RE: Neues Sony-Patent für A700-Nachfolger?

#16 von manfredm , 21.10.2010 20:29

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-10-19, 12:32) ...
Ich frage mich aber vielmehr, wie verantwortungslos in heutigen Patentbehörden gearbeitet wird, die Patente zulassen, in denen keine erfinderische Höhe zu erkennen ist...
Viele Grüße,

Matthias[/quote]
Das frage ich mich auch in meiner beruflichen Praxis des öfteren!


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Neues Sony-Patent für A700-Nachfolger?

#17 von ktmdriver , 21.10.2010 23:32

Hallo zusammen

um nochmal zum Thema der verdunkelten Mattscheibe zurück zu kommen:

Bei einer Kamera mit halb durchlässigem Spiegel und konventionellem Sucher könnte es sinnvoll sein die Mattscheibe für Selbstauslöseraufnahmen zu verdunkeln. Sozusagen ein automatischer Okularverschluss. Bei einem solche System gibt es ja keinen Klapspiegel der zum Sucher lichtdicht abschliesst. Lichteinfall durch den Sucher beeinflusst nicht nur die Belichtungsmessung, sondern kann das Bildergebnis beeinflussen. Das währe eine weitere Funktion die hier noch nicht aufgezählt wurde.

Wie das bei der Canon EOS RT und EOS 1 RS, die ja feste Spiegel haben, gelöst ist weiss ich nicht. (Konnte man ende der 80er vom Benutzer noch verlangen das er den Okularverschluss manuell schliesst?)

Eine EOS RT (RealTime) habe ich zwar schon mal benutzt, aber der Selbstauslöser war mir dabei egal. Das Verhalten der RT ist sowiso sehr speziell: Im normalen Modus (RT) schliesst die Blende nach dem Fokussieren. Beim Auslösen gibt es dann keinerlei Verzögerung. Natürlich kein Spiegelschlag / -geräusch und das Sucherbild ist immer zu sehnen. Ideal für Theater usw.
Wo es Licht gibt ist auch Schatten: Der Spiegel schluckt mehr als 1/2 Blende.

Ach ja...für diejenigen die in dieser Richtung Wünsche haben: Spekulationen an.

-a-7..
-Durchlässiger Spiegel
-Optischer Sucher
-Video mit Optischem Sucher
-Geräuscharmer Verschluss
-usw.

Spekulationen aus.




Gruss Tom


ktmdriver  
ktmdriver
Beiträge: 56
Registriert am: 27.04.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz