dagegen habe ich ein MD50/1,2 für die Stadtansicht genutzt.

[attachment=12250:_DSC9020...1500x998.JPG]


[attachment=12248:1_DSC974...000x1500.JPG] [attachment=12249:1_DSC983...000x1500.JPG]

und irgendwie setzen sich zunehmend neue Techniken beim Fotografieren durch..

[attachment=12245:1_DSC954...000x1500.JPG]
[attachment=12246:1_DSC960...000x1500.JPG]

So viel für heute, vG,

Guido

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f37t32907p294195n1.jpg   f37t32907p294195n2.jpg   f37t32907p294195n3.jpg   f37t32907p294195n4.jpg   f37t32907p294195n5.jpg   f37t32907p294195n6.jpg   f37t32907p294195n7.jpg 

boxer62

   

Suche Besitzer einer Sony a900 / Raum Dresden
Treffen Düsseldorf?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz