RE: Firmware 1.01 für Sony Alpha NEX-7

#1 von matthiaspaul , 17.10.2012 19:58

Liebe Mitglieder,

Sony hat eine neue Firmware 1.01 für die Sony Alpha NEX-7 zur Verfügung gestellt:

http://www.sony.de/support/de/product/nex-...w_nex7_v101_win für Windows
http://www.sony.de/support/de/product/nex-...w_nex7_v101_mac für Mac OS X

http://support.d-imaging.sony.co.jp/downlo...7V101.exe?fm=na für Windows
http://support.d-imaging.sony.co.jp/downlo...7V101.dmg?fm=na für Mac OS X

Verbesserungen gegenüber der Firmware 1.00:

- Der MOVIE-Knopf kann nun deaktiviert werden, um eine versehentliche Aktivierung zu verhindern
- Bei den möglichen Einstellungen für Belichtungsreihen werden jetzt auch drei Aufnahmen mit 1.0 EV, 2.0 EV und 3.0 EV unterstützt
- Die Reaktionszeit für das "auto review image" wurde verbessert.
- Die Bildqualität in Verbindung mit Weitwinkelobjektiven wurde verbessert.
- Die Anzeige in der Einstellung "Flexible Spot" wurde verbessert.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Firmware 1.01 für Sony Alpha NEX-7

#2 von roseblood11 , 17.10.2012 21:07

ZITAT(matthiaspaul @ 2012-10-17, 18:58) - Die Bildqualität in Verbindung mit Weitwinkelobjektiven wurde verbessert.[/quote]

Wie wollen sie das angestellt haben?

Ansonsten wünsche ich mir dieses Update auch für die Nex-5N...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Firmware 1.01 für Sony Alpha NEX-7

#3 von T.Hein , 17.10.2012 21:48

Die Verzögerung zwischen Auslösung und Bildanzeige ist vollständig weg.
Selbst bei "DRO Lv5"

Ich bin begeistert.


T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


RE: Firmware 1.01 für Sony Alpha NEX-7

#4 von roseblood11 , 18.10.2012 13:01

Weiß jemand, wie Sony das mit den Firmware-Updates handhabt? Ist es zu erwareten, dass eine entsprechende Version für die Nex-5n noch erscheint, oder schaut man da schon in die Röhre, weil es schon ein Nachfolgemodell gibt? Das würde den Anspruch, dass die Nexe Kameras für seriöses Arbeiten sein können, ziemlich untergraben...

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Firmware 1.01 für Sony Alpha NEX-7

#5 von matthiaspaul , 18.10.2012 13:43

ZITAT(roseblood11 @ 2012-10-18, 13:01) Weiß jemand, wie Sony das mit den Firmware-Updates handhabt? Ist es zu erwareten, dass eine entsprechende Version für die Nex-5n noch erscheint,[/quote]
Ich halte das für ziemlich unwahrscheinlich, da die Kamera kein aktuelles Modell mehr ist und es sich nicht um eine Fehlerkorrektur handelt - selbst für echte Fehler gab es nicht bei allen Kameramodellen Firmware-Updates...
ZITATDas würde den Anspruch, dass die Nexe Kameras für seriöses Arbeiten sein können, ziemlich untergraben...[/quote]
Ich befürchte, daß Sony diesen Anspruch nicht hat - höchstens ab der 7er Linie aufwärts. ardon: Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Firmware 1.01 für Sony Alpha NEX-7

#6 von nonova , 18.10.2012 14:22

QUOTE (roseblood11 @ 2012-10-18, 12:01) Das würde den Anspruch, dass die Nexe Kameras für seriöses Arbeiten sein können, ziemlich untergraben...

mfg, Immo[/quote]

soll Sony Placebo FW Updates programmieren um "Fehler" zu beheben die überhaupt nicht existieren?? Es gab übrigens schon ein FW Update für die NEX-5n.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Firmware 1.01 für Sony Alpha NEX-7

#7 von danichtfuer , 18.10.2012 14:29

Für die NEX-3 und 5 gab es Firmware-Updates, obwohl die Nachfolger schon auf dem Markt waren.


danichtfuer  
danichtfuer
Beiträge: 99
Registriert am: 15.10.2008


RE: Firmware 1.01 für Sony Alpha NEX-7

#8 von roseblood11 , 18.10.2012 15:46

ZITAT(nonova @ 2012-10-18, 14:22) soll Sony Placebo FW Updates programmieren um "Fehler" zu beheben die überhaupt nicht existieren?? Es gab übrigens schon ein FW Update für die NEX-5n.[/quote]

Um echte Fehler geht es ja nicht, aber die Verzögerung zw Aufnahme und Anzeige zu verringern wäre schon schön. Und da die Firmware aller Nexe ja vermutlich in wesentlichen Teilen auf dem gleichen Code beruht, dürfte es in erster Linie eine Frage des Willens sein, ob man solche Änderungen für "ältere" Modelle anbietet. Meine 5n ist übrigens grade mal 10 Monate "alt" und hatte anfangs noch die bekannte Kinderkrankheit der ersten Bauserie (Klappern bei Video).


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Firmware 1.01 für Sony Alpha NEX-7

#9 von Joachim Hans , 21.10.2012 10:50

Moin,

kann die Firmware unter Win7 64 bit installiert werden? Ich habe auf der Sonyseite die Meldung " Notes:* 64-bit and Starter editions are not supported.** Starter edition is not supported." gefunden.

Gruß, Joachim


Gruß, Joachim -- Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.


Joachim Hans  
Joachim Hans
Beiträge: 198
Registriert am: 10.01.2005


RE: Firmware 1.01 für Sony Alpha NEX-7

#10 von jolini , 21.10.2012 11:10

ZITAT(Joachim Hans @ 2012-10-21, 10:50) kann die Firmware unter Win7 64 bit installiert werden? Ich habe auf der Sonyseite die Meldung " Notes:* 64-bit and Starter editions are not supported.** Starter edition is not supported." gefunden.[/quote]
Bitte genau lesen: Das Zitat mit Sternchen bezieht sich NUR auf VISTA und XP.
WIN7 64bit klappte bei mir problemlos.

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Firmware 1.01 für Sony Alpha NEX-7

#11 von Joachim Hans , 21.10.2012 11:15

ZITAT(jolini @ 2012-10-21, 10:10) ZITAT(Joachim Hans @ 2012-10-21, 10:50) kann die Firmware unter Win7 64 bit installiert werden? Ich habe auf der Sonyseite die Meldung " Notes:* 64-bit and Starter editions are not supported.** Starter edition is not supported." gefunden.[/quote]
Bitte genau lesen: Das Zitat mit Sternchen bezieht sich NUR auf VISTA und XP.
WIN7 64bit klappte bei mir problemlos.

mfg / jolini
[/quote]

Danke für den Hinweis. Mein englisch = 0.


Gruß, Joachim -- Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.


Joachim Hans  
Joachim Hans
Beiträge: 198
Registriert am: 10.01.2005


RE: Firmware 1.01 für Sony Alpha NEX-7

#12 von matthiaspaul , 21.10.2012 12:49

Seit einiger Zeit nutzt Sony für Firmware-Updates ja die USB-Schnittstelle, weshalb man jetzt rechnerseitig in jedem Fall ein ausführbares Programm braucht, das die Verbindung mit der Kamera aufbaut und einen durch den Update-Vorgang lotst.

Zuvor funktionierten Firmware-Updates so, daß man lediglich das Firmware-Image ins Wurzelverzeichnis einer Speicherkarte kopieren mußte, diese in die Kamera einlegen und die Kamera dann starten mußte. Das war im Grunde ein trivial einfacher Vorgang, der völlig plattformunabhängig von jedem zu bewerkstelligen war - bzw. gewesen wäre. Leider hatte Sony nämlich auch damals nicht verstanden, den Vorgang wirklich so einfach zu halten, wie ich ihn gerade beschrieben habe, denn es wurde nicht das Firmware-Image selbst zum Download angeboten, sondern dieses wurde überflüssigerweise in eine selbstentpackende Datei eingepackt, womit die Plattformabhängigkeiten und Probleme mit Virenscannern etc. wieder da waren. Welche Probleme Sony sich und den Anwendern damit völlig unnötigerweise eingebrockt hat, hatte ich hier mal ausführlich beschrieben:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=269906

Nun hat Sony also den Update-Vorgang überarbeitet, aber ich finde, es ist eigentlich nur noch komplizierter geworden. Die Plattformabhängigkeiten wurden nicht beseitigt (was machen Leute, die nicht mit Windows und Mac OS X arbeiten, oder nicht mit den richtigen Versionen davon?), und man braucht jetzt statt einer sowieso vorhandenen Speicherkarte auch noch ein USB-Kabel, und passender PC und Kamera müssen am selben Ort sein, um das Update durchführen zu können.

Wie schätzt Ihr das ein? Wäre es aus Eurer Sicht besser, zum alten Prozedere zurückzukehren und dieses noch weiter zu vereinfachen, indem man einfach das rohe Firmware-Update zum Download anbietet, statt es in irgendwelche Entpacker oder Firmware-Uploader einzubetten?

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=303532


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Firmware 1.01 für Sony Alpha NEX-7

#13 von jolini , 21.10.2012 12:57

ZITAT(matthiaspaul @ 2012-10-21, 12:49) Wie schätzt Ihr das ein? Wäre es aus Eurer Sicht besser, zum alten Prozedere zurückzukehren und dieses noch weiter zu vereinfachen, indem man einfach das rohe Firmware-Update zum Download anbietet, statt es in irgendwelche Entpacker oder Firmware-Uploader einzubetten?[/quote]

Auch ich empfinde dieses Verfahren als rückschrittlich und anwenderunfreundlich - aber es passt zu Sony's Gesamterscheinungsbild.

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Firmware 1.01 für Sony Alpha NEX-7

#14 von rschroed , 21.10.2012 16:26

Als Olympus-E-System-Anwender vielleicht nicht der ersten, aber immerhin so zirka der zweiten Stunde, kenne ich das prinzipielle Verfahren gut, zu dem jetzt auch Sony übergegangen ist, denn Olympus macht das seit Jahr und Tag so ähnlich. Die gleichen kritischen Fragen, die man sich zu dem neuen Sony-Verfahren stellt, wurden auch immer wieder zum Olympus-Update-Prozess gestellt, und sicher nicht zu Unrecht. Bei Olympus kommt erschwerend hinzu, dass zum Firmware-Update nicht bloß ein Rechner zur Verfügung stehen muss, auf dem die Update-Software läuft, sondern auch noch ein funktionierender Internet-Zugang existieren muss, weil die eigentliche Firmware erst innerhalb des Update-Prozesses heruntergeladen wird.

Ein Vorteil ist sicherlich, dass der Hersteller den Update-Vorgang besser kontrollieren und auf dem Rechner die Integrität der heruntergeladenen Firmware sicherstellen kann - und damit so ganz nebenbei auch das Reverse-Engineering der Firmware und der Zugang zum Firmware-Loader der Kamera für Hacks und dergleichen zwar nicht unmöglich machen, aber doch signifikant erschweren kann.

Der Ansatz mit der Firmware, die der Kamera binär und direkt per Speicherkarte untergeschoben wird, erscheint mir dabei zwar auf den ersten Blick mehr "straight-forward" und benutzerfreundlicher als die komplexen Update-Systeme mit Software, für die man zwingend einen kompatiblen Rechner braucht. Als einer, der mal eine gebrauchte Panasonic Lumix DMC-L1 gekauft hat, bei der sich mit dem letzten Firmwareupdate ein klitzekleiner Fehler im Bayer-Demosaicing-Algorithmus der JPEG-Engine eingeschlichen haben musste, wodurch die Pixel innerhalb der Bayer-Matrix durcheinandergewürfelt waren, und der damit über ein Vierteljahr vergeblich versuchte, beim Panasonic-Service Hilfe zu bekommen, bin ich sowas wie ein gebranntes Kind. Der Fehler verschwand, als kurz darauf die nächste (und finale) Firmware herauskam.

Mit meinen zahlreichen Olympus-DSLRs ist derweil ebensowenig wie bei den zwei NEX-Modellen, die ich bisher hatte, irgendetwas schiefgegangen. Ich denke, ich kann damit leben.


 
rschroed
Beiträge: 152
Registriert am: 26.05.2006


RE: Firmware 1.01 für Sony Alpha NEX-7

#15 von ddd , 21.10.2012 23:55

moin, ZITAT(matthiaspaul @ 2012-10-21, 12:49) Wie schätzt Ihr das ein? Wäre es aus Eurer Sicht besser, zum alten Prozedere zurückzukehren und dieses noch weiter zu vereinfachen, indem man einfach das rohe Firmware-Update zum Download anbietet, statt es in irgendwelche Entpacker oder Firmware-Uploader einzubetten?[/quote]
wäre möglich und zumindest als alternativer Update-Weg sinnvoll.

Nur welche Datei-Erweiterung? *.bin, *.app, *.exe gehen schon mal nicht, und auch jede andere dreibuchstabige Erweiterung wird von irgendeinem Programm verwendet und führt dann ggfs. bei unbedarften Anwendern zu Problemen (siehe *.app unter OSX). Daher ist eigentlich die Bereitstellung als zip-Archiv sehr sinnvoll, wirklich jedes Betriebssystem kann, ggfs. mit frei verfügbaren Tools, eine zip-Datei auspacken. Nur die automatische Entpackung unter OSX während des Downloads ist -sorry- Käse, dafür kann Sony aber ausnahmsweise ein Mal gar nix, das ist ein Apple-Problem.

Die gern vorgeschobenen Schwierigkeiten mit beschädigten Dateien oder defekten Speicherkarten sind keine, da die Firmware einen eigenen Loader enthält, hart verschlüsselt ist und mit Prüfsummen versehen ist. Der Urloader ist schreibgeschützt im Flash und kann nicht überschrieben werden, bei einem defekten Firmwarepaket oder Unterbrechung beim Update bricht der Prozess ab und kann nach Aus- und Einschalten der Kamera wiederholt werden. Das klappt nicht in allen Fällen, aber meistens. Bevor jetzt jemand meckert, es ist beweisbar unmöglich, bestimmte Probleme vom dead-lock-Typ sicher zu vermeiden oder auch nur zu erkennen. In solchen Fällen hilft nur der Service-Mode (spezielle Hard- und Software erforderlich) oder schlimmstenfalls ein Tausch des Mainboards.

Allerdings besteht die Firmware der linux-basierten Modelle aus mehreren unabhängigen Firmwares, nur Teile der Kamera laufen unter linux. Es ist vmtl. immer noch NORTi-Code im Spiel, und es arbeiten mindestens ARMv6- und MIPS16ase-CPUs parallel. Da der durchschnittliche Anwender an die Handhabung von USB-Geräten gewöhnt ist und der Update-Prozess bei der Durchführung wirklich sehr genau auf dem Bildschirm Schritt-für-Schritt begleitet wird, gibt es wohl weniger Probleme mit (scheinbar) ge"brick"ten Geräten als beim alten Prozedere, welches "alten Hasen" natürlich viel gradliniger erscheint, in der Vergangenheit (EDV-)unerfahrenen Benutzern aber gern mal ernste Schwierigkeiten bereitet hat.

Nur linux-Nutzer haben ein Problem. Ärgerlich, aber irgend einen Windoof-Rechner mit USB bekommt man eigentlich selbst als hardcore-Linuxer schnell in die Finger, im Extremfall im Cafe einen Laptop-Nutzer um Unterstützung bitten Firmware-Updates muss man ja glücklicherweise nicht alle zwei Wochen machen.

gruesze, thomas

ps: Hat schon jemand probiert, was geschieht, wenn man in dass Wurzelverzichnis oder APP-Verzeichnis einer Speicherkarte ein *.dat-File aus einem fw-Update kopiert? (Das *.dat-File ist im Firmware-Paket und enthält die verschlüsselte Firmware, der Rest ist nur die Software auf Rechner-Seite. Z.B. 7zip kann das Update-Paket problemlos öffnen) Möglicherweise kann man die firmware auch via Speicherkarte laden.


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz