RE: Minolta SR-Objektivadapter für die Sony NEX?

#16 von xdfan ( gelöscht ) , 12.11.2012 10:25

Ich habe einen Adapter mit dem Namen "KIWIfotos" für etwas mehr als 30 Euro (für die NEX c3) erworben. Nach dem Einrasten wackelten alle meine Minolta Objektive so stark, dass man bei offener Blende und Fokussierung auf unendlich, alleine durch die Bewegung zwischen Objektiv und Adapter, die Schärfe regulieren konnte. Zuerst wollte ich es zurückschicken, dann habe ich bemerkt, dass die Schrauben nicht bis zum Anschlag reingedreht wurden. Man konnte es also selbst beheben.

Doch das war nicht alles. Gestern habe ich festgestellt, dass man auf "unendlich" nicht scharf stellen kann. Der Adapter hat einfach nicht die richtige Länge, der Abstand zum Sensor ist einfach zu groß.

Hier ist ein Foto von Amazon: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41Zq1NasQIL.jpg

Bei mir sieht es ähnlich aus. Der auf dem Foto verschraubte Metalring ragt über den Adapter hinaus. Es sind zwar Millimeter, doch es reicht schon aus (alles über 15-20m wird unscharf). Ich wollte es wieder zurückschicken, dachte aber, dass ich sonst den "big_is" kaufen und wahrscheinlich mehr als 1 Monat auf das Paket warten müsste. Ich habe den Adapter deshalb auseinandergeschraubt und Innen eine Metalschicht abgeschleift. Jetzt sitzt der Metalring an dem das Objektiv befestigt ist tiefer (fast auf der gleichen Höhe wie das Gehäuse des Adapters).

Viel Stress für 30 Euro wie ich finde. Werde mir demnächst den "big_is" Adapter bestellen um einen Vergleich zu haben.


xdfan

RE: Minolta SR-Objektivadapter für die Sony NEX?

#17 von 4130 ( gelöscht ) , 12.11.2012 22:41

Hallo,

ZITAT(roseblood11 @ 2012-11-09, 9:57) Die Frage nach einer vernünftigen Lösung bei Nutzung mit Stativ ist immernoch offen.

Ich habe mir mit Hilfe von Hartgummistreifen eine eigentlich etwas zu große chinesische Schelle (für irgendein Zoom von Canon) notdürftig passend gemacht, aber die Lösung ist dauerhaft Murks, außerdem taugt die Schelle selbst nichts.[/quote]
ich hatte mal überlegt ein Stück Fahrradschlauch über den Adapter zu ziehen damit eine Canonschelle passt ...


ZITAT(roseblood11 @ 2012-11-09, 9:57) Recht gut sieht dieser Adapter von Fotodiox aus:

http://fotodioxpro.com/index.php/fotodiox-...ex-3-nex-5.html

Wirkt jedenfalls solide und der Fuß ist abnehmbar - hat jemand Erfahrung damit? Achtung: Das muss die Pro-Version sein, für die ich noch keinen deutschen/europäischen Anbieter gefunden habe. Im Netz findet man einen deutschen Händler, der für knapp 50€ einen offenbar schlichteren Fotodioxadapter anbietet, der wirkt aber weniger wertig und (...)[/quote]
so viel mehr als der Fotodiox Pro kostet der Novoflex NEX/MIN-MD dann auch nicht, ok - die Stativschelle geht nochmal extra...


wer billig kauft, der kauft oft zweimal - und das habe ich mit NEX Adaptern jetzt soweit durch:

Zuerst irgendein "MD-NEX": der verschraubte (dass man die Schrauben selber festziehen muss ist wohl normal bei den Chinesen?) Bajonett-Ring ist zum Glück massiv und aus Messing: er hält das Objektiv einwandfrei, dafür hatte er ein riesiges Licht-Leck an der Bajonettverriegelung - hab etwas mit Edding geschwärztes Küchenkrepp reingepfuscht zum Abdichten. Doch da fehlte mir noch ne Stativschelle - und dieser Adapter ist leider etwas angeschrägt so dass mir ein wenig der Glaube fehlte, da eine Schelle festmachen zu können.

Dann ein Adapter "Nik-NEX" für die von meinem Vater geerbten Nikon-Objektive: der mit 5 Schrauben befestigte Ring ist so dünn dass er sich an der Stelle wo statt der 6. Schraube der Verriegelungspin ist mit der Hand etwas vom Adapter lösen lässt. Auf der Rückseite des Bajonetts sind so ne Art Blechlaschen als federnde Halter eingebaut: schwerer als eine 50/1,8 Series-E Plastiklinse wird schon grenzwertig, mit einem 300mm wackelt alles und der 600er Sigma Spiegel hält daran erst gar nicht, die komischen Federbleche greifen neben das Bajonett. Lichtdicht isser wohl schon...

Ich habe dann einen Novoflex NEX/NIK gebraucht kaufen können, der gefiel mir so gut dass ich unbedingt noch einen NEX/MIN-MC-MD und die passende Novoflex Stativschelle kaufen musste... habs nicht bereut.


4130

RE: Minolta SR-Objektivadapter für die Sony NEX?

#18 von Neki , 14.11.2012 16:23

ZITAT(xdfan @ 2012-11-12, 10:25) Ich habe einen Adapter mit dem Namen "KIWIfotos" ...[/quote]Ärgerlich, was Du erlebt hast! Ich hatte mehr Glück, habe auch einen KIWIfotos Minolta SR -> SONY NEX / E - Adapter, auf meinem steht "LMA-MD_EM" und "BP207". Im angehängten Foto hoffentlich zu erkennen, schliesst der Messingring bei diesem Exemplar ziemlich genau mit dem Adaptergehäuse ab. Unendlich geht, die Objektive sitzen ziemlich gut darauf, haben nur vereinzelt minimal Spiel. Ich habe versucht, die Schrauben nachzuziehen, sie sassen fest. Lichteinfall ist wohl vorhanden, ich musste aber ISO400 ca. 30sec. beleuchten, um etwas zu sehen (werde mal im Auge behalten, wenn ich Langzeitaufnahmen mache, aber im Tageslicht sollte das mE. keinen Einfluss haben). Hundertprozent gelungen finde ich den Adapter aber auch nicht. SR-Objektive lassen sich weitgehend sehr sauber einsetzen, Ausnahmen sind va. solche mit wohl leicht nach innen verbogenen Blendenmitnehmer, da dieser auch normal sehr knapp am Aussenrand des Adaptertubus läuft, wäre es besser, der vordere Aussendurchmesser der Adapters wäre minimal kleiner, was der Stabilität mE. keinen Abbruch tun müsste. Beim Einsatz einer Stativschelle könnte es sich als ungünstig erweisen, dass das Adaptergehäuse in der Mitte leicht "tailliert" ist. Ansonsten bin ich einstweilen zufrieden, würde mich aber freuen, weitere Vergleiche zu lesen.

Super für EXIF und Sucheranzeige* wäre natürlich ein Adapter, der die Blende elektronisch überträgt!

Stativschelle: Hoch-/Querformatwechsel aussenvor, je nach Verwendung, Kopf/Neiger, könnte es eine Alternative sein, die Kamera auf einer Schiene zu befestigen, auf der das Objektiv aufliegt? Im meinem Fall haben alle Objektive, die ich als zu schwer für die NEX erachte, selbst eine Schelle (oder fremde passend).

Grüße
Neki.

*.. wie oft ich doch den Sucherrand nach der eingespiegelten Blende absuche, die ich von Minolta SLRs gewohnt bin

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f288t32106p292462n1.jpg 

Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Minolta SR-Objektivadapter für die Sony NEX?

#19 von xdfan ( gelöscht ) , 15.11.2012 11:11

Hallo Neki,

auf meinem Adapter steht genau dasselbe. Einen so großen Unterschied zwischen den beiden Exemplaren kann man glaube ich nicht durch Fertigungstoleranzen erklären. Da muss schon erheblich mehr passiert sein. Vielleicht wurde die Maschine falsch programmiert und die produzierten Teile trotzdem verschraubt und verkauft. Nach der Bestellung sollte man unbedingt darauf achten.

Grüße


xdfan

RE: Minolta SR-Objektivadapter für die Sony NEX?

#20 von roseblood11 , 15.11.2012 19:49

Die bauen wohl einfach ne Menge Schrott. Ich hab auch mal einen KIWI zurück geschickt.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Minolta SR-Objektivadapter für die Sony NEX?

#21 von Phillip , 15.11.2012 21:03

Kauft doch einfach die günstigen China-Adapter, nutze einen von Big-is jetzt schon ein Jahr recht intensiv und hatte nie irgendwelche Probleme. Natürlich wird das nicht bei jedem Adapter der Fall sein, aber bei 10€/Adapter...
Mir scheint dass die Adapter der preislichen Mittelklasse nur umfirmierte Adapter der preislichen Unterklasse sind ohne dass eine zusätzliche Qualitätskontrolle passieren würde. Wenn einem Qualität wichtig ist lieber gleich zum Novoflex greifen.

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Minolta SR-Objektivadapter für die Sony NEX?

#22 von roseblood11 , 16.11.2012 11:19

Das stimmt so nicht. Der von Kipon ist mechanisch deutlich solider, als alle billigen Adapter, die mir bisher begegnet sind. Zumindest auf die "Pro" Serie von Fotodiox dürfte das auch zutreffen. Bei Novoflex zahlt man immer auch den Namen mit, außerdem hatten auch die zunächst Probleme mit der Lichtdichtheit und auch bei der Stativschelle brauchte es eine Überarbeitung, bis es ordentlich funktionierte.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Minolta SR-Objektivadapter für die Sony NEX?

#23 von Phillip , 16.11.2012 12:10

ZITAT(roseblood11 @ 2012-11-16, 11:19) Das stimmt so nicht. Der von Kipon ist mechanisch deutlich solider, als alle billigen Adapter, die mir bisher begegnet sind. Zumindest auf die "Pro" Serie von Fotodiox dürfte das auch zutreffen. Bei Novoflex zahlt man immer auch den Namen mit, außerdem hatten auch die zunächst Probleme mit der Lichtdichtheit und auch bei der Stativschelle brauchte es eine Überarbeitung, bis es ordentlich funktionierte.[/quote]
Wie äußert sich diese Solidität genau?

Grüße, Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Minolta SR-Objektivadapter für die Sony NEX?

#24 von api7710 , 16.11.2012 13:03

Ich habe Forenbeiträge in Erinnerung (die ich im Moment nicht finde), die den Kipon-Adapter als stabil und relativ preiswert gepriesen haben. Ein für Perfektionisten untolerierbarer Umstand haftet meines Wissens nach allen NEX-Adaptern an: sie lassen punktuell Licht rein. Novoflex hat das gleiche Problem, auf die Anfrage eines Kunden wurde der Fehler eingeräumt und Abhilfe versprochen. Vielleicht gibt es ja mittlerweile sowas wie "den Novoflex-NEX-MK 2"-Adapter?


api7710  
api7710
Beiträge: 22
Registriert am: 30.04.2010


RE: Minolta SR-Objektivadapter für die Sony NEX?

#25 von jolini , 16.11.2012 13:40

ZITAT(Siepi @ 2012-11-16, 13:03) Vielleicht gibt es ja mittlerweile sowas wie "den Novoflex-NEX-MK 2"-Adapter?[/quote]
Nicht vielleicht - sondern definitiv! Artikel Code 030432731353
Und der Umtausch alt gegen neu klappt schnell, reibungslos - und kostenlos. Das ist eben der Unterschied zwischen China und Deutschland.

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Minolta SR-Objektivadapter für die Sony NEX?

#26 von 4130 ( gelöscht ) , 16.11.2012 18:43

ZITAT(jolini @ 2012-11-16, 13:40) ZITAT(Siepi @ 2012-11-16, 13:03) Vielleicht gibt es ja mittlerweile sowas wie "den Novoflex-NEX-MK 2"-Adapter?[/quote]
Nicht vielleicht - sondern definitiv! Artikel Code 030432731353 [/quote]
mein Novoflex (gekauft am 20.9.'12) hat den Artikel Code 030432731353 und ist dicht - doch sieht er aus wie das "alte Modell" in dem hier schon verlinkten Thread http://www.sonyuserforum.de/forum/showthre...7901&page=3 (unten auf der Seite)


4130

RE: Minolta SR-Objektivadapter für die Sony NEX?

#27 von jolini , 16.11.2012 19:10

ZITAT(4130 @ 2012-11-16, 18:43) mein Novoflex (gekauft am 20.9.'12) hat den Artikel Code 030432731353 und ist dicht - doch sieht er aus wie das "alte Modell" in dem hier schon verlinkten Thread http://www.sonyuserforum.de/forum/showth...t=117901&page=3 (unten auf der Seite)[/quote]
Der neue ist der mit dem runden Auslöseknopf (unteres Bild).

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Minolta SR-Objektivadapter für die Sony NEX?

#28 von xdfan ( gelöscht ) , 12.12.2012 20:10

Nach der schlechten Erfahrung mit einem KIWI-Adapter habe ich den BIG_IS Adapter (allerdings für M42 Objektive) bestellt. Obwohl es sich um ein Pentacon 1.8 50mm Objektiv handelt, möchte ich euch trotzdem kurz das Ergebnis zeigen.

1 Monat Wartezeit plus 4 Stunden verlorene Lebenszeit für das Zollamt.

[attachment=12050:hmm.jpg]

Bitte achtet auf die Skala, die sich nicht mal in der Mitte befindet. Das Objektiv ist auf dem Foto auf "unendlich" fokussiert! Das heisst, es ist jetzt auf weite Entfernung scharf obwohl es auf 3m eingestellt wurde.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f288t32106p293044n1.jpg 

xdfan

RE: Minolta SR-Objektivadapter für die Sony NEX?

#29 von 4130 ( gelöscht ) , 12.12.2012 22:00

ZITAT(xdfan @ 2012-12-12, 20:10) Bitte achtet auf die Skala, die sich nicht mal in der Mitte befindet. Das Objektiv ist auf dem Foto auf "unendlich" fokussiert! Das heisst, es ist jetzt auf weite Entfernung scharf obwohl es auf 3m eingestellt wurde. [/quote]
von 3m bis unendlich sind an einem 50er nachgemessen ungefähr ein knapper Millimeter: Du könntest vielleicht eine entsprechend dicke Scheibe aus schwarzem Kartonpapier oder ähnlich zurechtschneiden und zwischen Objektiv und Adapter legen, möglicherweise ist die Skala dann auch richtig oben ... ja ich weiss, das ist Pfusch ...

es gibt auch M42-Adapter mit einem Gewindeeinsatz welcher gedreht werden kann und von aussen mit 3 Madenschrauben festgemacht wird


4130

RE: Minolta SR-Objektivadapter für die Sony NEX?

#30 von roseblood11 , 12.12.2012 22:56

Der Preis der ganz billigen Adapter ist meist, dass das Auflagemaß nicht zu 100% stimmt. Aber die Chinesen haben immerhin begriffen, dass zu kurz besser ist als zu lang...
---
So einen Adapter mit 3 Madenschrauben habe ich grad mit M39-Gewinde erstanden - für 4,50€ inkl Versand. Und das Ding ist gar nicht mal schlecht, am E-Mount hält es recht gut und der M39-Anschluss ist recht exakt gefertigt und wirklich lichtdicht.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz