RE: Minolta Kartenadapter SD-CF1 oder CF-Karte?

#1 von hoppi ( gelöscht ) , 30.05.2004 12:42

Hallo,

Bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer A1 von Minolta und bin nun am überlegen, welche Speichermedien ich mir zukünftig zulegen soll.

Bin dabei auf den Minolta Kartenadapter SD-CF1 gestoßen, der es ermöglicht, SD-Karten im CF-Slot der A1 zu nutzen.

1. Hat jemand Erfahrungswerte mit diesem Adapter?

2. Stimmt die Aussage, dass sich die Transfergeschwindigkeit mit entsprechenden SD-Karten (Ultra, High Speed) erhöhen läßt?

3. Oder nehme ich lieber klassische CF-Karten (> 1GB?)? Wobei sich hier mir die Frage stellt, ob ich einen Vorteil mit Highspeedkarten wie zum Beispiel der Sandisk Ultra II habe oder reicht eine klassische Kingstron-Karte?

Gruß
Thomas



hoppi

RE: Minolta Kartenadapter SD-CF1 oder CF-Karte?

#2 von -bel- ( gelöscht ) , 30.05.2004 13:01

moin moin,

also ich habe keine erfahrungen mit highspeedkarten, allerdings würde ich empfehlen, bei den guten alten CFs zu bleiben. Die sind einfach vom preisleistungsverhältnis (sprich: mehr MB fürs gleiche oder weniger Geld) besser...
Diese Aussage stimmt allerdings nur, wenn du keine SD karten zu hause hast. Hast du schon nen satz SD karten zu hause (von anderen kameras oder sonstigen dingern), dann sieht das eventuell schon ganz anders aus, dann könnteste die karten ja für beides nutzen.

Also ich würde grundsätzlich bei CFs bleiben, wg dem Preis. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

grüße

Bernd



-bel-

RE: Minolta Kartenadapter SD-CF1 oder CF-Karte?

#3 von ede007 ( gelöscht ) , 30.05.2004 16:32

Hallo hoppi,

der SD-CF-Adapter dürfte für die interessant sein, die eine andere Digitale mit SD-Card haben. Die SD-Card ist zwar wesentlich schneller als die CF-Card, hat allerdings einen etwas höheren Preis und bei dem großen internen Speicher der A1 ist diese Karte - meiner Meinung nach - nicht nötig, wie auch schon Bernd empfohlen hat.

Gruß
EdE



ede007