RE: Welchen CF Card Reader könnt Ihr mir empfehlen?

#1 von tombe1971 , 14.11.2010 18:16

Hallo liebe Leuts

Bin auf der Suche nach einem CF Card reader. Von einigen wenigen Stellen wurde mir der SanDisk Extreme FireWire Reader empfohlen. Allerdings habe ich schon an ein paar Orten nachgefragt, und der ist nicht mehr im Handel oder nicht mehr lieferbar...

Werde mich da aber noch schlau machen, wo ich den SanDisk dennoch bekommen kann...

Nun zu meiner Frage.

Welchen CF Reader benutzt Ihr? Und was ist der Grund, warum Ihr den euch zugelegt habt? War's der Preis, die Abmessung (Grösse...), die schnelle Datenrate oder ein anderer Grund?

FireWire soll ja schneller sein als USB... Oder?

Bin auf eure Tipps gespannt.

Lg und händ sorg...

Tom


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Welchen CF Card Reader könnt Ihr mir empfehlen?

#2 von weberhj , 14.11.2010 18:51

ZITAT(tombe1971 @ 2010-11-14, 18:16) Nun zu meiner Frage.

Welchen CF Reader benutzt Ihr? Und was ist der Grund, warum Ihr den euch zugelegt habt? War's der Preis, die Abmessung (Grösse...), die schnelle Datenrate oder ein anderer Grund?[/quote]
Da würd ich nicht so viel investieren. Bei mir tuts seit zwei, drei Jahren so ein kleines blaues HAMA USB2 Teilchen für ne Hand voll Teuros.

Der hat bei mir einen nochmal X-Jahre älteren Belkin abgelöst, der für die schnelleren 16GB Karten nicht mehr schnell genug war.

Und der wiederum hatte einen von Sandisk abgelöst, den ich ganz am Anfang mal mit einer Achtung! 32MB Sandisk CF Karte geordert hatte.

Aber meine aller erste Digitale hat davor auf 3,5" Disketten die Bilder gespeichert.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Welchen CF Card Reader könnt Ihr mir empfehlen?

#3 von harubang , 14.11.2010 19:18

ZITAT(tombe1971 @ 2010-11-14, 18:16) Welchen CF Reader benutzt Ihr? Und was ist der Grund, warum Ihr den euch zugelegt habt?[/quote]

Hallo Tom,

schließe mich meinem Vorredner an: HAMA USB2, für alle Karten, achtfuffzig und seit zwei Jahren ohne Macke!

Was braucht's mehr?

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Welchen CF Card Reader könnt Ihr mir empfehlen?

#4 von fwiesenberg , 14.11.2010 19:29

Ich oute mich jetzt auch: Bei mir sind diverse Billig-USB2-Cardreader im Einsatz. Auf FireWire würde ich mich nicht mehr versteifen, da USB2 deutlich weiter verbreitet ist.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welchen CF Card Reader könnt Ihr mir empfehlen?

#5 von damn ed ( gelöscht ) , 14.11.2010 19:37

schnell (ca. 30MB/Sek.)und günstig.

digisol


damn ed

RE: Welchen CF Card Reader könnt Ihr mir empfehlen?

#6 von MajorTom , 14.11.2010 20:17

Die Reader von digisol kann ich auch empfehlen, die reizen die USB-Schnittstelle schon aus. Ich hab ein Vorjahresmodell (ohne SDXC) für 3,99 inkl. Versand in der Bucht erworben. Aktuelle Modelle kosten etwa das doppelte, sind aber immernoch sehr preiswert.


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Welchen CF Card Reader könnt Ihr mir empfehlen?

#7 von GBayer , 14.11.2010 21:25

ZITAT(tombe1971 @ 2010-11-14, 18:16) Welchen CF Reader benutzt Ihr? Und was ist der Grund, warum Ihr den euch zugelegt habt? War's der Preis, die Abmessung (Grösse...), die schnelle Datenrate oder ein anderer Grund?

FireWire soll ja schneller sein als USB... Oder?

Tom[/quote]
Ich habe diverse Markengeräte gehabt und letztlich bin ich bei einem No-Name für 5,90 12x/2.0USB geblieben, weil der immer und überall alle Karten bisher astrein gelesen und beschrieben hat. Zusätzlich habe ich einen FireWire für meine alten Äpfel, der NUR CF - Karten kann. Den Geschwindigkeitsunterschied habe ich erst ab 4 GB-Karten zu schätzen gelernt.

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Welchen CF Card Reader könnt Ihr mir empfehlen?

#8 von klaga , 14.11.2010 21:50

ZITAT(damn ed @ 2010-11-14, 19:37) schnell (ca. 30MB/Sek.)und günstig.

digisol[/quote]

Digisol hat auch meinen blauen Hama ersetzt, der schon mal muckte.

Der Digisol geht ab wie Schmitz Katze.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Welchen CF Card Reader könnt Ihr mir empfehlen?

#9 von tombe1971 , 14.11.2010 22:48

ZITAT(klaga @ 2010-11-14, 21:50) ZITAT(damn ed @ 2010-11-14, 19:37) schnell (ca. 30MB/Sek.)und günstig.

digisol[/quote]

Digisol hat auch meinen blauen Hama ersetzt, der schon mal muckte.

Der Digisol geht ab wie Schmitz Katze.
[/quote]


Und die beiden (Hama und Digisol) sind auch kein Problem auf Mac. Ich habe ja nur meine Macs...

Lg und danke schon mal für die Antworten...

Tom


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Welchen CF Card Reader könnt Ihr mir empfehlen?

#10 von klaga , 15.11.2010 00:13

ZITAT(tombe1971 @ 2010-11-14, 22:48) ZITAT(klaga @ 2010-11-14, 21:50) ZITAT(damn ed @ 2010-11-14, 19:37) schnell (ca. 30MB/Sek.)und günstig.

digisol[/quote]

Digisol hat auch meinen blauen Hama ersetzt, der schon mal muckte.

Der Digisol geht ab wie Schmitz Katze.
[/quote]


Und die beiden (Hama und Digisol) sind auch kein Problem auf Mac. Ich habe ja nur meine Macs...

Lg und danke schon mal für die Antworten...

Tom
[/quote]

Der Digisol funktioniert einwandfrei am Macbook. Den Hama habe ich nicht am Mac benutzt.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Welchen CF Card Reader könnt Ihr mir empfehlen?

#11 von Han , 15.11.2010 18:13

Ich habe genau den leider nicht mehr erhältlichen Sandisk-FireWire-Reader. Es gibt allerdings noch einen FireWire-Reader von Lexar, wenn ich mich nicht irre. Und ich möchte ersteren nicht mehr missen. Gerade wenn man mit wenig Zeit und einem Haufen CF-Karten die Bilddateien auf den Rechner bringen will, ist die Geschwindigkeitsausnutzung großartig. Wobei zwei Dinge wichtig sind: Die CF-Karte muß diese Geschwindigkeit natürlich auch erlauben und man sollte FireWire 800 nutzen. FireWire 400 ist in der Praxis nur minimal schneller aus USB 2.0. Normale Mainboards für den PC haben allerdings meist keine FW800-Schnittstelle, ich habe mir dafür extra eine Controllerkarte kaufen müssen. An meinem MacBookPro ist jedoch eine integriert. Da man mit FireWire auch eine externe 2,5"-Festplatte mit Strom versorgen kann, hängt da allerdings eine kleine externe Platte zur Datensicherung dran. Da aber noch ein Expresscardschacht zur Verfügung steht, habe ich dafür einen Expresscard Compact-Flash-Reader gekauft. Von Lexar allerdings, zum einen weil er einfach erhältlich ist und in Deutschland nur knapp die Hälfte der Sandiskversion kostet (Der Sandiskreader ist hier nur über deren eigene Webseite zu bekommen). Nachteil des Sparenwollens: Lexar hat eher günstiges Plastik in einer Form gewählt, die sehr zerbrechlich wirkt. Beim Rumtransportieren muß man es also gut einpacken.
Vielleicht wird es irgendwann auch USB 3.0-Kartenlesegeräte geben, aber mit der FireWireversion bin ich schon sehr zufrieden. Diverse USB 2.0-Kartenleser sind übrigens in der Geschwindigkeit arg beschränkt und nutzen die Möglichkeiten von 2.0 nicht mal ansatzweise aus.


"Toll, wir haben einen Fotografen, aber keinen Knipser!" - Leidenszeiten beim Fußball


Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: Welchen CF Card Reader könnt Ihr mir empfehlen?

#12 von tombe1971 , 17.11.2010 19:51

Hallo liebe Leuts

Besten Dank für eure Tipps...

Habe mich für den Digisol 4720 entschieden. Und eben bestellt. Freu...

Habt Dank und gerne ein anderes Mal...

Lg und händ sorg...

Tom


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Welchen CF Card Reader könnt Ihr mir empfehlen?

#13 von Han , 28.04.2011 04:45

Ein kleines Update in Sachen Kartenleser. Da ich mir eine Alpha 55 zugelegt habe und damit zum Benutzer von SD-Karten wurde, mußte ich auch in Sachen Kartenleser umdenken. Es gibt nämlich keine FireWirekartenleser, die auch SD-Karten nehmen. Die momentanen SLTs können zwar nicht die mögliche Maximalgeschwindigkeit höherwertiger SD-Karten ausnutzen, aber mir geht es vor allem um die Übertragungsgeschwindigkeit auf den Computer.
Ich konnte bislang nur einen USB 3.0-Kartenleser finden, der auch käuflich ist: Der Pretec P240. Er ist wirklich recht klein, aber für SD-Karten in all ihren Variationen, CF und MS gedacht. Er besitzt einen Micro-B-Anschluß für USB 3.0, hat aber einen kleinen Adapter an Bord (der ist in der Unterseite eingedockt) und hat damit einen normalen USB 3.0-Stecker. Ich habe über Amazon 25 Euro dafür bezahlt. Dazu kam dann allerdings noch ein USB 3.0 Controller (ein günstiger von Sharkoon war es bei mir) und ein längeres Kabel.
Und in meinen Besitz ist keine Karte, die nun nicht mit Maximalgeschwindigkeit ausgelesen werden kann. Die CF Sandisk Extreme 60Mb/s 16 Gb also mit (angezeigten) mehr als 60 Mb/s und die SD Extreme Pro 45Mb/s 16 Gb mit 45 Mb/s. Gut, die Namen der Karten hätten es einem ja auch verraten können. :-)
Ich bin momentan damit zufrieden. Warten wir ab, was die nächsten Jahre an Karten für uns bereithalten.


"Toll, wir haben einen Fotografen, aber keinen Knipser!" - Leidenszeiten beim Fußball


Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz