RE: Hardware-Verbesserungsideen auf Sony SLT-A99 Basis

#1 von matthiaspaul , 09.10.2012 17:03

Liebe Mitglieder,

seit der Vorstellung der Sony Alpha SLT-A99 am 2012-09-12 ist noch nicht viel Zeit vergangen und es konnten auch noch nicht alle offenen Fragen zur Kamera geklärt werden:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=32698

Trotzdem haben einige die Kamera auf der photokina oder dem Alpha-Festival schon antesten können und/oder haben sich auf anderem Wege bereits ein vorläufiges Urteil gebildet.

Eine ganze Reihe von Wünschen und Ideen, die in den vergangenen Jahren hier im Forum und andernorts geäußert und von uns wiederholt an Sony übermittelt wurden, sind erfreulicherweise tatsächlich in der SLT-A99 realisiert worden, wohingegen andere Punkte unter den Tisch gefallen sind oder generell noch darauf warten, gelöst zu werden.

Einige Punkte lassen sich sicherlich noch im Rahmen von Firmware-Updates adressieren, deshalb haben wir dafür einen Extra-Thread ins Leben gerufen:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=32727

Es gibt aber auch Funktionen oder Eigenschaften, die eine Änderung der Hardware erfordern würden, also im Rahmen der SLT-A99 nicht mehr verwirklicht werden können - aber je früher und konkreter Sony davon erfährt, wo genau euch der Schuh drückt, was ihr an der SLT-A99 vermißt usw., desto größer die Chance, daß sie in zukünftigen Modellen berücksichtigt werden.

Deshalb bitten wir euch, eure Wünsche und Ideen, die über die SLT-A99 hinausgehen, hier in diesem Thread anzubringen, idealerweise nicht nur in allgemeiner Form, sondern konkret bezogen auf die von Sony vorgelegte Kamera, so daß die Punkte für Sony leichter nachvollziehbar werden. Falls die Themen schon andernorts ausführlich diskutiert wurden, könnt ihr auch Links auf ebendiese Beiträge oder Threads aufführen.

Sollten zu einzelnen Punkten Diskussionen entstehen, so versucht nach Möglichkeit, in einem Beitrag jeweils nur ein Unterthema zu behandeln, so daß wir diese Beiträge bei Bedarf in eigene Threads abspalten können, die wir dann hier nur über einen Link "einhängen".

Wir hoffen auf rege und konstruktive Beteiligung.

Euer Forumsteam


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Hardware-Verbesserungsideen auf Sony SLT-A99 Basis

#2 von thomasD , 09.10.2012 21:04

1) Ich wünsche mir nicht zig AF-Sensoren, sondern nur 9. Die aber verteilt in einem 3x3 Raster, welches neben der Mitte auch über die Positionen des goldenen Schnittes ausgebreitet ist und an jeder Position gleichermaßen leistungsstarke Sensoren vom Typ f2,8 und evtl. Doppelkreuzsensoren - wie der zentrale Sensor der A850/A900 - hat.
Damit ist zum einen gewährleistet, dass auch lichtstarke Objektive genau genug fokussiert werden, und zum anderen, dass man nicht den mittleren AF-Sensor bevorzugt einsetzt, da die anderen nicht so zuverlässig sind.

2) Ich hätte den teildurchlässigen Spiegel gerne klappbar, um dann auch ohne Verluste (und ohne AF) ein Foto aufnehmen zu können.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Hardware-Verbesserungsideen auf Sony SLT-A99 Basis

#3 von Reisefoto , 11.10.2012 07:30

Zusätzliche Ösen für den Tragegurt auf halber Gehäusehöhe. Dann hängt die Kamera mit Objektiv nach unten und bei eingechalteter Kamera schaltet sich nicht ständig der Sucher ein, wenn die Kamera umghängt ist.

Einfache Aufnahmemöglichkeit ohne Spiegel.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Hardware-Verbesserungsideen auf Sony SLT-A99 Basis

#4 von stevemark , 11.10.2012 15:07

Optischer Sucher (DSLR)


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Hardware-Verbesserungsideen auf Sony SLT-A99 Basis

#5 von nonova , 11.10.2012 16:01

Der Menü-Knopf könnte etwas weiter nach links versetzt werden, so dass man ihn leichter/bequemer drücken kann wenn man das Auge noch am Sucher hat. Einer der Vorteile des EVF ist ja auch dass man alle Menüeinstellungen schnell im Sucher vornehmen kann, anstatt auf das Display umzuschalten und vorher das Auge vom Sucher nehmen zu müssen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f286t32728p291448n1.jpg 

nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Hardware-Verbesserungsideen auf Sony SLT-A99 Basis

#6 von nonova , 11.10.2012 16:07

QUOTE (stevemark @ 2012-10-11, 14:07) Optischer Sucher (DSLR)[/quote]


"Falls die Themen schon andernorts ausführlich diskutiert wurden, könnt ihr auch Links auf ebendiese Beiträge oder Threads aufführen."


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Hardware-Verbesserungsideen auf Sony SLT-A99 Basis

#7 von Reisefoto , 11.10.2012 17:10

ZITAT(Reisefoto @ 2012-10-11, 7:30) Zusätzliche Ösen für den Tragegurt auf halber Gehäusehöhe. Dann hängt die Kamera mit Objektiv nach unten und bei eingechalteter Kamera schaltet sich nicht ständig der Sucher ein, wenn die Kamera umghängt ist.[/quote]
Es gibt eine bessere Lösung: Ein Griffsensor. Der sollte möglichst so konzipiert sein, dass er auch mit Handschuhen funktioniert. Der Griffsensor aktiviert dann den Augensensor, der den EVF steuert.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Hardware-Verbesserungsideen auf Sony SLT-A99 Basis

#8 von Schmiddi , 11.10.2012 18:21

Eine E99 - also eine Kamera mit einem Gehäuse ähnlich der A77, dem Sensor der A99 und E-Mount. Adapter mit Folie auf A-Mount sollte beiliegen. Dann - und nur dann - würde ich auch den Elektrosucher hinnehmen, weil ich dann eben alles adaptieren kann (auch ein Zeiss 15mm, oder ein Zeiss 100 Makro in EOS-Mount z.B. - ich habe nicht viel Hoffnung, dass derartiges bald mit ZA kommt). Zur Not gehen auch M-Sachen - aber wirklich nur zur Not (habe in Berlin 15mm Voitländer und 25mm Zeiss an den VG900 geklatscht - muss mir das aber noch aufm Monitor anschauen!. Vollformatsensor mit SSS, wenn das an, dann 1,1 oder 1,2 Crop (kann man dann im Studio mit Blitzanlage abschalten).

Oder: eine A99+, 48MP, mit Sensor+ (je 4 Pixel analog zusammen schalten, ergibt rauscharme 12MP oder detailreiche 48, sowas gibt es bei PhaseOne), 60/15 ginge auch. Kinosucher mit 10 Blenden Dynamik, 200Hz Auslese- und Refreshrate (OVF wünschen ist zweckfrei bei Sony - das habe ich gelernt!. Zeiss hat mit dem 1,4/55 Distagon ja eine Objekivserie begonnen, die solche Sensoren bedienen können - leider nicht in ZA (wird auch nicht kommen, da ZA immer AF, und das braucht ein angepasstes Linsendesign, damit man möglichst wenig Glas bewegen muss - bei MF ist das wurscht). Also auch hier Wechselmount...

Andreas


Schmiddi  
Schmiddi
Beiträge: 106
Registriert am: 28.10.2003


RE: Hardware-Verbesserungsideen auf Sony SLT-A99 Basis

#9 von nonova , 11.10.2012 18:36

QUOTE (Schmiddi @ 2012-10-11, 17:21) Eine E99 - also eine Kamera mit einem Gehäuse ähnlich der A77, dem Sensor der A99 und E-Mount. Adapter mit Folie auf A-Mount sollte beiliegen. Dann - und nur dann - würde ich auch den Elektrosucher hinnehmen, weil ich dann eben alles adaptieren kann (auch ein Zeiss 15mm, oder ein Zeiss 100 Makro in EOS-Mount z.B. - ich habe nicht viel Hoffnung, dass derartiges bald mit ZA kommt). Zur Not gehen auch M-Sachen - aber wirklich nur zur Not (habe in Berlin 15mm Voitländer und 25mm Zeiss an den VG900 geklatscht - muss mir das aber noch aufm Monitor anschauen!. Vollformatsensor mit SSS, wenn das an, dann 1,1 oder 1,2 Crop (kann man dann im Studio mit Blitzanlage abschalten).

Oder: eine A99+, 48MP, mit Sensor+ (je 4 Pixel analog zusammen schalten, ergibt rauscharme 12MP oder detailreiche 48, sowas gibt es bei PhaseOne), 60/15 ginge auch. Kinosucher mit 10 Blenden Dynamik, 200Hz Auslese- und Refreshrate (OVF wünschen ist zweckfrei bei Sony - das habe ich gelernt!. Zeiss hat mit dem 1,4/55 Distagon ja eine Objekivserie begonnen, die solche Sensoren bedienen können - leider nicht in ZA (wird auch nicht kommen, da ZA immer AF, und das braucht ein angepasstes Linsendesign, damit man möglichst wenig Glas bewegen muss - bei MF ist das wurscht). Also auch hier Wechselmount...

Andreas[/quote]

du beschreibst aber eine komplett andere Kamara als eine verbesserte A99 um die es hier geht...


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Hardware-Verbesserungsideen auf Sony SLT-A99 Basis

#10 von nonova , 11.10.2012 18:41

QUOTE (Reisefoto @ 2012-10-11, 6:30) Zusätzliche Ösen für den Tragegurt auf halber Gehäusehöhe. Dann hängt die Kamera mit Objektiv nach unten und bei eingechalteter Kamera schaltet sich nicht ständig der Sucher ein, wenn die Kamera umghängt ist.[/quote]

Das geht vielleicht bei einer NEX aber bei einer A99? Die Lösung heisst doch Sunsniper etc?!


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Hardware-Verbesserungsideen auf Sony SLT-A99 Basis

#11 von nonova , 11.10.2012 18:49

QUOTE (Schmiddi @ 2012-10-11, 17:21) Eine E99 - also eine Kamera mit einem Gehäuse ähnlich der A77, dem Sensor der A99 und E-Mount. Adapter mit Folie auf A-Mount sollte beiliegen. Dann - und nur dann - würde ich auch den Elektrosucher hinnehmen, weil ich dann eben alles adaptieren kann (auch ein Zeiss 15mm, oder ein Zeiss 100 Makro in EOS-Mount z.B. - ich habe nicht viel Hoffnung, dass derartiges bald mit ZA kommt). Zur Not gehen auch M-Sachen - aber wirklich nur zur Not (habe in Berlin 15mm Voitländer und 25mm Zeiss an den VG900 geklatscht - muss mir das aber noch aufm Monitor anschauen!. Vollformatsensor mit SSS, wenn das an, dann 1,1 oder 1,2 Crop (kann man dann im Studio mit Blitzanlage abschalten).

Oder: eine A99+, 48MP, mit Sensor+ (je 4 Pixel analog zusammen schalten, ergibt rauscharme 12MP oder detailreiche 48, sowas gibt es bei PhaseOne), 60/15 ginge auch. Kinosucher mit 10 Blenden Dynamik, 200Hz Auslese- und Refreshrate (OVF wünschen ist zweckfrei bei Sony - das habe ich gelernt!. Zeiss hat mit dem 1,4/55 Distagon ja eine Objekivserie begonnen, die solche Sensoren bedienen können - leider nicht in ZA (wird auch nicht kommen, da ZA immer AF, und das braucht ein angepasstes Linsendesign, damit man möglichst wenig Glas bewegen muss - bei MF ist das wurscht). Also auch hier Wechselmount...

Andreas[/quote]


die Frage ist ja ob die Kunden eine Vollformat E-mount Kamera lieber in Form einer "Alpha" oder in Form einer "großen Nex-7" haben wollen würden.
In Form eines Camcorders gibts sie ja schon,siehe Bild

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f286t32728p291459n1.jpg 

nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Hardware-Verbesserungsideen auf Sony SLT-A99 Basis

#12 von matthiaspaul , 11.10.2012 20:03

ZITAT(nonova @ 2012-10-11, 18:41) ZITAT(Reisefoto @ 2012-10-11, 6:30) Zusätzliche Ösen für den Tragegurt auf halber Gehäusehöhe. Dann hängt die Kamera mit Objektiv nach unten und bei eingechalteter Kamera schaltet sich nicht ständig der Sucher ein, wenn die Kamera umghängt ist.[/quote]

Das geht vielleicht bei einer NEX aber bei einer A99? Die Lösung heisst doch Sunsniper etc?!
[/quote]
Wie wäre es, neben der obligatorisch gewünschten Gurtöse unten rechts an der Kamera (für die Montage einer Handschlaufe), mit einer weitere Gurtöse unten links, so wie bei der Minolta 9000 AF? Dann könnte man den Trageriemen nicht nur (unter Doppelnutzung der Öse oben rechts für Handschlaufe und Trageriemen) zwischen den beiden oberen Ösen anbringen, sondern auch an den beiden linksseitigen Ösen oder diagonal zwischen der Öse oben rechts und unten links. Dadurch würde die Kamera komplett anders aufgehängt und müßte, zumindest meiner Vorstellung nach, auch wegklappen, so daß keine versehentliche Aktivierung vorkommt. Meine 9000 AF habe ich so ähnlich gegurtet: Der linksseitige Riemen ist durch beide linksseitigen Ösen gefädelt, daß die Kamera linksseitig effektiv in etwa auf halber Höhe aufgehängt ist. Das gibt eine ganz angenehme Lage der Kamera, wenn der Riemen über die Schulter hängt - das Problem mit der versehentlichen Aktivierung der Kamera hat die 9000 AF ja noch nicht.

Vgl. auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=246181

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Hardware-Verbesserungsideen auf Sony SLT-A99 Basis

#13 von u. kulick , 11.10.2012 22:36

Version "Classic" ---> d.h. nicht nur OVF, wie stevemark richtig sagt, sondern OVF richtig: 100% Bildfeld mit Glaspentaprisma.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Hardware-Verbesserungsideen auf Sony SLT-A99 Basis

#14 von stevemark , 12.10.2012 15:46

ZITAT(Schmiddi @ 2012-10-11, 17:21) ...
(OVF wünschen ist zweckfrei bei Sony - das habe ich gelernt!.
...[/quote]
Nicht notwendigerweise - schon manch ein "Verantwortlicher" wurde in die Wüste geschickt (mitsamt seinen Ideen), wenn sich der herbeigeredete Erfolg partout nicht einstellen wollte.
Und es ist anzunehmen, dass weit, weit mehr D600/D800 verkauft werden als A99 ...

ZITAT(u. kulick @ 2012-10-11, 21:36) Version "Classic" ---> d.h. nicht nur OVF, wie stevemark richtig sagt, sondern OVF richtig: 100% Bildfeld mit Glaspentaprisma.[/quote]
Ja, klar.


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Hardware-Verbesserungsideen auf Sony SLT-A99 Basis

#15 von stevemark , 14.10.2012 16:12

ZITAT(nonova @ 2012-10-11, 18:49) ...
die Frage ist ja ob die Kunden eine Vollformat E-mount Kamera lieber in Form einer "Alpha" oder in Form einer "großen Nex-7" haben wollen würden.
In Form eines Camcorders gibts sie ja schon, siehe Bild[/quote]

Falls Du eine EVF-Kamera meinst: dann definitiv als "NEX-9". Falls Du hingegen eine SLR/OVF- oder Hybridkamera meinst, kommt eh nur eine Kamera in Grösser der A900/D800 in Frage. Oder vielleicht sogar in Grösse einer EOS 1Dx bzw Nikon D4 ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   

Sony SLT-A99 Fernsteuerung mit Lightroom
Bedienungsanleitung für Sony Alpha SLT-A99V

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz