RE: Fast zwei Jahre ist es nun schon her...

#31 von Rhamsis , 01.12.2010 11:24

Ich möchte auch in den Chor des Lobes und der Zufriedenheit einstimmen

Und zwar für die A900 und die A700 - beide sind bei mir im Einsatz und die Aufgabenteilung für mich optimal.
Die A900 kam im letzten Dezember früher als geplant zu mir, als ich den Auftrag für die Reproduktion von Bildern in einem Kunsthaus bekam. Die 24 MP sind schon von Nöten, da durch die unterschiedlichen Seitenverhältnisse (z.B. quadratisch) der Bilder teilweise ein ziemlicher Crop erforderlich ist. So bleibt immer noch genug Bild für den Druck übrig. Inzwischen sind über 800 Bilder im Kasten und das erste Buch über einen der Künstler ist gedruckt. Ein vom Kurator signiertes Exemplar habe ich für die hervorragende Qualität der Repros bekommen (Feedback vom Verlag/Herausgeber). Großen Anteil hat natürlich die A900 daran und sie ist nun mal nicht die Sport- und Aktionkamera, sondern das Werkzeug für den bedächtigen Handwerker.
Bei Events, bei denen nur "Erinnerungsfotos" für Veranstalter und Teilnehmer geschossen werden sollen, reicht die A700 allemal. Die Leute schauen letztlich doch nur "bin ich mit drauf". Da verschwende ich keine 24 MP dran, die 700 ist dafür die Kamera der Wahl.
Bei anderen Veranstaltungen wie Konzerten, Kleinkunstfesten oder Theateraufführungen sind beide dabei. Die A900 im weitwinkelingen und normalen Bereich, die A700 bekommt ein Telezoom angeflanscht.

Das was mir im Hinterkopf manchmal umhergeht ist die Minolta-Tradition mit ganz tollen und erstklassigen Produkten mit professionellem Anspruch zu beginnen, aber dann das System nicht konsequent weiterzuführen. Diese Tradition sollte Sony nicht weiter pflegen.

Viele Grüße
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Fast zwei Jahre ist es nun schon her...

#32 von stevemark , 01.12.2010 18:14

ZITAT(Rhamsis @ 2010-12-01, 11:24) Ich möchte auch in den Chor des Lobes und der Zufriedenheit einstimmen
...
Ein vom Kurator signiertes Exemplar habe ich für die hervorragende Qualität der Repros bekommen (Feedback vom Verlag/Herausgeber). Großen Anteil hat natürlich die A900[/quote]
Das war auch die Reaktion, als ich 2008 erstmals mit A900-Files in "meiner" Druckerei war. Man rieb sich die Augen und sagte "Sowas haben wir von Canon noch nicht gesehen!" (von Nikon ganz zu schweigen - die hatten ja damals erst 12 MP)

ZITAT(Rhamsis @ 2010-12-01, 11:24) Das was mir im Hinterkopf manchmal umhergeht ist die Minolta-Tradition mit ganz tollen und erstklassigen Produkten mit professionellem Anspruch zu beginnen, aber dann das System nicht konsequent weiterzuführen.
...[/quote]

Genau dasselbe hat Martin Sigrist, Redaktionsleiter des Fotospiegels sowie Herausgeber zahlreicher Fotobücher und -Bildbände, kürlich auch gesagt... Immer wieder halbherzige Anläufe und fehlender Durchhaltewillen.

ZITAT(Rhamsis @ 2010-12-01, 11:24) Diese Tradition sollte Sony nicht weiter pflegen.[/quote]
"Sony" ist eben im Foto-Bereich immer noch stark "Minolta". Viele Topmanager - und Ingenieure sowieso - sind "Minoltians". Das wurde mir erst richtig bewusst, als mir berichtet wurde, man habe sich in Japan sehr über den "Minolta-Anteil" im Alpha-Systembuch gefreut ...


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Fast zwei Jahre ist es nun schon her...

#33 von Rhamsis , 01.12.2010 19:05

ZITAT(stevemark @ 2010-12-01, 18:14) ZITAT(Rhamsis @ 2010-12-01, 11:24)
Ein vom Kurator signiertes Exemplar habe ich für die hervorragende Qualität der Repros bekommen (Feedback vom Verlag/Herausgeber). Großen Anteil hat natürlich die A900[/quote]
Das war auch die Reaktion, als ich 2008 erstmals mit A900-Files in "meiner" Druckerei war. Man rieb sich die Augen und sagte "Sowas haben wir von Canon noch nicht gesehen!" (von Nikon ganz zu schweigen - die hatten ja damals erst 12 MP)
[/quote]

Wobei die Repros natürlich unter kontrollierten Bedingungen hergestellt wurden. Kamera auf Stativ, Ausschluß von Fremdlicht im Raum, alle Einstellungen inkl. Weißabgleich manuell, zwei Studioblitze in 45 Grad, das 2.8 / 100 Makro (V.1) entsprechend abgeblendet, alle vier Punkte am Objekt mit Blitz-Beli eingemessen, Weiß-Grau-Karte mitfotografiert zum späteren Farb- und Helligkeitsabgleich am PC, Kameraausrichtung nach der Spiegelmethode, Drahtauslöser und Spiegelvorauslösung. Das dauert natürlich bis zum ersten Schuss, muss aber sein. Ab dann geht es dann produktiver weiter, bis zum nächsten Formatwechsel. Künstler sind da sehr kreativ, da ist nichts mit 3:2 Kleinbildformat.

Und dann kann die A900 voll zeigen, was sie kann

Gruß
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Fast zwei Jahre ist es nun schon her...

#34 von thomasG , 01.12.2010 22:26

ZITAT(beat800si @ 2010-12-01, 10:13) ... bei einer Crop-Kamera ist das zu fotografierende Objekt im Sucher einfach schon grösser, und das macht es für mich aus.[/quote]

..ja genau der Meinung bin ich auch,und da ich mich nicht umgewöhnen möchte in Bezug auf die Einstellungen, habe ich mir nochmals eine A700 in Neuzustand geangelt.


ZITAT(Rhamsis @ 2010-12-01, 11:24) ... die A900 und die A700 - beide sind bei mir im Einsatz und die Aufgabenteilung für mich optimal.
... die A900 ist nun mal nicht die Sport- und Aktionkamera, sondern das Werkzeug für den bedächtigen Handwerker.
bei Events, bei denen nur "Erinnerungsfotos" für Veranstalter und Teilnehmer geschossen werden sollen, reicht die A700 allemal. Die Leute schauen letztlich doch nur "bin ich mit drauf". Da verschwende ich keine 24 MP dran, die 700 ist dafür die Kamera der Wahl.
Bei anderen Veranstaltungen wie Konzerten, Kleinkunstfesten oder Theateraufführungen sind beide dabei. Die A900 im weitwinkelingen und normalen Bereich, die A700 bekommt ein Telezoom angeflanscht.[/quote]

jawohl Jürgen du hast den Nagel auf den Kopf getroffen und vorblidlich formuliert.Jede der beiden Kameras hatt sein Einsatzgebiet das ist mir im nachhinein auch klar geworden.

VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Fast zwei Jahre ist es nun schon her...

#35 von Rhamsis , 02.12.2010 08:28

Oh man, bei aller Euphorie habe ich wohl schneller getippt als gedacht und muss mich korrigieren:
Ich habe gar keine A900, sondern "nur" die A850.

Schon bemerkenswert, wie konsequent ich fälschlicherweise A900 geschrieben habe, obwohl ich die A850 habe.
Anschließend im Bett dämmerte es mir, dass da was nicht stimmt.

Was aber letztlich nichts an meinen Aussagen und Meinung zur A900/A850 ändert.

Gruß
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Fast zwei Jahre ist es nun schon her...

#36 von stevemark , 02.12.2010 12:02

ZITAT(Rhamsis @ 2010-12-02, 8:28) ...

Schon bemerkenswert, wie konsequent ich fälschlicherweise A900 geschrieben habe, obwohl ich die A850 habe.
Anschließend im Bett dämmerte es mir, dass da was nicht stimmt.

...[/quote]

Vielleicht kannst Du sie mit der "A900 FW 2" zur "A900" aufpeppen ?


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Fast zwei Jahre ist es nun schon her...

#37 von Rhamsis , 02.12.2010 13:42

ZITAT(stevemark @ 2010-12-02, 12:02) Vielleicht kannst Du sie mit der "A900 FW 2" zur "A900" aufpeppen? [/quote]

Könnte klappen wenn neben dem schnelleren AF ein Serienbildgeschwindigkeitsbeschleunigungsupdate enthalten ist.
Fehlt nur noch der SucherbildHunderetprozentextraktor und die A900 ist fertig.

Aber ich bleibe mal bei der Realität und erfreue mich weiter meiner A850, vielleicht bringt der Gebrauchtmarkt ja noch mal ein 900 in meine Hände.

Viele Grüße aus dem leicht winterlichen Nordwesten (sind wir hier so gar nicht gewohnt)
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Fast zwei Jahre ist es nun schon her...

#38 von manfredm , 02.12.2010 13:48

ZITAT(stevemark @ 2010-12-02, 12:02) ZITAT(Rhamsis @ 2010-12-02, 8:28) ...

Schon bemerkenswert, wie konsequent ich fälschlicherweise A900 geschrieben habe, obwohl ich die A850 habe.
Anschließend im Bett dämmerte es mir, dass da was nicht stimmt.

...[/quote]

Vielleicht kannst Du sie mit der "A900 FW 2" zur "A900" aufpeppen?
[/quote]

Seitdem neulich hier irgendwo zu lesen war, daß einer eine A850 hat, die sich als A900 ausgibt und auch 5 Bilder/s macht, frage ich mich eh, ob es da nicht bald einen Hack gibt


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Fast zwei Jahre ist es nun schon her...

#39 von thomasG , 12.12.2010 19:33

ZITAT(Michi @ 2010-11-28, 21:42) ZITAT(thomasG @ 2010-11-28, 19:20) ich habe mir nach langem hin und her in der Bucht eine neuwertige A700 mit VG-C70AM als 2.Gehäuse zugelegt.[/quote]
Warst Du nicht immer der Meinung, die Alpha 700 hätte eine schlechte Bildqualität?
Michi
[/quote]


hallo Michi
...ich habe diese Woche die A700 mit Griff erhalten,und ich habe zu unrecht diese Kamera wegen der Bildqualität kritisiert.Damals hatte ich noch das Sigma 4/100-300 Apo mit dem 1,4 TK.Das Teil war zwar an der Dynax 7D fantastisch,aber an der A700 kam plötzlich Ernüchterung. (flaue und matschige Bilder)
Heute hatte ich bei scheiss Wetter die Möglichkeit nochmals einen Test mit dem 2,8 300HS+1,4 TK durchzuführen.Ich muss dir sagen, auch wenn die Aufnahme im cRAW mit iso 640 entstanden und ein bischen rauschen vorhanden ist, war ich dennoch positiv überrascht was dabei rauskam. 1/400sek Blende 4. Ausserdem positiv überrascht war ich vom leiseren Spiegelschlag gegenüber der A900.Sehr wichtig in der Natur.Ich freue mich auf die nächste Saison
Resüme.ich brauche beide Gehäuse.A700+A900.die eine ersetzt die andere nicht.Jede hatt seinen Aufgabenbereich.
Kann natürlich auch sein das ich ein gutes Exemplar der A700 an Land gezogen habe.Das schöne ist das man sich von der Bedienung nicht umstellen braucht, und das sie die 1/8000sek realisiert ist auch noch wichtig.So das wars!
Unten ein Bild der A700 vom RAW unbearbeitet ins JPEG umgewandelt und volle Dateigrösse kein Schnitt.
VG Thomas

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f89t28052p270278n1.jpg 

 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz