RE: Blitze, die Zweite...

#1 von katjo ( gelöscht ) , 22.01.2003 10:19

Ich habe da nochmal eine Frage und zwar wurde mir gesagt das es wohl auch einen Blitz gibt den man seitlich runterklappen kann, das soll wohl besser sein für die Beleuchtung. Wißt Ihr da was? Der mir das gesagt hat ist leider nicht mehr da.

Katrin



katjo

RE: Blitze, die Zweite...

#2 von o.stumpf , 22.01.2003 10:41

Hallo,
Sieh doch mal auf der Internet-Site von Minolta nach: http://www.minolta.de.

Über den 5600HS steht da:
"Verriegelter Schwenkreflektor mit Makro-Stellung (10° nach unten)"
Über den 3600HS steht nur:
" Vertikal schwenkbarer Reflektor (90° nach oben) "

Mein 5400HS kann auch nicht nach unten geschwenkt werden /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ich kennen diesen Blitz nicht, aber ich verstehe das so, daß der Reflektor nach unten (Richtung Objektiv) geschwenkt werden kann, um so auch im Nahbereich besser auszuleuchten.
Keine Ahnung, wie die Ergebnisse dann aussehen, ich vermute aber mal, daß das zu Schlagschatten führen kann. Vielleicht hat ja hier jemand diesen Blitz und kann seine Erfahrungen beisteuern.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Blitze, die Zweite...

#3 von Marsi , 23.01.2003 11:13

Den 5600HS kenn ich auch nicht, allerdings kann mein Carenablitz auch um etwa 10° nqach unten gekippt werden.
Das Ergebnis allerdings ist alles andere als berauschend.
Wenn ich im Makrobereich blitzen muss, dann kippe ich den Reflektor nach oben und halte ein weisses Blatt Papier als Reflexionsfläche drüber. Die Ausleuchtung ist wesentlich weicher und witzigerweise sieht man dem Bild gar nicht so direkt an, dass es mit Blitzunterstützung aufgenommen wurde.

Wie man allerdings einen Blitz seitlich herunterklappen weiss ich nicht. die Modelle die ich gesehen habe lassen sich nur horizontal kippen.
Schwenkbar sind jedoch die meisten, und damit lässt sich dann auch die Papierreflex-Methode gut anwenden.

Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Blitze, die Zweite...

#4 von o.stumpf , 23.01.2003 12:22

Ja, ich dachte mir schon, daß direkter Blitz bei Makro-Aufnahmen nicht so toll ist. Damit habe ich schon einige Rollen Film versaut. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Der Trick mit dem weissen Papier kling gut, werde ich mal ausprobieren.

Wenn es unbedingt sein muß dann setze ich einen aufblasbaren Diffusor vor den Blitz. Den gabs mal als Gratisbeigabe zu einem Miniabo von Color-Foto. Wird mit Klettband am Blitz festgemacht.

Bei meinen nächsten Versuchen werde ich mal den Blitz über die Blitzlicht-Korrektur um 1 Blende zurüchnehmen. Ich hoffe, daß das Licht dann natürlicher rüberkommt. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Blitze, die Zweite...

#5 von Marsi , 23.01.2003 15:39

ZITATBei meinen nächsten Versuchen werde ich mal den Blitz über die Blitzlicht-Korrektur um 1 Blende zurüchnehmen. Ich hoffe, daß das Licht dann natürlicher rüberkommt.[/quote]

Wenn du die indirekte Variante mit dem Blatt Papier anwenden möchtest, solltest Du die Leistung nicht zurücknehmen.
Durch das indirekte Anblitzen geht bereits einiges an Lichtleistung verloren.
Um genauere Erfahrungen zu sammeln empfehle ich Dir eine Messung mit einem guten externen Belichtungsmesser zu machen. Die Erfahrungen kann man dann später fast immer problemlos übernehmen.

Gut Licht

Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz