RE: Wo ich wohne

#1 von kilosierra , 04.04.2012 16:41

Dank der Ratschläge hier im Forum, bin ich seit ein paar Monaten glücklicher Besitzer einer Alpha 100, die mich immer (fast) begleitet.
Manchmal ziehe ich los zum fotografieren, bei Ausflügen ist sie immer dabei und auf den 60 km zur Arbeit habe ich sie auch immer im Auto. Wenn kein Glatteis oder andere Schwierigkeiten mich aufhalten bleibt manchmal die Zeit für das eine oder andere Foto.
Die, die mir am besten gefallen möchte ich euch in loser Folge hier vorstellen.
Ich freue mich über jede Kritik und falls der eine oder andere mal in meine Gegend kommen sollte, fragt ruhig.
Ich bin in der Auvergne, im Massif Central, fast mitten in Frankreich, dicht neben La Chaise Dieu.

Ich werde mit den aktuellsten Bildern anfangen, die gleichzeitig meine Ostergrüsse an Euch sind.
Für Reisende und Benutzer von Google Earth gebe ich die Ortsnamen an.

Hier blühen die Osterglocken stellenweise in grossen Mengen wild auf den Bergwiesen, ein ex Grossstädter wie ich ist davon jedes Jahr aufs Neue fasziniert, eine sonnige Mittagspause hat mir einige schöne Bilder erbracht. Die Bilder sind bei Culnhat entstanden.



















bid gleich Kerstin


kilosierra  
kilosierra
Beiträge: 52
Registriert am: 23.10.2011


RE: Wo ich wohne

#2 von kilosierra , 04.04.2012 16:43

Ich mach gleich weiter

eine Wanderung auf den Höhenlagen (Cretes du Forez) hat nur einzelne Osterglocken erbracht. In der Höhe ist alles später dran.













Eine Mittagspause in Ambert hat mich zu einem Anglerteich geführt. Dort sind die folgenden Fotos entstanden.













gleich geht's weiter


kilosierra  
kilosierra
Beiträge: 52
Registriert am: 23.10.2011


RE: Wo ich wohne

#3 von kilosierra , 04.04.2012 17:16

Und die letzten Bilder für heute:

Die Fotos auf "spaceweather" sind nicht ohne Wirkung auf mich geblieben, das wollte ich auch mal versuchen!
Leider sind meine "Models" Kind und Hund nicht allzu geduldig und die A100 vielleicht nicht besonders für Langzeitbelichtungen von sehr entfernten Objekten geeignet. Oder meine Brille ist zu alt, oder der Sucher ist nicht richtig eingestellt, oder ich bin einfach nicht gut genug; ich bin nicht ganz zufrieden mit diesen Bildern, aber ich versuche es weiter. Wenn die Wolken abhauen schon morgen zum fast Vollmond.
Hier erst mal zwei Bilder von der scheinbaren Annäherung von Venus und Jupiter, einmal mit Kind und Hund und einmal mit dem "Galgen" von Allegre, einer Schlossruine.













zuletzt noch ein Vesuch, ich bin nicht glücklich damit. Das ist La Chaise Dieu bei Mondaufgang, die Sonne war schon zu weit untergegangen, der Mond war zu hell, die Wolken zu schnell und mir war zu kalt
Das war vor einem Monat.
Morgen ist es wieder so weit.
Diesmal sollte die Sonne noch alles in warmes Licht tauchen, die Belichtung kürzer sein, der Mond weniger überstrahlen und ich weniger frieren.
Das ist die Theorie. Heute liegt alles im Nebel. Ich hoffe, dass es morgen schöner ist.
Dann geht so ein Foto für einige Monate nicht, man müsste im Wald stehen um die Abbaye und den Mond auf ein Bild zu bekommen.







Mein Dank übrigens an denjenigen der TPE hier vorgestellt hat. Allein wären ich nie auf die Idee gekommen, den Termin für ein Foto durch Berechnung von Sonnen oder Mondposition zu bestimmen. Es ist logisch, aber man muss daran denken.

Kerstin


kilosierra  
kilosierra
Beiträge: 52
Registriert am: 23.10.2011


RE: Wo ich wohne

#4 von kilosierra , 04.04.2012 17:44

Ich hab noch zwei Bilder vergessen.
Die sind vor der Aufnahme mit dem Mond entstanden und lassen ein wenig spüren, wie gewaltig La Chaise Dieu seit Jahrhunderten von dieser Abtei geprägt wird. Wer von Westen kommt sieht sie schon von weither, auf der alten Straße stärker als auf der Neuen.














Vor Jahrhunderten war die ganze Gegend überhaupt von Burgen geprägt, die alle wichtigen Erhebungen beherrschten.
Fotografisch sind die jedenfalls alle interessant.
Schade, dass viele meiner Fotos noch analog sind (wahrscheilich ist das nicht schade und die analogen Fotos sind noch gut, wenn die Speicherkarten und Festplatten längst alles vergessen haben) ich habe gerade keinen scanner angeschlossen, sonst könnte ich Euch noch andere Burgen bei schönem Licht zeigen.

Kennt eigentlich einer von Euch Le Puy en Velay?

Vielleicht komme ich mal dazu, ohne Anhang ne Fototour dahin zu machen. Es lohnt sich.

Grüsse
Kestin


kilosierra  
kilosierra
Beiträge: 52
Registriert am: 23.10.2011


RE: Wo ich wohne

#5 von roseblood11 , 04.04.2012 18:47

Schöne Bilder!
Aber was ist das für ein Objektiv? Die Verzeichnung lässt die Abtei wirken, als hätte sie Mumps...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Wo ich wohne

#6 von Giovanni , 05.04.2012 01:41

QUOTE (kilosierra @ 2012-04-04, 17:44) Kennt eigentlich einer von Euch Le Puy en Velay?[/quote]
Ja, unbedingt auf den spitzen Berg mit der Kirche St. Michel klettern - die Sicht von dort oben auf die Ziegeldächer ist großartig. Nimm ein bisschen Zeit mit, um ein paar Aufnahmen der pittoresken Stadt von oben zu machen.

Und dann natürlich die Läden mit der Klöppelspitze überall...

P.S.: Das geht evtl. auch mit "Anhang" und Kinder haben dort sicher viel Spaß - Fotografieren auf dem Berg geht allerdings nur, wenn du währenddessen nicht gleichzeitig selbst auf sie Acht geben musst.

P.S. II ;-) : Meine Bilder von dort sind auch analog, aber ich fürchte, dass die weniger lang schön bleiben als die digitalen (sofern diese sicher archiviert werden).

Übrigens sehe ich kein Verzeichnungsproblem des Objektivs. Die Abtei hat wohl tatsächlich "Mumps" (wenn man genau schaut, sieht man die Stufung an den Türmen) und außerdem hattest du einen erhöhten Standpunkt.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Wo ich wohne

#7 von roseblood11 , 05.04.2012 10:14

ZITAt (Giovanni @ 2012-04-05, 1:41) Übrigens sehe ich kein Verzeichnungsproblem des Objektivs. Die Abtei hat wohl tatsächlich "Mumps" (wenn man genau schaut, sieht man die Stufung an den Türmen) und außerdem hattest du einen erhöhten Standpunkt.[/quote]
Die Abtei wirkt so, wie man es erwarten sollte, wenn man sich die kleinen Ecken vom Fensterrahmen ganz oben im letzten Bild ansieht.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Wo ich wohne

#8 von kilosierra , 05.04.2012 12:28

Roseblood du hast recht.
Es ist allerdings kein Fensterrahmen, viel schlimmer. Es ist ein stümperhafter Anfängerfehler in lightroom.
Ich habe versucht Verzeichnungen zu korrigieren und mangels Erfahrung habe ich wohl das Foto "verschlimmbessert".
Dann habe ich auch noch den Rand richtig beschnitten und erst im Forum gesehen, dass da noch Reste zu sehen sind.
Ich habe noch viel zu lernen.
Danke für die Kritik.
Ich werden mir das Bild noch mal vornehmen und sehen ob ich es nicht lernen kann, Verzeichnungen gut zu korrigieren. Ich sehe auch noch mal nach, mit welcher Brennweite das Bild entstanden ist.

Giovanni
Ich kenne Le Puy, ist ja meine Departementshauptstadt und ich wohne hier seit über 8 Jahren. Allerdings bin ich noch nie da rauf geklettert. Meist habe ich anderes zu erledigen, wenn ich in die Stadt fahre.
Ich muss wirklich mal extra und allein da hin, nur zum Fotografieren.
Kennst du auch Polignac? Besonders bei Nebel in den tieferen Lagen und tiefstehender Sonne kann man da schöne Bilder machen.
Das bringt mich auf eine Idee. Ich werde mal TPE befragen wann und von wo aus ich den aufgehenden Vollmond oder die Sonne dahinter bekomme.

Heute oder morgen Abend sollte es noch mal La Chaise Dieu werden, aber noch ist der Himmel voller tiefer Wolken.
Na ja bis 19 Uhr ist noch etwas Zeit.


kilosierra  
kilosierra
Beiträge: 52
Registriert am: 23.10.2011


RE: Wo ich wohne

#9 von Reisefoto , 05.04.2012 16:29

ZITAt (kilosierra @ 2012-04-04, 16:16) Mein Dank übrigens an denjenigen der TPE hier vorgestellt hat.[/quote]

Danke, gern geschehen. Wie Giovanni damals schrieb, benutzt er dafür Google Earth direkt. Johannes, falls Du Zeit hast, wäre es nett, wenn Du beschreiben könntest, wie Du dabei vorgehst (vielleicht direkt im Thread, in dem ich TPE vorgestellt hatte).

Kerstin, Du lebst in einer schönen Gegend, da kann Hannover nicht so ganz mithalten. Das Zentralmassiv werde ich mir irgendwann auch noch mal näher ansehen. Abgesehen von zwei Besuchen in Paris war ich lange nicht mehr in Frankreich, aber im letzten Sommer sogar fast in Deiner Gegend (in der Nähe von Le Vans).


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Wo ich wohne

#10 von kilosierra , 05.04.2012 22:05

Heute war wieder so ein Tag, der Mondaufgang sollte von mir bekannten Plätzen hinter der Abtei fotografierbar sein.
Den ganzen Tag lang war der Himmel bedeckt, erst am frühen Abend tauchten einige Löcher in den Wolken auf.
Ich bin trotzdem hochgefahren, man kann ja nie wissen!
Toll sah es aber nicht aus, der Westen war halbwegs frei, ich konnte auf Sonne hoffen, aber im Osten lag eine dicke Wolke.







Na ja, ich habe erst mal Butterblumen für die Karnickel gesammelt, so hatte die Tour schon mal einen Sinn.
Viel besser war es danach noch nicht, aber irgendwie war Bewegung in der Wolke.
Also habe ich noch nicht aufgegeben und brav die Kamera aufs Stativ geschraubt. Warum eigentlich? Heute war der Mondaufgang vor dem Sonnenuntergang, mein Ziel war schliesslich nicht wieder einen alles überstrahlenden Mond vor einer zu dunklen Abtei zu haben.
Ich hätte die Bilder auch aus der Hand machen können, die Zeiten waren kurz genug.
Egal, ich habe den ganzen Kram aufgebaut und gewartet, und gewartet, ...
Ganz genau habe ich auch beim letzten Versuch nicht die Zeit des lokalen Mondaufgangs ermitteln können.
Hinter mir, im Südwesten sah es auch schön aus.







Irgendwann kam dann doch endlich etwas helleres oben aus den Wolken, genau da, wo ich es wollte.







und ich hatte meinen Spass.














Das wars für heute
Kerstin


kilosierra  
kilosierra
Beiträge: 52
Registriert am: 23.10.2011


RE: Wo ich wohne

#11 von kilosierra , 18.04.2012 11:54

Na, da will ich mal ein wenig weitermachen.

Wir hatten eine schöne Warmzeit und meine kleinen Freunde waren wieder zu sehen.
Sie sind nicht sehr scheu, sie leben in Lôchern der Hauswand, man kann sie leicht fotografieren.
Wie so oft kann ich mich bei den Bildern nicht entscheiden, helft mir bitte und sagt mir welches Euch am besten gefällt.



















Ohne die Eidechsen hätte ich die Spinne gar nicht bemerkt








geht gleich weiter...


kilosierra  
kilosierra
Beiträge: 52
Registriert am: 23.10.2011


RE: Wo ich wohne

#12 von kilosierra , 18.04.2012 11:59

Vor drei Tagen fing es dann bei uns an heftig zu schneien, dabei waren wir den ganzen Tag in den Wolken, es war dunkel und nass.
Gestern kam dann die Sonne, heute sind vom Schnee nur noch mickrige Spuren.
Vorgestern Abend, ich konnte meinen Arm wegen einer Schulterentzündung noch nicht wieder bis auf Augenhöhe heben, habe ich die ersten Fotos der neuen serie gemacht. Schön, dass ich auch eine A2 habe, die kann man beim Fotografieren tiefer halten als die A100.

Hier also die Blüten der letzten Warmzeit mit dem "Kuckucksschnee" - neige du coucou (so nennt mein vermieter den Schnee zu dieser Jahreszeit, der Kuckuck hat schon fleissig gerufen)


kilosierra  
kilosierra
Beiträge: 52
Registriert am: 23.10.2011


RE: Wo ich wohne

#13 von kilosierra , 18.04.2012 12:03

Gestern fing der Morgen schon richtig schön sonnig an, mein Arm ging wieder bis auf Augenhöhe und die A100 sehnte sich nach Beschäftigung. Also schnell eine Jacke übergezogen und erst mal aus dem offenen Schlafzimmerfenster fotografiert. So eine Gelegenheit mit diesem Licht habe ich nicht alle Tage.


kilosierra  
kilosierra
Beiträge: 52
Registriert am: 23.10.2011


RE: Wo ich wohne

#14 von kilosierra , 18.04.2012 12:10

Wir haben es gut, wir haben Ferien und so war dann nach dem Frühstück Zeit für einen Spaziergang.
Die Fotos von unseren Hunden hebe ich mir für einen anderen Beitrag auf.
Vor uns liefen die Hûhner der Nachbarin, hier nur mal eins.







Die Landschaft sah so aus.







Zuletzt noch zwei Bilder der bizarren Schönheit von jungen Frühlingsblättern in Eiszapfen.













Das wars für heute, ich freue mich auf Eure Kritik und alle Hinweise zur Verbesserung.

Grüsse aus Frankreich
Kerstin


kilosierra  
kilosierra
Beiträge: 52
Registriert am: 23.10.2011


RE: Wo ich wohne

#15 von Reisefoto , 18.04.2012 14:38

Da sind wirklich sehr schöne Bilder dabei! Besonders gefallen mir bei den letzten Bildern das Hochkantbild mit dem Mond über der Kirche (das Bild könnte man aber noch etwas drehen, damit es nicht nach rechts kippt), die Eidechsenbilder und das letzte Bild von heute. Das Bild mit dem Huhn würde ich insbesondere oben (schwarzer Fleck weg), aber auch rechts und unten etwas beschneiden.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz