RE: Firmware 1.06 für Sony Alpha SLT-A77 / SLT-A77V

#16 von m.rup , 22.10.2012 15:20

Sekundenlang? Wirklich? Ich habe eine dicke Brille, aber das ist mir mit meiner A77 noch nie passiert.

ZITAT(matthiaspaul @ 2012-10-20, 0:15) ZITAT(nonova @ 2012-10-19, 16:59) Bei der A99 ist übrigens das Sucherbild immer an und man ist verzögerungsfrei aufnahmebereit.[/quote]
Bist Du da sicher? Bei dem Exemplar, das ich auf der photokina getestet habe, war das jedenfalls nicht so - und der Augensensor hatte auch Probleme mit der Umschaltung auf das Sucherbild bei Annäherung mit Brille. Ich habe jedenfalls sekundenlang ins Schwarze geguckt, bis das Sucherbild erschien. Das war so lästig, daß ich die Kamera irgendwann auf "Manuelle Umschaltung" umgestellt habe.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]


Grüße
Martin


m.rup  
m.rup
Beiträge: 6
Registriert am: 02.03.2006


RE: Firmware 1.06 für Sony Alpha SLT-A77 / SLT-A77V

#17 von matthiaspaul , 22.10.2012 15:31

ZITAT(m.rup @ 2012-10-22, 15:20) Sekundenlang? Wirklich? Ich habe eine dicke Brille, aber das ist mir mit meiner A77 noch nie passiert.[/quote]
Das ist/war offenbar haltungs- und/oder brillenabhängig (an dem Tag hatte ich eine "halbe" Brille). Teilweise tat sich da rein gar nichts, die Kamera hat einfach nicht umgeschaltet, auch nicht nach zwei, drei Sekunden. Manchmal funktionierte es jedoch - immer noch mit deutlich wahrnehmbarer Verzögerung, aber in weit unter einer Sekunde.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Firmware 1.06 für Sony Alpha SLT-A77 / SLT-A77V

#18 von nonova , 22.10.2012 17:41

QUOTE (m.rup @ 2012-10-22, 14:20) Sekundenlang? Wirklich? Ich habe eine dicke Brille, aber das ist mir mit meiner A77 noch nie passiert.

QUOTE (matthiaspaul @ 2012-10-20, 0:15) QUOTE (nonova @ 2012-10-19, 16:59) Bei der A99 ist übrigens das Sucherbild immer an und man ist verzögerungsfrei aufnahmebereit.[/quote]
Bist Du da sicher? Bei dem Exemplar, das ich auf der photokina getestet habe, war das jedenfalls nicht so - und der Augensensor hatte auch Probleme mit der Umschaltung auf das Sucherbild bei Annäherung mit Brille. Ich habe jedenfalls sekundenlang ins Schwarze geguckt, bis das Sucherbild erschien. Das war so lästig, daß ich die Kamera irgendwann auf "Manuelle Umschaltung" umgestellt habe.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

[/quote]

also es ist immer an wenn man maunell auf EVF gestellt hat, das ist anders als bei der A77 die augensensorgesteuert den EVF immer auschaltet wenn man nicht durchguckt, auch wenn LCD/EVF auf manuell steht.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Firmware 1.06 für Sony Alpha SLT-A77 / SLT-A77V

#19 von harubang , 22.10.2012 18:36

ZITAT(harubang @ 2012-10-18, 20:48) Bei mir erscheint in der Bildwiedergabe das aufgerufenen Bild gefühlt zeitgleich mit dem "Klick" des Einstellrades und die Kamera scrollt niemals über das eingestellte/gesuchte Bild hinaus!
Vielleicht hängt das aber auch mit der Qualität der Speicherkarte zusammen, ich verwende die doch recht flotte Sandisk Extreme pro 95 MB/s.[/quote]

Da niemand auf die Vermutung eingegangen ist, möchte ich das nochmal hochschieben.
Kann jemand meine o.a. Aussage bestätigen oder widerlegen?

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Firmware 1.06 für Sony Alpha SLT-A77 / SLT-A77V

#20 von Reisefoto , 24.10.2012 08:59

ZITAT(harubang @ 2012-10-22, 18:36) ZITAT(harubang @ 2012-10-18, 20:48) Bei mir erscheint in der Bildwiedergabe das aufgerufenen Bild gefühlt zeitgleich mit dem "Klick" des Einstellrades und die Kamera scrollt niemals über das eingestellte/gesuchte Bild hinaus!
Vielleicht hängt das aber auch mit der Qualität der Speicherkarte zusammen, ich verwende die doch recht flotte Sandisk Extreme pro 95 MB/s.[/quote]

Da niemand auf die Vermutung eingegangen ist, möchte ich das nochmal hochschieben.
Kann jemand meine o.a. Aussage bestätigen oder widerlegen?
[/quote]
Ich kann Deine Aussage bestätigen (ich würde von annähernd zeitgleich sprechen, die Verzögerung bewegt sich im irrelevanten Bereich). Das die A77 eine schnelle Speicherkarte braucht, ist kein Geheimnis, daher nehme ich wie Du die 95MB/s Extreme pro. Wer eine langsamere Karte kauft (z.B. die 45MB/s von Sony), hat an der falschen Stelle gespart.

Auch die Verzögerung bei der Einstellung von Blende und Belichtungszeit finde ich ab V1.05 so gering, dass sie mich nicht mehr stört (1.06 habe ich noch nicht installiert).

ZITAT(mabufi @ 2012-10-19, 16:20) Oh nein! Ich dachte zuerst auch, dass ich mit dem elektronischem Sucher gut leben könnte. Ist aber bei Sportaufnahmen (Fussball) sehr unangenehm. Ist wirklich sehr mühsam und langweilig. Nimmt man die Kamera im Standby ans Auge, schaltet sie sich zuerst mal ein, dann studiert sie was und dann, dann geht mal der Sucher an... Und dann ist die Szene vorbei :-([/quote]
Auch eine Kamera mit optischem Sucher braucht etwas Zeit, bis sie sie aus dem Schlafzustand aufnahmebereit ist. In einer Situation, wie Du sie schilderst, stellt man die Zeit, nach der sich die Kamera in den Ruhezustand verabschiedet, eben etwas länger ein, damit ist das Problem weitgehend gelöst. Die Einschaltverzögerung des Suchers über den Einblicksensor könnte allerdings ruhig noch etwa geringer sein. Bei zur Kamera geklapptem Rückwanddisplay (=aus) finde ich die Suchereinschaltverzögerung aber noch erträglich, auch wenn ich hier noch Verbesserungsbedarf sehe.

Meine Brille hat an der A77 noch nie das Einschalten des EVFs verhindert.

Wenn sich die Kamera nicht gerade Schlafen gelegt hat (Einstellung bei meiner A77 2 Minuten),


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Firmware 1.06 für Sony Alpha SLT-A77 / SLT-A77V

#21 von harubang , 24.10.2012 10:00

Danke, Matthias,

freue mich, dass Du zu gleichen Ergebnissen gekommen bist wie ich!

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Firmware 1.06 für Sony Alpha SLT-A77 / SLT-A77V

#22 von j:Kurt ( gelöscht ) , 24.10.2012 23:01

QUOTE (Reisefoto @ 2012-10-24, 8:59) Wenn sich die Kamera nicht gerade Schlafen gelegt hat (Einstellung bei meiner A77 2 Minuten),[/quote]

An meiner A77 (fw 1.05) kann ich keine 2 Minuten (param "Strom sparen" einstellen? Ich hatte mal alternativ den nächsten Wert 5 Minuten verwendet (damit der GPS Empfänger besser/schneller funktioniert) - bin aber wieder zu 1 Min zurückgekehrt - 3 Minuten finde ich wären für mich ok :-) gibts aber nicht [ 10 sec - 20 sec - 1 min - 5 min - 30 min ]

? schon jemand Erfahrung mit der aktuellen firmware 1.06 gesammelt

[j:Kurt]


j:Kurt

RE: Firmware 1.06 für Sony Alpha SLT-A77 / SLT-A77V

#23 von Reisefoto , 24.10.2012 23:47

ZITAT(j:Kurt @ 2012-10-24, 22:01) An meiner A77 (fw 1.05) kann ich keine 2 Minuten (param "Strom sparen" einstellen? Ich hatte mal alternativ den nächsten Wert 5 Minuten verwendet (damit der GPS Empfänger besser/schneller funktioniert) - bin aber wieder zu 1 Min zurückgekehrt - 3 Minuten finde ich wären für mich ok :-) gibts aber nicht [ 10 sec - 20 sec - 1 min - 5 min - 30 min ][/quote]
Stimmt, steht bei mir auch auf 1 Minute.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Firmware 1.06 für Sony Alpha SLT-A77 / SLT-A77V

#24 von aidualk , 26.10.2012 09:33

ZITAT(matthiaspaul @ 2012-10-20, 1:15) ZITAT(nonova @ 2012-10-19, 16:59) Bei der A99 ist übrigens das Sucherbild immer an und man ist verzögerungsfrei aufnahmebereit.[/quote]
Bist Du da sicher? Bei dem Exemplar, das ich auf der photokina getestet habe, war das jedenfalls nicht so - und der Augensensor hatte auch Probleme mit der Umschaltung auf das Sucherbild bei Annäherung mit Brille. Ich habe jedenfalls sekundenlang ins Schwarze geguckt, bis das Sucherbild erschien. Das war so lästig, daß ich die Kamera irgendwann auf "Manuelle Umschaltung" umgestellt habe.
[/quote]

Hier auf dem verlinken Video sieht man sehr schön die Verzögerung, und wie lange doch die Kamera benötigt, bis sich der Sucher eingeschaltet hat.
Manche mögen das als schnell oder zumindest als ausreichend bezeichnen, für andere ist es schlicht ein Ärgernis. ardon:
Ähnlich ist es mit dem Reagieren der Einstellräder: Für manche ist es o.k. andere empfinden es als lethargisch.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Firmware 1.06 für Sony Alpha SLT-A77 / SLT-A77V

#25 von Reisefoto , 27.10.2012 07:06

ZITAT(aidualk @ 2012-10-26, 8:33) Hier auf dem verlinken Video sieht man sehr schön die Verzögerung, und wie lange doch die Kamera benötigt, bis sich der Sucher eingeschaltet hat.[/quote]
So ist das, wie auch bi der A77, zu langsam. Aber ich vermute, dass man den Umschaltvorgang wie bei der A77 dadurch deutlich beschleunigen kann, dass man das Diplay zur Kamera dreht (Standardzustand an meiner A77), es also abschaltet. Dann bleibt zwar weiterhin noch etwas Verbesserungspotenzial, aber man hat einen praxistauglichen Zustand erreicht.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Firmware 1.06 für Sony Alpha SLT-A77 / SLT-A77V

#26 von Gelöschtes Mitglied , 29.10.2012 20:15

Ich habe die Kamera wieder intensiv gebraucht und gebe sie sicher nicht mehr her.

Ich finde, es wird massiv übertrieben mit dieser Umschalterei zwischen dem Sucher und Display.

Auf dem Obstmarkt habe ich zu 70% mit dem Display fotografiert, da ich oftmals eine andere Position als Augenhöhe fotografiert habe. An diesem Wochenende war ich an einem Workshop mit anderen Teilnehmer, da waren verschiedene Kameras dabei, wie Canon 5D Mark III oder Nikon D800E und anderen Kameras der Marken Nikon, Canon und Sony. Unter diesen Kamera hat meine A77 das beste Display! Es war einfach schärfer und vor allem klarer, auch bei Tageslicht. Auch im Schnee mit Sonnenschein habe ich im Display noch alles gesehen. In diesem Kurs habe ich alles vom Stativ fotografiert, da habe ich den Winkelsucher nicht mehr gebraucht. Ich habe die Fokussierhilfe (Rote Kante) beim manueller Fokus sehr schätzen gelernt, auch die Ausschnitt-Vergrösserung ist beim Fokussieren eine sehr grosse Hilfe.

Der Autofokus hat sich gegenüber der A700 und A850 eindeutig verbessert, ich habe sehr, sehr selten ein unscharfes Bild.
Ich bin mehr als zufrieden mit meiner Kamera!

PS: Neueste Firmeware habe ich noch nicht aufgespielt.



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz