RE: Konica Minolta Dynax 7D Error 58 unvermeidlich?

#1 von MichaelM , 20.06.2012 22:10

Hallo,
ich brauche mal euren Rat : nun habe ich ein gutes Angebot für eine 7D und hatte den Anbieter auch extra nach dem Error 58 gefragt. Er hat mir versichert, dass dieser fehler bei seiner Kamera NICHT aufgetreten ist - so weit so gut. Ich würde die Kamera gern kaufen - sie ist für mich reserviert.

Nun warnte mich ein Kollege dringend vor dem Kauf, denn seiner Meinung nach sei der Error 58 UNVERMEIDLICH und würde früher, oder eben später bei JEDER 7D auftreten.
Ich bin ratlos...
Gibt es denn vielleicht auch Chargen, die nicht betroffen waren?
Der Anbieter besitzt die Kamera seit 6 Jahren und ist hochzufrieden mit ihr und sie hat bisher auch nie Mucken gezeigt.


Soll ich nun lieber die 7D doch nicht kaufen? Ich bin ratlos...

MfG Michael


Minolta 7D


MichaelM  
MichaelM
Beiträge: 142
Registriert am: 26.05.2011


RE: Konica Minolta Dynax 7D Error 58 unvermeidlich?

#2 von weberhj , 20.06.2012 23:18

ZITAT(MichaelM @ 2012-06-20, 22:10) Hallo,
ich brauche mal euren Rat : nun habe ich ein gutes Angebot für eine 7D und hatte den Anbieter auch extra nach dem Error 58 gefragt. Er hat mir versichert, dass dieser fehler bei seiner Kamera NICHT aufgetreten ist - so weit so gut. Ich würde die Kamera gern kaufen - sie ist für mich reserviert.

Nun warnte mich ein Kollege dringend vor dem Kauf, denn seiner Meinung nach sei der Error 58 UNVERMEIDLICH und würde früher, oder eben später bei JEDER 7D auftreten.
Soll ich nun lieber die 7D doch nicht kaufen? Ich bin ratlos...

MfG Michael[/quote]
Meine hatte den Fehler auch nie, aber ich hab sie dann doch vor Ablauf der kostenlosen Reparaturfrist noch zu Runtime geschickt. Ich hatte bei Runtime die Seriennummer angefragt und man hat mir erklärt, dass für meine ein Austausch notwendig sei. Vielleicht kannst du da mal Nachfragen.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Konica Minolta Dynax 7D Error 58 unvermeidlich?

#3 von Giovanni , 21.06.2012 00:28

QUOTE (MichaelM @ 2012-06-20, 21:10) Nun warnte mich ein Kollege dringend vor dem Kauf, denn seiner Meinung nach sei der Error 58 UNVERMEIDLICH und würde früher, oder eben später bei JEDER 7D auftreten.
Soll ich nun lieber die 7D doch nicht kaufen? Ich bin ratlos...[/quote]
Ich habe ein sehr spätes Exemplar. Der Fehler ist nie aufgetreten.

Bisher wusste ich nicht, dass die Reparatur wie von Hans berichtet auch präventiv ausgeführt wurde, sondern ging davon aus, dass eine kostenlose Reparatur nur nach Auftreten des Fehlers möglich war.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Konica Minolta Dynax 7D Error 58 unvermeidlich?

#4 von *mb* , 21.06.2012 00:46

QUOTE (Giovanni @ 2012-06-20, 23:28) Bisher wusste ich nicht, dass die Reparatur wie von Hans berichtet auch präventiv ausgeführt wurde ...[/quote]
Vielleicht lag bei dieser Kamera auch ein anderer Fehler vor und Runtime hat dem möglichen "Error 58" kulanterweise gleich vorgebeugt?

QUOTE (Giovanni @ 2012-06-20, 23:28) ... sondern ging davon aus, dass eine kostenlose Reparatur nur nach Auftreten des Fehlers möglich war.[/quote]
Das war die "offizielle" Voraussetzung, die mir von Runtime auch telefonisch bestätigt wurde.


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Konica Minolta Dynax 7D Error 58 unvermeidlich?

#5 von topshot , 21.06.2012 03:54

Hallo zusammen,

ich möchte keinen neuen Thread eröffnen, aber ich denke das passt hier ganz gut:
meine 7D war schon kurz nach bekanntwerden der ERR58 Geschichte bei Runtime - mir Erfolg.

Doch nun tritt seit geraumer Zeit der Fehler wieder auf!!!

Jedesmal wenn die Kamera neu gestartet wird, nach ca. 2-5 Aufnahmen, bleibt der Verschluss stehen und die Kamera friert ein.
Nach einem Reset geht dann alles wieder normal weiter???
Hat jemand dieses Verhalten ebenfalls beobachtet?
Wäre schade um das schöne Stück, da man ja nirgends mehr eine Reparatur bekommen kann, oder?

BG
Stefan


topshot  
topshot
Beiträge: 10
Registriert am: 06.03.2006


RE: Konica Minolta Dynax 7D Error 58 unvermeidlich?

#6 von matthiaspaul , 21.06.2012 09:13

ZITAT(topshot @ 2012-06-21, 3:54) Doch nun tritt seit geraumer Zeit der Fehler wieder auf!!!

Jedesmal wenn die Kamera neu gestartet wird, nach ca. 2-5 Aufnahmen, bleibt der Verschluss stehen und die Kamera friert ein.
Nach einem Reset geht dann alles wieder normal weiter?[/quote]
Ich werde nicht ganz schlau aus Deiner Beschreibung, aber für mich hört sich das nicht nach dem typischen Verhalten an, das beim Error 58 festgestellt werden kann.

Nicht jeder mögliche Kamerafehler hat etwas mit Error 58 zu tun. ;-)
ZITATWäre schade um das schöne Stück, da man ja nirgends mehr eine Reparatur bekommen kann, oder?[/quote]
Runtime repariert die Kameras nach wie vor. Die Reparatur von vom Error 58 betroffenen Gehäuseexemplaren ist nur nicht mehr kostenlos, da Konica Minolta seinen Service und Support eingestellt hat - und damit auch das erweiterte Garantieprogramm speziell für diesen Fehler.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D Error 58 unvermeidlich?

#7 von jolini , 21.06.2012 10:09

ZITAT(MichaelM @ 2012-06-20, 22:10) Nun warnte mich ein Kollege dringend vor dem Kauf, denn seiner Meinung nach sei der Error 58 UNVERMEIDLICH und würde früher, oder eben später bei JEDER 7D auftreten.[/quote]
Aufgrund meines Wohnortes und persönlicher guter Kontakte zu runtime habe ich hier bereits mehrfach öffentlich und privat die offizielle Sprachregelung publiziert: " Es ist nicht die Frage, ob der ERR58 auftritt, sondern nur - wann".

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Konica Minolta Dynax 7D Error 58 unvermeidlich?

#8 von weberhj , 21.06.2012 10:28

Runtime scheint aber durchaus eine Liste der Gehäuse Seriennummern zu führen, die die Err58 Reparatur bereits durchlaufen haben.
Ob das nur Runtime oder auch andere Servicewerkstätten betrifft, keine Ahnung.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Konica Minolta Dynax 7D Error 58 unvermeidlich?

#9 von Giovanni , 21.06.2012 10:51

QUOTE (MichaelM @ 2012-06-20, 21:10) Hallo,
ich brauche mal euren Rat : nun habe ich ein gutes Angebot für eine 7D und hatte den Anbieter auch extra nach dem Error 58 gefragt. Er hat mir versichert, dass dieser fehler bei seiner Kamera NICHT aufgetreten ist - so weit so gut. Ich würde die Kamera gern kaufen - sie ist für mich reserviert.

Nun warnte mich ein Kollege dringend vor dem Kauf, denn seiner Meinung nach sei der Error 58 UNVERMEIDLICH und würde früher, oder eben später bei JEDER 7D auftreten.
Ich bin ratlos...
Gibt es denn vielleicht auch Chargen, die nicht betroffen waren?
Der Anbieter besitzt die Kamera seit 6 Jahren und ist hochzufrieden mit ihr und sie hat bisher auch nie Mucken gezeigt.


Soll ich nun lieber die 7D doch nicht kaufen? Ich bin ratlos...

MfG Michael[/quote]
Bei weniger als 200 Euro für eine gut erhaltene 7D samt Zubehör, bei der der Fehler nie aufgetreten ist, macht man m.E. nichts falsch. Falls der Fehler irgendwann tatsächlich auftreten sollte - oder gar problematisch wird, d.h. mehr als das erste Bild am Tag betrifft -, hast du bis dahin sicher so viele schöne Fotos mit der 7D gemacht, dass du dann immer noch entscheiden kannst, ob du sie kostenpflichtig reparieren lassen willst oder zu einem anderen Modell wechselst.

Der Fehler 58, sollte er auftreten, ist schließlich kein Todesurteil für die Kamera und macht sie auch nicht sofort unbrauchbar - du wirst deshalb keinen Urlaub oder Fotoausflug abbrechen müssen. Wenn er auftritt, einfach jeweils einmal "blind" auslösen, wenn du die Kamera nach längerer Zeit aus der Tasche nimmst, und das nächste Bild sollte dann wieder ok sein. Dann kannst du die Entscheidung bzgl. Reparatur immer noch in Ruhe treffen. Das alles, wenn es überhaupt bei deinem Exemplar passiert.

Viel schlimmer wäre es, eine solche Kamera auf den harten Boden o.ä. fallen zu lassen und damit den AntiShake (= "SteadyShot" bei Sony) zu zerstören. Dann geht wirklich nichts mehr. Also Vorsicht.

Willkommen im Dynax/Alpha/Maxxum 7D Club :-)

P.S.: Wenn du das Problem vermeiden willst, hol' dir stattdessen eine Alpha 700. Aber du wirst gegenüber der 7D auf ein paar Schalter verzichten müssen und bei der A700 kann es passieren, dass die Einstellräder repariert werden müssen. Man könnte hier auch sagen: "Die Frage ist nicht ob, sondern wann ein Einstellrad ausfällt". Also auch andere gute Kameras können Macken haben.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Konica Minolta Dynax 7D Error 58 unvermeidlich?

#10 von matthiaspaul , 21.06.2012 10:56

Die Konica Minolta Dynax 7D wurde am 2004-09-15 vorgestellt, die Dynax 5D am 2005-07-15.

Die besondere Problematik um den "Error 58" ist seit dem 2005-11-07 im Service Manual der Dynax 5D vermerkt, seit dem 2006-01-23 auch im Service Manual der Dynax 7D.

Am 2006-01-19 hat Konica Minolta den Rückzug aus dem Fotogeschäft mit Endkunden bekanntgegeben und am 2006-03-31 vollzogen.

Sehr viel spricht dafür, daß der Fehler bei der Dynax 7D erst aufgefallen ist, nachdem bereits die komplette Charge produziert wurde - inwieweit er dann noch behoben wurde, bevor die Gehäuse in den Handel gekommen sind, läßt sich kaum sagen. In Anbetracht der damaligen Lage würde ich nicht davon ausgehen.

Die Nähe der Daten 2006-01-19 und 2006-01-23 könnte sogar darauf hindeuten (aber das ist nur meine Spekulation), daß der Fehler für die Dynax 7D ausgesessen werden sollte (denn er war zu diesem Zeitpunkt ja bei den Benutzern schon längst diffus bekannt - so vermutlich auch intern bei Konica Minolta) und sich hier jemand mit Konica Minoltas Bekanntgabe veranlaßt sah, seine Verbundenheit mit den Kunden über seine Loyalität zu seinem Arbeitgeber zu stellen und den Fehler praktisch in letzter Minute doch noch so zu dokumentieren, daß er den Kunden später dadurch nützlich wurde, daß so der Status als Serienfehler einfacher nachgewiesen werden konnte.

Bei der Dynax 5D ist der Fehler so früh dokumentiert worden, daß anzunehmen ist, daß auch noch nach dem Stichdatum Gehäuse produziert wurden - die diesen Fehler natürlich nicht mehr aufwiesen.

Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=169859

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D Error 58 unvermeidlich?

#11 von MichaelM , 21.06.2012 11:14

Hallo,
ich hatte gerade ein Telefonat mit einem sehr freundlichen Herrn bei Runtime. Er gab mir den Tip doch mal die Seriennummer zu erfragen, zumindest könne er dann mal in der Datenbank nachschauen, ob die Kamera doch schon mal im Service war.
Nach seiner Erfahrung/Einschätzung tritt der Fehler bei jeder 7D irgendwann auf.
Als aktuelle Reparaturkosten nannte er mir ca. 140 € netto, mit Mwst. + Versand etc. dürfte man dann wohl so bei ca. 170€ landen.

Vernunftmäßig nach Zeitwert : also ein Totalschaden

Auf der anderen Seite : kann ja auch sein, dass die Kamera nach wie vor läuft ohne dass der Fehler auftritt. Er sagte auch, vielen Benutzern würde das u.U. gar nicht so auffallen, weil eben oft nur das erste Bild schwarz/blaustichig ist und die folgenden Aufnahmen ganz normal belichtet werden. Da denken viele u.U. dann "uups, eine Fehlbelichtung..hab ich wohl irgendwas falsch eingestellt.." und knipsen weiter...

MfG Micha


Minolta 7D


MichaelM  
MichaelM
Beiträge: 142
Registriert am: 26.05.2011


RE: Konica Minolta Dynax 7D Error 58 unvermeidlich?

#12 von matthiaspaul , 21.06.2012 11:43

ZITAT(MichaelM @ 2012-06-21, 11:14) Er gab mir den Tip doch mal die Seriennummer zu erfragen, zumindest könne er dann mal in der Datenbank nachschauen, ob die Kamera doch schon mal im Service war.[/quote]
Damit wissen wir, daß es produktionsseitig keine weiße Liste gibt, jedenfalls keine, die dem Service bekannt wäre (und ich halte Runtime in diesem Punkt für eine eher gut informierte Werkstatt).
ZITATNach seiner Erfahrung/Einschätzung tritt der Fehler bei jeder 7D irgendwann auf.[/quote]
Das sehe ich als Bestätigung.
ZITATAuf der anderen Seite: kann ja auch sein, dass die Kamera nach wie vor läuft ohne dass der Fehler auftritt.[/quote]
Bei dem Fehler handelt es sich um eine Form von Materialermüdung eines Kunststoffteils in Verbindung mit bestimmten mechanischen Toleranzen. Da bleibt es nicht aus, daß auch ein betroffenes Exemplar mal gerade keinen Error 58 zeigt - das kann sich dann aber schon durch leichte Temperaturschwankungen ändern und ist nichts, auf das man sich verlassen sollte.
ZITATvielen Benutzern würde das u.U. gar nicht so auffallen, weil eben oft nur das erste Bild schwarz/blaustichig ist und die folgenden Aufnahmen ganz normal belichtet werden.[/quote]
Das Problem ist nur, daß sich der Fehler den Berichten der Betroffenen nach zu urteilen oft im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Irgendwann ist dann nicht nur das erste Bild betroffen, sondern die ersten paar. Und irgendwann - in der Regel viel später - setzt die Kamera dann ganz aus.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Vgl. auch: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=119521


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D Error 58 unvermeidlich?

#13 von HorstE , 21.06.2012 15:11

Das Auftreten des Err58 ist auch nicht abhängig von der Anzahl der Auslösungen!
Bei meiner im März 2006 gekauften Dynax 7D trat der Err58 im Herbst 2010 auf - nach (von runtime festgestellten) lediglich 678 Auslösungen. Habe gerade noch das Ende des kostenlosen Reparaturservice erwischt... (siehe auch hier: Klick, das Ganze beginnt bei Beitrag 56 und endet beim Beitrag 71, siehe auch insbesondere Beitrag Nr. 63).

Inzwischen hat sie einen neuen zufriedenen Besitzer gefunden.

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D Error 58 unvermeidlich?

#14 von GBayer , 22.06.2012 08:42

ZITAT(HorstE @ 2012-06-21, 15:11) Inzwischen hat sie einen neuen zufriedenen Besitzer gefunden.[/quote]... der seither nebenbei bald 300 Aufnahmen damit gemacht hat ...
Zuletzt diese da:
[IMG]http://www.mi-fo.de/forum/bilder/1337110461/gallery_5124_19_50679.jpg[/url]' target='_blank'>http://www.mi-fo.de/forum/bilder/1337110...24_19_50679.jpg' target='_blank'>[IMG]http://www.mi-fo.de/forum/bilder/1337110461/gallery_5124_19_50679.jpg

Zu sehen ist das verringerte JPG aus der Kamera, weil ich für die RAW-Dateien noch keine Zeit zur Aufarbeitung hatte. Das Bild ist mehr oder weniger aus der Hüfte geschossen, zumal, mitten auf der Ring-Straße stehend, keine Möglichkeit für Stativ oder sonstige Hilfen sind.

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Konica Minolta Dynax 7D Error 58 unvermeidlich?

#15 von MichaelM , 22.06.2012 14:39

..man muss im Leben auch mal was wagen: ich hab' mir die 7D gepickt! Für 160 Taler mit Kitobjektiv 18-70 + 2 Akkus + Ladegerät + Kabel + Anleitung, kann man es wohl mal wagen ( ich habs jedenfalls gewagt).

MfG Micha


Minolta 7D


MichaelM  
MichaelM
Beiträge: 142
Registriert am: 26.05.2011


   

Dynax 7D: Auslösungen auslesen, wie geht das?
Dynax 7D: Weissabgleich für Nachtaufnahmen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz