RE: Firmware 1.06 für Sony Alpha SLT-A77 / SLT-A77V

#1 von matthiaspaul , 17.10.2012 19:56

Liebe Mitglieder,

Sony hat eine neue Firmware 1.06 für die Sony Alpha SLT-A77 / SLT-A77V zur Verfügung gestellt:

http://www.sony.de/support/de/product/SLT-...FW_A77_V106_WIN für Windows
http://www.sony.de/support/de/product/SLT-...FW_A77_V106_MAC für Mac OS X

http://www.sony-asia.com/support/download/518232 für Windows
http://www.sony-asia.com/support/download/518233 für Mac OS X

http://ids.update.sony.net/DSLR/43rKgZKj2n..._SLTA77V106.exe für Windows
http://ids.update.sony.net/DSLR/43rKgZKj2n..._SLTA77V106.dmg für Mac OS X

http://support.d-imaging.sony.co.jp/downlo...7V106.exe?fm=na für Windows
http://support.d-imaging.sony.co.jp/downlo...7V106.dmg?fm=na für Mac OS X

Gegenüber der Firmware-Version 1.05 wird die automatische Fehlerkorrektur um Unterstützung für die folgenden acht Objektive erweitert:
SAL-30M28SAL-35F14GSAL-50F14SAL-1635ZSAL-2470ZSAL-2875SAL-70200GSAL-70400G
Bei Bedarf läßt sich nun die MOVIE-Taste deaktivieren.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Firmware 1.06 für Sony Alpha SLT-A77 / SLT-A77V

#2 von aidualk , 17.10.2012 22:13

Ist das alles!?


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Firmware 1.06 für Sony Alpha SLT-A77 / SLT-A77V

#3 von j:Kurt ( gelöscht ) , 17.10.2012 22:51

QUOTE (matthiaspaul @ 2012-10-17, 19:56) Bei Bedarf läßt sich nun die MOVIE-Taste deaktivieren.[/quote]

? Damit kann ich leider gar nichts anfangen - unabsichtlich die Movie-Taste an der A77 auszulösen halte ich für extrem unwahrscheinlich* - daher meine Frage wozu dieses Feature nützlich ist. (enable und disable verstehe ich so: die Taste kann keine ander Funktion bekommen kann, sondern nur stillgelegt werden).
*) dicke Winterhandschuhen sind bei meiner Beurteilung nicht in Betracht gezogen

? Keinerlei Fehlerbehebungen/Improvements im Update - d.h. bedeuted dies Sony sieht keine Notwendigkeit weitere Behebungen an der A77 vorzunehmen.

lg/j:Kurt


j:Kurt

RE: Firmware 1.06 für Sony Alpha SLT-A77 / SLT-A77V

#4 von matthiaspaul , 17.10.2012 23:33

ZITAT(j:Kurt @ 2012-10-17, 22:51) ZITAT(matthiaspaul @ 2012-10-17, 19:56) Bei Bedarf läßt sich nun die MOVIE-Taste deaktivieren.[/quote]

? Damit kann ich leider gar nichts anfangen - unabsichtlich die Movie-Taste an der A77 auszulösen halte ich für extrem unwahrscheinlich* - daher meine Frage wozu dieses Feature nützlich ist. (enable und disable verstehe ich so: die Taste kann keine ander Funktion bekommen kann, sondern nur stillgelegt werden).
[/quote]
Tatsächlich haben wohl ziemlich viele Leute die MOVIE-Taste versehenlich betätigt (aber mehr noch bei den NEXen als bei den SLTs). Leider läßt sich keine andere Funktion auf die Taste legen - ich verstehe es auch nicht. Offenbar sind die Software-Entwickler bei Sony ziemlich - wie sagt man heute? - fotografie-fern und nicht in der Lage oder willens, mal zwei Schritte weiter zu denken... ardon:
ZITAT? Keinerlei Fehlerbehebungen/Improvements im Update - d.h. bedeuted dies Sony sieht keine Notwendigkeit weitere Behebungen an der A77 vorzunehmen.[/quote]
So muß man das wohl interpretieren.

Ich kann mich nur wiederholen: Erwartet bitte niemals, daß Sony freiwillig irgendwelche nützlichen Funktionen nach dem Kauf nachreicht. Wem ein Paket zum Kaufzeitpunkt nicht reicht, der sollte es (vorerst) nicht kaufen und Sony keinesfalls darüber im Unklaren lassen, warum genau es nicht gekauft wurde, so daß Sony eine Chance hat, nachzubessern. Kauft ihr dennoch vorher, gibt es für Sony keine Motivation mehr, nachzubessern. Leider ist die Abstimmung an der Kasse offensichtlich die einzige Sprache, die Sony versteht.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Firmware 1.06 für Sony Alpha SLT-A77 / SLT-A77V

#5 von harubang , 18.10.2012 00:03

ZITAT(j:Kurt @ 2012-10-17, 21:51) ...unabsichtlich die Movie-Taste an der A77 auszulösen halte ich für extrem unwahrscheinlich[/quote]
Also das bekomme ich völlig problemlos hin: Versuch mal, mit dem Auge an der Kamera die Dioptrienkorrektur zu verstellen!
Zumindest bei mir landet dann zwangsläufig der Finger (meist der rechte Daumen) auf der Movie-Taste und löst diese dann aus.
Merkt man aber sofort und löscht halt das Malheur wieder.
Und die Dioptrienanpassung muß ich nur höchst selten vornehmen, deswegen die Movie-Taste deaktivieren?
Mach ich nicht!

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Firmware 1.06 für Sony Alpha SLT-A77 / SLT-A77V

#6 von Gelöschtes Mitglied , 18.10.2012 07:56

ZITAT(j:Kurt @ 2012-10-17, 21:51) ? Damit kann ich leider gar nichts anfangen - unabsichtlich die Movie-Taste an der A77 auszulösen halte ich für extrem unwahrscheinlich*[/quote]
Das passiert mir auch noch oft, vor allem wenn ich den Monitor verstellen will, komme ich entweder an das Menü- oder Movie-Taste. Beim Menü ist dies kein Problem, hingegen der unabsichtlichen Start eines Filmes ist ärgerlich...

Gruß
Peter



RE: Firmware 1.06 für Sony Alpha SLT-A77 / SLT-A77V

#7 von aidualk , 18.10.2012 08:22

Wir haben bei der A65 auf der Taste direkt neben "Movie" die DRO im Direktzugriff liegen. Wenn man während des Schauens durch den Sucher dieses verstellen möchte, kommt man schon hin und wieder aus Versehen auf die "Movie" Taste, von daher ist das schon mal o.k. soweit.

Aber... wo bleibt das "Improvement of Usability"? Mit dem Wechsel von 1.04 auf 1.05 wurde ja bereits der Anfang gemacht. Die Kamerareaktionen wurden damals von "nahezu unbrauchbar und total nervig" zu "brauchbar, man kann damit fotografieren" verändert, sind aber noch weit weg von "reagiert absolut direkt, jetzt passt es und man braucht nicht mehr über die Kamera nachdenken und kann sich voll aufs Motiv fokussieren", wie es die A900/A700 seit Jahren vormacht. Das kann nicht das Endstadium sein, zumal ich bereits mitbekommen habe, die A99 ist hier genauso lethargisch in ihren Reaktionen...


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Firmware 1.06 für Sony Alpha SLT-A77 / SLT-A77V

#8 von harubang , 18.10.2012 19:01

ZITAT(aidualk @ 2012-10-18, 7:22) Die Kamerareaktionen wurden damals von "nahezu unbrauchbar und total nervig" zu "brauchbar, man kann damit fotografieren" verändert, sind aber noch weit weg von "reagiert absolut direkt...
... zumal ich bereits mitbekommen habe, die A99 ist hier genauso lethargisch in ihren Reaktionen...[/quote]
Für mich nicht nachvollziehbar, was Du da meinst!
Kannst Du das mal detailliert erläutern?
ZITAT... wie es die A900/A700 seit Jahren vormacht...[/quote]
Die 77 ist der 700 in allen Belangen weit überlegen, was also macht die 700 vor?


Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Firmware 1.06 für Sony Alpha SLT-A77 / SLT-A77V

#9 von matthiaspaul , 18.10.2012 19:27

ZITAT(harubang @ 2012-10-18, 19:01) Die 77 ist der 700 in allen Belangen weit überlegen, was also macht die 700 vor?[/quote]
Bei der SLT-A77 gibt es eine Verzögerung, bevor die Kamera reagiert, wenn Du an den Einstellrädern drehst. Das wurde mit Firmware 1.04 und 1.05 wesentlich verbessert. Davor konntest Du "am Rad drehen", den Finger wegnehmen und im Display zusehen, wie die Kamera dann langsam anfing, die zwischengespeicherten "Raddreh"-Ereignisse in der Warteschlange abzuarbeiten.

Du merkt dadurch unmittelbar, daß da ein Stückchen Software zwischen dem Einstellrad und der Anzeige ist. Eine Grundforderung bei der Entwicklung von Benutzerinterfaces und der dahinterliegenden Software-Architektur ist aber gerade, daß ein Gerät gerade auf Eingaben so schnell reagieren muß, daß der Benutzer keine Verzögerung bemerkt. Wenn es nicht möglich ist, die mit Einstellungsänderungen verbundenen Vorgänge in dieser Zeit tatsächlich vorzunehmen, dann müssen wenigstens die Anzeigen mitlaufen, da sie dem Anwender in diesem UI-Modell unmittelbares Feedback liefern. Ansonsten wundert sich der Anwender, daß das Gerät nicht hinterherkommt, stockt, dreht, indem er zu kompensieren versucht, langsamer oder weiter als nötig, und wenn das Gerät dann endlich fertig ist, die Eingabe zu verarbeiten, muß der Anwender u.U. sogar noch zurückrudern.

Diese Verzögerung ist auch bei Firmware 1.05 noch nicht komplett eliminiert, wenn auch schon deutlich reduziert - deshalb hatten viele Anwender hier auf Firmware 1.06 gehofft.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Firmware 1.06 für Sony Alpha SLT-A77 / SLT-A77V

#10 von aidualk , 18.10.2012 19:37

ZITAT(harubang @ 2012-10-18, 19:01) Die 77 ist der 700 in allen Belangen weit überlegen, was also macht die 700 vor?[/quote]

Usability: Hier sind die SLT alle noch ein Stück von einer A700/A900 entfernt. Sie reagieren beim drehen am Rädchen noch immer spürbar lethargisch. Beim hochnehmen der Kamera ans Auge, um durch den Sucher zu schauen, dauert es immer noch einen Augenblick bis sich der Sucher überhaupt erstmal einschaltet und dann oft nochmal, bis er die korrekte Helligkeit hat. Beim durchscrollen/durchsuchen der gemachten Bilder dauert es mir zu lange bis es voran geht, bzw es hinkt oft nach und dann scrollt die Kamera über das gesuchte hinaus. Beim Aufrufen der FN Taste, das rein- und rauszoomen ins Bild ist bis jetzt noch eine kleine Katastrophe im direkten Vergleich u.s.w. ...das alles dauert ein Stück länger und ist nicht so unmittelbar.
Und das fordert Konzentration auf die Kamera, die dann für das konzentrierte Fokussieren aufs Motiv fehlt und das stört mich. Auf ein perfektes Werkzeug muss man sich nicht konzentrieren, sondern es funktioniert einfach wie selbstverständlich und nebenbei.
Mit dem update von 1.04 auf 1.05 wurde dies alles spürbar besser, aber noch lange nicht wirklich gut.

Es ist, als würde ein routinierter Autofahrer sich plötzlich immer nur ganz angestrengt darauf konzentrieren müssen, das Auto auf Spur zu halten. Nach Stunden kommt er erschöpft irgendwo an, anstatt, wie es sein sollte, ganz entspannt und wie selbstverständlich die Strecke zurück gelegt zu haben.

Aber vielleicht erwarte ich ja auch einfach zu viel und bin viel zu kritisch?

edit: Matthias war erheblich schneller als ich mit dem Formulieren. ;-)


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Firmware 1.06 für Sony Alpha SLT-A77 / SLT-A77V

#11 von harubang , 18.10.2012 21:33

ZITAT(matthiaspaul @ 2012-10-18, 18:27) Bei der SLT-A77 gibt es eine Verzögerung, bevor die Kamera reagiert, wenn Du an den Einstellrädern drehst. Das wurde mit Firmware 1.04 und 1.05 wesentlich verbessert. Davor konntest Du "am Rad drehen", den Finger wegnehmen und im Display zusehen, wie die Kamera dann langsam anfing, die zwischengespeicherten "Raddreh"-Ereignisse in der Warteschlange abzuarbeiten.[/quote]
Gut, kann ich nicht beurteilen - meine hatte V 1.05 von Anfang an.

ZITATAnsonsten wundert sich der Anwender, daß das Gerät nicht hinterherkommt, stockt, dreht, indem er zu kompensieren versucht, langsamer oder weiter als nötig, und wenn das Gerät dann endlich fertig ist, die Eingabe zu verarbeiten, muß der Anwender u.U. sogar noch zurückrudern.[/quote]
Das alles habe ich noch nicht bemerkt, bin allerdings auch kein Hektiker.

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Firmware 1.06 für Sony Alpha SLT-A77 / SLT-A77V

#12 von harubang , 18.10.2012 21:48

ZITAT(aidualk @ 2012-10-18, 18:37) Sie reagieren beim drehen am Rädchen noch immer spürbar lethargisch. Beim hochnehmen der Kamera ans Auge, um durch den Sucher zu schauen, dauert es immer noch einen Augenblick bis sich der Sucher überhaupt erstmal einschaltet und dann oft nochmal, bis er die korrekte Helligkeit hat.[/quote]
Die Verzögerung dürfte sich im Millisekunden-Bereich bewegen und ist für mich ohne Belang.

ZITATBeim durchscrollen/durchsuchen der gemachten Bilder dauert es mir zu lange bis es voran geht, bzw es hinkt oft nach und dann scrollt die Kamera über das gesuchte hinaus. Beim Aufrufen der FN Taste, das rein- und rauszoomen ins Bild ist bis jetzt noch eine kleine Katastrophe im direkten Vergleich u.s.w. ...das alles dauert ein Stück länger und ist nicht so unmittelbar.[/quote]
Bei mir erscheint in der Bildwiedergabe das aufgerufenen Bild gefühlt zeitgleich mit dem "Klick" des Einstellrades und die Kamera scrollt niemals über das eingestellte/gesuchte Bild hinaus!
Vielleicht hängt das aber auch mit der Qualität der Speicherkarte zusammen, ich verwende die doch recht flotte Sandisk Extreme pro 95 MB/s.
Auch das hinein- und herauszoomen (ich denke, du meinst damit die Funktion der Wiedergabelupe - oder den Smart-Telekonverter?) geht absolut flüssig vonstatten.

Ob ich eine Mittwochs-Kamera habe?

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Firmware 1.06 für Sony Alpha SLT-A77 / SLT-A77V

#13 von mabufi , 19.10.2012 16:20

ZITATDie Verzögerung dürfte sich im Millisekunden-Bereich bewegen und ist für mich ohne Belang.[/quote]

Oh nein! Ich dachte zuerst auch, dass ich mit dem elektronischem Sucher gut leben könnte. Ist aber bei Sportaufnahmen (Fussball) sehr unangenehm. Ist wirklich sehr mühsam und langweilig. Nimmt man die Kamera im Standby ans Auge, schaltet sie sich zuerst mal ein, dann studiert sie was und dann, dann geht mal der Sucher an... Und dann ist die Szene vorbei :-(

Gruß

Marco


mabufi  
mabufi
Beiträge: 136
Registriert am: 10.04.2004


RE: Firmware 1.06 für Sony Alpha SLT-A77 / SLT-A77V

#14 von nonova , 19.10.2012 16:59

QUOTE (mabufi @ 2012-10-19, 15:20) QUOTE Die Verzögerung dürfte sich im Millisekunden-Bereich bewegen und ist für mich ohne Belang.[/quote]

Oh nein! Ich dachte zuerst auch, dass ich mit dem elektronischem Sucher gut leben könnte. Ist aber bei Sportaufnahmen (Fussball) sehr unangenehm. Ist wirklich sehr mühsam und langweilig. Nimmt man die Kamera im Standby ans Auge, schaltet sie sich zuerst mal ein, dann studiert sie was und dann, dann geht mal der Sucher an... Und dann ist die Szene vorbei :-(

Gruß

Marco
[/quote]

das sollte nicht so sein. Stell doch mal LCD/Finder auf Manuell. Der Augensensor reagiert schon sehr früh auf Annäherung und die Verzögerung bis das LV Bild erscheint sollte sehr gering sein (oder war die Kamera schon im Standby Modus).
Bei der A99 ist übrigens das Sucherbild immer an und man ist verzögerungsfrei aufnahmebereit. Im Zweifelsfall kannst du auch den Sensor mit einem Stückchen Isolierband täuschen.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Firmware 1.06 für Sony Alpha SLT-A77 / SLT-A77V

#15 von matthiaspaul , 20.10.2012 01:15

ZITAT(nonova @ 2012-10-19, 16:59) Bei der A99 ist übrigens das Sucherbild immer an und man ist verzögerungsfrei aufnahmebereit.[/quote]
Bist Du da sicher? Bei dem Exemplar, das ich auf der photokina getestet habe, war das jedenfalls nicht so - und der Augensensor hatte auch Probleme mit der Umschaltung auf das Sucherbild bei Annäherung mit Brille. Ich habe jedenfalls sekundenlang ins Schwarze geguckt, bis das Sucherbild erschien. Das war so lästig, daß ich die Kamera irgendwann auf "Manuelle Umschaltung" umgestellt habe.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz