RE: Minolta Kartenadapter SD-CF1 oder CF-Karte?

#1 von hoppi ( gelöscht ) , 30.05.2004 12:42

Hallo,

Bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer A1 von Minolta und bin nun am überlegen, welche Speichermedien ich mir zukünftig zulegen soll.

Bin dabei auf den Minolta Kartenadapter SD-CF1 gestoßen, der es ermöglicht, SD-Karten im CF-Slot der A1 zu nutzen.

1. Hat jemand Erfahrungswerte mit diesem Adapter?

2. Stimmt die Aussage, dass sich die Transfergeschwindigkeit mit entsprechenden SD-Karten (Ultra, High Speed) erhöhen läßt?

3. Oder nehme ich lieber klassische CF-Karten (> 1GB?)? Wobei sich hier mir die Frage stellt, ob ich einen Vorteil mit Highspeedkarten wie zum Beispiel der Sandisk Ultra II habe oder reicht eine klassische Kingstron-Karte?

Gruß
Thomas



hoppi

RE: Minolta Kartenadapter SD-CF1 oder CF-Karte?

#2 von -bel- ( gelöscht ) , 30.05.2004 13:01

moin moin,

also ich habe keine erfahrungen mit highspeedkarten, allerdings würde ich empfehlen, bei den guten alten CFs zu bleiben. Die sind einfach vom preisleistungsverhältnis (sprich: mehr MB fürs gleiche oder weniger Geld) besser...
Diese Aussage stimmt allerdings nur, wenn du keine SD karten zu hause hast. Hast du schon nen satz SD karten zu hause (von anderen kameras oder sonstigen dingern), dann sieht das eventuell schon ganz anders aus, dann könnteste die karten ja für beides nutzen.

Also ich würde grundsätzlich bei CFs bleiben, wg dem Preis. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

grüße

Bernd



-bel-

RE: Minolta Kartenadapter SD-CF1 oder CF-Karte?

#3 von ede007 ( gelöscht ) , 30.05.2004 16:32

Hallo hoppi,

der SD-CF-Adapter dürfte für die interessant sein, die eine andere Digitale mit SD-Card haben. Die SD-Card ist zwar wesentlich schneller als die CF-Card, hat allerdings einen etwas höheren Preis und bei dem großen internen Speicher der A1 ist diese Karte - meiner Meinung nach - nicht nötig, wie auch schon Bernd empfohlen hat.

Gruß
EdE



ede007

RE: Minolta Kartenadapter SD-CF1 oder CF-Karte?

#4 von hoppi ( gelöscht ) , 31.05.2004 13:54

Danke für das Feedback.

Auf den Adapter CD-CF1 bin ich auch nur gekommen, weil ich bereits eine SD-Karte Sandisk Ultra II 512MB besitze. Wobei ich jetzt mich doch dazu durchgerungen habe, auf CF-Karten komplett umzusteigen. Die SD-Karten bleiben für meinen PDA mit Navisystem.

Jetz stellt sich die Frage, ob die A1 den Geschwindigkeitsvorteil der Ultra bzw. Highspeed-Karten von Lexar, Kingston oder Sandisk nutzen kann, da sie ja bereits 64MB interen Speicher hat.

Selbst bei High-Speed-Aufnahmen im höchsten JPEF-Format wird der interen Speicher doch erst nach mehr als 15 Bildern voll sein.

Somit wäre High-Speed-CF ja eher unnötig.

Werden Serienbildaufnahmen eigentlich erst komplett im interen Speicher der Kamera abgelegt und nach Aufnahme des letzten Bildes dann auf der CF-KArte abgespeichert, oder passiert dieses bereits parallel nach der ersten Aufnahme?

Das wäre ja dann durchaus ein Argument für Ultra/Highspeed-Karte, oder?

Freue mich auf eure Feedbacks.

Viele Grüße
Thomas



hoppi

RE: Minolta Kartenadapter SD-CF1 oder CF-Karte?

#5 von komede ( gelöscht ) , 02.04.2005 03:03

Hallo,

mich würde schon die Geschwindigkeit des Adapters interessieren. Können die Geschwindigkeiten der Ultra 2/3 Karten von dem Adapter voll ausgenutzt werden?

Ich besitze bisher eine CF Karte Ultra II von SanDisk deren Geschwindigkeit bei Serienaufnahmen voll ausgenutzt wird.
Für meinen PDA, der sich ja auch gut zum Bildbetrachten eignet, benötige ich jedoch SD Karten. Wenn ich die Karten für meinen PDA bei Bedarf auch im Foto einsetzen könnte, wäre schon toll.

Also, hat jemand den Adapter im Einsatz und kann zu der Geschwindigkeit Daten liefern? Vielen Dank.

...immer diese Komede /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



komede

RE: Minolta Kartenadapter SD-CF1 oder CF-Karte?

#6 von *mb* , 02.04.2005 15:28

Zitat von komede
Hallo,

mich würde schon die Geschwindigkeit des Adapters interessieren. Können die Geschwindigkeiten der Ultra 2/3 Karten von dem Adapter voll ausgenutzt werden?

Ich besitze bisher eine CF Karte Ultra II von SanDisk deren Geschwindigkeit bei Serienaufnahmen voll ausgenutzt wird.
Für meinen PDA, der sich ja auch gut zum Bildbetrachten eignet, benötige ich jedoch SD Karten. Wenn ich die Karten für meinen PDA bei Bedarf auch im Foto einsetzen könnte, wäre schon toll.

Also, hat jemand den Adapter im Einsatz und kann zu der Geschwindigkeit Daten liefern? Vielen Dank.

...immer diese Komede /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Einige Aussagen zu der Schreib-/Lese-Geschwindigkeit verschiedener CF-Karten bzw. SD-Karten mit SD-CF-Adapter
bei der Konica Minolta Dynax 7D - in Abhängigkeit von der Firmware-Version - gibt es hier.
Ob die Nikon D70 ähnliches Verhalten zeigt, weiss ich leider nicht.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz