RE: Und wieder geht einer von uns...

#1 von thomasG , 15.01.2011 23:40

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

...siehe hier Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...d=p5197.c0.m619
es stimmt einen immer wieder traurig wenn ein alter Minoltaner (Big_Lindi) das Handtuch wirft, und einen Systemwechsel vollzieht..Was hatt ihn dazu bewogen?? ist es eine gewisse Unzufriedenheit oder hatt er auch keine Hoffnung mehr auf einen A700 Nachfolger? oder will man nach Jahren einfach mal was anderes? Vielleicht hatt auch der ein oder andere von euch hier im Forum eine Antwort zur Hand?
Auf jedenfall wünsche ich dem Tobias mit seinem neuen System viel Freude und immer gut Licht.
VG Thomas

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Und wieder geht einer von uns...

#2 von fwiesenberg , 15.01.2011 23:50

ZITAT(thomasG @ 2011-01-15, 23:40) Na ich hoffe doch das Big_Lindi dies liest und uns mal seine Beweggründe darlegt.Vielleicht hatt auch der ein oder andere von euch hier im Forum eine Antwort zur Hand?[/quote]
Wozu soll das gut sein?
Muß Tobias-oder-wer-auch-immer seine ganz persönliche Entscheidung nun hier diskutieren?
Oder warum wird er hier von Dir an den Pranger gestellt?
Sorry, aber das geht mir nun wirklich zu weit!
*kopfschüttel*

Ich bin mir sehr sicher, daß Tobias eine Diskussion zur Entscheidungsfindung hier geführt hätte, wenn er sie gewollt oder gebraucht hätte. Aufzwingen braucht die ihm niemand.


ZITATAuf jedenfall wünsche ich dem Tobias mit seinem neuen System viel Freude und immer gut Licht.[/quote]
Das wünsche ich ihm auch. Ist doch selbstverständlich, oder?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Und wieder geht einer von uns...

#3 von thomasG , 15.01.2011 23:57

ZITAT(fwiesenberg @ 2011-01-15, 23:50) ZITAT(thomasG @ 2011-01-15, 23:40) Na ich hoffe doch das Big_Lindi dies liest und uns mal seine Beweggründe darlegt.Vielleicht hatt auch der ein oder andere von euch hier im Forum eine Antwort zur Hand?[/quote]
Wozu soll das gut sein?
Muß Tobias-oder-wer-auch-immer seine ganz persönliche Entscheidung nun hier diskutieren?
Oder warum wird er hier von Dir an den Pranger gestellt?
Sorry, aber das geht mir nun wirklich zu weit!
*kopfschüttel*
[/quote]


Frank du solltest nicht immer so schnell schiessen und mir Zeit lassen etwas zu berichtigen.Ich habe und werde keinen an den Pranger stellen,nur weil ich im ersten Moment nicht überlegt habe was ich schreibe.Was ist los hast du deine Tage ? *kopfschüttel*
VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Und wieder geht einer von uns...

#4 von fwiesenberg , 16.01.2011 00:26

ZITAT(thomasG @ 2011-01-15, 23:57) Frank du solltest nicht immer so schnell schiessen und mir Zeit lassen etwas zu berichtigen.[/quote]
Komisch, aber von den 10 Minuten, die zwischen unseren ersten Beiträgen in diesem Thread liegen habe ich ein paar Minuten überlegt, ob ich das wirklich lese, was dort steht. (In der von Dir nun korrigierten Version finde ich es übrigens deutlich entschärfter, aber für mich stellt sich trotzdem die Frage, ob die öffentliche Diskussion über die potenziellen Motive eines Systemwechslers angebracht und sinnvoll ist ... die einzige Antwort zu der ich komme: Nein, sie ist es nicht.)

Also eine Antwort innerhalb von 10 Minuten finde ich nicht besonders schnell ... da habe ich schon deutlkich schneller "geschossen"... ardon:


ZITATIch habe und werde keinen an den Pranger stellen,nur weil ich im ersten Moment nicht überlegt habe was ich schreibe.[/quote]
Nichts für ungut, aber so kam es rüber.


ZITATWas ist los hast du deine Tage?[/quote]
Sorry, aber das muß ich ja wohl nicht noch kommentieren, oder?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Und wieder geht einer von uns...

#5 von thomasG , 16.01.2011 01:51

ZITAT(fwiesenberg @ 2011-01-16, 0:26) , aber für mich stellt sich trotzdem die Frage, ob die öffentliche Diskussion über die potenziellen Motive eines Systemwechslers angebracht und sinnvoll ist ... die einzige Antwort zu der ich komme: Nein, sie ist es nicht.)[/quote]

..na dann...Ich hatte wohl gerade eine sentimentale Minute und bin da etwas blauäugig an das Thema heran gegangen.Ich habe verstanden. Soll jeder auf seine Art glücklich werden.Hiermit beende ich diesen Thread.
VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Und wieder geht einer von uns...

#6 von Big_Lindi , 16.01.2011 08:46

Guten Morgen Ihr Streithähne

kommt mal wieder runter.

was meinen Systemwechsel betrifft werd ich wohl die Tage (vielleicht auch schon heut abend) gerne was schreiben. Ich hatte mir das schon überlegt, ob ich was schreiben soll oder nicht. Einerseits haben mir selbst für den Wechsel solche Diskussionen zumindest teilweise (wenn sie nicht in irgendwelche Systemstreitereien ausgeartet sind) sehr geholfen, andererseits haben solche Threads oft den Hauch des "sich wichtig machens" oder einer "Abrechnung mit dem alten System". Beides habe ich nicht vor, da es dafür auch definitiv keinen Grund gäbe.
Da ich aber in den letzten Tagen/Wochen von vielen Leuten auf den Grund meiner Entscheidung angesprochen wurde, werd ich schon was schreiben.
Da das aber eine Entscheidung über Jahre war, kann man das nicht in zwei Sätzen. Also werd ich da ein bisserl ausholen müssen. Und da ich gerade mein neues Spielzeug (aha, ein Grund ist schon raus
) teste, müsst Ihr noch warten.
Übrigens, ganz untreu werde ich Sony nicht, meine NEX bleibt da. Und während ich gestern mein 2,8/70-200 VRII für die Nikon geholt habe, habe ich parallel meinem Vater die NEX-5 "aufgeschwätzt". Dummerweise musste ich dann abends erst mal das Firmware-Update aufspielen und ihm eine kurze Einführung geben und meine Nikon blieb in der Tasche ;-).

Gruß Tobias

P.S.: Thomas, ich hab ja jetzt nur Deine "korrigierte" Version gelesen, ich will gar nicht wissen, was da zuerst stand


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Und wieder geht einer von uns...

#7 von Ernst-Dieter aus Apelern , 16.01.2011 09:45

QUOTE (Big_Lindi @ 2011-01-16, 8:46) Guten Morgen Ihr Streithähne

kommt mal wieder runter.

was meinen Systemwechsel betrifft werd ich wohl die Tage (vielleicht auch schon heut abend) gerne was schreiben. Ich hatte mir das schon überlegt, ob ich was schreiben soll oder nicht. Einerseits haben mir selbst für den Wechsel solche Diskussionen zumindest teilweise (wenn sie nicht in irgendwelche Systemstreitereien ausgeartet sind) sehr geholfen, andererseits haben solche Threads oft den Hauch des "sich wichtig machens" oder einer "Abrechnung mit dem alten System". Beides habe ich nicht vor, da es dafür auch definitiv keinen Grund gäbe.
Da ich aber in den letzten Tagen/Wochen von vielen Leuten auf den Grund meiner Entscheidung angesprochen wurde, werd ich schon was schreiben.
Da das aber eine Entscheidung über Jahre war, kann man das nicht in zwei Sätzen. Also werd ich da ein bisserl ausholen müssen. Und da ich gerade mein neues Spielzeug (aha, ein Grund ist schon raus
) teste, müsst Ihr noch warten.
Übrigens, ganz untreu werde ich Sony nicht, meine NEX bleibt da. Und während ich gestern mein 2,8/70-200 VRII für die Nikon geholt habe, habe ich parallel meinem Vater die NEX-5 "aufgeschwätzt". Dummerweise musste ich dann abends erst mal das Firmware-Update aufspielen und ihm eine kurze Einführung geben und meine Nikon blieb in der Tasche ;-).

Gruß Tobias

P.S.: Thomas, ich hab ja jetzt nur Deine "korrigierte" Version gelesen, ich will gar nicht wissen, was da zuerst stand [/quote]
Eine Entscheidung, die jahrelang gereift ist liest sich logisch und ist nachvollziehbar. Wenn Dir die Interpretation DSLR von Nikon zusagt, dann wünsche ich Dir viel Freude in der neuen "Nikon Welt".Was willst Du denn an alter Ausrüstung verticken?
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Und wieder geht einer von uns...

#8 von Big_Lindi , 16.01.2011 09:48

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-01-16, 9:45) ... Was willst Du denn an alter Ausrüstung verticken?
Ernst-Dieter[/quote]


Ernst-Dieter,

der Großteil ist schon weg.
Die oben verlinkte Auktion läuft noch ein paar Stunden


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Und wieder geht einer von uns...

#9 von Giovanni , 16.01.2011 13:28

QUOTE (Big_Lindi @ 2011-01-16, 9:46) meine Nikon blieb in der Tasche ;-)[/quote]
Na dann jedenfalls viel Spaß mit deiner Nikon ... :-)

Für mich wäre das nichts, weil sie mir zu "mechanisch" sind (d.h. keine Schalterstellungen in Benutzerspeichern übersteuerbar) und weil mich meine frühere analoge Nikon zu sehr vom Fotografieren abgehalten hat, weil sie zu viel meiner Aufmerksamkeit auf sich selbst gezogen hat, kurzum zu wenig intuitiv benutzbar war und mich durch kleine Dummheiten in ihrem Konzept geärgert hat, über die ich ständig den Kopf schütteln musste. Außerdem erwies sich das auf den ersten Blick schwere und massive Gehäuse als extrem bruchanfällig. Ich hatte das Gefühl, dass gezielt Mängel eingebaut waren, um die Käufer bei anspruchsvoller Nutzung zum Umstieg auf die Profiserie (in diesem Fall F4 bzw. F5) zu zwingen. Aber nichtsdestotrotz, ich übersehe auch nicht die Vorteile des Systems.

Würde ich heute völlig neu einsteigen, könnte es bei mir ggf. sogar auch wieder eine Nikon werden. Die Zeiten haben sich schließlich geändert.

Viele Grüße

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Und wieder geht einer von uns...

#10 von thomasG , 16.01.2011 16:35

ZITAT(Big_Lindi @ 2011-01-16, 8:46) was meinen Systemwechsel betrifft werd ich wohl die Tage (vielleicht auch schon heut abend) gerne was schreiben. Ich hatte mir das schon überlegt, ob ich was schreiben soll oder nicht. Einerseits haben mir selbst für den Wechsel solche Diskussionen zumindest teilweise (wenn sie nicht in irgendwelche Systemstreitereien ausgeartet sind) sehr geholfen, andererseits haben solche Threads oft den Hauch des "sich wichtig machens" oder einer "Abrechnung mit dem alten System". Beides habe ich nicht vor, da es dafür auch definitiv keinen Grund gäbe.
Da ich aber in den letzten Tagen/Wochen von vielen Leuten auf den Grund meiner Entscheidung angesprochen wurde, werd ich schon was schreiben.
Da das aber eine Entscheidung über Jahre war, kann man das nicht in zwei Sätzen. Also werd ich da ein bisserl ausholen müssen. Und da ich gerade mein neues Spielzeug (aha, ein Grund ist schon raus
) teste, müsst Ihr noch warten.[/quote]

Danke Tobias für die Vorabinformation..Nikon ist ein klangvoller Name.Ich hatte auch schonmal die D300 in der Hand,nur mit der Bedienung habe ich mich recht schwer getan.An den Minoltas bzw Sonys scheint mir der ganze elektronische Aufbau etwas logischer.Und da sehe ich für mich einen grossen Vorteil.Vielleicht ist es aber nur diese verdammte Gewohnheit.
Nun ich bin ganz gespannt auf deinen Bericht und ich finde es flott das du uns die Gründe für den Systemwechsel nennst.Danke!
VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Und wieder geht einer von uns...

#11 von Big_Lindi , 16.01.2011 16:46

so, hier geht's weiter -> mein Sony-Abschied


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


   

Hehlerware? A850 & 2.8/28-75mm für CHF 500.--
Imaging-Resource Interview mit Mark Weir (Sony)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz