RE: Kein eingebauter Sucher bei Sony Alpha NEX?

#1 von KoMiSpezi , 12.05.2010 09:03

Sind denn die Sonys von allen guten Geistern verlassen? Statt richtige EVIL-Kameras mit elektronischem Sucher zu bauen, setzen die so übertrieben kleine Mickerdinger in die Welt. Soll ich mir die Kamera mit einem großen Objektiv in 1/2m Abstand vors Gesicht halten und trotzdem wenig bis nichts sehen, weils nicht mal für OLED gereicht hat? Solche Kompaktknipsen mit Wechseloptik (aber ohne eingebauten Blitz) sind schon ziemlich schräge Konzeptionen. Die Ankündigung eines elektronischen Zubehör-Sucher habe ich auch nicht gefunden. Für mich ist das jedenfalls nichts!

Eine maßlos enttäusche KoMiSpezi


KoMiSpezi  
KoMiSpezi
Beiträge: 33
Registriert am: 23.06.2005


RE: Kein eingebauter Sucher bei Sony Alpha NEX?

#2 von aidualk , 12.05.2010 09:12

für ein großes KB Objektiv gibt es schliesslich auch einen Adapter mit integriertem Stativanschluß (für den Fall, dass das Objektiv keinen hat). Dann kann man gemütlich einen halben meter hinter dem Stativ stehen und genüßlich seinen manuellen Fokus einstellen. ardon:

P.S.: aber du hast schon nicht ganz unrecht!

viele Grüße

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Kein eingebauter Sucher bei Sony Alpha NEX?

#3 von Alison , 12.05.2010 09:37

Hi,
ich denke das ist ein klarer Fall von "man kann nicht alles haben". Könnte es nicht sein dass die Leute, die einen hochwertigen elektronischen Sucher wollen nicht im Endeffekt doch lieber einen optischen kaufen, weil der noch besser ist?

Ich mag es auch nicht die Kamera am ausgestrecketen Arm von mir wegzuhalten und dann irgendwie zu versuchen den Ausschnitt zu bestimmen (zumal ich es nicht mehr schaffe auf 15 cm scharf zu sehen ). Ich weiß aber auch dass ich nicht das Maß aller Dinge bin und wenn ich mich umsehe, gibt es verdammt viele Leute die dieser Tage genau so fotografieren. Es scheint also möglich zu sein .
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Kein eingebauter Sucher bei Sony Alpha NEX?

#4 von KoMiSpezi , 12.05.2010 10:18

ZITAT(Alison @ 2010-05-12, 8:37) Hi,

Ich mag es auch nicht die Kamera am ausgestrecketen Arm von mir wegzuhalten und dann irgendwie zu versuchen den Ausschnitt zu bestimmen (zumal ich es nicht mehr schaffe auf 15 cm scharf zu sehen ). Ich weiß aber auch dass ich nicht das Maß aller Dinge bin und wenn ich mich umsehe, gibt es verdammt viele Leute die dieser Tage genau so fotografieren.
Alison[/quote]
Ja ja, stimmt. Aber das tun die meisten keineswegs freiwillig, da man ja bei den allermeisten Kameras den Durchsichtsucher weggelassen hat, weil er ja Geld und Platz kostet. Ich habe mich gerade wieder letztes Wochenende im Park köstlich amusiert, wie sie da überall verzweifelt versuchen den Bildausschnitt irgendwie zu sehen oder gar festzulegen. Dann in einer dunklen Ecke kopfschüttelnd die verwackelten, schiefen Bilder mit den an- und abgeschnittenen Extremitäten bestaunen, um oft nochmals zu versuchen mit der freischwebenden Kamera (und Sonnenbrille!?) ein brauchbares Resultat zu bekommen. Das ist sicher moderne Digitalfotografie in Perfektion. Weil er ich mit der Kamera am Auge sieht, fragt mich doch einer tatsächlich, ob ich noch auf Film fotografiere und warum. Schlimmer geht's nimmer!

KoMiSpezi


KoMiSpezi  
KoMiSpezi
Beiträge: 33
Registriert am: 23.06.2005


RE: Kein eingebauter Sucher bei Sony Alpha NEX?

#5 von Alison , 12.05.2010 10:37

QUOTE (KoMiSpezi @ 2010-05-12, 10:18) Ich habe mich gerade wieder letztes Wochenende im Park köstlich amusiert, wie sie da überall verzweifelt versuchen den Bildausschnitt irgendwie zu sehen oder gar festzulegen. Dann in einer dunklen Ecke kopfschüttelnd die verwackelten, schiefen Bilder mit den an- und abgeschnittenen Extremitäten bestaunen, um oft nochmals zu versuchen mit der freischwebenden Kamera (und Sonnenbrille!?) ein brauchbares Resultat zu bekommen. Das ist sicher moderne Digitalfotografie in Perfektion. Weil er ich mit der Kamera am Auge sieht, fragt mich doch einer tatsächlich, ob ich noch auf Film fotografiere und warum. Schlimmer geht's nimmer![/quote]
Super dargestellt!


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Kein eingebauter Sucher bei Sony Alpha NEX?

#6 von ingobohn , 12.05.2010 12:52

ZITAT(KoMiSpezi @ 2010-05-12, 8:03) Die Ankündigung eines elektronischen Zubehör-Sucher habe ich auch nicht gefunden. Für mich ist das jedenfalls nichts![/quote]
Besser: Es gibt sogar einen optischen Aufstecksucher! Zumindest für das 16 mm Pancake...


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kein eingebauter Sucher bei Sony Alpha NEX?

#7 von Reisefoto , 12.05.2010 13:25

Was Sony hier anbietet, sind Digiknipsen mit außerordentlich hoher Bildqualität sowie umfangreichen und sehr nützlichen Funktionen, wie z.B. HDR und Sweep-Panorama. Dafür gibt es einen großen Markt und Sony hat mit den neuen Kameras für mächtig Wirbel im konkurrierenden Micro 4/3 Markt gesorgt.

Das, was Du (KomiSpezi) suchst, ist etwas anderes, vielleicht das, was ich mir auch als Ergänzung der DSLR wünsche: Ein kleine, leichte aber vollwertige Kamera a la DSLR mit A-Bajonett (selbstverständlich mit AF), aber mit annähernd geräuschlosem Verschluss und den sonstigen Features, die die NEX-Kameras bieten. Ich kann mir vorstellen, dass soetwas noch kommen wird.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kein eingebauter Sucher bei Sony Alpha NEX?

#8 von manfredm , 12.05.2010 13:32

ZITAT(KoMiSpezi @ 2010-05-12, 8:03) ... Statt richtige EVIL-Kameras mit elektronischem Sucher zu bauen, setzen die so übertrieben kleine Mickerdinger in die Welt...
Eine maßlos enttäusche KoMiSpezi[/quote]
Ich bin auch etwas enttäuscht. Ich hätte mir, als leichtes Zweitgehäuse, eine leichte aber (meinetwegen mit Adapter) wirklich Alpha-Kompatible Systemkamera gewünscht.
Ein echter, elektronischer Sucher,
ein Alpha Blitzschuh und
eine echte Objektivkompatibilität (AF mit Stangenantrieb)
hätten dazugehört. So wird das nichts für mich.
Edit: jetzt war Reusefoto schneller


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Kein eingebauter Sucher bei Sony Alpha NEX?

#9 von Digifoto ( gelöscht ) , 12.05.2010 13:46

QUOTE (Alison @ 2010-05-12, 9:37) Hi,
ich denke das ist ein klarer Fall von "man kann nicht alles haben". Könnte es nicht sein dass die Leute, die einen hochwertigen elektronischen Sucher wollen nicht im Endeffekt doch lieber einen optischen kaufen, weil der noch besser ist?[/quote]
Ob optische Sucher (also SLR-Sucher) in der Summe noch besser sind, sei dahingestellt. Nachdem ich das neue (extrem aktuelle) Scheibelbuch gelesen habe, das die ganzen Zusammenhänge anschaulich und kritisch auseinanderfieselt, wollte ichs wissen und schaute mir beim Händler diverse EVIL-Kameras an. Die meisten ganz neuen elektronischen Sucher sind so gut, wie ich es als Benutzer einer Canon-Bridge (mit miesem EVF) mir gar nicht vorstellen konnte. Und auch sonst gibt es da eine ganze Reihe von Vorteilen, beim fehlenden Spiegel mit Lärm, Erschütterungen usw. angefangen und bei den möglichen Bildinfos und Einblendungen im Sucherbild aufgehört ...
meint Digifoto


Digifoto

RE: Kein eingebauter Sucher bei Sony Alpha NEX?

#10 von moorjunge , 12.05.2010 16:27

ZITAT(KoMiSpezi @ 2010-05-12, 10:18) ...
Ja ja, stimmt. Aber das tun die meisten keineswegs freiwillig, da man ja bei den allermeisten Kameras den Durchsichtsucher weggelassen hat, weil er ja Geld und Platz kostet.
...
KoMiSpezi[/quote]

Na Ja,

vor gut 3 Wochen habe ich einen gesehen, der genau so mit ner 5DMKII fotografiert hat.

Da hatte ich auch nur ein Kopfschütteln übrig.


Gruß
Thiemo


Ich stehe zu meiner Handschlaufe

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler


moorjunge  
moorjunge
Beiträge: 255
Registriert am: 02.03.2006


RE: Kein eingebauter Sucher bei Sony Alpha NEX?

#11 von oh-je ( gelöscht ) , 12.05.2010 18:39

ZITAT(Digifoto @ 2010-05-12, 13:46) Ob optische Sucher (also SLR-Sucher) in der Summe noch besser sind, sei dahingestellt. Nachdem ich das neue (extrem aktuelle) Scheibelbuch gelesen habe, das die ganzen Zusammenhänge anschaulich und kritisch auseinanderfieselt, wollte ichs wissen und schaute mir beim Händler diverse EVIL-Kameras an.
meint Digifoto[/quote]
Hallo ich bin ein Neuer. Wens interessiert: ich habe vor ein paar Tagen eine etwas versteckte Leseprobe aus dem Buch entdeckt, die sich mit einem interessanten Stück aus dem Thema Sucher befasst. Im Übrigen sind diese NEX-Kameras für mich auch pure Fehlkonstruktionen. Aber wer so was mag, soll damit glücklich werden. Ich bleibe bei meiner Alpha 700, bis es eine ebenbürtige Nachfolgerin gibt.
Martin


oh-je

RE: Kein eingebauter Sucher bei Sony Alpha NEX?

#12 von thomasD , 12.05.2010 19:56

Möglicherweise kommen ja noch NEX-7 und NEX-9. Jetzt gleich das Prinzip zu verteufeln halte ich für verfrüht. Ich finde die Spezifikation mit 18 mm Auflagemaß genial, da sich so fast alle gängigen (manuellen) Objektive, z.B. vom Leica-M-System, über Adapter anflanschen liesen.
Einzig die Inkompatibilität mit dem Blitz stört mich, mit dem fehlenden AF-habe ich noch Hoffnung für die Zukunft.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Kein eingebauter Sucher bei Sony Alpha NEX?

#13 von fwiesenberg , 12.05.2010 20:12

ZITAT(thomasD @ 2010-05-12, 19:56) Möglicherweise kommen ja noch NEX-7 und NEX-9. Jetzt gleich das Prinzip zu verteufeln halte ich für verfrüht.[/quote]
Ich sehe das System als komplett eigenständig an - nicht Teil des a-Systems. Ob das nötig ist oder nicht möchte ich nicht kommentieren.

ZITATIch finde die Spezifikation mit 18 mm Auflagemaß genial, da sich so fast alle gängigen (manuellen) Objektive, z.B. vom Leica-M-System, über Adapter anflanschen liesen.[/quote]
Im Prinzip finde ich ein kurzes Auflagemaß auch genial, eben zur Adaption von Rokkoren. Allerdings kann ich nicht über einen rückseitigen Monitor arbeiten, sondern brauche (m)einen optischen Sucher. Und ich brauche eine "Kamera zum Anfassen" ... schließlich ist mir ja auch die XD-7 zu klein. Selbst wenn sie - superpraktisch - in die Kleingeldtasche der Jeans passen sollte: Ich kann mit Miniaturen nix anfangen.

ZITATEinzig die Inkompatibilität mit dem Blitz stört mich, ...[/quote]
Das ist wieder eine Neuerung, die ich nicht verstehe.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kein eingebauter Sucher bei Sony Alpha NEX?

#14 von manfredm , 12.05.2010 20:51

ZITAT(thomasD @ 2010-05-12, 18:56) ... mit dem fehlenden AF-habe ich noch Hoffnung für die Zukunft.[/quote]
Ich nicht, ich teile, die hier schon öfter, v.a. von Matthias, geäußerte Befürchtung, daß Sony ad 1 Kompatibilitätsfragen allgemein und ad 2 die Kompatibilität in Sachen AF nur gerade eben so weit beachtet, als daß Minolta Altkunden nicht völlig verprellt werden. Im Übrigen war da aber Minolta nicht besser, ich erinnere da nicht nur an den MF-AF Systembruch, sondern auch an die APS-Vectis Serie.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Kein eingebauter Sucher bei Sony Alpha NEX?

#15 von BerndFranzen , 12.05.2010 21:24

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-05-12, 19:12) Und ich brauche eine "Kamera zum Anfassen" ... schließlich ist mir ja auch die XD-7 zu klein. Selbst wenn sie - superpraktisch - in die Kleingeldtasche der Jeans passen sollte: Ich kann mit Miniaturen nix anfangen.[/quote]
Kannst' ja einen Griff dranmachen (lassen).


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


   

Interview mit Entwicklern des Sony NEX-Systems
Offizielle NEX-Vorstellung Mittwoch 19. Mai Luzern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz