RE: Wieviel Megapixel wird die SLT-A99 wohl haben?

#16 von Schmiddi , 31.08.2011 22:51

Wobei das einzige, was mich von meiner A900 weglocken könnte, wäre ein fehlender AA-Filter (der bei 40+MP nun wirklich nicht mehr zwingend ist) - ich habe ein "Zweit"system mit 33MP ohne AA-Filter, und das ist schon klasse, welche Schärfe man da auf dem Chip findet...

Andreas


Schmiddi  
Schmiddi
Beiträge: 106
Registriert am: 28.10.2003


RE: Wieviel Megapixel wird die SLT-A99 wohl haben?

#17 von manfredm , 01.09.2011 09:08

Ich hoffe jedenfalls, daß Sony eine Vollformatkamera mit mäßiger Pixelzahl im Angebot behält. Ich bin mit den 24MP meiner A850 mehr als zufrieden, mehr machen blos die Dateien grösser und den Rechner langsamer.
Nachdem viele erstklassige Objektive aber tatsächlich noch Auflösungsreserven haben und etliche User tatsächlich auch "Bedarf angemeldet" haben (und der Pixelwahn tatsächlich ungebrochen ist), wird es wohl Modelle mit mehr Pixeln geben. Vielleicht bringt Sony ja eine A99 und eine A88?


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Wieviel Megapixel wird die SLT-A99 wohl haben?

#18 von Reisefoto , 27.04.2012 16:41

Die Indizien, dass zumindest eine der neuen Vollformatkamers von Sony 24MP haben wird, verdichten sich. Bei Nikonrumors wird seit einer Weile über eine Vollformat D600 mit 24MP zum Niedrigpreis spekuliert. Damit könnte Sony den 24MP Sensor in deutlich höherer Stückzahl produzieren, als bei einem Alleingang.

http://nikonrumors.com/2012/04/26/more-nik...00-rumors.aspx/

Ich halte die bisherigen Gerüchte bei SAR für sehr plausibel, dass es eine 24 und eine 36MP VF Kamera von Sony geben wird.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Wieviel Megapixel wird die SLT-A99 wohl haben?

#19 von aidualk , 27.04.2012 18:23

ZITAt (Reisefoto @ 2012-04-27, 16:41) Ich halte die bisherigen Gerüchte bei SAR für sehr plausibel, dass es eine 24 und eine 36MP VF Kamera von Sony geben wird.[/quote]

Heute, ein dreiviertel Jahr später als meine letzten posts hierzu, halte ich das auch für plausibel und realistisch. Und nach den Erfahrungen mit der A65 meiner Frau wollte ich nun keine VF mehr mit einer so hohen Pixeldichte. Für mich ist mit den 24 MP auf APS Größe die Grenze des sinnvollen (technischer Stand heute) bereits überschritten. Auch wenn Objektive das noch gut auflösen, ist das kein schönes Bild mehr, wenn man mit mehr als 50% hineinzoomt.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Wieviel Megapixel wird die SLT-A99 wohl haben?

#20 von Ilona A. , 27.04.2012 19:09

Welche konkreten Hinweise habt ihr denn das es diese fiktive A99 ueberhaupt geben wird? Wie ich hier lese, ich war lange nicht mehr hier, wird die A900 und A850 schon lange nicht mehr gabaut und auch die Ersatzteile werden knapps. Es ist auch Moeglich Sony bringt gar keine Vollformat Kamera, niemals mehr.


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Wieviel Megapixel wird die SLT-A99 wohl haben?

#21 von stevemark , 27.04.2012 19:24

ZITAt (aidualk @ 2012-04-27, 18:23) ...
Und nach den Erfahrungen mit der A65 meiner Frau wollte ich nun keine VF mehr mit einer so hohen Pixeldichte. Für mich ist mit den 24 MP auf APS Größe die Grenze des sinnvollen (technischer Stand heute) bereits überschritten. Auch wenn Objektive das noch gut auflösen, ist das kein schönes Bild mehr, wenn man mit mehr als 50% hineinzoomt.[/quote]

Tja, was war das für'n Geschrei auf dem SUF, als ich gleich nach Erscheinen der A77 sinngemäss ähnliches sagte ... wobei ich mich frage, welchen Anteil am Problem der "Translucent Mirror" hat. Aber auch die longitudinalen CAs spielen einem bei Offenblende recht übel mit - bei detailreichen Strukturen werden die feinen Schwärzen nicht mehr schwarz, sondern eben violett-rot. Damit verschiebt sich in Teilbereichen des Bildes die Farbbalance recht störend, und weil eben nur feinste Teilbereiche betroffen sind, kann man auch nicht einfach allgemeine Korrekturen anwenden ...

Grundsätzlich am Limit ist man damit aber noch lange nicht. Die Canon G11, die neben mir auf dem Tisch liegt, hat eine WEIT höhrere Pixeldichte als die A65/A77 - und sie hat die beschriebenen Probleme nicht.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Wieviel Megapixel wird die SLT-A99 wohl haben?

#22 von thomasD , 27.04.2012 19:25

ZITAt (Ilona A. @ 2012-04-27, 19:09) Welche konkreten Hinweise habt ihr denn das es diese fiktive A99 ueberhaupt geben wird? Wie ich hier lese, ich war lange nicht mehr hier, wird die A900 und A850 schon lange nicht mehr gabaut und auch die Ersatzteile werden knapps. Es ist auch Moeglich Sony bringt gar keine Vollformat Kamera, niemals mehr.[/quote]
Es gibt Gerüchte im Internet über zwei oder drei Vollformat-Kameras, außerdem soweit ich mich erinnere diverse Aussagen von Sony-Managern. Links suche ich aber jetzt nicht raus. Ich selbst bin ziemlich sicher, dass es zumindest zwei VF-Kameras in den nächsten 15 Monaten geben wird.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Wieviel Megapixel wird die SLT-A99 wohl haben?

#23 von stevemark , 27.04.2012 19:32

ZITAt (Ilona A. @ 2012-04-27, 19:09) Welche konkreten Hinweise habt ihr denn das es diese fiktive A99 ueberhaupt geben wird? Wie ich hier lese, ich war lange nicht mehr hier, wird die A900 und A850 schon lange nicht mehr gabaut und auch die Ersatzteile werden knapps. Es ist auch Moeglich Sony bringt gar keine Vollformat Kamera, niemals mehr.[/quote]

Zumindest im Fotospiegel hat Sony Schweiz verlauten lassen, dass in Japan auf allen Gebieten - explizit eigeschlossen das Vollformat - weiter geforscht und entwickelt wird. Dass Nikons D800 vom Markt extrem gut aufgenommen wurde, könnte sogar so etwas wie einen FF-Boom auslösen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine FF-SLT gleich teuer verkauft werden kann wie eine FF-DSLR, und damit - sowie mit der gerüchteweise kommenden D600 - dürften die FF-Preise deutlich ins Rutschen kommen.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Wieviel Megapixel wird die SLT-A99 wohl haben?

#24 von tombe1971 , 27.04.2012 19:32

Ich habe bis jetzt immer nur von 2 Vollformatkameras gehört.
Eine dritte halte ich eher für unwahrscheinlich.

Eine VF-Cam für Auflösung => 36 MP
Eine VF-Cam für gutes Rauschverhalten => 24 MP...

Das würde für mich auch Sinn machen. 48 MP macht absolut keinen Sinn. Nicht für Hobbyfotografen wie wir es sind.
Ich will auch nicht einen neuen Compi kaufen. Mein Mac Pro mit 4 Kernen ist noch ziemlich schnell mit RAW bei voller Auflösung von der A900.
Bei 36 MP wirds schon eher dauern, geschweige denn bei 48 MP.

Das macht keinen Sinn mehr. Und wenn man dann noch ab und zu Pano's machen will aus mehreren Bildern... Puuuhh.

Darum definitiv nein.
24 MP reichen für mich vollends. Und wenn nicht dann ganz sicher 36 MP.

Das Pixelrennen sollte mal für ein Paar Jahre stoppen...

Lg und händ sorg.
Tom


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Wieviel Megapixel wird die SLT-A99 wohl haben?

#25 von Ilona A. , 27.04.2012 19:33

Ja ja Geruechte, aber die Anderen ueberzeugen mit Tatsachen, dann hoffen wir das Beste


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Wieviel Megapixel wird die SLT-A99 wohl haben?

#26 von Reisefoto , 28.04.2012 00:09

Es sind mehr als nur Gerüchte. Diverse Offizielle von Sony haben sich in dieser Richtung geäußert und was von dort kam oder anderweits durchsickerte war ziemlich übereinstimmend. Zusammengefasst stehen eine 24MP und eine 36MP Kamera mit A-Bajonett im Raum. Außerdem war noch vage von einer Hybridkamera mit A- und E-Bajonett die Rede. Jetzt ist nur noch die Frage, was Sony davon auch auf den Markt bringt, denn manche Prototypen bleiben eben Prototypen.

Zurück zu den Gerüchten:
Das 24MP Modell soll im August und das 36MP Modell im nächsten Jahr vorgestellt werden (immerhin SR5 auf SAR):
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-a99-in-...ming-in-summer/

Das kommende Modell soll so günstig wie möglich sein und höchstwahrscheinlich einen 24MP Sensor haben (SR4)
http://www.sonyalpharumors.com/sr4-sony-wa...ow-as-possible/

ZITAt (stevemark @ 2012-04-27, 19:24) Aber auch die longitudinalen CAs spielen einem bei Offenblende recht übel mit - bei detailreichen Strukturen werden die feinen Schwärzen nicht mehr schwarz, sondern eben violett-rot.[/quote]

Das hängt allerdings auch vom Objektiv ab. Wir haben am Randes des örtlichen Alphastammtisches Vergleichsaufnahmen zwischen A77 und A900 gemacht. An der A900 kamen das CZ 24mm und das CZ 24-70mm zum Einsatz, an der A77 das CZ 24mm und das CZ 16-80. Das CZ16-80 zeigt insbesondere in den Bildecken aber auch am Bildrand bei starkem Kontrast (Geäst vor hellem Himmel) starke laterale CAs, die beim Abblenden aber deutlich nachlassen. Das CZ24-70 an der A900 ist hier deutlich besser, es ist auch durchgehend vom Zentrum bis zum Rand sehr scharf (Aufnahmeabstand ca. 10-15m). Hinsichtlich der Vignettierung ist das CZ16-80 an der A77 allerdings deutlich besser. In der Bildmitte nehmen sich die beiden Kombinationen praktisch nichts.

Vergleicht man A77 und A900 allerdings mit dem CZ 24mm f2,0 an beiden Kameras, wird der Unterschied deutlich geringer, insbesondere bei den lateralen CAs. Bei dem, was ich für longitudinale CAs halte, liegt die A77 allerdings zurück. Leider lag der Fokus bei den Aufnahmen mit dem CZ24 an der A900 etwas daneben, so dass im Gegensatz zu den Zooms hier leider nicht einwandfrei vergleichbare Aufnahmen vorlagen.

ZITAt (stevemark @ 2012-04-27, 19:24) ... wobei ich mich frage, welchen Anteil am Problem der "Translucent Mirror" hat.[/quote]
Da sich der Spiegel ja schnell ein- und ausbauen lässt (die A77 Bilder im Polarlichterthread habe ich ja alle ohne Spiegel aufgenommen), kann man das ja leicht vergleichen. Im Moment fehlt mir allerdings die Zeit dazu.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Wieviel Megapixel wird die SLT-A99 wohl haben?

#27 von stevemark , 28.04.2012 12:52

ZITAt (Reisefoto @ 2012-04-28, 0:09) ZITAt (stevemark @ 2012-04-27, 19:24) ... wobei ich mich frage, welchen Anteil am Problem der "Translucent Mirror" hat.[/quote]
Da sich der Spiegel ja schnell ein- und ausbauen lässt (die A77 Bilder im Polarlichterthread habe ich ja alle ohne Spiegel aufgenommen), kann man das ja leicht vergleichen. Im Moment fehlt mir allerdings die Zeit dazu.
[/quote]

... und mir die A77 ... ... aber einige Dutzend Rokkore und klassische Zeiss-Linsen an der NEX-5N sind in Arbeit . Ich hoffe, dass man damit eine halbwegs seriöse Datenbasis schafft, damit man sich im Net gezielt das Altglas suchen kann, das am besten zu den eigegen Bedürfnissen und Neigungen passt!

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Wieviel Megapixel wird die SLT-A99 wohl haben?

#28 von Reisefoto , 28.04.2012 17:17

Ich habe jetzt Ausschnitte aus dem Vergleich der Zeissobjektive an A77 und A900 hochgeladen:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=31796


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   

Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen
SLT-A99V > möglicher EVF > APS-C-Bereich (DT)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz