RE: Fokussierungsprobleme mit Sony Alpha DSLR-A500

#1 von Jeannie750 , 17.08.2010 09:46

Hallo,
ich bin kürzlich von der analogen zur digitalen Fotografie umgestiegen. Zu meiner Alpha 500 gehörte beim Kauf ein Objektiv von Sony 18-55 dazu. Nun habe ich vor ca. 1/2 Jahr ein Sigma 70-300 gekauft. Die erzielte Bildqualität ist sehr gut - allerdings fokussiert dieses Objektiv ständig hin und her, sobald die Kamera angeschaltet ist. Ist das so normal? Das kostet doch unnötig viel Strom und nervt zusätzlich. Liegt das an der Kompatibilität (das Weitwinkelobjektiv macht solche Spässchen nicht)? Oder ist die Kamera defekt? Hat das jemand schon einmal erlebt und wie behebt ich das Problem.
Schon jetzt einmal vielen Dank.


Jeannie750  
Jeannie750
Beiträge: 2
Registriert am: 16.08.2010


RE: Fokussierungsprobleme mit Sony Alpha DSLR-A500

#2 von Reisefoto , 17.08.2010 20:38

Was genau ist denn unter ständig hin und her zu verstehen? Beim Einschalten wird es gegen den Unendlichpunkt fahren.

Meinst Du, dass es den Fokuspunkt nicht im ersten Anlauf trift sondern ein- bis zweimal hin- und her fährt? Tritt das Problem bei allen Brennweiten auf, oder ist es bei 70mm gering und bei 300mm stark ausgeprägt? Passiert es auch bei gutem Licht (draußen im Sonnenschein). Tritt das Problem bei statischen und bewegten Motiven auf?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Fokussierungsprobleme mit Sony Alpha DSLR-A500

#3 von Neonsquare , 17.08.2010 20:57

Kann es sein, dass du den "Eye Start AF" nicht abgeschaltet hast?


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Fokussierungsprobleme mit Sony Alpha DSLR-A500

#4 von Jeannie750 , 18.08.2010 09:14

Vielen Dank für die Antworten. Es war die "Eye-Start" Funktion. Komisch ist nur, dass das Hin und Herfokussieren (bei allen Belichtungen und Brennweiten) bei dem Original-Objektiv trotz eingeschalteter "Eye-Start" Funktion nicht aufgetreten ist.
Nun ist sie jedenfalls ausgeschaltet und der Fotospass kann mit beiden Objektiven beginnen.
Nochmals vielen Dank an alle.


Jeannie750  
Jeannie750
Beiträge: 2
Registriert am: 16.08.2010


RE: Fokussierungsprobleme mit Sony Alpha DSLR-A500

#5 von matthiaspaul , 18.08.2010 11:10

ZITAT(Jeannie750 @ 2010-08-18, 9:14) Vielen Dank für die Antworten. Es war die "Eye-Start" Funktion.[/quote]
Da sieht man mal wieder, daß Eye Start nur in Verbindung mit dem Griffsensor sinnvoll genutzt werden kann. Die letzte Sony-Kamera, die noch darüber verfügte, war die DSLR-A700 (allerdings auch nur in der USA-Variante), zuvor noch die Minolta Dynax 9, Dynax 7 und Dynax 5:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=252185

Auch hier also wieder ein Punkt, wo Sony ärgerlicherweise Funktionalität gestrichen hat, statt beizubehalten oder auszubauen...
ZITATKomisch ist nur, dass das Hin und Herfokussieren (bei allen Belichtungen und Brennweiten) bei dem Original-Objektiv trotz eingeschalteter "Eye-Start" Funktion nicht aufgetreten ist.[/quote]
Möglicherweise liegt das daran, daß es für die Kamera bei längeren Brennweiten nicht mehr so einfach ist, die Schärfe zu finden und sie deshalb einen Suchlauf starten muß, statt direkt ins Ziel fahren zu können. Aber um das eindeutig sagen zu können, müßte man das Verhalten mit Deinen beiden Objektiven wohl selbst sehen können.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz