RE: Die Alpha 900 wird nicht weiter gebaut!

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 03.10.2011 13:11

Hier der Link
http://www.sonyalpharumors.com/sony-a900-o...y-discontinued/
Für sehr viele User eine traurige Nachricht!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Die Alpha 900 wird nicht weiter gebaut!

#2 von aidualk , 03.10.2011 13:23

Wurde auch Zeit dass dieses alte Relikt aus grauer Vorzeit, das nur noch von den ewig Gestrigen, die den Fortschritt verdammen und mit der neumodischen Technik nicht schritthalten können und wollen, endlich einen modernen Nachfolger bekommt, der auf der Höhe der Zeit ist und diesen Modernitätsmiesepetern keine andere Wahl gibt, als sich endlich anzupassen... oder abzuhauen!!


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Die Alpha 900 wird nicht weiter gebaut!

#3 von matthiaspaul , 03.10.2011 13:29

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-10-03, 13:11) Hier der Link
http://www.sonyalpharumors.com/sony-a900-o...y-discontinued/[/quote]
Das muß man in der Tat als Abkündigung der DSLR-A900 verstehen, allerdings ist dort nur von Japan die Rede:

http://www.sony.jp/ichigan/products/DSLR-A900
ZITAT国内向け商品の生産は完了いたしました[/quote]
Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Die Alpha 900 wird nicht weiter gebaut!

#4 von Ernst-Dieter aus Apelern , 03.10.2011 13:58

QUOTE (matthiaspaul @ 2011-10-03, 12:29) QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-10-03, 13:11) Hier der Link
http://www.sonyalpharumors.com/sony-a900-o...y-discontinued/[/quote]
Das muß man in der Tat als Abkündigung der DSLR-A900 verstehen, allerdings ist dort nur von Japan die Rede:

http://www.sony.jp/ichigan/products/DSLR-A900
QUOTE 国内向け商品の生産は完了いたしました[/quote]
Viele Grüße,

Matthias
[/quote]
Nun hat sich Sony den Druck ausgesetzt die neue Vollformat Kamera zügig auf den Markt zu bringen, vielleicht ist sie ja schon quasi fertig?
Also in den nächsten 4-5 Monaten sollte sich was tun!
Der Startschuß wurde heute gegeben mit der Aufkündigung der Alpha 900. Eine lange Zeit ohne Vollformat wäre nicht gut!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Die Alpha 900 wird nicht weiter gebaut!

#5 von thomasD , 03.10.2011 14:07

Auch wenn tatsächlich die Produktion gestoppt wurde - ich dachte eh sie wird nur noch vertrieben, aber nicht mehr produziert - sollte sie noch eine ganze Weile erhältlich sein.
Vielleicht fallen ja auch die Preise noch, wenn Gerüchte zu einem Nachfolger aufkommen. Auf SAR wurden die Gerüchte ja angekündigt (Den Satz muss man sich mal genau durchlesen!.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Die Alpha 900 wird nicht weiter gebaut!

#6 von Schmiddi , 03.10.2011 14:13

Ich denke, die haben schon lange keine mehr produziert - und nun sind halt die Lager leer (zumindest die Fuhre, die für Japan bestimmt, war ist verkauft). Einen Nachfolger für die A900 wirds eh nicht geben - aber wohl nach SAR (und auch aufm Sonyfestival gabe es Hinweise, dass etwas oberhalb der A77 kommen soll) nochmal ein oder mehrere VF-Gehäuse (sicher dann Videokameras, also SLT). Auf kurzfristig sollte man besser nicht hoffen, die A700 gibt es auch schon ziemlich lange nicht mehr... Je nach Erfolg der aktuellen SLT-Baureihen kann sich das auch noch länger hinziehen. Oder Sony beguckt Verkaufszahlen und baut nur noch E-Mount?

Andreas


Schmiddi  
Schmiddi
Beiträge: 106
Registriert am: 28.10.2003


RE: Die Alpha 900 wird nicht weiter gebaut!

#7 von aidualk , 03.10.2011 14:21

ZITAt (thomasD @ 2011-10-03, 14:07) Vielleicht fallen ja auch die Preise noch, wenn Gerüchte zu einem Nachfolger aufkommen.[/quote]

Je nachdem wie der aussehen wird, können die Preise auch nochmal ansteigen. Aktuell sind sie schon auf einem Niveau, da habe ich im September 2008 (mit Erscheinen der Kamera) weniger für meine bezahlt.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Die Alpha 900 wird nicht weiter gebaut!

#8 von Giovanni , 03.10.2011 17:19

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-10-03, 12:11) http://www.sonyalpharumors.com/sony-a900-o...y-discontinued/
Für sehr viele User eine traurige Nachricht![/quote]
Das Krasseste finde ich, dass diese Hofschranzen von SAR das auch noch als "Good news folks!" verkaufen wollen mit dem Argument, es käme dann umso schneller was Neues, natürlich gaa(ähn)aanz tolles.

Sony hat sich vergaloppiert. Nun sitzen sie auf einem toten Pferd. Der Esel NEX soll den Karren aus dem Dreck ziehen, aber dazu müssen die bisherigen Mitfahrer abspringen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Die Alpha 900 wird nicht weiter gebaut!

#9 von jolini , 03.10.2011 17:39

ZITAt (Giovanni @ 2011-10-03, 17:19) (...) Der Esel NEX soll den Karren aus dem Dreck ziehen (...)[/quote]
Der Esel NEX wird den Karren umsatz- und profitmäßig für Sony vermutlich zügig aus dem Dreck ziehen!

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Die Alpha 900 wird nicht weiter gebaut!

#10 von TheReverend ( gelöscht ) , 03.10.2011 19:16

ZITAt (jolini @ 2011-10-03, 17:39) ZITAt (Giovanni @ 2011-10-03, 17:19) (...) Der Esel NEX soll den Karren aus dem Dreck ziehen (...)[/quote]
Der Esel NEX wird den Karren umsatz- und profitmäßig für Sony vermutlich zügig aus dem Dreck ziehen!

mfg / jolini
[/quote]

Das denke ich auch und zumindest auf dem elektronischen Papier spricht mich die NEX 7 ganz schön an. Wenn Sony halbwegs schlau ist nehmen sie den AF Motor aus dem Gehäuse damit nicht mehr jeder das Minolta Altglas verwenden kann sondern neu kaufen muss. Was macht eigentlich bei den Herstellern den Gewinn? Die Bodies oder die Linsen? War die A900 nicht letztendlich so ein Prestigepferd an dem Sony nicht wirklich was verdient hat? Das sie die Produktionskapazität nutzen um profitableres herzustellen kann man ihnen ja nun auch nicht wirklich übel nehmen.


TheReverend

RE: Die Alpha 900 wird nicht weiter gebaut!

#11 von u. kulick , 03.10.2011 19:31

QUOTE (TheReverend @ 2011-10-03, 18:16) Das denke ich auch und zumindest auf dem elektronischen Papier spricht mich die NEX 7 ganz schön an. Wenn Sony halbwegs schlau ist nehmen sie den AF Motor aus dem Gehäuse damit nicht mehr jeder das Minolta Altglas verwenden kann sondern neu kaufen muss. Was macht eigentlich bei den Herstellern den Gewinn? Die Bodies oder die Linsen? War die A900 nicht letztendlich so ein Prestigepferd an dem Sony nicht wirklich was verdient hat? Das sie die Produktionskapazität nutzen um profitableres herzustellen kann man ihnen ja nun auch nicht wirklich übel nehmen.[/quote]
Sony wird seinen Gewinn damit gemacht haben. Nur laufen da jetzt lauter Reverends rum, die SLT predigen und alle zu Ewigmorgigen bekehren wollen, aber am schlimmsten ist der Reverend, der das Weglassen des Stangenantriebs predigt

Ach ja, bevor ihr alles in den Altglascontainer schmeißt, auf die "Ofenrohre" gibt's bestimmt noch Dosenpfand


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Die Alpha 900 wird nicht weiter gebaut!

#12 von hanito , 03.10.2011 21:10

ZITAt (TheReverend @ 2011-10-03, 18:16) Wenn Sony halbwegs schlau ist nehmen sie den AF Motor aus dem Gehäuse damit nicht mehr jeder das Minolta Altglas verwenden kann sondern neu kaufen muss.[/quote]
Genau, eine Kamera ohne eingebauten Motor hätte Platz für andere Sachen. Mich würde es überhaupt nicht stören, habe nix stangengetriebenes mehr. Vielleicht verkauft ja Stevemark deshalb sein Minolta Zeugs.
Wenn man in die Zukunft konstruieren will, muß auch altes über Bord geschmissen werden. Da werden jetzt einige hier heulen, das geht aber vorbei.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Die Alpha 900 wird nicht weiter gebaut!

#13 von Giovanni , 03.10.2011 21:25

QUOTE (hanito @ 2011-10-03, 20:10) QUOTE (TheReverend @ 2011-10-03, 18:16) Wenn Sony halbwegs schlau ist nehmen sie den AF Motor aus dem Gehäuse damit nicht mehr jeder das Minolta Altglas verwenden kann sondern neu kaufen muss.[/quote]
Genau, eine Kamera ohne eingebauten Motor hätte Platz für andere Sachen. Mich würde es überhaupt nicht stören, habe nix stangengetriebenes mehr. Vielleicht verkauft ja Stevemark deshalb sein Minolta Zeugs.
Wenn man in die Zukunft konstruieren will, muß auch altes über Bord geschmissen werden. Da werden jetzt einige hier heulen, das geht aber vorbei.
[/quote]
Diese Einstellung teile ich ÜBERHAUPT nicht.

Altes wird oft nur über Bord geschmissen, damit die Kunden gezwungen sind, Neues zu kaufen, das sie eigentlich nicht brauchen und oft auch nicht wollen.

Und für welche Sachen hätte denn eine Kamera ohne eingebauten Motor Platz? Was für Wundersachen baut denn Nikon in die Einsteigergehäuse oder Canon in alle Gehäuse ein an Stelle des weggelassenen Motors?

Dass du das Sony System benutzt und keine stangenangetriebenen Objektive hast, zeigt eigentlich nur, dass dir ein paar gute Objektive fehlen. Aber Hauptsache neu. Und Steve ist ganz sicher niemand, der "sein Minolta Zeugs" verkauft, weil Sony vielleicht in der nächsten Einsteiger-SLT-Knipse keinen AF-Motor mehr einbaut. Da wird's wohl andere Ursachen geben.

Es ist aber sowieso egal. Über Sony braucht man eigentlich nicht mehr zu diskutieren.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Die Alpha 900 wird nicht weiter gebaut!

#14 von weberhj , 03.10.2011 21:55

Vielleicht an dieser Stelle mal zum drüber nachdenken...

https://www.youtube.com/watch?v=tI798T2tRrQ

Warnung: Etwas Zeit mitbringen, ich finde den Film absolut sehenswert.

Das ist vielleicht auch mal ein Denkanstoß wenn wieder das Geplärre kommt, dass schon seit 3 Jahren kein Nachfolgemodell rausgekommen ist.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Die Alpha 900 wird nicht weiter gebaut!

#15 von stevemark , 03.10.2011 22:28

ZITAt (Hans-J. @ 2011-10-03, 21:55) Vielleicht an dieser Stelle mal zum drüber nachdenken...

https://www.youtube.com/watch?v=tI798T2tRrQ

Warnung: Etwas Zeit mitbringen, ich finde den Film absolut sehenswert.

Das ist vielleicht auch mal ein Denkanstoß wenn wieder das Geplärre kommt, dass schon seit 3 Jahren kein Nachfolgemodell rausgekommen ist.

BG Hans[/quote]

Genau diesen Punkt habe ich auch mit Sony Schweiz wiederholt diskutiert. Die offensichtliche Forcierung des "obsolet-werden-lassens" bei fehlender Modellpflege durch Sony ist nicht mein Ding. Durch den EVF werden die SLTs überdies relativ schnell zu "Elektronikschrott" werden, selbst wenn sie noch problemlos funktionieren. Elektronik fühlt sich überaus schnell "alt" an, und man muss dann "was Neues" haben. Wenige Ausnahmen - die A900 gehört dazu - bestätigen die Regel.

Zu sehen, wie Sony kurz zuvor produzierte und teuer verkaufte Digicams wieder vom Markt nimmt und einstampft, war für mich ein wichtiges Erlebnis. Genau dieser vorsätzlich erzeugte Elektroschrott war zuvor mit dem "unverzichtbaren" TEPCO-Atomstrom erzeugt worden, der schlussendlich in die Verseuchung von Hunderttausenden mündete...

Diese unsäglichen (Miss-)Wirtschafts-Kapriolen erhöhen zwar das Bruttosozialprodukt, aber sie vermindern auch den Wohlstand - von uns und von zukünftigen Generationen. Die Leica III, die ich in der dritten Generation unserer Familie nutze, war 1933 zwar teuer - aber über die Jahre gerechnet sicher weit billiger als der Elektronikschrott, den der durchschnittliche Fotoamateur in den letzten 10 Jahren "verbrauchte". Interessanterweise strahlt eben diese nun 78jährige Leica immer noch einen Hauch von Eleganz, Wohlstand und Luxus aus - einfach, indem sie hier herumsteht. Ich glaube kaum, dass einer Dynax 7D oder gar einer A77 mal ähnliches passiert.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz