RE: Strom über Blitzschuh bei Sony Alphas?

#1 von looser , 13.09.2010 16:44

Hallo zusammen,

da ich mir für Makro eine LED Ringleuchte bauen möchte, mache ich mir gerade Gedanken über die Stromversorgung.

Besteht die Möglichkeit max. ca. 400mA über den Blitzschuh von der Kamera zu bekommen? Akkulaufzeit interessiert mich vorerst nicht. Ich werde sicher nicht den ganzen Strom immer benötigen, möchte aber 20x 20mA LED`s verbauen und es besteht die Möglickeit das ich den Strom tatsächlich mal benutze.

Wenn das nicht geht, was würdet Ihr für eine Option vorschlagen. Einen Batteriegriff wollte ich mir eigentlich nicht extra kaufen...

MFG Michael


looser  
looser
Beiträge: 15
Registriert am: 04.11.2003


RE: Strom über Blitzschuh bei Sony Alphas?

#2 von matthiaspaul , 13.09.2010 17:08

ZITAT(looser @ 2010-09-13, 16:44) Besteht die Möglichkeit max. ca. 400mA über den Blitzschuh von der Kamera zu bekommen?[/quote]
Nein, diese Möglichkeit bestand über all die Jahre leider nur bei einem einzigen Modell, der Minolta Dynax 3000i/Maxxum 3000i/Alpha-3700i, mit der der "neue" umgekehrte "iISO"-Blitzschuh bei Minolta eingeführt wurde. Bei dieser Kamera wurden über zusätzliche Kontakte im Blitzschuh batterielose Aufsteckblitzgeräte mit Energie versorgt:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
 
Pinout des "neuen" (1988) siebenpoligen sog. iISO-Blitzschuhs der Dynax/Maxxum/Alpha 3000i/3700i (Sicht auf Kamera-Blitzschuh):
 
#############
# #   H   # #
# #   #5  # #
# #  3#   # X
# 7   #2  8 X
# #  0#   # #
# #   #1  # #
# #   #   # #
 
* 0 = "F0" = digital and analog ground "DGND" (blue)
* 1 = "F1" = sync / fire flash (0+1) (red)
* 2 = "F2" = flash ready signal / data (white) [also: bidirectional serial data line "F2OUT", "F2IN"]
* 3 = "F3" = TTL OK signal / clock (black) [also: serial data output: "F3L" + "F3H"]
* 5 = "F5" = switchable flash power supply for control circuit. +5,0V regulated "FVDD1" (only Dynax/Maxxum 3000i & Alpha 3700i with Program Flash D-314i & D-316i)
* 7 = "F7" = power ground "PGND" (only Dynax/Maxxum 3000i & Alpha 3700i with Program Flash D-314i & D-316i)
* 8 = "F8" = non-switchable battery power supply for flash booster circuit, +6,0V unregulated "VDD0" (only Dynax/Maxxum 3000i & Alpha 3700i with Program Flash D-314i & D-316i)
 



Es besteht schon lange der Wunsch, daß diese für viele Zubehörteile äußerst nützliche Vorrichtung (heute mehr noch als damals! wieder eingeführt wird, schließlich war diese Möglichkeit von Anfang an Teil des Konzepts bei Minolta, wie aus den Patentschriften zu diesem Blitzschuh hervorgeht, siehe:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=235334 Blitztechnik-Wunschliste
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=22902 Minolta-Patente zum Blitzschuh

Aber leider hat uns Sony bisher nicht erhört, und auch die aktuellen Modelle verfügen nur über eine reduzierte Fassung des Blitzschuhs:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
 
Pinout des neuen (ab 1988) vierpoligen sog. iISO-Blitzschuhs der Dynax-Modelle (Sicht auf Kamera-Blitzschuh):
 
#############
# #   H   # #
# #   #   # #
# #  3#   # X
# #   #2  # X
# #  0#   # #
# #   #1  # #
# #   #   # #
 
* 0 = "F0" = digital and analog ground "DGND" (blue)
* 1 = "F1" = sync / fire flash (0+1) (red)
* 2 = "F2" = flash ready signal / data (white) [also: bidirectional serial data line "F2OUT", "F2IN"]
* 3 = "F3" = TTL OK signal / clock (black) [also: serial data output: "F3L" + "F3H"]
 



ZITATEinen Batteriegriff wollte ich mir eigentlich nicht extra kaufen...[/quote]
An irgendeiner Form eines Batteriefachs wirst Du leider nicht vorbeikommen, da Du aus dem vierpoligen Blitzschuh keine Energie ziehen kannst, noch nicht einmal ein paar Milliampere.

Vielleicht hattest Du die sog. Zündkreisspannung im Hinterkopf, von der oft im Zusammenhang mit der Adaptierung von Fremdblitzgeräten an moderne Kameras die Rede ist, aber diese Spannung (die an "F1" anliegt) stammt nicht von der Kamera, sondern wird im Blitzgerät selbst erzeugt. Die Kamera schließt im entscheidenden Moment nur einen Kontakt (zwischen "F1" und "F0" und löst damit den Blitz aus. Ohne angeschlossenes Blitzgerät ist also auch der Blitzschuh der Kamera praktisch spannungslos, und die schwachen Kamerasignale, die für die Datenübertragung notwendig sind, kannst Du nicht zur Versorgung externer Komponenten nutzen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Strom über Blitzschuh bei Sony Alphas?

#3 von looser , 13.09.2010 18:06

Hallo Matthias,

danke für die wirklich ausführliche Antwort. Das klingt ja garnicht gut. Ein extra Griff ist mir eigentlich zu teuer für das Projekt. Das Problem ist, dass ich nicht weiß wo ich den AKKU unter bringen soll. An das Stativgewinde geht nicht, das brauch ich ja noch für den Makroschlitten bzw. das Stativ. Mit an die Leuchte wird die mir zu schwer am Objektiv.

Alternativ könnte ich mir natürlich einen alten SCA Adapter besorgen und den nur als mechanischen Halter für den AKKU verwenden. Ich denke das wird wohl die einzige Alternative sein.

Der USB Port wird sicher keine Spannung raus geben!? Ist wohl ein Slave.

Bin natürlich für weitere Ideen offen...

MFG Michael


looser  
looser
Beiträge: 15
Registriert am: 04.11.2003


RE: Strom über Blitzschuh bei Sony Alphas?

#4 von matthiaspaul , 13.09.2010 19:18

ZITAT(looser @ 2010-09-13, 18:06) Der USB Port wird sicher keine Spannung raus geben!? Ist wohl ein Slave.[/quote]
Die Kamera arbeitet als sog. USB-Device, d.h. VUSB kommt nicht von der Kamera, sondern vom dem Gerät auf der anderen Seite des Kabels, dem sog. USB-Host.

Am Fernbedienungsanschluß liegen auch nur viel zu schwache Spannungen an, als daß man diese zur Versorgung externer Komponenten nutzen könnte.

Bei der HDMI-C-Buchse ist Pin 18 für +5V (gegen GND an Pin 17) reserviert. Allerdings gehe ich davon aus, daß dieser Pin entweder gar nicht beschaltet ist oder höchstens als (Sense-)Eingang in die Kamera dient, also genau wie bei USB in die "verkehrte" Richtung geht.

Bei einer Kamera mit doppeltem Kartenslot könnte man den zweiten Slot möglicherweise als Spannungsausgang mißbrauchen, indem man eine alte niedrigkapazitive Speicherkarte "schlachtet", aushöhlt und die Spannungsversorgungspins der Karte anzapft und nach außen führt. Das dürfte aber auf eine ziemliche Frickelei hinauslaufen.

Die DC-IN-Buchse kann man bei manchen Kameramodellen aber als Ausgang mißbrauchen und dabei sogar problemlos einige Milliampere ziehen, muß aber unbedingt einige Vorsichtsmaßnahmen beachten und eine externe Sicherheitsbeschaltung vorsehen, nicht zuletzt auch deshalb, weil sich die Funktionalität dieser Buchse zwischen verschiedenen Kameramodellen in subtilen, aber sehr wichtigen Details unterscheidet:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=240101

Hier fehlt uns noch eine genaue Analyse der Innenbeschaltung der Buchse bei den neueren Kameramodellen. Und natürlich ist es auch schwierig, überhaupt erstmal einen passenden Stecker aufzutreiben.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Strom über Blitzschuh bei Sony Alphas?

#5 von Heinzdl4 , 14.09.2010 11:16

ZITAT(looser @ 2010-09-13, 16:44) Hallo zusammen,

da ich mir für Makro eine LED Ringleuchte bauen möchte, mache ich mir gerade Gedanken über die Stromversorgung.

Besteht die Möglichkeit max. ca. 400mA über den Blitzschuh von der Kamera zu bekommen? Akkulaufzeit interessiert mich vorerst nicht. Ich werde sicher nicht den ganzen Strom immer benötigen, möchte aber 20x 20mA LED`s verbauen und es besteht die Möglickeit das ich den Strom tatsächlich mal benutze.

Wenn das nicht geht, was würdet Ihr für eine Option vorschlagen. Einen Batteriegriff wollte ich mir eigentlich nicht extra kaufen...

MFG Michael[/quote]

Hallo Michael,
auf der Webseite www.emling-online.de ist ein Bastelprojekt beschrieben. Ich habe diesen Blitz nachgebaut und bin damit zufrieden. In der Rubrik "Bastelecke" sind einige Bilder von dem Blitz. Meine Stromversorgung ist allerdings nicht so professionell, aber sie tut ihren Dienst.
Gruß Heinz


Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


RE: Strom über Blitzschuh bei Sony Alphas?

#6 von looser , 15.09.2010 00:57

QUOTE (Heinzdl4 @ 2010-09-14, 10:16) QUOTE (looser @ 2010-09-13, 16:44) Hallo zusammen,

da ich mir für Makro eine LED Ringleuchte bauen möchte, mache ich mir gerade Gedanken über die Stromversorgung.

Besteht die Möglichkeit max. ca. 400mA über den Blitzschuh von der Kamera zu bekommen? Akkulaufzeit interessiert mich vorerst nicht. Ich werde sicher nicht den ganzen Strom immer benötigen, möchte aber 20x 20mA LED`s verbauen und es besteht die Möglickeit das ich den Strom tatsächlich mal benutze.

Wenn das nicht geht, was würdet Ihr für eine Option vorschlagen. Einen Batteriegriff wollte ich mir eigentlich nicht extra kaufen...

MFG Michael[/quote]

Hallo Michael,
auf der Webseite www.emling-online.de ist ein Bastelprojekt beschrieben. Ich habe diesen Blitz nachgebaut und bin damit zufrieden. In der Rubrik "Bastelecke" sind einige Bilder von dem Blitz. Meine Stromversorgung ist allerdings nicht so professionell, aber sie tut ihren Dienst.
Gruß Heinz
[/quote]

Hallo Heinz,

so in der Art hab ich mir das vorgestellt. An 3 Seiten sollen bei mir noch Ausleger, für Seitliche Ausleuchtung und alles separat schaltbar mit Helligkeitregelung. Als Stromversorgung usw. werde ich mir vermutlich einen alten Blitz ersteigern und umbauen...

MFG Michael


looser  
looser
Beiträge: 15
Registriert am: 04.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz