RE: Metz 32 MZ 3 oder Minolta Program Flash 3500xi

#1 von Roland ( gelöscht ) , 17.05.2004 18:01

Hallo,

ich habe vor einem Jahr meine XD7 eingemottet und bin auf eine 9xi umgestiegen. Meine Erfahrungen mit der komplexen Belichtungsautomatik sind also noch relativ bescheiden. Trotzdem: Ich muss der Mehrfeld-Messung gegenüber der Integralmessung der XD7 uneingeschränkt den Vorzug geben!
Meine Erfahrung mit vollautomatischer Blitz-Fotographie beschränken sich auf etwa 400 Bilder, die ich alle auf einer Hochzeit auf Negativ-Film mit meinem Metz 32 MZ 3 geschossen habe (kein Belichtungsfehler!.
Ich möchte nun den Blitz "outdoor" zum Aufhellen kontraststarker Motive einsetzen. Dabei möchte ich ausschließlich Dia-Film belichten (Provia 100F). Bei eBay bekommt man ggw. den Minolta 3500xi für wenig Geld. Ist die Systemkompatibilität zwischen 3500xi und 9xi besser als zwischen Metz 32 MZ 3 und 9xi? Hat jemand Erfahrung mit beiden Blitzgeräten?

Noch was anderes: Ich habe gerade ein Minolta AF 28-135/4-4.5 gekauft. Ofenbar gibt es keine Minolta Gegenichtblende. Hat jemand hierfür eine Lösung? Ich habe gehört dass die Tokina GeLiBlende MH 721 passt?!?!

Gruß
Roland



Roland

RE: Metz 32 MZ 3 oder Minolta Program Flash 3500xi

#2 von railbeam , 18.05.2004 04:15

Zitat von Roland
Ist die Systemkompatibilität zwischen 3500xi und 9xi besser als zwischen Metz 32 MZ 3 und 9xi? Hat jemand Erfahrung mit beiden Blitzgeräten?


Hallo Roland

Hast du Probleme mit dem Metz-Blitz? Deine Frage nach Systemkompatibilität
lässt das erwarten.

Ich habe einen 3500xi und setzte ihn hauptsächlich Wireless zur Aufhellung ein.
Bin zufrieden mit dem Teil. Auf der Kamera an Hochzeiten ist er nicht
besonders leistungsfähig aber für Portrait aus kurzen Distanzen reicht
die Leistung aus. Im Vergleich zum Metz wirst du wohl in der Leistung
keine grossen Unterschiede bemerken.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Metz 32 MZ 3 oder Minolta Program Flash 3500xi

#3 von udo , 18.05.2004 07:50

hi roland,
aus eigener erfahrung kann ich nur sagen, bleibe bei metz. du schreibst ja selbst, das du keine probleme hattest. ich habe auch metz auf meiner dynax 7 und keine probleme. auf meiner x 700 und 800si hatte ich schon metz und nur den adapter gewechselt. einmal hatte ich ein problem mit einem metzblitz, eingeschickt und in einer woche zurück, kostenlos!
da ich noch nie einen minoltablitz hatte, kann ich dazu nichts sagen. ich gehe aber davon aus, die sind nicht schlechter als metz.

udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Metz 32 MZ 3 oder Minolta Program Flash 3500xi

#4 von Mark , 18.05.2004 08:04

ZITATNoch was anderes: Ich habe gerade ein Minolta AF 28-135/4-4.5 gekauft. Ofenbar gibt es keine Minolta Gegenichtblende. Hat jemand hierfür eine Lösung? Ich habe gehört dass die Tokina GeLiBlende MH 721 passt?!?![/quote]

Ich habe das Objektiv auch und mir mal eine Konstruktion gebaut. Das bringt nicht wirklich viel, da die Sonnenblende bei voller Abdeckung der 72mm recht groß sein müsste (gerade bei 135mm). Ich hatte gerade in Verbindung mit einem Slim-Pol, immer Probleme.
ich habe dann mal Aufnahmen mit kritischen Lichteinfallwinkeln gemacht um zu sehen wie stark die Beeinflußung ist und war positiv überrascht, bei meinem ist die Gegenlichtempfindlichkeit recht klein, kein lensflaring und kaum Kontrastabfall.

Das solltest du aber selber testen, Marcus (auch Member hier), hat auch eines und war nicht so begeistert von der Streulichtresistenz.

In jedem Falle Glückwunsch zu dem Objektiv, du hast eines der besten Zooms für diesen Brennweitenbereich erworben. Es ist zwar nicht das leichteste, aber sicher eines der abbildungsstärksten Zooms.

Mark

PS.: Minolta selbst hat nie eine Sonnenblende für das Objektiv vorgesehen.



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Metz 32 MZ 3 oder Minolta Program Flash 3500xi

#5 von Roland ( gelöscht ) , 18.05.2004 10:04

Hallo,

bisher hat mein Metz auch keine Probleme gemacht!
Ich dacht nur dass die 9xi zusammen mit einenm Minolta Blitz
vielleicht mehr Funktionen zu bieten hat. Ich hab dann doch
mal in den Manuals geblättert und gesehen dass die
Funktionen von Metz und Minolta identisch sind.

Was das Objektiv betrifft: Ich werde wohl die Tokina Geliblende
ausprobieren. Ein wenig "Flare" ist eigentlich nicht das Problem,
so schlimm wie bei meinem alten Minolta MD 24/2,8 kann es
bestimmt nicht werden!

Danke für die Info,
Roland



Roland

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz