RE: Michael Reichmann findet Sony NEX-C3 zu klein

#16 von Reisefoto , 15.06.2011 15:33

ZITAt (stevemark @ 2011-06-13, 20:50) Und immerhin haben die NEXerfolge wohl dazu geführt, das Sony wieder das Geld in den Kassen hat, um Vollformat NICHT aufzugeben.[/quote]

In diesen Zusammenhang würde ich auch die Entscheidung für SLT in der 7er Klasse einordnen. Das kommt bei Technikbegeisterten an und insbesondere wird die Kamera durch Ersparnis des Pentaprismas und der Spiegelmechanik wahrscheinlich deutlich billiger. Sony wird es nur gelingen, durch die Kombination von interessanter und leistungsfähiger Technik sowie günstigen Preisen in das DSLR-Lager der anderen Hersteller einzubrechen. Im Gegensatz zur NEX wird das bei den DSLRs wohl nicht ohne Kampfpreise gehen. Kommt die A77 mit 24MP, schnellem AF und hoher Serienbildgeschwindigkeit zum spekulierten Preis von 1000 Euro, wäre das für die Konkurrenz eine ziemliche Ansage. Dann kommt hoffentlich auch Geld für ein Modell mit optischem Sucher zusammen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Michael Reichmann findet Sony NEX-C3 zu klein

#17 von roseblood11 , 15.06.2011 16:41

Da offenbar einiges an Geld und Hirnschmalz in die Entwicklung eines vernünftigen EVF für die A77 fließt (oder schon geflossen ist), wäre es eigentlich nur logisch, das Know-How endlich auch in einer Nex-7 zu nutzen.

Was darüber hinaus offenbar leider Wunschtraum bleiben wird, ist eine NEX (-artige Kamera) mit Vollformatsensor und hochwertigem EVF. Mit sowas wäre evtl kein großes Geschäft zu machen, aber der Imagegewinn wäre riesig: Endlich gäbe es eine wirklich ordentliche moderne Kamera mit perfekter Bildqualität, an der nahezu alle Altglassammler der Welt ihre alten Objektive ohne Abstriche, Crop-Faktor etc betreiben könnten. Viele, die noch alten Ballast im Schrank haben, könnten den plötzlich als Glücksfall sehen... Der Hersteller, der so eine Kamera als erster baut, hätte bei der großen Masse aller Fotografen auf lange Zeit einen gewaltigen Stein im Brett. Und Sony hat (evtl mehr als andere) das nötige Know-How dazu, man müsste die vorhandenen Komponenten nur geschickt kombinieren. Ich fürchte nur, dass allzu engstirniges Marketingdenken nicht dazu geeignet ist, so eine Chance zu erkennen. Man würde mit dieser Kamera ja nicht grad den Verkauf eigener Objektive ankurbeln, zumindest nicht auf den ersten Blick...

--------

Was die aktuellen Alphas angeht: Mittlerweile sieht man schon hoffnungsvollen Glanz in den Augen, wenn spekuliert wird, dass überhaupt noch ein Modell mit optischem Sucher nachkommt. Von einem neuen Vollformatmodell mit optischem Sucher spricht konkret z.Zt. kaum jemand. Ist kein gutes Zeichen,wenn die Ansprüche sinken... Ich orientiere meine Zukunftsplanung und meine Kaufentscheidungen ganz deutlich an der Frage "Wer bietet vermutlich auch in 5 Jahren noch eine 'richtige' Kamera mit Vollformat und optischem Sucher an?". Ich fürchte bloß, dass die Chancen da bei Nikon oder Canon größer sind, als bei Sony.
Bei der ganzen Planung in der 7er-Klasse fehlt mir auch hier der mutige Weitblick: Wagt es endlich jemand, die Vollformatsensoren in diese Klasse "runterrutschen" zu lassen? Wenn immer mehr kompakte Systemkameras APS-C Sensoren haben, die denen in aktuellen DSLRs ebenbürtig sind, ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis in den gehobenen Amateurkreisen (also den Käufern von A700, A77 etc) der Wunsch entsteht, sich von den kleinen Kameras qualitativ mehr abzuheben. Traditionell gehörte bei Minolta die 7er-Klasse ja immer eher "nach oben", man konnte mit einer Dynax 7 generell das gleiche machen, wie mit einer Dynax 9. Heute stimmt das nicht mehr so recht, eine Trennlinie, die früher klar zwischen Dynax 5 und Dynax 7 lag, liegt heute höher, zwischen A700 und A850. Aber wer eine 7er kauft, möchte "nach oben" gehören... Für Profis, die neben einer teuren A900 oder A850 ein günstigeres Gehäuse suchen, wäre es sicher auch besser, wenn es da noch ein passendes Vollformatmodell gäbe, mit dem man grundsätzlich genauso arbeiten kann, wie mit der teuren Hauptkamera.

Ein Bonus, den Minolta grade bei den günstigeren Modellen häufig hatte, ist heute ziemlich verloren gegangen: Zu Dynaxzeiten kriegte man in der Mittelklasse Kameras, die im Vergleich zur Konkurrenz sehr gut ausgestattet waren und zT technische Daten hatten, die etwas besser waren, als die Konkurrenz. Die 5er Dynaxe hatten zB immer die 1/4000stel Sekunde, konkurrierten aber zeitweilig hauptsächlich mit Modellen, die nur die 1/2000stel zu bieten hatten. Das würde ich mir heute wieder mehr wünschen: Nicht irgendwelche Firlefanzfunktionen einbauen, sondern es wagen, bei den soliden technischen Eckdaten eine kleine Schippe mehr draufzulegen, als die Konkurrenz.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Michael Reichmann findet Sony NEX-C3 zu klein

#18 von Reisefoto , 15.06.2011 18:09

ZITAt (roseblood11 @ 2011-06-15, 16:41) Da offenbar einiges an Geld und Hirnschmalz in die Entwicklung eines vernünftigen EVF für die A77 fließt (oder schon geflossen ist), wäre es eigentlich nur logisch, das Know-How endlich auch in einer Nex-7 zu nutzen.[/quote]

Das kommt bestimmt.

ZITAt (roseblood11 @ 2011-06-15, 16:41) Was darüber hinaus offenbar leider Wunschtraum bleiben wird, ist eine NEX (-artige Kamera) mit Vollformatsensor und hochwertigem EVF. Mit sowas wäre evtl kein großes Geschäft zu machen, aber der Imagegewinn wäre riesig:[/quote]

Ich glaube, dass das weder ein großes Geschäft noch ein riesiger Imagegewinn wäre. Für das Image wäre eine A9xx mit OVF wichtiger.

ZITAt (roseblood11 @ 2011-06-15, 16:41) Endlich gäbe es eine wirklich ordentliche moderne Kamera mit perfekter Bildqualität, an der nahezu alle Altglassammler der Welt ihre alten Objektive ohne Abstriche, Crop-Faktor etc betreiben könnten. Viele, die noch alten Ballast im Schrank haben, könnten den plötzlich als Glücksfall sehen... Der Hersteller, der so eine Kamera als erster baut, hätte bei der großen Masse aller Fotografen auf lange Zeit einen gewaltigen Stein im Brett.[/quote]

Mit gewissen Abstrichen geht das schon bei den bisherigen NEXen und davon wird offenkundig reichlich gebrauch gemacht. Clever, so konnte Sony auch mit kleinem Objektivpark ein neues System starten. Ich schätze, dass eine VF NEX9 im Vergleich zur APS-C NEX7 nur einen kleinen Anhängerkereis haben dürfte. Man muss hier zwischen der Masse der Fotografen und der Masse der engagierten Fotografen unterscheiden. Letztere ist eine Minderheit unter den Konsumenten.

ZITAt (roseblood11 @ 2011-06-15, 16:41) Was die aktuellen Alphas angeht: Mittlerweile sieht man schon hoffnungsvollen Glanz in den Augen, wenn spekuliert wird, dass überhaupt noch ein Modell mit optischem Sucher nachkommt. Von einem neuen Vollformatmodell mit optischem Sucher spricht konkret z.Zt. kaum jemand. Ist kein gutes Zeichen,wenn die Ansprüche sinken...[/quote]

Ich schätze, wenn es neben der A580 überhaupt noch ein Modell mit optischem Sucher geben wird, dies in der VF Klasse am wahrscheinlichsten ist. Persönlich hätte ich natürlich gern auch eine A7xx.

ZITAt (roseblood11 @ 2011-06-15, 16:41) Wagt es endlich jemand, die Vollformatsensoren in diese Klasse "runterrutschen" zu lassen? Wenn immer mehr kompakte Systemkameras APS-C Sensoren haben, die denen in aktuellen DSLRs ebenbürtig sind, ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis in den gehobenen Amateurkreisen (also den Käufern von A700, A77 etc) der Wunsch entsteht, sich von den kleinen Kameras qualitativ mehr abzuheben.[/quote]

Wozu? Die künftigen APS-C Sensoren werden ähnliches leisten wie der jetzige Sensor der A900. Das dürfte für die meisten Anwender genug sein oder sogar mehr als das. VF-Senoren sind nach wie vor teuer und gehören daher in eine höhere Klasse. Ob die nun 800, 900 oder wie auch immer heißt, ist egal. Das Problem des kleinen Suchers bei APS-C versucht Sony mit dem EVF zu lösen. Mal sehen, ob das gelingt.

ZITAt (roseblood11 @ 2011-06-15, 16:41) Zu Dynaxzeiten kriegte man in der Mittelklasse Kameras, die im Vergleich zur Konkurrenz sehr gut ausgestattet waren und zT technische Daten hatten, die etwas besser waren, als die Konkurrenz.[/quote]

Das trifft derzeit auf die A580 sowie die A33/55 zu.

ZITAt (roseblood11 @ 2011-06-15, 16:41) Aber wer eine 7er kauft, möchte "nach oben" gehören... Für Profis, die neben einer teuren A900 oder A850 ein günstigeres Gehäuse suchen, wäre es sicher auch besser, wenn es da noch ein passendes Vollformatmodell gäbe, mit dem man grundsätzlich genauso arbeiten kann, wie mit der teuren Hauptkamera.[/quote]

Wenn man heute ein Vollformatmodell billiger anbieten könnte als eine A850, wäre das wahrschinlich schon getan worden. Woran will man bei der A850 denn noch sparen (außer durch Verzicht auf den optischen Sucher und Schwingspiegel)? Ich werde mir wieder eine 7er kaufen und möchte darin keinen Vollformatsensor haben. Mir ist das Bildergebnis wichtig und nicht, welche Größe der Sensor meiner Kamera hat. Das CZ 16-80 ist das beste Reisezoom in unserem System (auch Canon und Nikon können dagegen nicht anstinken) und solange es nichts annähernd vergleichbares im Vollformat gibt, kommt für mich kein VF in Frage. Daneben schätze ich es sehr, nicht unnötig viel Gewicht mit mir herumzuschleppen.

ZITAt (roseblood11 @ 2011-06-15, 16:41) Ich orientiere meine Zukunftsplanung und meine Kaufentscheidungen ganz deutlich an der Frage "Wer bietet vermutlich auch in 5 Jahren noch eine 'richtige' Kamera mit Vollformat und optischem Sucher an?". Ich fürchte bloß, dass die Chancen da bei Nikon oder Canon größer sind, als bei Sony.[/quote]

Ich warte das einfach ab. Außer einem Zweitgehäuse habe ich keinen Anschaffungsbedarf. 80% meiner Objektive sind von Minolta und werden auch weiterhin einen guten Dienst tun und bei meinen beiden Zooms von Sony habe ich auch nicht die geringste Zukunftsangst. Bei einem bestimmt weiter wachsenden Marktanteil von Sony werde ich diese Sachen im schlimmsten Fall auch gut verkaufen können.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Michael Reichmann findet Sony NEX-C3 zu klein

#19 von stevemark , 15.06.2011 23:09

ZITAt (roseblood11 @ 2011-06-15, 15:41) Da offenbar einiges an Geld und Hirnschmalz in die Entwicklung eines vernünftigen EVF für die A77 fließt (oder schon geflossen ist), wäre es eigentlich nur logisch, das Know-How endlich auch in einer Nex-7 zu nutzen.

Was darüber hinaus offenbar leider Wunschtraum bleiben wird, ist eine NEX (-artige Kamera) mit Vollformatsensor und hochwertigem EVF.[/quote]
Ich versuch schon seit über einem Jahr, das den Zuständigen rüberzubringen ...

ZITAt (roseblood11 @ 2011-06-15, 15:41) Mit sowas wäre evtl kein großes Geschäft zu machen, aber der Imagegewinn wäre riesig: Endlich gäbe es eine wirklich ordentliche moderne Kamera mit perfekter Bildqualität, an der nahezu alle Altglassammler der Welt ihre alten Objektive ohne Abstriche, Crop-Faktor etc betreiben könnten.[/quote]
Klar, keine Frage. Allerdings nur als "Studiocam" geeignet, mit stativ und mühsamem MF. Damit Altglas an einer "Nex9" sinnvoll funktionieren würde, müsste man

a) einen guten EVF
b) eine Fokussierhilfe (z. B. kleines Feld in der Mitte mit stark vergrössertem Ausschnitt)

haben.

ZITAt (roseblood11 @ 2011-06-15, 15:41) Was die aktuellen Alphas angeht: Mittlerweile sieht man schon hoffnungsvollen Glanz in den Augen, wenn spekuliert wird, dass überhaupt noch ein Modell mit optischem Sucher nachkommt. Von einem neuen Vollformatmodell mit optischem Sucher spricht konkret z.Zt. kaum jemand.[/quote]
Sorry, aber die Statements waren eindeutig - kein optischer Sucher / keine DSLR mehr von Sony. Deswegen beginne ich mich langsam, aber sicher nach Alternativen zu Sony umzuschauen. So in 2 Jahren dürfte der Abschied von Sony für mich Tatsache werden.

ZITAt (roseblood11 @ 2011-06-15, 15:41) Ist kein gutes Zeichen,wenn die Ansprüche sinken... Ich orientiere meine Zukunftsplanung und meine Kaufentscheidungen ganz deutlich an der Frage "Wer bietet vermutlich auch in 5 Jahren noch eine 'richtige' Kamera mit Vollformat und optischem Sucher an?". Ich fürchte bloß, dass die Chancen da bei Nikon oder Canon größer sind, als bei Sony.[/quote]
Ich auch - siehe oben.

ZITAt (roseblood11 @ 2011-06-15, 15:41) Bei der ganzen Planung in der 7er-Klasse fehlt mir auch hier der mutige Weitblick: Wagt es endlich jemand, die Vollformatsensoren in diese Klasse "runterrutschen" zu lassen?[/quote]
Das hat Sony ja mal mit der A850 versucht, die intern als vorläufiger Nachfolger zur A700 positioniert wurde. Nur hat das leider extern niemand gemerkt ... und SOny war enttäuscht, dass die tolle, recht günstige FF-DSLR vom Markt nicht angenommen wurde ... und jetzt, mit dem Kommen der A77, wird auch die A850 wieder vom Markt genommen ... ich sehe das jedenfalls so ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Michael Reichmann findet Sony NEX-C3 zu klein

#20 von fwiesenberg , 16.06.2011 06:35

ZITAt (stevemark @ 2011-06-15, 23:09) ZITAt (roseblood11 @ 2011-06-15, 15:41) Was die aktuellen Alphas angeht: Mittlerweile sieht man schon hoffnungsvollen Glanz in den Augen, wenn spekuliert wird, dass überhaupt noch ein Modell mit optischem Sucher nachkommt. Von einem neuen Vollformatmodell mit optischem Sucher spricht konkret z.Zt. kaum jemand.[/quote]
Sorry, aber die Statements waren eindeutig - kein optischer Sucher / keine DSLR mehr von Sony. Deswegen beginne ich mich langsam, aber sicher nach Alternativen zu Sony umzuschauen. So in 2 Jahren dürfte der Abschied von Sony für mich Tatsache werden. [/quote]
Das entspricht auch meiner "Roadmap".

Schade, daß mir Sony ein Verbleiben im System unnötigerweise verhagelt, denn ein Systemwechsel ist stets mit Kosten, Aufwand und Umgewöhnungen verbunden. Alles unnötig! Und bis dato kann ich mich trotz gelegentlicher "Seitensprünge" nicht mit den Bedienkonzepten der Konkurrenz anfreunden. Das werde ich aber wohl müssen, wenn meine jetzigen DSLR mal die Grätsche machen und Sony keine DSLR anbietet...

ZITATZITAt (roseblood11 @ 2011-06-15, 15:41) Bei der ganzen Planung in der 7er-Klasse fehlt mir auch hier der mutige Weitblick: Wagt es endlich jemand, die Vollformatsensoren in diese Klasse "runterrutschen" zu lassen?[/quote]
Das hat Sony ja mal mit der A850 versucht, die intern als vorläufiger Nachfolger zur A700 positioniert wurde. Nur hat das leider extern niemand gemerkt ... und SOny war enttäuscht, dass die tolle, recht günstige FF-DSLR vom Markt nicht angenommen wurde ... und jetzt, mit dem Kommen der A77, wird auch die A850 wieder vom Markt genommen ... ich sehe das jedenfalls so ...[/quote]
Das sehe ich auch so - mit Bedauern!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Michael Reichmann findet Sony NEX-C3 zu klein

#21 von Tomers , 17.06.2011 13:52

ZITAt (stevemark @ 2011-06-13, 21:05) Geht mir genu gleich - aber wir sind beide nicht die Zielgruppe. Wenn allerdings eine "semiprofessionelle" NEX-7 kommen sollte (und die Ankündigung von Zeiss-Linsen lässt darauf schliessen), dann sieht die Sache anders aus. So eine Kamera mit Zeiss-Festbrennweite könnte dann ebenso genutzt werden wie eine Leica III vor 75 Jahren genutzt wurde: als kleines, handliches und unauffälliges Hochleistungs-Werkzeug. Das wäre dann durchaus eine sinnvolle Ergänzung zur A900.

Gr Steve[/quote]

Da sitzt die Nex momentan noch zwischen den Stühlen, ich vermute bei Sony ist man sich auch nicht ganz im Klaren wohin die Reise geht; ich bin teilweise in das System eingestiegen, weil in absehbarer Zeit eine Nex-7 / Nex-C5 zu erwarten sein könnte - mal schaun.

Für mich dient die Nex-5 als leichtester, kleinster erhältlicher APS-C Sensorträger mit Kamerafunktion, nachdem mir die Canon 5DII einfach zu schwer geworden ist zum Rumlaufen , aber kleinere Sensoren mir persönlich nicht ausreichen bzgl. der Datenqualität .


Tomers  
Tomers
Beiträge: 34
Registriert am: 06.06.2011


RE: Michael Reichmann findet Sony NEX-C3 zu klein

#22 von u. kulick , 17.06.2011 16:04

Laut Colorfoto ist im Vergleichstest von Sonys aktuellsten bisher hierzulande angebotenen Systemkameras die NEX 3 der Sonnyboy, der im Bereich ISO 400/800/1600 mit Bildqualität glänzt, so dass nur die einzige insgesamt als deutlich überdurchschnittlich eingestufte Alpha 580 wenigstens bei ISO 1600 mithalten kann. Und dabei ist die NEX 3 die billigste Systemkamera von Sony!

Also, wem die NEX C3 zu klein ist, der kann ja die NEX 3 kaufen solange es sie noch gibt, und hat damit eine der aktuell besten Sony-Systemkameras. Sogar besser als die NEX 5!


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz