RE: CH: Photo Münsingen

#1 von Nilsen , 22.05.2012 00:21

Hallo zusammen

Hiermit möchte ich die Schweizer Fotokollegen ansprechen.
Die Photo Münsingen bietet den Clubs der Schweiz (und angrenzenden Ausland) eine schöne Plattform für Ihre Arbeiten.

Jedoch finde ich gewisse Sachen in Sachen Bewertung nicht so optimal. Daher würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

Dieses Jahr fand ich im Gegensatz zu den letzten 3-4 Jahren die Bewertung der Bilder seeehr speziell (wenn ich das so sagen darf). z.B. wurdne platte Studio-Aufnahmen ohne spezielle Lichtführung und Rafinesse (Schärfeverlauf, Blickwinkel usw) sehr hoch bewertet und andere Serien bei der viel Hintergrund-Recherche betrieben wurde, spezielles Licht verwendet wurde und technisch perfekt sind, fielen weit ab.
Irgendwie fand man dieses Jahr absolut kein System und keine Linie in den Bewertungen.

Mir ist klar, dass die Jury frei entscheiden kann, aber es gibt keine globale Begründung warum die Plätze 1-6 dort landen. Ich fände es schön, das Warum und Wieso zu erfahren (zumindest in groben Zügen wie bei anderen Prämierungen).

Was aber noch viel schlimmer ist, sind ei x-fache Mehrplatzierungen.
Da waren Plätze 5-10x belegt. Wenn man einen Punkt mehr hatte, war man Platz 15 und einen Punkt weniger Platz 30 (beispielhaft gesprochen).
Was könnte man ändern?
Grundsätzlich ist es so, dass jedes Jury-Mitglied zuerst frei entscheidet und dann die ersten 6 Plätze (damit es keine Doppelplatzierung gibt) ausdiskutiert.


Jedoch will ich die Ausstellung an sich nicht in den Dreck ziehen, sondern die oben genannten Punkte diskutieren.
Denn aktuell ist es für Fotoclubs so unmöglich, eine gute Platzeriung anhand der eigenen Foto-Arbeit zu erreichen. Lotto-Spielen wäre fast erfolgreicher ;-)

Es würde mich sehr interssieren, was von den Punkten und der Ausstellung im allgemeinen haltet.

Viele Grüsse
HarryNilsen


Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: CH: Photo Münsingen

#2 von fallobst , 22.05.2012 08:16

Du möchtest in erster Linie Schweizer Fotokollegen ansprechen. Gut.
Mir und so bestimmt auch vielen anderen hier ist der Wettbewerb unbekannt, da wäre ein Link hilfreich, damit man sich selbst einen Eindruck machen kann.
Klar ich kann auch selbst recherchieren, aber es wäre eben hilfreich gewesen.

Es grüßt Matthias


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


   

Sammlung Tauber: Deutsches Kameramuseum eröffnet
Haustierfotoshooting mit Benny Rebel am 2.6.2012

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz