RE: Fast zwei Jahre ist es nun schon her...

#1 von weberhj , 15.10.2010 21:55

dass die A900 bei mir eingezogen ist. Für knapp 1800,-- Euro damals incl. Versand.

Wenn ich eine Zwischenbilanz ziehe haben sich einige Ansichten die ich damals
hatte gar nicht bestätigt:

1.
Der Preisverfall ist gar nicht eingetreten, ich hätte damals geglaubt, dass sie in zwei
Jahren längst deutlich im Preis gefallen wäre - Pustekuchen!
Eher im Gegenteil, den Preis würde man heute in etwa gebraucht erzielen können.
Das ist für ein solches Produkt fast unglaublich.

2.
Ich hätte nicht vermutet, dass sie selbst zwei Jahre später noch immer, zusammen
mit der Nikon D3x, auf dem Bildqualitäts Thron für 35mm DSLRs sitzt. Gut ACR6.2 und
LR3 haben einen großen Anteil daran, dass nun jeder leicht erkennen kann, dass die interne
Signalverarbeitung zumindest für das RAW Format der weit teureren Nikon absolut
ebenbürtig ist.


Ich nehm die Kamera trotz intensiver "Inhouse" Konkurrenz immer noch mit Abstand am
häufigsten auf meine Touren mit, und bei wichtigen Terminen wo unbedingt zählbares
rauskommen muss sowieso.

Bei x-zehntausend Auslösungen hat sie bis heute noch nicht eine einzige Fehlfunktion gezeigt,
und die Bilder (vor allem von meiner Lieblingsfestbrennweite Minolta AF 1.4/85mm, die ist
laut Statistik am häufigsten drauf, das MC Rokkor 1.7/85mm ist wohl das Pendant an MF)
sind einfach Spitze. Ich jedenfalls, hatte an der Kamera bei der Aufnahme und vor allem auch
bei der Ausarbeitung und Betrachtung der Bilder helle Freude.

Das wollte ich jetzt bei all dem Geschimpfe in den Foren über Sony, deren Firmware- und Modellpolitik,
und deren Öffentlichkeitsarbeit auch mal loswerden.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Fast zwei Jahre ist es nun schon her...

#2 von Giovanni , 15.10.2010 22:05

QUOTE (Hans-J. @ 2010-10-15, 21:55) Das wollte ich jetzt bei all dem Geschimpfe in den Foren über Sony, deren Firmware- und Modellpolitik,
und deren Öffentlichkeitsarbeit auch mal loswerden.[/quote]
Hallo Hans,

das klingt doch erfreulich. Was das Geschimpfe angeht, sollten wir uns aber alle mal am eigenen Schopf packen - und nicht nur unsere jeweilige Lieblingsfirma und unser Lieblingsforum dabei im Blick haben. Es ist leicht, diese zu loben und über andere zu schimpfen.

In diesem Sinne weitere gute Jahre mit der Alpha 900 wünscht dir

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Fast zwei Jahre ist es nun schon her...

#3 von fwiesenberg , 15.10.2010 22:18

Danke für Dein Statement, Hans! Es tut gut zu hören, daß auch bei Anderen ein wenig Konstanz und Zufriedenheit eingekehrt ist - in Zeiten, wo Jeder ständig nach dem Neuesten zu lechtzen scheint. Ich wünsche Dir noch viele weitere zufriedene Jahre mit der a900! Das Potenzila dazu hat sie offensichtlich.

Und was das Geschimpfe angeht: Wenn es kein Geschimpfe gäbe, wäre sicherlich etwas ganz faul ...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Fast zwei Jahre ist es nun schon her...

#4 von stevemark , 15.10.2010 22:42

ZITAT(Hans-J. @ 2010-10-15, 21:55) dass die A900 bei mir eingezogen ist. Für knapp 1800,-- Euro damals incl. Versand.
...
Bei x-zehntausend Auslösungen hat sie bis heute noch nicht eine einzige Fehlfunktion gezeigt,
und die Bilder (vor allem von meiner Lieblingsfestbrennweite Minolta AF 1.4/85mm, die ist
laut Statistik am häufigsten drauf, das MC Rokkor 1.7/85mm ist wohl das Pendant an MF)
sind einfach Spitze. Ich jedenfalls, hatte an der Kamera bei der Aufnahme und vor allem auch
bei der Ausarbeitung und Betrachtung der Bilder helle Freude.[/quote]
Seh ich genau so. Interessanterweise - als kleiner Hinweis an alle Auflösungsgegner hier und anderswo - erlauben die neusten Offset-Druckverfahren (Kombinationsraster aus fm- und 80er-Raster) im Druck eine derart detailreiche Wiedergabe, dass die 24 MP der A900 gerade mal für gut A4 (ca. 24x36cm bei 450 dpi) reichen. Druckt man die A900-Files mit 300 dpi (also gut A3-Grösse bzw. 32x48cm), so kommen sie deutlich sichtbar schwächer als die 450dpi Drucke. Wenn Sony also als nächstes eine 50 MP-FF bringt - ich bin dabei .

Hubraum ist durch nix zu ersetzen (oder so ähnlich).

ZITAT(Hans-J. @ 2010-10-15, 21:55) Das wollte ich jetzt bei all dem Geschimpfe in den Foren über Sony, deren Firmware- und Modellpolitik,
und deren Öffentlichkeitsarbeit auch mal loswerden.

BG Hans[/quote]
Das Geschimpfe bezieht sich ja eigentlich weniger auf die monierten technischen Details (mit Ausnahme der High-ISO-JPGs, aber das ist seit CS5 und LR3 nun deutlich weniger problematisch). Kritisiert wird vielmehr das offensichtliche Desinteresse von Sony an einem professionellen System. Wir wissen alle, dass Profis sich in der Regel in ein System einkaufen und sich nicht für eine einzelne DSLR entscheiden - Ausnahmefälle wie der Studio-Portraitfotograf, der sich als Ergänzung zur D3 eine A900 & ZA 1.8/135m anschafft, bestätigen die Regel. Gewisse Aussagen von Sony-Topmanagern lassen darauf schliessen, dass dieser Sachverhalt nicht bis zu den Entscheidungsträgern durchgedrungen ist.

Die Kritik im Net betrifft ganz deutlich das fehlende Comittment des Sony-Topmanagements gegenüber dem "Edelamateur" oder gar gegenüber dem Professional. Paradoxerweise dürfte die Kritik gerade deswegen so laut sein, weil der (potenzielle) User die möglichen Stärken des Sony-FF-Systems bestens kennt (24 MP, Preis, Zuverlässigkleit, Sucher; Zeiss 16-35mm, 24mm, 85mm, 135mm, 70-200G und 70-400G) und frustriert ist, dass dieses in Ansätzen tolle System nicht weiterentwickelt wird.

Ich hab heute mit jemandem, der einen Artikel über das Sony-Makro-System schreiben wird, über den Makro-Teil unseres Systems diskutiert.
Kopfschüttelnd mussten wir feststellen, dass einzig zwei* (im Wesentlichen 25jährige! Objektive da sind - aber ...

- kein lanbrennweitiges Makro-Objektiv
- keine Lupenobjektive
- kein Balgen
- keine Zwischeringe
- keine Umkehrringe

... alles und jedes muss man sich mühsam "gebraucht" aus dem Netz fischen oder in China bestellen.

Wenn Sony im professionellen Videocam-Bereich so agieren würde, wäre man schnell weg aus den Fernsehstudios, das ist garantiert.

Um es nochmals ganz klar zu sagen - die A900 ist für mich persönlich die weitaus beste (D)SLR, die es jemals von Minolta/Sony gab. Ich habe mit allen früheren Topmodellen ausgiebig gearbeitet - von der XM, und XD über die 9000, 9xi, Dynax 9 und Dynax 7D bis hin zur A700 (Nikons F2 und D1 sowie Mamiyas 645 mal aussen vor gelassen). Wer also aus früheren Zeiten bereits gut mit Objektiven ausgestattet ist, dem empfehle ich ohne Wenn und Aber den Umstig zur A900 bzw. A850, falls er es nicht schon gemacht hat. Er wird direkt aus den JPGs Ausdrucke mit einer fantastischen Bildqualität (Auflösung, Farben, Dynamikumfang) anfertigen können.

Aber mir ist völlig klar, dass ein junger Neueinsteiger erstens auch in zwei Jahren noch eine FF-DSLR kaufen können will, und dass er zweitens bezüglich Zubehör/Objektive "alle Wege offen" haben will. Und da kommt dann der grosse Haken: So wie die Situation sich momentan darstellt, kann ich keinem professionellen Auf-/Umsteiger guten Gewissens das Sony-System empfehlen - ausser, er trägt bewusst das Risiko, potenziell in einen "dead end" System einzusteigen. Das ist, gelinde gesagt, unschön.

Gr



* nun ja - drei, wenn man das 30er Makro dazunimmt. Aber wer will mit der Linse 2 cm ans Objekt herangehen?!? Wir haben uns ernsthaft gefragt, wer denn eigentlich soche Sachen konstruiert. Vermutlich junge Universitätsabgänger, die nur P&S-Cams kennen und für die "Makro" gleich "möglichst nahe dran" ist ...


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Fast zwei Jahre ist es nun schon her...

#5 von fwiesenberg , 15.10.2010 23:00

ZITAT(stevemark @ 2010-10-15, 22:42) Ich hab heute mit jemandem, der einen Artikel über das Sony-Makro-System schreiben wird, über den Makro-Teil unseres Systems diskutiert.
Kopfschüttelnd mussten wir feststellen, dass einzig zwei* (im Wesentlichen 25jährige! Objektive da sind - aber ...

- kein lanbrennweitiges Makro-Objektiv
- keine Lupenobjektive
- kein Balgen
- keine Zwischeringe
- keine Umkehrringe[/quote]

Zum Einen sind diese beiden Makro-Objektive wirklich nicht schlecht - zum Anderen ist man durch das bei Makro-Aufnahmen wegfallende Auflagemaßproblem geradezu dazu eingeladen, Fremdobjektive mit Adapter zu benutzen. (Um so ärgerlicher, daß an den beiden "Großen" DSLR des Alpha-Systems die nützliche A-Automatik dann blockiert ist. ) Und so groß wie das Angebot an solchen Perlen auf dem Gebrauchtmarkt ist ... da lohnt es sich für einen großen, profitorientierten Hersteller wohl kaum eine neue Produktlinie zu etablieren. Daß das Sony Alpha-Sortiment da lückenhaft bleibt kann ich gut nachvollziehen.

Allerdings fehlt mir nach wie vor ein 200mm Makro bei Sony - und das gab es ja mal von Minolta. Unverständlich, warum das keine Neuauflage erfahren hat und man sich da mit Sigma & Co rumschlagen muß.


EDIT: Entschuldigung!
Eigentlich wollte ich in diesem Thread nicht schon wieder jammern, aber Steves Vorlage konnte ich nicht widerstehen. ardon:


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Fast zwei Jahre ist es nun schon her...

#6 von u. kulick , 15.10.2010 23:20

QUOTE (stevemark @ 2010-10-15, 21:42) QUOTE (Hans-J. @ 2010-10-15, 21:55) Wenn Sony also als nächstes eine 50 MP-FF bringt - ich bin dabei .[/quote]

Hubraum ist durch nix zu ersetzen (oder so ähnlich).

[/quote]

Auflösung! Pixel alleine reichen nicht, das Objektiv muss mitspielen und durch die eingestellten Automatiken dabei unterstützt werden, Pixel und Abbildungsleistung zusammen ergeben Auflösung, die durch nichts zu ersetzen ist. Ein knackscharfes 12MP-Bild wird also auch schon mal für den DIN-A3-Seitendruck brauchbar sein, während ein schlecht aufgelöstes 50 MP-Bild nicht mal für DIN-A4 taugt. Aber du hast ja schon Objektive aufgezählt, die mit der A900 zumindest keine unangenehmen Auflösungserscheinungen verursachen


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Fast zwei Jahre ist es nun schon her...

#7 von ebarwick , 15.10.2010 23:45

ZITAT(Hans-J. @ 2010-10-15, 21:55) Das wollte ich jetzt auch mal loswerden.

BG Hans[/quote]

Freut mich, endlich mal was Positives !
Viel Spaß und gute Ergebnisse mit der Kamera.

Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Fast zwei Jahre ist es nun schon her...

#8 von manfredm , 16.10.2010 10:35

Stevemark spricht mir aus der Seele, was die tollen Ansätze und die unverständlichen Lücken im System und das mangelnde Commitment Sonys in die Zukunft des eigenen Systems angeht. Das war auch schon das Problem Minoltas und wir sehen, wo das hinführt.
Aber: den Kauf meiner A850 habe ich auch noch keine Sekunde bereut! In diesem Sinne hoffe ich, daß Sony sich hier auf seine vorhandenen Stärken konzentriert und das Alpha System weiterentwickelt!


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Fast zwei Jahre ist es nun schon her...

#9 von .Markus , 16.10.2010 12:05

Ohne auch Jammern zu wollen, ich würde die Defizitliste für Makro noch um den Ringblitz erweitern.
Gottseidank habe ich noch einen Minolta Ringblitz mit MFC-1000 Controller im Netz fischen können.
Und ein bisschen mehr (Hard und Firmware-) Unterstützung durch Sony wäre toll. Ansonsten kann ich auch nur bestätigen, was vorhin über die Alpha 900 gesagt wurde: Thumbs up.
Ich konnte meine damals in Cardiff sogar für nur knapp 1600 Euro aufgrund des günstigen Pfundkurses kaufen.


Versuche, unwichtig auszusehen. Sie könnten knapp an Munition sein.


.Markus  
.Markus
Beiträge: 89
Registriert am: 10.01.2005


RE: Fast zwei Jahre ist es nun schon her...

#10 von u. kulick , 16.10.2010 13:56

In dem Gerät steckt nach allem was ich hier gelesen habe noch Potential. Wenn eine pure Neuauflage nur um das winzige Häuflein hier im Forum aufgezählter wichtiger nötiger Mängelbehebungen aufpoliert würde, würde sie sich als A900a immer noch wunderbar wie von selbst verkaufen, langsam zwar, weil immer noch gehobene Preiskategorie, aber der Ruf einer guten Kleinbild-Format-Digitalen hängt ihr an und kriegt sie nicht mehr los bei soviel Lob wie z.B. in diesem Thread.

Eine A900L wäre auch ein interessantes Produkt. Dem zusätzlich zu den Updates der A900a das neue Alpha-Linux spendiert, und an ausgewählte Kamera-Customizer ausnahmslos alle Schnittstellen offengelegt, z.B. den Befehl: "Anti-Shake ein halbes Pixel links", dann wären die Perspektiven für Profis traumhaft. 100-Megapixel-HDR-Bilder durch intelligente Hardware-Ansteuerung wären dann machbar durch 4x Chip verschieben und in jeder Position 3x nach User-Rezept belichten.

Die Customizer-Variante des Profi-Kamera-Linux darf also keine Geheimniskrämerei mehr zulassen. Es wäre auch nicht dumm, im mittleren Qualitätssegment das eine oder andere System-Linux weitgehend zu entgeheimnissen. Dann könnten die Hobbyisten z.B. an ihrer A395 nach Belieben herum optimieren und würden Sony ewig und drei Tage loben für soviel Offenheit des Systems - die allerbeste überhaupt erdenkliche Werbung in Zeiten des Internet! Während die Profis ihre Firmware-Wünsche zur A900L von Customizer-Schmieden professionell erfüllt bekämen. IMHO wird nämlich so mancher bisher fehlende Firmware-Update, der hier als ganz kleine supraschnell und allerkostengünstigst machbare Feature-Ergänzung beschrieben (und deshalb als von Sony zu verantwortende sträfliche Systempflegevernachlässigung gescholten) ist, beim Customizing als analyse-, test- oder sogar implementierungs-aufwändig erweisen.

In gehobenen Fachforen wie z.B. MiFo könnten die Customizer selbst auftreten oder besser auf ihre eigenen Blogs hinweisen, um aus Diskussionen mit euch neue Verbesserungsideen herausfiltern und ihr Customizing en Detail erläutern zu können. Customized A900L-Kameras würden noch mehr die Kamera des Kunden, die Kundendrohung der Zukunft würde nicht mehr lauten "Ich laufe vom System weg", sondern "Ich bleibe bei diesem System!"


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Fast zwei Jahre ist es nun schon her...

#11 von thomasG , 16.10.2010 14:47

ZITAT(ebarwick @ 2010-10-15, 22:45) ZITAT(Hans-J. @ 2010-10-15, 21:55) Das wollte ich jetzt auch mal loswerden.

BG Hans[/quote]

Freut mich, endlich mal was Positives !
Viel Spaß und gute Ergebnisse mit der Kamera.

Erhard
[/quote]

...ja so ist es wie es Hans-J beschrieben hatt.Meine A900 geb ich auch nicht mehr her. Ein Traum der Realität geworden ist.Staune immer wieder über die Ausschnitte mit dem 24MP Chip. (siehe Bild) Ich liebäugle noch mit einem 2.Gehäuse wobei ich mir noch nicht schlüssig bin ob nochmals eine A900 oder doch eine A850..
VG Thomas

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f89t28052p267692n1.jpg 

 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Fast zwei Jahre ist es nun schon her...

#12 von Reisefoto , 16.10.2010 15:03

Apropos Wertbeständigkeit: Auch das 70-400G wird heute gebraucht teurer gebraucht gehandelt als ich es im Februar 2009 neu gekauft habe.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Fast zwei Jahre ist es nun schon her...

#13 von thomasD , 16.10.2010 15:40

ZITAT(manfredm @ 2010-10-16, 10:35) Aber: den Kauf meiner A850 habe ich auch noch keine Sekunde bereut! In diesem Sinne hoffe ich, daß Sony sich hier auf seine vorhandenen Stärken konzentriert und das Alpha System weiterentwickelt![/quote]
dito


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Fast zwei Jahre ist es nun schon her...

#14 von weberhj , 16.10.2010 21:59

Besten Dank

[attachment=8738:Rose.jpg]

für die vielen lieben Wünsche, natürlich mit der A900 und dem 1.4/85

Hans

(Hoffentlich ist es nicht zu kitschig.)


In the mind of Minolta...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f89t28052p267720n1.jpg 

weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Fast zwei Jahre ist es nun schon her...

#15 von thomasD , 16.10.2010 22:16

Ich glaube die A900 und die A850 werden im System in Zukunft Klassiker sein - so wie die Dynax 7D. Ähnliche Kameras wird es vielleicht nicht mehr geben - Werkzeuge zum malen mit Licht.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz