RE: Minolta SR-Objektivadapter für die Sony NEX?

#1 von BerndFranzen , 16.06.2012 23:38

Ich beabsichtige, eine NEX 5n mit Teilen des Altbestands an SR-Objektive zu verwenden.

Könnt ihr mir einen bestimmten Adapter empfehlen und Adapter nennen, von denen ich die Finger lassen soll?


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta SR-Objektivadapter für die Sony NEX?

#2 von Phillip , 17.06.2012 00:05

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(BerndFranzen @ 2012-06-16, 22:38) Ich beabsichtige, eine NEX 5n mit Teilen des Altbestands an SR-Objektive zu verwenden.

Könnt ihr mir einen bestimmten Adapter empfehlen und Adapter nennen, von denen ich die Finger lassen soll?[/quote]
Die Antwort hängt etwas von deiner Einstellung ab: Du kannst einen sehr günstigen Adapter kaufen der wahrscheinlich einen guten Job macht, oder du kannst einen teuren Adapter kaufen bei dem du dir sicher seien kannst das alles passt und er auch in einem Jahr noch gut funktioniert.

Ein günstiger Adapter mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe ist Werbung: dieser von big-is, für unter 10€ habe ich da bisher 2 spielfreie Adapter bekommen über die ich nicht klagen kann. Sie sind recht genau auf unendlich justiert, die meisten Minoltas kann ich dann bis zhum Anschlag drehen und bin auf unendlich. Sind die Objektive allerdings nicht korrekt justiert erreichst du unendlich nicht ganz, das Problem habe ich z.B. mit meinem 50/3.5 Macro.

Der Mercedes unter den Adaptern ist das Modell von Novoflex Adapter auf enjouyyourcamera (Link geht zu enjoyyurcamera weils da mehr Infos als auf der Herstellerseite gibt)


fotos auf flickr | mein blog

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Minolta SR-Objektivadapter für die Sony NEX?

#3 von roseblood11 , 17.06.2012 00:47

Der Big-Is ist für den Preis wirklich ok. Deutlich mehr (ca 50&euro kostet der Kipon, der dafür auch dem Niveau von Novoflex kaum nachsteht, allerdings für weniger als den halben Preis. (Ich kenne den MD-Nex von novoflex nicht, aber viele andere Teile von denen...). Es gibt noch eine ganze Reihe von Adaptern, die preislich zw. Big-Is und Kipon liegen, qualitativ aber z.T. sehr mäßig sind und den Mehrpreis zum Big-Is nicht rechtfertigen. Zwei Produkte der 30€-Liga habe ich zurückgeschickt, da die Arretierungen des SR-Bajonetts aus klapprigen dünnen Blechen bestanden, was einfach nicht hielt.
Vom Kipon wird nur noch die Variante ohne Stativanschluss produziert, letzterer war wohl zu klapprig - bei anderen Billigmarken soll der auch schon öfter ausgerissen sein. Deswegen ist ein starkes Argument für den Kipon die Tatsache, dass seine Bauform sehr gut geeignet ist, eine Stativschelle anzubringen.
Die sollte es laut Support von Kipon selbst geben, sie ist aber wohl bisher nicht erschienen.

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Minolta SR-Objektivadapter für die Sony NEX?

#4 von jolini , 17.06.2012 12:38

Da die älteren Objektive - aufgrund der Glasmassen - häufig schwerer und kopflastig sind, insbesondere längere Brennweiten, lohnt es sich, über die Belastung des Bajonetts bzw. die Verwendung von Stativschellen nachzudenken. Alle Novoflex-Adapter für Objektive unterschiedlichster Herkunft an der NEX haben denselben Außendurchmesser. Dazu passend gibt es eine passende, qulitativ hochwertige (so wie man es von Novoflex gewohnt ist) Stativschelle, die alle Probleme löst. Das war für mich der ausschlaggebende Punkt für den Einsatz von Novoflex-Adaptern an meiner NEX-7.

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Minolta SR-Objektivadapter für die Sony NEX?

#5 von roseblood11 , 17.06.2012 14:27

Die Lösung ist gut, aber ausgesprochen teuer. Mit dem Kipon und solider No-Name Stativschelle hat man ein funktional völlig gleichwertiges Gespann. Wobei es bei sehr schweren Objektiven immernoch leicht kopflastig wird, da gehört die Schelle dann eher ans Objektiv.

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Minolta SR-Objektivadapter für die Sony NEX?

#6 von Joachim Hans , 17.06.2012 16:53

ZITAT(roseblood11 @ 2012-06-17, 14:27) Die Lösung ist gut, aber ausgesprochen teuer. Mit dem Kipon und solider No-Name Stativschelle hat man ein funktional völlig gleichwertiges Gespann. Wobei es bei sehr schweren Objektiven immernoch leicht kopflastig wird, da gehört die Schelle dann eher ans Objektiv.
mfg, Immo[/quote]

Ich habe versucht im Netz eine passende Stativschelle zu bekommen, leider nur Novoflex für ca. 90Eur. Gibt es preiswertere mit Innendurchmesser 60mm?


Gruß, Joachim -- Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.


Joachim Hans  
Joachim Hans
Beiträge: 198
Registriert am: 10.01.2005


RE: Minolta SR-Objektivadapter für die Sony NEX?

#7 von fallobst , 18.06.2012 10:01

Hallo

Hier habe ich einen Hinweis auf ein Thema aus dem SUF, die dort angesprochene Problematik sollte man durchaus in seine Überlegungen einbeziehen.

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthre...hlight=Novoflex

Es grüßt Matthias


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Minolta SR-Objektivadapter für die Sony NEX?

#8 von u. kulick , 18.06.2012 12:02

Es gibt einen Billig-Anbieter auf ebay, der bietet einen Adapter für MD an, aber bildet eine FD-Adapter ab. Ratet mal, welchen man dann geliefert bekommt?


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Minolta SR-Objektivadapter für die Sony NEX?

#9 von matthiaspaul , 18.06.2012 12:05

ZITAT(u. kulick @ 2012-06-18, 12:02) Es gibt einen Billig-Anbieter auf ebay, der bietet einen Adapter für MD an, aber bildet eine FD-Adapter ab. Ratet mal, welchen man dann geliefert bekommt? [/quote]
Da "MD" keine gültige Bezeichnung für ein existierendes Objektivbajonett ist (das wohl gemeinte Minolta-Bajonett heißt ja richtigerweise SR-Bajonett), vermutlich einen Adapter für das Canon FD-Bajonett... ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta SR-Objektivadapter für die Sony NEX?

#10 von roseblood11 , 18.06.2012 15:41

Das geht bei den Chinesen munter durcheinander...

Der Thread zur Lichtdichtheit ist schon spannend. Da steht, dass Novoflex eine Überarbeitung angekündigt hat und ggf alte Adapter umtauschen will. Weiß jemand, wie weit das gediehen ist?

@Joachim: Es gibt auf E-Bay mehrere Angebote für Stativschellen für Canon, die haben z.T. Innendurchmesser von 65mm. Der Kipon liegt irgendwo zwischen 60 und 61. Mit einer zusätzlichen Lage Hartgummi hält das schon. Ich hab es bisher erst provisorisch gelöst, werde den Gummiring (oder evtl nehme ich dann doch harten Kunststoff) aber dauerhaft um den Adapter kleben.
Dauert aber ein paar Tage, da ich Adapter und einige Rokkore an einen Freund zum Spielen verliehen habe. Meine NEX-5n weilt nämlich sowieso grad bei Fa. Geissler, um noch vor dem Urlaub ihre klickenden Geräusche bei Videoaufnahmen zu kurieren...

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Minolta SR-Objektivadapter für die Sony NEX?

#11 von Joachim Hans , 18.06.2012 16:55

ZITAT(roseblood11 @ 2012-06-18, 15:41) @Joachim: Es gibt auf E-Bay mehrere Angebote für Stativschellen für Canon, die haben z.T. Innendurchmesser von 65mm. Der Kipon liegt irgendwo zwischen 60 und 61. Mit einer zusätzlichen Lage Hartgummi hält das schon. Ich hab es bisher erst provisorisch gelöst, werde den Gummiring (oder evtl nehme ich dann doch harten Kunststoff) aber dauerhaft um den Adapter kleben.
mfg, Immo[/quote]

Ich war noch mal intensiv auf der Suche und bin dann auch auf diese Idee mit der Canonschelle 65mm gekommen. Muß nur noch einen passenden Ausgleichring bzw. Plasteband ausfindig machen. Danke für die Antwort.


Gruß, Joachim -- Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.


Joachim Hans  
Joachim Hans
Beiträge: 198
Registriert am: 10.01.2005


RE: Minolta SR-Objektivadapter für die Sony NEX?

#12 von Bumble Bee , 18.06.2012 17:32

ZITAT(roseblood11 @ 2012-06-18, 14:41) Der Thread zur Lichtdichtheit ist schon spannend. Da steht, dass Novoflex eine Überarbeitung angekündigt hat und ggf alte Adapter umtauschen will. Weiß jemand, wie weit das gediehen ist?[/quote]
An meinem Novoflex Adapter dringt ebenfalls ziemlich Licht am Spalt der Entriegelung ein. Der Adapter ist innen ansonsten sehr gut mit einem Tubus reflexionsmindernd gestaltet, der Tubus endet genau auf der Höhe der Entriegelung, es bleiben ein paar mm für das Licht.


Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: Minolta SR-Objektivadapter für die Sony NEX?

#13 von roseblood11 , 18.06.2012 19:41

Wende dich am besten gleich an Novoflex, die wollen ja Abhilfe schaffen.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Minolta SR-Objektivadapter für die Sony NEX?

#14 von roseblood11 , 09.11.2012 09:57

Kleines Update: Auch der Kipon-Adapter ist nicht 100% lichtdicht. Fällt starkes Sonnenlicht seitlich auf den Entriegelungsknopf für das Objektiv, kommt minimal Licht durch. Ich habe erstmal mit Klebeband Abhilfe geschaffen.

Die Frage nach einer vernünftigen Lösung bei Nutzung mit Stativ ist immernoch offen.


Ich habe mir mit Hilfe von Hartgummistreifen eine eigentlich etwas zu große chinesische Schelle (für irgendein Zoom von Canon) notdürftig passend gemacht, aber die Lösung ist dauerhaft Murks, außerdem taugt die Schelle selbst nichts.

Jemand von Kipon hatte mir mal geschrieben, sie würden "demnächst" eine demontierbare Stativschelle anbieten. Das liegt aber Monate zurück, passiert ist meines Wissens nix.

Recht gut sieht dieser Adapter von Fotodiox aus:

http://fotodioxpro.com/index.php/fotodiox-...ex-3-nex-5.html

Wirkt jedenfalls solide und der Fuß ist abnehmbar - hat jemand Erfahrung damit? Achtung: Das muss die Pro-Version sein, für die ich noch keinen deutschen/europäischen Anbieter gefunden habe. Im Netz findet man einen deutschen Händler, der für knapp 50€ einen offenbar schlichteren Fotodioxadapter anbietet, der wirkt aber weniger wertig und der Fuß ist von innen mit zwei kleinen Schräubchen montiert, lässt sich also sicher nicht ohne Werkzeug entfernen. Außerdem ist diese Lösung mechanisch wohl weniger belastbar, jedenfalls sollen vergleichbare chinesische Adapter schon ausgerissen sein. Kipon hat aus diesem Grund seinen Adapter mit Stativfuß aus dem Programm genommen.

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Minolta SR-Objektivadapter für die Sony NEX?

#15 von BerndFranzen , 09.11.2012 20:08

Alle Adapter mit fest montiertem Stativfuß haben aber einen Nachteil: der Wechsel aufs Querformat.
Nach meiner Überzeugung kann hier nur eine Lösung mit Stativschelle helfen.

Ich habe auf der Photokina die Novoflex-Schelle in der Hand gehabt.
Zum Glück verliefen die zuckenden Bewegungen Richtung Geldbörse ins Leere ...


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz