RE: Gegenlichtblende für Minolta Z! Telekonverter

#1 von autofoto ( gelöscht ) , 15.05.2004 08:17

Hilfe!
Ich suche dringendst eine Gegenlichtblende aus Gummi für meine Minolte Dimage Z1. Da auf dem Telekonverter keine Möglichkeit für eine Verschraubung vorgesehen ist, brauche ich so ein Teil das man stülpen kann. Gibts sowas überhaupt? Ich bin noch Anfänger und brauche den Gummi zum Auto fotografieren. Ihr kennt doch die Bilder in Autoscout24 usw. Wir machen das Geschäftsmässig und wenn ich keinen Autoschlüssel vom Händler habe, muß ich das Innenleben durch die Scheibe fotografieren. Um da richtig an die Scheibe rangehen zu können brauch ich eben so ein Teil. Sonst hab ich, die Erfahrung hats gezeigt, Spiegelungen auf meinem Bild, trotz Polfilter.

Wenn schon keiner so eine Blende übrig hat, wär ich zumindest dankbar für einen sicheren Tip wo es sowas gibt.

Dankschön und tschüss



autofoto

RE: Gegenlichtblende für Minolta Z! Telekonverter

#2 von event2l ( gelöscht ) , 03.06.2004 00:43

Hallo newbie,
ich glaub, dass ich da eine Lösung für Dich hätte. Von SOLIGOR gibt es für die Z1 einen sehr günstigen schraubbaren Anschlusstubus auf 52mm (bei Ebay um die 17 Euro), bei welchem man neben einer Gegenlichtblende, dann auch diverse Filter einsetzen kann... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Dazu gibt es ebenfalls bei Ebay eine Gegenlichtblende aus Gummi mit Metallring (Suchbegriff "Gegenlichtblende 52mm". /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

PS: Besagten Tubus bekommst Du ziemlich günstig auch unter http://www.digizubehoer.de!

Best wishes von mir!

event2l



event2l

RE: Gegenlichtblende für Minolta Z! Telekonverter

#3 von mullar , 03.06.2004 08:01

Ich gehe zum einen davon aus, dass hier nicht ein Telekonverter, sondern ein Weitwinkelkonverter (ZCW-100?) gemeint ist, und zum anderen dieser bereits mittels eines Adaptertubus an der Z1 montiert ist.

Das heißt es wird nicht eine Gegenlichtblende für 52 mm Durchmesser gesucht, sondern eine, die vorne auf den Weitwinkelkonverter draufpasst.

Dafür müsstest Du mal den Außendurchmesser des ZCW-100 bestimmen (der sollte größer als 60 ... 70mm sein) und hier angeben, dann können wir weitersuchen ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Gegenlichtblende für Minolta Z! Telekonverter

#4 von Olliho ( gelöscht ) , 03.06.2004 08:25

/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Hallo, ich habe das gleiche Problem! Der Durchmesser ist beimZCW-100 65 mm.
(Z1 Dimage).
Außerdem suche ich passendes Polarisationsfilter!

Gruß

Olaf /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Olliho

RE: Gegenlichtblende für Minolta Z! Telekonverter

#5 von autofoto ( gelöscht ) , 03.06.2004 08:41

Zitat von Olliho
/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Hallo, ich habe das gleiche Problem! Der Durchmesser ist beimZCW-100 65 mm.
(Z1 Dimage).
Außerdem suche ich passendes Polarisationsfilter!

Gruß

Olaf /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Vielen Dank für die Mühe! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Wie im obige Beitrag schon gesagt, der Durchmesser ist 65mm. Das nützt aber nix, da beim Telekonverter vorn drauf kein Gewinde ist. Ich hab so ein Teil. Nach einem Tip von einem Kollegen hab ich das so gemacht: Ich hab mir schwarzen Moosgummi gekauft, den rum gebunden, mit einem Kabelbinder festgemacht und es funktioniert. Ich hab auch noch was anderes ausprobiert: Eine Dichtung für eine Fernsehantenne, das Teil das als Dichtung zum Dach verwendet wird, genommen, zugeschnitten und drübergestülpt. Ging auch, war aber nicht sehr flexibel. Die Sache mit dem Polfilter ist da wesentlich einfacher. Man nehme einen Polfilter M52 schraube ihn zwischen Tubus und Weitwinkelkonverter und es funktioniert auch. Falls kein Weitwinkelkonverter vorhanden ist, entweder diesen besorgen, da ist der Tubus mit dabei, kostet ca. 100,-- EUR, oder nur den Tubus kaufen. Dann geht das auch mit dem Pol-Filter und allen anderen Filtern in Größe M 52.


Gruß Autofoto /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



autofoto

RE: Gegenlichtblende für Minolta Z! Telekonverter

#6 von mullar , 03.06.2004 08:41

WW-Konverter nicht Telekonverter!

An einem WW-Konverter macht ein Polfilter nahezu keinen Sinn, da wie hier richtig erwähnt, der Poleffekt dann einen starken Farbverlauf aufweisen würde, da ein sehr breites Stück des Himmels abgebildet wäre.

Wenn Du dennoch einen möchtest, kannst Du Pol-Filter mit 52mm von nahezu allen Anbietern bekommen, besonders zu empfehlen sind jedoch Polfilter nach Käsemann von B&W. Der wäre dann zwischen Adapterring und Konverter zu schrauben ...

Gegenlichtblenden (Elastic) konnte ich leider auch bei Heliopan für 65mm nicht finden, bei denen ist bei 51mm Schluss (Preisliste hier - 144kB - Seite 16) ...

Ich habe beim großen Online-Auktionshaus durch Zufall eine Lösung für meinen Polfilter mit Durchmesser 62mm gefunden, darüber habe ich hier berichtet ...

Anmerkung: mir scheinen 65mm für den Außendurchmesser des ZCW-100 fast ein bisschen wenig - das Dingens ist doch vorne RIESIG ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz