RE: Minolta 9000AF: Blendenschaltwippe schwergängig...

#1 von Nunslaughter , 10.05.2010 11:30

Moin Moin,
bei meiner Minolta 9000 ist der Zeiteinstellmechanismus ser schwergängig. Wenn man z.B. die Blende um eine Stufe verstellen möchte, muß man den Hebel mit Kraft hin und wieder mittig zurücksetzen.
Kann man das selbst beheben oder wird eine Aufwendige und kostenintensive Rep. nötig sein?

Gruß Oliver


Nunslaughter  
Nunslaughter
Beiträge: 9
Registriert am: 10.02.2009


RE: Minolta 9000AF: Blendenschaltwippe schwergängig...

#2 von matthiaspaul , 13.05.2010 18:31

ZITAT(Nunslaughter @ 2010-05-10, 11:30) Wenn man z.B. die Blende um eine Stufe verstellen möchte, muß man den Hebel mit Kraft hin und wieder mittig zurücksetzen.[/quote]
Da ist offenbar irgendwelcher Dreck, Fett oder Öl in die Schaltwippe für die Blende gekommen. Ich habe über die Jahre schon ein paar Exemplare mit solchen Problemen gesehen, betroffen waren manchmal die Schaltwippen für Blende und Verschlußzeit, noch öfters aber der AEL-Knopf, der dann nur unter Knarzen zu bewegen war und sich oft im eingedrückten Zustand richtig verklemmte.

Ich nehme an, daß man diese Probleme relativ einfach durch Reinigen der Mechanik beheben können müßte. Ob diese Stellen einfach zugänglich sind, kann ich Dir aber nicht beantworten. Ersatzteile für dieses Modell dürften kaum noch aufzutreiben sein.

In jedem Fall würde ich Dir davon abraten, "blind" irgendwelche Sprays in die Kamera zu sprühen in der Hoffnung, damit den Schmutz zu lösen. Maximal könntest Du einen wirklich winzigen Tropfen harzfreies(! Öl mit einem ganz dünnen Schlitzschraubendreher o.ä. unter den Knopf bringen und so feststellen, ob die Verklebung oberflächlich ist oder tiefer in der Mechanik liegt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta 9000AF: Blendenschaltwippe schwergängig...

#3 von Nunslaughter , 14.05.2010 09:27

Danke für die Antwort!
Bin dabei das Problem per Bewegungstherapie zu lösen.
Sobald die Kamera in der Hand liegt betätige ich Wippe , es funktioniert! Nicht Perfekt aber es geht.
Gruß Oli


Nunslaughter  
Nunslaughter
Beiträge: 9
Registriert am: 10.02.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz