RE: Wer ist im Besitz eines SLT-A77V Servicehandbuchs?

#1 von riw61 , 20.04.2012 20:24

Hallo,

hat wer Zugang zu einem Sony SLT-A77V Servicehandbuch?

Mich würden Informationen zum AF-System (Bauteile, Justage etc.) interessieren, um zu verstehen warum sich die A77V beim AF so verhält, wie es bei meiner A77V (und anderer) der Fall ist.

Danke für Rückmeldungen (auch per PN oder Email)

Gruß,
Wolfram


"Möge das Licht mit dir sein."


riw61  
riw61
Beiträge: 129
Registriert am: 21.04.2009


RE: Wer ist im Besitz eines SLT-A77V Servicehandbuchs?

#2 von Sunkan ( gelöscht ) , 22.04.2012 12:30

ZITAt (riw61 @ 2012-04-20, 20:24) Hallo,

hat wer Zugang zu einem Sony SLT-A77V Servicehandbuch?

Mich würden Informationen zum AF-System (Bauteile, Justage etc.) interessieren, um zu verstehen warum sich die A77V beim AF so verhält, wie es bei meiner A77V (und anderer) der Fall ist.

Danke für Rückmeldungen (auch per PN oder Email)

Gruß,
Wolfram[/quote]

Ich habe kein Servicehandbuch, sorry.
Die Unterschiede bez. Af in den verschiedenen Einstellungen finde ich als Nur-Anwender allerdings auch sehr komplex.


Sunkan

RE: Wer ist im Besitz eines SLT-A77V Servicehandbuchs?

#3 von riw61 , 22.04.2012 13:37

ZITAt (Sunkan @ 2012-04-22, 12:30) Ich habe kein Servicehandbuch, sorry.
Die Unterschiede bez. Af in den verschiedenen Einstellungen finde ich als Nur-Anwender allerdings auch sehr komplex.[/quote]

Wo andere Mitbewerber sich mit technischen Details und erklärungen überbieten, macht Sony leider ein Geheimnis daraus und nichteinaml die Handbücher geben darüber Auskunft. Geheimhaltungspolitik finde ich da fehl am Platz.

Wenn Sony die Sensoren an Nikon verkauft, sollten sie im Gegenzug die AF-Module von Nikon lizenzieren, die sollen ja die besten der Branche sein. Und sind darüber hinaus gut dokumentiert und ausgereift.


"Möge das Licht mit dir sein."


riw61  
riw61
Beiträge: 129
Registriert am: 21.04.2009


RE: Wer ist im Besitz eines SLT-A77V Servicehandbuchs?

#4 von Sunkan ( gelöscht ) , 22.04.2012 13:41

ZITAt (riw61 @ 2012-04-22, 12:37) ZITAt (Sunkan @ 2012-04-22, 12:30) Ich habe kein Servicehandbuch, sorry.
Die Unterschiede bez. Af in den verschiedenen Einstellungen finde ich als Nur-Anwender allerdings auch sehr komplex.[/quote]

Wo andere Mitbewerber sich mit technischen Details und erklärungen überbieten, macht Sony leider ein Geheimnis daraus und nichteinaml die Handbücher geben darüber Auskunft. Geheimhaltungspolitik finde ich da fehl am Platz.

Wenn Sony die Sensoren an Nikon verkauft, sollten sie im Gegenzug die AF-Module von Nikon lizenzieren, die sollen ja die besten der Branche sein. Und sind darüber hinaus gut dokumentiert und ausgereift.
[/quote]

Gute Idee. Gerade für Hobbyfotografen, also Sonys Hauptmarkt, die ihre Kameras nicht täglich nutzen und hunderte Funktionen, die es in den Geräten mittlerweile gibt, nicht in- und auswendig verinnerlichen können, ist eine gute Dokumentation wichtig. Der AF ist ein solches Beispiel, dass der Erläuterung bedarf.


Sunkan

RE: Wer ist im Besitz eines SLT-A77V Servicehandbuchs?

#5 von SoniCX , 22.04.2012 19:06

QUOTE (riw61 @ 2012-04-22, 13:37) (..) Wenn Sony die Sensoren an Nikon verkauft, sollten sie im Gegenzug die AF-Module von Nikon lizenzieren, die sollen ja die besten der Branche sein. (...)[/quote]

Wenn A etwas an B verkauft, dann MUSS B ja nicht was an A verkaufen. Nur wenn sie wollen. Zu einem Geschäft gehören halt auch immer zwei Parteien. Und wenn irgendwie werden ja eh alle Kameras herstellerübergreifend immer ähnlicher. Die Nikon D3200 kann ja auch schon FAST als A77 mit OVF bezeichnet werden.


SoniCX  
SoniCX
Beiträge: 76
Registriert am: 12.04.2005


RE: Wer ist im Besitz eines SLT-A77V Servicehandbuchs?

#6 von riw61 , 22.04.2012 21:17

ZITAt (SoniCX @ 2012-04-22, 19:06) ...
Die Nikon D3200 kann ja auch schon FAST als A77 mit OVF bezeichnet werden.[/quote]

Naja, eher schon eine A65.


"Möge das Licht mit dir sein."


riw61  
riw61
Beiträge: 129
Registriert am: 21.04.2009


RE: Wer ist im Besitz eines SLT-A77V Servicehandbuchs?

#7 von Riefentausch ( gelöscht ) , 25.04.2012 07:49

Schade daß hier niemand das Handbuch zur Verfügung hat.
Da würde ich mich mal an Sony wenden.
Servicehandbücher sind aber (meist) nicht ganz billig.
Sony oder einer der üblichen Schaltungsdienste käme als Quelle in Frage.
Kopieren und verhökern darf man es dann leider nicht :-( anschaun und wiederverkaufen aber schon :-)


Riefentausch

RE: Wer ist im Besitz eines SLT-A77V Servicehandbuchs?

#8 von ddd , 25.04.2012 10:14

moin,

die Service-Manuals (SM) von Sony sind zwar sehr gut (kein Vergleich zu den Minolta-Zetteln), aber sie beschreiben nur das Zerlegen/Zusammenbauen.
Die Justage wird an einem Justierplatz mit Hilfe einer Service-Firmware gemacht, da wird in den SMs nur auf deren OnSscreen-Anleitung verwiesen.
Der Messplatz samt aller benötigten Komponenten und Software kostet einen mittleren fünfstelligen Betrag, das wird niemand "for fun" ausgeben.

Die hier gewünschten Infos findet man in den SMs nicht.

Hier findet man "SLTA77, 983461231, SM SLTA77 11 EN ver V1, 14,95 €".
Das ist vmtl der komplette Satz L1, L2 und L3, vmtl als pdf-Download oder als CD, sicher bin ich mir nicht (Papierversionen der SMs gibt es m.W. gar nicht mehr).
Die SM Level 1 (SM L1) sind die Bedienungsanleitungen mit einem anderen Deckblatt Das benötigt man nicht, man kann die BDA ggfs. bei Sony 'runterladen.
Im SM L2 ist Zerlegen und Zusammenbauen beschrieben, es enthält das Blockschaltbild und die genauen Schalt- und Layoutpläne aller Komponenten bis auf das Mainboard und ggfs. das DD-Board.
Die SM L3 beinhalten Mainboard (AM-Board) incl. Schaltplan und Bauteile für die Chip-Level-Reparatur, ggfs. incl weiterer Boards (z.B. DD-Board = Spannungsversorgung). Das SM L3 wird in das L2 eingefügt, die entsprechenden Seiten fehlen im L2 mit Verweis auf L3.

Das Problem ist also nicht der Preis (15€ + MwSt.), sondern der Zugang zur Bestellung. Dazu muss man als Werkstatt registriert sein ...
Man könnte aber bei Geissler anfragen, die liefern Ersatzteile an Endkunden. Ich weiß nicht, ob die auch die SMs an Endkunden verkaufen und welchen Preis die verlangen.

-thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Wer ist im Besitz eines SLT-A77V Servicehandbuchs?

#9 von riw61 , 25.04.2012 21:37

ZITAt (ddd @ 2012-04-25, 10:14) moin,

...
Die hier gewünschten Infos findet man in den SMs nicht.

Hier findet man "SLTA77, 983461231, SM SLTA77 11 EN ver V1, 14,95 €".
Das ist vmtl der komplette Satz L1, L2 und L3, vmtl als pdf-Download oder als CD, sicher bin ich mir nicht (Papierversionen der SMs gibt es m.W. gar nicht mehr).
Die SM Level 1 (SM L1) sind die Bedienungsanleitungen mit einem anderen Deckblatt Das benötigt man nicht, man kann die BDA ggfs. bei Sony 'runterladen.
Im SM L2 ist Zerlegen und Zusammenbauen beschrieben, es enthält das Blockschaltbild und die genauen Schalt- und Layoutpläne aller Komponenten bis auf das Mainboard und ggfs. das DD-Board.
Die SM L3 beinhalten Mainboard (AM-Board) incl. Schaltplan und Bauteile für die Chip-Level-Reparatur, ggfs. incl weiterer Boards (z.B. DD-Board = Spannungsversorgung). Das SM L3 wird in das L2 eingefügt, die entsprechenden Seiten fehlen im L2 mit Verweis auf L3.

...[/quote]

Danke für den Link und deine Anmerkungen.

Gruß, Wolfram


"Möge das Licht mit dir sein."


riw61  
riw61
Beiträge: 129
Registriert am: 21.04.2009


RE: Wer ist im Besitz eines SLT-A77V Servicehandbuchs?

#10 von Reisefoto , 26.04.2012 11:50

Nach dem Service Manual musst Du mal mit Google suchen und bei Dyxum und Dpreview im Forum nachsehen. Irgendwann taucht meist ein passender Link auf. Das kann allerdings noch dauern.

ZITAt (riw61 @ 2012-04-22, 13:37) Wenn Sony die Sensoren an Nikon verkauft, sollten sie im Gegenzug die AF-Module von Nikon lizenzieren, die sollen ja die besten der Branche sein. Und sind darüber hinaus gut dokumentiert und ausgereift.[/quote]

Das ist aber ein Geschäft der Halbleitersparte und nicht von Sony Digital Imaging. Nikon ist für die Halbleitersparte zumindest bei den größeren Sensoren ein wesentlich bedeutender Kunde als das eigene Haus. Sony baut die Sensoren zwar, aber wer sagt denn, dass nicht Nikon dafür ganz wesentliche Informationen geliefert hat. Das wäre schon ein Gegengeschäft.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz