ZITAT(Marcel601 @ 2010-05-05, 22:13) Was haltet ihr eigentlich von dem Angebot:
XD7 (schwarz, gut erhalten) mit
1,4/50
1,8/35
2,8/135
4,0/70-210
Dazu noch für jedes Objektiv einen Schutzfilter, einen Drahtauslöser, einen Motorwinder, ein Minoltabuch und eine Fototasche und ein einfaches Stativ
für 370€.[/quote]
Es ist ein wenig überzogen. Nun kann man über den Preis ja immer noch reden, aber trotzdem ist es nicht der optimale Ausgangspunkt, wenn du dir explizit eine günstige Ausrüstung zulegen willst. Ich würde es immer als gerechtfertigt ansehen, für eine schöne schwarze XD auch 150 € auszugeben (einwandfreier Zustand, Lichtdichtungen OK, keine Macken, kein geschrumpftes Leder), aber da kommt man bei dem Paket nicht auf über 300 €. Eher noch mal ein gutes Stück darunter.
Beim 50iger würde ich das MD-I nehmen. Das hat dann die Beschriftung: MD Rokkor 1:1.4 50mm ... . Wichtig: es muss MD draufstehen, und es muss 55mm Filtergewinde haben. Überhaupt solltest du nur Objektive mit 55mm Filtergewinde kaufen. Als Ausnahme würde ich nur das MD W.Rokkor 1.8/35 durchgehen lassen. Dafür kaufst du dir dann einen 49-nach-55mm Step-Up Ring, der fest auf dem Objektiv bleibt und einen 55mm Objektivdeckel. Dann kannst du einen Filtersatz (du benötigst mindestens einen Polfilter, bei Schwarzweiss noch einiges mehr) kaufen - und auch immer dabei haben.
Bei dem, was du fotografisch anstrebst, würde ich auch nicht das MC Rokkor 1.4/50 nehmen. Das ist super scharf, hat aber ein unruhiges Bokeh. Das ist ganz schlecht für den altmodischen Touch. Auch ist das MC W.Rokkor 1.8/35 in dem Fall das 35iger der Wahl. Beim 50iger würden mir noch ein paar Alternativen einfallen:
- MC Rokkor-PF 1.4/58 - tolles Bokeh, aber nicht so scharf, daher weniger universell.
- MC/MD Rokkor (-PF) 1.7/50 - sehr gut, etwas weniger Lichtstark, universell einsetzbar (auch im Gegenlicht)
- MC Rokkor 1.7/55 - gutes Bokeh, nicht so scharf wie die anderen, sollte gut den altmodischen Touch liefern
Die 50iger sind aber so billig, dass du probieren kannst.
Ansonsten bleibt es bei meiner Empfehlung von vorher.