RE: Sirui: Kugelköpfe zum Schnäppchenpreis

#1 von Reisefoto , 17.12.2011 12:57

Ich bin gerade von der mir zu schwabbeligen Manfrotto Klemmung auf Arca Swiss Wechselplatten umgestiegen. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Stativköpfe ausgewechselt. Bisher hatte ich einen Arca Swisss Monoball p0 und einen Novoflex Ball 40 im Einsatz (entweder ohne Kemmplatte für lange Brennweiten, oder für einfache Zwecke mit der Manfrotto Platte, die auch auf meinen 234RC Neiger auf dem Einbein passt.

Die beiden Köpfe hatte ich nach möglichst guter Haltefähigkeit und guten Dämpfungseigenschaften ausgewählt. Bei 400mm sind beide gut, aber wenn man um 1000mm arbeitet (70-400G+Konverter), wünscht man sich manchmal noch etwas mehr Komfort und Leistung. Den habe ich jetzt für wenig Geld gefunden:
http://www.sirui-photo.de/serie-kx.htm

Als Universalkopf habe ich mir den Sirui K-20x gekauft (gibt es bei Enjoyyourcamera.de, meinfoto, amazon und im Traumfliegershop), der nur 110 Euro kostet, nur 400g wiegt und im Traumflieger Kugelkopftest hervorragend abschneidet:
http://www.traumflieger.de/desktop/ballhea...3.php#sirui_k20

Nachdem ich ihn ein paar Tage ausprobiert hatte, habe ich den Monoball p0 leichten Herzens verkauft, da der Monoball mit Manfottoadapter schwerer ist als der Sirui K-20x inkl. Klemme und Platte und der Sirui sich sehr gut handhaben lässt. Auch mit meinem 4,5/500 kommt er in einigermaßen ausbalancierter Lage noch ganz gut klar, nur wenn das Objektiv + Telekonverter steil in den Himmel steht, stört mich die dann (bei 1500mm! recht deutliche Verschiebung des Bildes beim Festziehen (wohlgemerkt 1500mm Brennweite!.

Als Ergänzung habe ich mir für die die stationäre Anwendung und schwere Objektive noch den Sirui K-40x zugelegt, den es derzeit bei Amazon zum Schnäppchenpreis von 113 Euro gibt:
http://www.amazon.de/Sirui-K-40X-Belastbar...5343&sr=8-1
Ein voluminöses Monsterteil mit einem erstaunlich geringem Gewicht von 700g. Dank der sehr großen Kugel kann er am 4,5/500 + Konverter wirklich überzeugen. Für den Preis eine unglaubliche Leistung! Die in einer Bewertung bei Amazon erwähnten Schwächen wie ein sandiges Geräusch beim Drehen der Panoramaplatte oder ungleichmäßiges Klemmen konnte ich nicht feststellen. Bisher bin ich wirklich sehr angetan von dem Kopf!

Und damit ich auch auf dem Einbein eine Arca Klemmung habe, kam schließlich noch der Sirui C-10 dazu:
http://www.traumflieger.de/desktop/ballhea...2.php#sirui_c10
Ihn habe ich zusammen mit einem Ministativ für 69 Euro gekauft (gibt es bei meinfoto ohne Stativ für 55 Euro). Das Stativ eignet sich nur für Kompaktkameras oder bei nicht vollem Auszug auch notfalls für eine DSLR mit Standardzoom. Es ist eine Notlösung, aber für 15 Euro Preisanteil schon beeindruckend. An einen Kugelkopf auf dem Einbein muss ich mich noch gewöhnen und die Klemme ist ziemlich klein, aber ich schätze, damit werde ich schon klarkommen, zumal der Kopf auch leichter als der Manfrotto 234RC ist.

Die Sirui Köpfe wirken außerordenlich gut verarbeitet und machen auf mich einen sehr guten Eindruck. Zur Langzeitqualität kann ich natürlich nichts sagen. Im DSLR-Forum gibt es auch ein paar Meinungen zu den Siruis.

Einen fast identischen Beitrag habe ich kürzlich im SUF geschrieben:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=111707


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sirui: Kugelköpfe zum Schnäppchenpreis

#2 von Maggie1984 , 08.07.2013 10:32

Wie sind denn nun eine Erfahrungen mit dem Sirui K-20x? Im dslr-Forum wurde ja gemunkelt, dieser Kugelkopf habe bei Traumflieger nur so gut abgeschnitten, weil der Tester gleichzeitig auch der Importeur sei...

Gruß, Maggie


Maggie1984  
Maggie1984
Beiträge: 6
Registriert am: 05.07.2013


RE: Sirui: Kugelköpfe zum Schnäppchenpreis

#3 von roseblood11 , 08.07.2013 14:30

Was sind die praktischen Vorteile der G-Serie gegenüber der K-Serie? Ich überlege, welchen Kopf ich anschaffen soll für meine NEX + Altglas. Also eher eine zierliche, aber kopflastige Ausrüstung, wenn ein MD 4/70-210 oder MC 3.5/200 benutzt wird. Gelegentlich kommen kleine analoge SLR's mit den selben Obektiven hinzu, Stativ und Kopf sollen aber ein bischen überdimensioniert sein, falls künftig doch noch eine DSLR angeschafft wird. Da müsste ich doch eigentlich mit dem G-20 gut hinkommen, oder? Oder würde ein K-20x oder K-10x nennenswerte Vorteile bieten?
Stativ wird vermutlich ein Sirui N-2004 (die Alu-Version...), weil es bei moderatem Preis sehr komplett ausgestattet ist - oder weiß da jemand noch eine bessere Alternative in der Klasse bis ca 200€?

grüßlichst, Immo

edit: Bei Meinfoto gibt es auch eine verbesserte Version G-20x, klingt auch interessant: http://www.meinfoto.com/Stative_und_Zubeho...n_i518_3289.htm


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Sirui: Kugelköpfe zum Schnäppchenpreis

#4 von Reisefoto , 08.07.2013 21:44

Ich kenne die G-Serie nicht näher, aber offenkundig wird dort die Friktion an einem zusätzlichen, großen Knopf eingestellt, während sie an der K-Serie mit einem kleinen Rädchen auf der Außenseite des Feststellknopfe eingestellt wird. Das hat den Vorteil, dass man die Knöpfe nicht verwechseln kann. Die Einstellung der Friktion ist mit dem großen Knopf aber vermutlich bequemer. Die K-Serie hat Knöpfe mit Gummierung, was bei Frost sehr angenehm ist.

Wenn man sich den Test bei Traumflieger anschaut, sind Dämpfung und Haltefähigkeit bei K20x besser als beim G20. Da der Preisunterschied nicht so gewaltig ist, würde ich die K-Serie vorziehen. Im Traumflieger Test sind jetzt übrigens auch die Kugelköpfe von Feisol enthalten.

Nun zu den Erfahrungen: Sowohl der K-20X als auch der K-40x haben sich bis jetzt bestens bewährt. Den K-20x hatte ich 2012 mit in den USA, wo ich ihn auch mit dem schweren Sigma 4,5/500mm (sogar mit Konverter) verwendet habe (der K-40x wäre natürlich besser gewesen, aber er war mir für die Reise zu schwer). Ob Frost oder Sandsturm, der K-20x hat bestens seinen Dienst getan. Auch beim Polarlichtfotoworkshop 2013 hat er sich bewährt. Allerdings war er dann teilweise etwas schwergängig (Temperaturen -20 bis -30°C). Ich schätze, dass Kugelköße anderer Marken in diesem Punkt nicht besser sind, aber ich habe nicht gefragt, wie es den Teilnehmern mit ihren Kugelköpfen ergangen ist. Allerdings war auch bei den Teilnehmern Sirui weit verbreitet. Wenn es am K-20x einen Schwachpunkt ist, gibt, dann ist es die Feststellung der Panoramaplatte. Wenn man den Kopf greift und ihn fest auf das Stativ schraube will (richtig anknallen), kann das am Durchdrehen der Panoramaplatte scheitern. Eigentlich sollte man zum Festdrehen auf dem Stativ aber auch den unteren Ring nehmen, aber darin kann man mit der Hand nicht so gut Kraft eintragen wie in den Hauptkörper des Kugelkopfes mit den großen Knöpfen.

Fazit: Ich kann den K-20x und auch den K-40x sehr empfehlen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz