RE: Leitz Projektor: 250W/24V in 150W-Fassung?

#1 von travelflo , 22.11.2010 10:11

Hallo,

ich habe mir nun für 20€ einen Leitz RA 152 ersteigert. Dieser hat ja bekanntlich eine 150W/24V Halogenlampe im Inneren. Was passiert, wenn ich eine 250W/24V-Halogenlampe einsetze? Vom äußeren unterscheiden sich die 150er quasi nicht von den 250er Modellen.


travelflo  
travelflo
Beiträge: 13
Registriert am: 09.10.2010


RE: Leitz Projektor: 250W/24V in 150W-Fassung?

#2 von Koch , 22.11.2010 10:27

Das Netzteil wird eventuell nicht auf die höhere Leistung ausgelegt sein. Mal die Leistungdaten kontrollieren.


Grüsse aus der Schweiz
Rolf


Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Leitz Projektor: 250W/24V in 150W-Fassung?

#3 von Rhamsis , 22.11.2010 10:36

Hallo Travelflo,

wenn's denn so funktioniert wird ein 250 W Leuchtmittel mehr Abwärme bzw. -hitze entwickelt, die per Lüfter abgeführt werden muss. Ob der so dimensioniert ist, dass die Innentemperatur erträglich bleibt, kann ich Dir nicht beantworten. Und inwieweit der Projektor, die Lampe und vor allem Deine Dias das auf Dauer verkraften und aushalten, ist eine spannende Frage.

Gruß
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Leitz Projektor: 250W/24V in 150W-Fassung?

#4 von travelflo , 22.11.2010 10:41

Ja, eine 250W Leuchte erzeugt natürlich mehr Abwärme - meines Wissens nach unterscheiden sich aber die 150er Gehäuse nicht von den 250er Gehäusen. Die Frage wäre, ob und wie sich die Lüftung unterscheidet.


travelflo  
travelflo
Beiträge: 13
Registriert am: 09.10.2010


RE: Leitz Projektor: 250W/24V in 150W-Fassung?

#5 von Peanuts , 22.11.2010 12:13

QUOTE (travelflo @ 2010-11-22, 10:11) Hallo,

ich habe mir nun für 20€ einen Leitz RA 152 ersteigert. Dieser hat ja bekanntlich eine 150W/24V Halogenlampe im Inneren. Was passiert, wenn ich eine 250W/24V-Halogenlampe einsetze? Vom äußeren unterscheiden sich die 150er quasi nicht von den 250er Modellen.[/quote]
Vermutlich ist der Trafo nicht dafür ausgelegt. Der Kern geht in die Sättigung, die Verlustleistung steigt, der Trafo wird heiss. Davon ab, dass die Spannung zusammenbricht und die Lampe mit Unterspannung brennt. Nix gut...


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Leitz Projektor: 250W/24V in 150W-Fassung?

#6 von matthiaspaul , 22.11.2010 13:08

ZITAT(travelflo @ 2010-11-22, 10:41) Ja, eine 250W Leuchte erzeugt natürlich mehr Abwärme - meines Wissens nach unterscheiden sich aber die 150er Gehäuse nicht von den 250er Gehäusen. Die Frage wäre, ob und wie sich die Lüftung unterscheidet.[/quote]
Ich kann Dir die Frage nach den konkreten Bauunterschieden auch nicht beantworten, aber der Unterschied in Bezug auf die erzeugte Abwärme ist beträchtlich. Wenn es keine konstruktiven Unterschiede zwischen dem Leitz Pradovit RA 153 (150W) und dem Leitz Pradovit RA 253 (250W) gäbe, warum hätte man die Geräte damals dann unter unterschiedlichen Namen auf den Markt bringen sollen? Insofern mußt Du davon ausgehen, daß ersteres Gerät nicht dafür ausgelegt ist. Wie andere schon geschrieben haben, dürfte mit ziemlicher Sicherheit das Netzteil zu schwach sein (Trafo, Triac-Steuerung (falls vorhanden), möglicherweise auch Kabelquerschnitte, Sicherung) und das Kühlsystem dürfte sich deutlich unterscheiden (andere Konstruktion, anderer Lüfter, andere Kühlbleche, andere Wärmeschutzfilter).

Zuletzt solltest Du noch bedenken, daß der Leitz Pradovit RA 153 (von 1990) schon der Nachfolger des Dir vorliegenden Leitz Pradovit RA 152 Projektors (von 1982) ist - und zum RA 152 (150W) gab es noch kein 250W-Gegenstück.

Alles in allem kannst Du also davon ausgehen, daß es nicht funktionieren wird. Wenn die Sicherung nicht durchbrennt, wird der Projektor entweder an Überlastung oder an Überhitzung Schaden nehmen. Auch Deine Dias können beschädigt werden. In jedem Fall verlierst Du die Betriebssicherheit des Gerätes, und so eine "unkontrollierte" Hitzequelle stellt eine potentielle Brandgefahr dar. Mein dringender Rat: Finger weg von solchen Experimenten.

Wenn Du aber gerne einen 250W-Projektor haben würdest, warum hast Du dann nicht einfach einen 250W-Projektor ersteigert? Selbst Neugeräte bekommt man inzwischen ja "hinterhergeworfen" (Leica Pradovit PC, Leica Pradovit IR, Leica Pradovit 600, Leica Pradovit 600 IR) und gebrauchte Geräte dürften nur minimal teurer sein, als was Dein RA 152 Dich jetzt gekostet hat.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Leitz Projektor: 250W/24V in 150W-Fassung?

#7 von travelflo , 22.11.2010 13:15

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-11-22, 13:08) Wenn Du aber gerne einen 250W-Projektor haben würdest, warum hast Du dann nicht einfach einen 250W-Projektor ersteigert? Selbst Neugeräte bekommt man inzwischen ja "hinterhergeworfen" (Leica Pradovit PC, Leica Pradovit IR, Leica Pradovit 600, Leica Pradovit 600 IR) und gebrauchte Geräte dürften nur minimal teurer sein, als was Dein RA 152 Dich jetzt gekostet hat.[/quote]

Okay.. vielen Dank für die ausführlichen Argumente - werde es dann bleiben lasen.. hätte ja sein können, das jemand diesbezüglich Erfahrungen hat.

So klein sind die Unterschiede nun auch nun wieder nicht... ein Pradovit 600 IR ist aktuell 10x (!! teurer als mein RA152.. der RA152 ist der erste, der auch LKM aufnimmt.. daher habe ich mich für den entschieden - die 150W reichen mir normalerweise aus (Projektion bei Dunkelheit und nicht größer als 1,5 x 1,5m)

Viele Grüße, Florian


travelflo  
travelflo
Beiträge: 13
Registriert am: 09.10.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz