RE: Sony DSLR-A900 - Nikon D800

#61 von zoomie , 06.08.2012 22:06

ZITAT(Reisefoto @ 2012-08-05, 23:21) ZITAT(stevemark @ 2012-08-05, 21:01) Soweit ich weiss, steckt hinter dem "White Magic" eine Hintergrundbeschichtung, die das einfallende Sonnenlicht zur[/quote]
White Magic Displays haben einen vierten, weißen Punkt pro Pixel, der für zusätzliche Helligkeit sorgt.
http://www.dpreview.com/news/2011/8/10/sonyRGBWwhitemagic
Auch im Sucher der A77, der gelegentlich zu dunkel ist, ist sowas sinnvoll, denn beim Einblick in den Sucher fällt auch Seitenlicht ein und das Auge ist ggf. auch an das helle Umgebungslicht angepasst.

ZITAT(stevemark @ 2012-08-05, 21:01) Dass man für "oberen" Sony-Kameras ein sinnvolleres User-Inteface machen könnte, da sind wir uns - glaube ich - alle einig. Was ich sagen wollte: Mir fehlt inzwischen der Glaube, dass die Verantwortlichen es machen wollen.[/quote]
Die RX100 hat in mir aber zaghafte Hoffnung geweckt. Eine Kamera, die ausgereift und ungewöhnlich frei konfigurierbar ist. Das kann natürlich ein Zufall oder ein Versehen sein, aber vielleicht hat es Sony endlich geschnallt, dass zumindest der Benuter von Kameras der oberen Klassen besser selbst entscheidet, wie er die Bedienung mag.
[/quote]


Auf dem 1" Sensor der RX100 passen nun rund 20 Mio Pixel.
Auf einem Vollformat-Sensor einer künftigen A99 würden somit locker 99 Mio Pixel passen.
Nur kein MENSCH benötigt jemals soviel Bildinformation.
Auch 36 Mio Pixel r 2 much.

12 Mio Pixel wären vernünftig - 24 Mio Pixel sind nice to have.
Darum träume ich immer noch von der Nikon700, fotografiere aber weiter mit 2 A900 Bodies
in der Welt herum.

Beste Grüsse vom Pixel-Millonär
zoomie alias P@rick Frischknecht


Schau in die Röhre und entdecke die Welt!


 
zoomie
Beiträge: 50
Registriert am: 24.04.2006


RE: Sony DSLR-A900 - Nikon D800

#62 von stevemark , 06.08.2012 23:43

ZITAT(zoomie @ 2012-08-06, 22:06) ...
Nur kein MENSCH benötigt jemals soviel Bildinformation.
Auch 36 Mio Pixel r 2 much.

12 Mio Pixel wären vernünftig - 24 Mio Pixel sind nice to have.[/quote]
hm ... das dachte ich auch. Aber seit ich das Alpha-Systembuch gemacht habe, weiss ich, dass 24MP in bester heutiger Druckqualität gerade mal für eine Seite 24X32 cm reichen - die doppelseitig gedruckten Bilder fallen mit "nur" 24 MP bereits sichtbar ab. Also mache ich - seit dieser Erfahrung - alle "guten" Landschaftsaufnahmen eben als Stitch, damit ich sie falls nötig auch doppelseitig in bester Qualität drucken kann.

ZITAT(zoomie @ 2012-08-06, 22:06) Darum träume ich immer noch von der Nikon700, fotografiere aber weiter mit 2 A900 Bodies
in der Welt herum.

Beste Grüsse vom Pixel-Millonär
zoomie alias P@rick Frischknecht[/quote]
Bei Ganz in ZH stehen schöne D3 herum, für glaube CHF 1750.--. Die A900 kannst Du dann mir weitergeben

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sony DSLR-A900 - Nikon D800

#63 von weberhj , 07.08.2012 00:18

ZITAT(ebarwick @ 2012-08-06, 19:10) Es geht sogar ganz bequem: Die Mitteltaste des Messfeldwählers lässt sich im Wiedergabemodus mit der 100%-Ansicht belegen. Danach genügt ein einziger Tastendruck [/quote]
Danke Erhard für den Tip, das entspricht dann dem A900 Workflow mit einem Tastendruck in die 100% Ansicht. Springt die Nikon so konfiguriert dann auch gleich auf den AF Messpunkt wie die A900?


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Sony DSLR-A900 - Nikon D800

#64 von weberhj , 07.08.2012 02:02

ZITAT(ebarwick @ 2012-08-06, 9:44) Grundsätzlich: Mich hat dieser Thread interessiert, weil's hier erfrischenderweise mal um Bilder ging. Jetzt driftet es leider wieder ins Theoretische ab.
In den den letzten 35 Jahren hatte ich fast alle Minolta 1,4 und 1,4 G Linsen und aktuell steht immer noch ein 1,4/50 im Schrank.
Dieses stelle ich gern zu umfangreichen Tests zur Verfügung - wenn die Ergebnisse nur andeutungsweise an die Leistungen des erwähnten Mikro-Nikkor 2,8/60 heranreichen, gehen sämtliche Getränke des nächsten MiFo-Treffens auf meine Rechnung...[/quote]
Hallo Erhard,

da wär ich ganz vorsichtig an Deiner Stelle, schon das Nikkor 2.8/24-70 schlägt bei 24mm f4 das 2.8/60 Nikkor laut photozone.de in der Bildmitte ziemlich klar MTF 3988 (f4/24mm) via 3825 (f5.6). Das entspricht auch meiner Erfahrung, denn 24mm Objektive sind in der Bildmitte leicht abgeblendet meist schärfer als alles > 50mm Brennweite. Zum Rand hin schaut das natürlich ganz anders aus. Auch das Zeiss 2/24mm schlägt in der Bildmitte das 1.8/135 mühelos, wenn es auch in der Praxis auf diesem Niveau wenig Unterschied macht. Ich meine Stuessi aus dem orangenen Forum hatte hier kürzlich recht eindrucksvoll dargelegt, dass selbst ein "low cost" Minolta 1.7/50mm in der Bildmitte völlig mühelos die Sensordichte von 16MP an APS-C (das enspricht 36MP an VF) um ein x-Faches übertrifft.

Insofern lasse ich die Kritik mit den "billigen/schlechten" Optiken zumindest für die Bildmitte nicht gelten.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Sony DSLR-A900 - Nikon D800

#65 von anna_log , 07.08.2012 10:21

ZITAT(Hans-J. @ 2012-08-07, 1:02) [...]

Insofern lasse ich die Kritik mit den "billigen/schlechten" Optiken zumindest für die Bildmitte nicht gelten.

BG Hans[/quote]

Wie ist das zu verstehen? Was nützt mir eine Optik, die nur die Bildmitte ordentlich abbildet?
Wie Erhardt schrieb, es ist eine persönliche Sache, ob man die Objektive mit dem 'zarten Schmelz' mit wunderbaren Bokeh mag oder ob es pixelscharf bis in die Ecken gehen soll.
Vielen Dank für den interessanten Bericht!


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Sony DSLR-A900 - Nikon D800

#66 von weberhj , 07.08.2012 12:34

ZITAT(anna_log @ 2012-08-07, 10:21) ZITAT(Hans-J. @ 2012-08-07, 1:02) [...]

Insofern lasse ich die Kritik mit den "billigen/schlechten" Optiken zumindest für die Bildmitte nicht gelten.

BG Hans[/quote]

Wie ist das zu verstehen? Was nützt mir eine Optik, die nur die Bildmitte ordentlich abbildet?
Wie Erhardt schrieb, es ist eine persönliche Sache, ob man die Objektive mit dem 'zarten Schmelz' mit wunderbaren Bokeh mag oder ob es pixelscharf bis in die Ecken gehen soll.
Vielen Dank für den interessanten Bericht!
[/quote]
Es ging mir hier ja um einen Vergleich der D800 gegenüber der A900 und insbesondere ja auch um das, in wie weit man als Bildschaffender, nun in der Praxis wirklich vom 36MP Sensor gegenüber dem 24MP Sensor profitieren kann.
Und wenn ich dann für mich persönlich feststelle, dass man selbst in der Bildmitte mit 24mm Brennweite, und einer wie ich darzulegen versucht habe, nahezu optimalen Bildschärfe kaum einen Unterschied erahnen kann, dann ist unter weniger optimalen Bedingungen noch viel weniger von Praxis relevanten Verbesserungen in der Bildqualität auszugehen.

Außerdem zeigen auch viele Objektive mit "zartem Schmelz" auf f5.6 abgeblendet exzellente Schärfe und Kontrast, jedenfalls sind viele davon in der Lage in der Bildmitte weit mehr Auflösung zu liefern, als es der 36MP Sensor darzustellen vermag.

Und das alles ändert natürlich nichts an dem Wunsch, dass man in bestimmten Situationen gern Objektive hätte, die bis in die äußersten Ecken hinein alles optimal wiedergeben könnten.

Einige Kollegen hier scheinen das Tamron SP 2.5 90mm auch schlicht zu unterschätzen. Mein Exemplar habe ich von einem inzwischen verstorbenen Leica R und M Fotografen bekommen, der dieses Tamron Objektiv in seinem erlesenen Objektivpark als eines seiner Besten eingestuft hat, und das beweist es ja bei mir und hier auch eindrucksvoll.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Sony DSLR-A900 - Nikon D800

#67 von anna_log , 07.08.2012 13:21

Danke für die Erläuterung. Es zeigt, daß sich die unterschiedliche Anzahl der Pixel bei diesem Sensorformat weniger stark auswirkt als gedacht. Schlecht für die Werbestrategen. Ich denke, das AHA-Erlebnis wird sich bei Nutzung eines digitalen Rückteils an einer Mittelformat-Kamera einstellen, ähnlich wie bei den projizierten Kleinbild Dias <-> Mittelformat-Dias. Diese Rückenteile werden ja mit 40-80 MP von Leaf angeboten. Aber anbetracht des Preises ist mir eine Überprüfung der Annahme in der Praxis nicht möglich.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Sony DSLR-A900 - Nikon D800

#68 von ebarwick , 07.08.2012 17:37

ZITAT(Hans-J. @ 2012-08-07, 12:34) Es ging mir hier ja um einen Vergleich der D800 gegenüber der A900 und insbesondere ja auch um das, in wie weit man als Bildschaffender, nun in der Praxis wirklich vom 36MP Sensor gegenüber dem 24MP Sensor profitieren kann.
BG Hans[/quote]

Deswegen habe ich mir den Thread ja auch angeschaut. Letztendlich muss jeder selbst wissen, ob er diese Auflösungsmonster wirklich braucht.
Bis letztes Jahr habe ich ausschließlich Dias verscherbelt, die dann mit dem Trommelscanner digitalisiert wurden und witzigerweise höchstens in DIN A 5 Größe in den Druck kamen, viel zu viel Aufwand.
Jetzt bereite ich ein Buch vor, dass zwar ein größeres Format hat, für das aber die D700 Dateien mehr als genug sind.
Selbst für Dia-AV's, wenn sie denn mal 4K erreichen sollten, muss noch kräftig verkleinert werden.

Dass die D800 trotzdem läuft wie geschnittenes Brot - für immerhin knapp 3000 Euro - ist für mich äußerst beachtenswert.
Deshalb wird das Pixelrennen auch ungeniert weitergehen, ob nötig oder nicht.

Grüße
Erhard

P. S.
Bei der D700 springt die 100% Ansicht zum Fokus, da wirds bei der D800 auch so sein.


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Sony DSLR-A900 - Nikon D800

#69 von Schmiddi , 07.08.2012 19:45

ZITAT(anna_log @ 2012-08-07, 12:21) Ich denke, das AHA-Erlebnis wird sich bei Nutzung eines digitalen Rückteils an einer Mittelformat-Kamera einstellen, ähnlich wie bei den projizierten Kleinbild Dias <-> Mittelformat-Dias. Diese Rückenteile werden ja mit 40-80 MP von Leaf angeboten. Aber anbetracht des Preises ist mir eine Überprüfung der Annahme in der Praxis nicht möglich. [/quote]
Ich kann das bestätigen: habe hier ein solches Rückteil - Leaf AFI-II 7. Hat "nur" 33 MP, aber 36x48cm² Sensorfläche. Mit Schneider- und Zeissglas (Rollei PQ-Bajonett). Da kam meine A900 nicht mit - im Nikonforum wurde ja mal ein Vergleichsshooting mit der D800 angeregt, aber ich habe da nix mehr von gehört (war aber mangels Gesundheit auch lange dort nicht online). Wer also in NRW sowas mal machen möchte - ich habe 40/50/80/110/180mm, Crop-Faktor zu "Vollformat" ist ~0,7, zu APS-C ists 0,5.

Andreas


Schmiddi  
Schmiddi
Beiträge: 106
Registriert am: 28.10.2003


RE: Sony DSLR-A900 - Nikon D800

#70 von zoomie , 07.08.2012 22:21

ZITAT(stevemark @ 2012-08-06, 23:43) ZITAT(zoomie @ 2012-08-06, 22:06) ...
Nur kein MENSCH benötigt jemals soviel Bildinformation.
Auch 36 Mio Pixel r 2 much.

12 Mio Pixel wären vernünftig - 24 Mio Pixel sind nice to have.[/quote]
hm ... das dachte ich auch. Aber seit ich das Alpha-Systembuch gemacht habe, weiss ich, dass 24MP in bester heutiger Druckqualität gerade mal für eine Seite 24X32 cm reichen - die doppelseitig gedruckten Bilder fallen mit "nur" 24 MP bereits sichtbar ab. Also mache ich - seit dieser Erfahrung - alle "guten" Landschaftsaufnahmen eben als Stitch, damit ich sie falls nötig auch doppelseitig in bester Qualität drucken kann.

ZITAT(zoomie @ 2012-08-06, 22:06) Darum träume ich immer noch von der Nikon700, fotografiere aber weiter mit 2 A900 Bodies
in der Welt herum.

Beste Grüsse vom Pixel-Millonär
zoomie alias P@rick Frischknecht[/quote]
Bei Ganz in ZH stehen schöne D3 herum, für glaube CHF 1750.--. Die A900 kannst Du dann mir weitergeben

Gr Steve
[/quote]

Ne Ne - die beiden A900 werde ich mit ins Grab nehmen wenn sie mich überleben sollten.
Aber eine Nikon D700 wär echt passend für das uralte 8mm 1:2.8 Fisheye.
Muss mich noch ein wenig gedulden. Time is money heisst's so schön.

Gr P@rick


Schau in die Röhre und entdecke die Welt!


 
zoomie
Beiträge: 50
Registriert am: 24.04.2006


RE: Sony DSLR-A900 - Nikon D800

#71 von thomasD , 07.08.2012 23:28

Realistisch betrachtet: Die D800 ist ein kleiner Schritt gegenüber der A900, und die Pixeldichte ist vergleichbar zu üblichen 16 MP - APS-C Kameras bzw. geringer als bei den 24 MP APS-C lern.
Das ist nicht überraschend. Aber ich habe die Diskussion bei der Nikon-Seite im DSLR-Forum verfolgt: Witziger weise wird dort von einer ganz neuen Welt gesprochen, plötzlich müsse man ganz anders fotografieren, schon der Zwang zum Stativ machte die Runde - sehr amüsant.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sony DSLR-A900 - Nikon D800

#72 von aidualk , 08.08.2012 07:17

ZITAT(thomasD @ 2012-08-07, 23:28) Realistisch betrachtet: Die D800 ist ein kleiner Schritt gegenüber der A900, und die Pixeldichte ist vergleichbar zu üblichen 16 MP - APS-C Kameras bzw. geringer als bei den 24 MP APS-C lern.
Das ist nicht überraschend. Aber ich habe die Diskussion bei der Nikon-Seite im DSLR-Forum verfolgt: Witziger weise wird dort von einer ganz neuen Welt gesprochen, plötzlich müsse man ganz anders fotografieren, schon der Zwang zum Stativ machte die Runde - sehr amüsant. [/quote]

Das habe ich auch verfolgt: Wenn man vorher nur 12MP gewohnt war und nun plötzlich die stabilisierten Zooms den neuen Sensor nicht mehr auflösen können, muss man auf unstabilisierte FB ausweichen, dann auch noch abblenden für optimale Bildqualität... und schupps geht ohne Stativ nichts mehr.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Sony DSLR-A900 - Nikon D800

#73 von laurel ( gelöscht ) , 08.08.2012 08:10

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-08-05, 10:57) ZITAT(turboengine @ 2012-08-05, 11:00) Im SUF gibt es einige EVF-Fanatiker, als Kritiker wird man da ziemlich angeschossen. Ich bezweifle aber, dass die Mehrzahl desses Fähnleins der EVF-Freunde auch stark im System investiert ist und die Spitzenoptik als Neuware kauft. Die meisten sitzen auf dem Zaun und warten auf günstige Gebrauchtware oder jammern, dass Sony keine "Mittelklasse" mehr anbietet - die 4er Blendenserie.


Ich bin gespannt, welchen Superlativ die A99 präsentiert.[/quote]
Die" Fanatiker" sind aber ganz klar in der Minderzahl, die meisten User haben sich an dem EVF gewöhnt und sehen auch die Vorteile des EVF.Daß aber Sony ganz auf Modelle mit OVF verzichtet ist richtig Sch..., da gebe ich Dir und Steve und den Anderen Recht.Für mich als User wäre eine Alpha 99 überkandidelt im wahrsten Sinne des Wortes.Die Minolta 9000 war die Kamera, die mir am besten gelegen hat bisher.Dann kommt die Dynax 5D, dann meine Nex 5n.
Ernst-Dieter
[/quote]

Der EVF hat super Vorteile und ist mit Sicherheit die Zukunft .
Aber nicht die Prototypenversionen wie sie jetzt Verwendung finden .
Auch die Anderen wie Canon oder Nikon werden früher oder später auf EVF umsteigen .
mfg


laurel

RE: Sony DSLR-A900 - Nikon D800

#74 von anna_log , 08.08.2012 10:57

ZITAT(thomasD @ 2012-08-07, 22:28) [...]. Aber ich habe die Diskussion bei der Nikon-Seite im DSLR-Forum verfolgt: Witziger weise wird dort von einer ganz neuen Welt gesprochen, plötzlich müsse man ganz anders fotografieren, schon der Zwang zum Stativ machte die Runde - sehr amüsant. [/quote]

Thomas, ich hoffe, Du nimmst das Geschwafel von den selbsternannten Experten nicht ernst. Je bekannter das Forum, umso mehr Unsinn steht geschrieben. So gesehen können wir uns hier glücklich schätzen.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Sony DSLR-A900 - Nikon D800

#75 von thomasD , 08.08.2012 20:10

ZITAT(anna_log @ 2012-08-08, 9:57) ZITAT(thomasD @ 2012-08-07, 22:28) [...]. Aber ich habe die Diskussion bei der Nikon-Seite im DSLR-Forum verfolgt: Witziger weise wird dort von einer ganz neuen Welt gesprochen, plötzlich müsse man ganz anders fotografieren, schon der Zwang zum Stativ machte die Runde - sehr amüsant. [/quote]

Thomas, ich hoffe, Du nimmst das Geschwafel von den selbsternannten Experten nicht ernst. Je bekannter das Forum, umso mehr Unsinn steht geschrieben. So gesehen können wir uns hier glücklich schätzen.
[/quote]
Habe ich mit dem Smiley den Eindruck hinterlassen?
Ich habe die Beiträge nur in der Richtung verfolgt, um einen Eindruck über das Objektivsortiment bei Nikon zu gewinnen. Wenn sich da Aussagen in eine Richtung mehren hoffe ich doch, mir ein Bild machen zu können.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz