RE: Defekt durch Lithium-Batterien in Blitz HVL-F56AM?

#16 von caraZ ( gelöscht ) , 12.10.2010 18:48

ZITAT(wus @ 2010-10-10, 10:23) Blitz habe ich noch keinen zerschossen, aber eine Kamera - eine Minolta 800si mit dem VC-700 Hochformatgriff. Wie ich später dann gesehen habe ist die Verwendung von Lithiumbatterien in diesem Griff nicht zulässig...[/quote]

Hallo WUS,

ich muß zugeben, daß auch ich erst nach dem Vorfall in der Gebrauchsanweisung des Blitzgerätes nachgesehen habe - aber in meinem Fall sind Lithium-Batterien ausdrücklich zugelassen und auch ausführlich bewertet.

Bislang sucht man bei Sony noch nach einem Mitarbeiter, der mein Blitzgerät über alle Prüfungstufen "begleiten" soll - damit keine Ergebnisse irgendwo verloren gehen. Das hört sich erst einmal recht überlegt an. Auf jeden Fall zeigt Sony sich sehr interessiert an dem Vorfall, sie behaupten, in ganz Europa sei bislang noch nichts Vergleichbares passiert. Und dazu fällt mir nun wieder ein, daß Ansmann erst vor kurzem (nach meiner Recherche im August) seine Lithium-Batterien auf den Markt geworfen hat...

Ich werde berichten, wie die Sache weiter geht.

Grüße!
/cara


caraZ

RE: Defekt durch Lithium-Batterien in Blitz HVL-F56AM?

#17 von matthiaspaul , 12.10.2010 20:09

ZITAT(caraZ @ 2010-10-12, 18:48) ich muß zugeben, daß auch ich erst nach dem Vorfall in der Gebrauchsanweisung des Blitzgerätes nachgesehen habe - aber in meinem Fall sind Lithium-Batterien ausdrücklich zugelassen und auch ausführlich bewertet.[/quote]
Ich habe gerade mal nachgeschaut: (Leider kann ich die deutsche Anleitung im Moment nicht herunterladen, der Download bei Sony bricht immer nach ein paar hundert Kilobyte ab. Die englische immerhin soweit, daß man die relevanten Kapitel lesen kann...) In der Tat steht in der englischen Anleitung des Sony HVL-F56AM, daß Alkaline-Mangan- und Lithium-Batterien sowie NiMH-Akkus verwendet werden können. NiCd-Akkus werden nicht erwähnt. Eigentlich hätte ich erwartet, daß gerade NiCd-Akkus drin stehen, denn damit funktionieren Blitzgeräte immer noch am Besten (zumindest, was die Blitzfolgezeiten angeht), und die EU-Richtlinie 2006/66/EG ist ja auch erst 2006 verabschiedet worden.

Ein Vergleich mit der Anleitung des älteren, baugleichen Minolta Program Flash 5600HS(D) wäre hier vielleicht auch aufschlußreich.
ZITATBislang sucht man bei Sony noch nach einem Mitarbeiter, der mein Blitzgerät über alle Prüfungstufen "begleiten" soll - damit keine Ergebnisse irgendwo verloren gehen. Das hört sich erst einmal recht überlegt an. Auf jeden Fall zeigt Sony sich sehr interessiert an dem Vorfall, sie behaupten, in ganz Europa sei bislang noch nichts Vergleichbares passiert.[/quote]
Das hört sich wirklich fast so an, als würde Sony die Sache richtiggehend untersuchen wollen. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Davon unabhängig: Hast Du denn mal nachgemessen, was für eine Spannung diese "Ansmann Lithium Extreme"-Batterien denn nun haben? Und wo kommt die Angabe "8,5A" her, hat Ansmann auch Untersuchungen in der Sache angestellt?
ZITATUnd dazu fällt mir nun wieder ein, daß Ansmann erst vor kurzem (nach meiner Recherche im August) seine Lithium-Batterien auf den Markt geworfen hat...[/quote]
August oder September:

http://www.photoscala.de/Artikel/Neue-Batt...ien-von-Ansmann

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Defekt durch Lithium-Batterien in Blitz HVL-F56AM?

#18 von Koch , 12.10.2010 20:28

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-10-12, 20:09) Ein Vergleich mit der Anleitung des älteren, baugleichen Minolta Program Flash 5600HS(D) wäre hier vielleicht auch aufschlußreich.[/quote]


Seite 12
- vier Alkali-Mangan
- vier Lithium
- vier NiMH

Blitzfolg

Alkali- Mangan 0.2-11
Lithium 0.2-13
NiMH 0.2-8

Blitzanzahl

Alkali-Mangan 90-3200
Lithium 250-8000
NiMH 80-2800


Grüsse aus der Schweiz
Rolf


Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Defekt durch Lithium-Batterien in Blitz HVL-F56AM?

#19 von matthiaspaul , 13.10.2010 14:49

ZITAT(Koch @ 2010-10-12, 20:28) [...][/quote]
Danke, wenn das keine klare Aussage ist, daß Lithium-Batterien geeignet sind... ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz