RE: Welche Objektive für Minolta XD-7?

#31 von ChristophPeterS , 05.05.2010 23:33

ZITAT(Marcel601 @ 2010-05-05, 22:13) Was haltet ihr eigentlich von dem Angebot:

XD7 (schwarz, gut erhalten) mit
1,4/50
1,8/35
2,8/135
4,0/70-210

Dazu noch für jedes Objektiv einen Schutzfilter, einen Drahtauslöser, einen Motorwinder, ein Minoltabuch und eine Fototasche und ein einfaches Stativ

für 370€.[/quote]

Es ist ein wenig überzogen. Nun kann man über den Preis ja immer noch reden, aber trotzdem ist es nicht der optimale Ausgangspunkt, wenn du dir explizit eine günstige Ausrüstung zulegen willst. Ich würde es immer als gerechtfertigt ansehen, für eine schöne schwarze XD auch 150 € auszugeben (einwandfreier Zustand, Lichtdichtungen OK, keine Macken, kein geschrumpftes Leder), aber da kommt man bei dem Paket nicht auf über 300 €. Eher noch mal ein gutes Stück darunter.

Beim 50iger würde ich das MD-I nehmen. Das hat dann die Beschriftung: MD Rokkor 1:1.4 50mm ... . Wichtig: es muss MD draufstehen, und es muss 55mm Filtergewinde haben. Überhaupt solltest du nur Objektive mit 55mm Filtergewinde kaufen. Als Ausnahme würde ich nur das MD W.Rokkor 1.8/35 durchgehen lassen. Dafür kaufst du dir dann einen 49-nach-55mm Step-Up Ring, der fest auf dem Objektiv bleibt und einen 55mm Objektivdeckel. Dann kannst du einen Filtersatz (du benötigst mindestens einen Polfilter, bei Schwarzweiss noch einiges mehr) kaufen - und auch immer dabei haben.

Bei dem, was du fotografisch anstrebst, würde ich auch nicht das MC Rokkor 1.4/50 nehmen. Das ist super scharf, hat aber ein unruhiges Bokeh. Das ist ganz schlecht für den altmodischen Touch. Auch ist das MC W.Rokkor 1.8/35 in dem Fall das 35iger der Wahl. Beim 50iger würden mir noch ein paar Alternativen einfallen:
- MC Rokkor-PF 1.4/58 - tolles Bokeh, aber nicht so scharf, daher weniger universell.
- MC/MD Rokkor (-PF) 1.7/50 - sehr gut, etwas weniger Lichtstark, universell einsetzbar (auch im Gegenlicht)
- MC Rokkor 1.7/55 - gutes Bokeh, nicht so scharf wie die anderen, sollte gut den altmodischen Touch liefern
Die 50iger sind aber so billig, dass du probieren kannst.
Ansonsten bleibt es bei meiner Empfehlung von vorher.

ChristophPeterS  
ChristophPeterS

#32 von Marcel601 , 06.05.2010 00:52

Hm, bei dem Angebot kostet die Kamera 110€. Ein 50er 1.4 kostet 40€.
Nur eben mit dem Gesamtpaket 370€.
Wobei, wenn man mal nachrechnet, bei eBay die Objektive einzeln zu kaufen kommt auch nicht unbedingt günstiger.

Marcel601  
Marcel601

#33 von capy60 ( gelöscht ) , 06.05.2010 03:17

Mach keinen Streß.
Ein gutes Paket XD-7 mit guten Objektiven zu einem besseren Preis kommt immer. Und bei einer schwarzen ärgert man sich nur über jeden Kratzer.

Allerdings würde ich zu einer XD IMMER nur MD-Objektive nehmen, denn sonnst ist nichts mit Blendenautomatik.

Andrerseits, wenn Dich der Minolta-Virus packt - SRT, XG usw. - kommen eh noch ein paar MC dazu :-)

capy60

#34 von ChristophPeterS , 06.05.2010 09:44

ZITAT(Marcel601 @ 2010-05-06, 0:52) Hm, bei dem Angebot kostet die Kamera 110€. Ein 50er 1.4 kostet 40€.
Nur eben mit dem Gesamtpaket 370€.
Wobei, wenn man mal nachrechnet, bei eBay die Objektive einzeln zu kaufen kommt auch nicht unbedingt günstiger.[/quote]

Wenn die Kamera sehr schön ist, dann kannst du die schon nehmen. Wenn eine weniger gute doch zur Reparatur
muss, hast du den Mehrpreis locker drin. Meine Haupt-XD-7 (die hier) war zuerst zur Revision, und dann
nochmal zur Reparatur (Auslöser kaputt, hat eine weitgehende Zerlegung der Kamera gebraucht). Da wäre eine
gute, schöne vom Händler letztendlich preiswerter gewesen. Aber was soll's, seitdem schnurrt sie wie ein
Kätzchen.

Das ganze Paket ist aber in jedem Fall zu teuer. Da kannst du in der Bucht schauen, ein Paket um eine SRT
zu finden - da bekommst du den ganzen Kleinkram umsonst. Es braucht ein wenig Geduld, und es ist natürlich
auch Zeitaufwand erforderlich, aber einen guten Starter-Set sollte man sicher finden können. Wenn das ganze
um eine relativ unattraktive Kamera geht, wird es auch preiswert. Ich benutze z.B. seit mehr als drei Jahren
eine Fototasche, die ein Beifang bei einer sehr günstigen X-700 war. Und die hab ich nur wegen eines Objektivs
ersteigert, das auch noch dabei war.

MfG
Peter

Edit & PS: ich wurde freundlich darauf hingewiesen, dass meine Einschätzung voreilig und zu negativ gewesen sei. Nach kurzem Nachdenken musste ich einräumen, dass ich wohl etwas vorschnell (Zustand der Sachen, Wert der Beigaben) geurteilt habe. Das Angebot kommt aus dem Forum, und es ist eine zuverlässige Quelle.

ChristophPeterS  
ChristophPeterS

#35 von toomuchpix ( gelöscht ) , 06.05.2010 13:44

ZITAT(capy60 @ 2010-05-06, 2:17) Allerdings würde ich zu einer XD IMMER nur MD-Objektive nehmen, denn sonnst ist nichts mit Blendenautomatik.[/quote]

An der XD funktionieren grundsätzlich auch alle MC Objektive mit der Blendenautomatik. Man hat nur keine Anzeige der aktuellen Blende im Sucher. Sogar für das Shift-CA ohne (MC) ist die XD interessant.

toomuchpix

#36 von BerndFranzen , 06.05.2010 13:49

ZITAT(toomuchpix @ 2010-05-06, 12:44) ZITAT(capy60 @ 2010-05-06, 2:17) Allerdings würde ich zu einer XD IMMER nur MD-Objektive nehmen, denn sonnst ist nichts mit Blendenautomatik.[/quote]

An der XD funktionieren grundsätzlich auch alle MC Objektive mit der Blendenautomatik. Man hat nur keine Anzeige der aktuellen Blende im Sucher. Sogar für das Shift-CA ohne (MC) ist die XD interessant.
[/quote]
"Grundsätzlich" ja, d.h. alle Funktionen laufen ab.
Allerdings sind nach einer Aussage von Minolta die MD-Objektive in bezug auf Schnelligkeit des Blendenmechanismus optimiert.
Bei MC-Objektiven könnte es passieren, daß sich die Blende noch schließt wenn die Kamera schon den Verschluß geöffnet hat.

"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd

BerndFranzen

#37 von toomuchpix ( gelöscht ) , 06.05.2010 14:20

ZITAT(BerndFranzen @ 2010-05-06, 12:49) "Grundsätzlich" ja, d.h. alle Funktionen laufen ab.
Allerdings sind nach einer Aussage von Minolta die MD-Objektive in bezug auf Schnelligkeit des Blendenmechanismus optimiert.
Bei MC-Objektiven könnte es passieren, daß sich die Blende noch schließt wenn die Kamera schon den Verschluß geöffnet hat.[/quote]

Speziell letzteres halte ich für ein Märchen. das kann bestenfalls passieren wenn die blende verharzt ist, auch bei MD Objektiven. Der Verschluß löst erst aus, wenn der abblendvorgang beendet ist.

toomuchpix

#38 von ChristophPeterS , 06.05.2010 14:27

Naja, mit wievielen Objektiven wird man denn die Blendenautomatik überhaupt brauchen?
Ist es nicht schon OK, wenn man ein MD 1.4/50 hat?
Also ich benutze entweder die Zeitautomatik oder den manuellen Modus. Dagegen würde
für mich der Verzicht auf MC-Optiken einen echten Verlust bedeuten.

P

ChristophPeterS  
ChristophPeterS

#39 von monilta , 06.05.2010 14:58

ZITAT(ChristophPeterS @ 2010-05-06, 13:27) Naja, mit wievielen Objektiven wird man denn die Blendenautomatik überhaupt brauchen?
Ist es nicht schon OK, wenn man ein MD 1.4/50 hat?
P[/quote]

Da gibt es schon einige Objektive, mit denen man die Blendenautomatik gebrauchen kann. Ich denke da an längere Brennweiten, so
ab 135 mm und aufwärts. Da kann es schon hilfreich sein, wenn man eine kurze Belichtungszeit vorwählen kann und die entsprechende
Blende wird eingespielt. Hilfreich bei Sport-, Action- oder anderen beweglichen Motiven. Gut, so oft kommt das nicht vor. Aber schön
zu wissen, dass es diese Möglichkeit gibt.

Es grüßt
Michael

monilta  
monilta

#40 von minolDi , 06.05.2010 15:43

ZITAT(monilta @ 2010-05-06, 13:58) Da gibt es schon einige Objektive, mit denen man die Blendenautomatik gebrauchen kann. Ich denke da an längere Brennweiten, so
ab 135 mm und aufwärts. Da kann es schon hilfreich sein, wenn man eine kurze Belichtungszeit vorwählen kann und die entsprechende
Blende wird eingespielt. Hilfreich bei Sport-, Action- oder anderen beweglichen Motiven. Gut, so oft kommt das nicht vor. Aber schön
zu wissen, dass es diese Möglichkeit gibt.[/quote]

Da ist die XD7 ohnehin fehl am Platz. Es fehlt ein Motordrive, der sich mit dem Body zu einer ergonomischen Einheit vereint, mit der man dann auch längere Brennweiten und schwerere Zooms sicher handeln kann. Der Winder D ist dafür kein Ersatz. Die Abstützung des Handballens ist zwar verbessert, doch es fehlt der Auslösehandgriff.

Die X-700 mit Motordrive 1 ist da eher geeignet. Sie hat zwar keine Blendenautomatik, doch man kann sich sicherlich mit der Programmautomatik behelfen.

Zudem sind Sport- und Actionfotos nicht im Pflichtenheft erwähnt.

minolDi

#41 von BerndFranzen , 06.05.2010 16:59

ZITAT(toomuchpix @ 2010-05-06, 13:20) ZITAT(BerndFranzen @ 2010-05-06, 12:49) "Grundsätzlich" ja, d.h. alle Funktionen laufen ab.
Bei MC-Objektiven könnte es passieren, daß sich die Blende noch schließt wenn die Kamera schon den Verschluß geöffnet hat.[/quote]

Speziell letzteres halte ich für ein Märchen. das kann bestenfalls passieren wenn die blende verharzt ist, auch bei MD Objektiven. Der Verschluß löst erst aus, wenn der abblendvorgang beendet ist.
[/quote]
Aber auch in den Rokkor Files findet sich dieser Hinweis (im Absatz "MD 1st generation"
"The second and less obvious change to the lenses was the introduction of the new lighter weight "dynamically balanced" aperture blades in the MD series, a design purportedly enabling fractionally faster stop-down of the lens. This change was made in recognition of the XD Series "final check" metering system, a new innovation that actually measured the light transmission following the stop down of the lens, in the fraction of a second before the shutter was opened, and based the exposure on this reading. Minolta was concerned that given the slightly slower stop down of the MC series lenses (due to the heavier aperture blades) would result in the final check metering being made as the aperture blades were still moving, hence giving an incorrect reading"

"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd

BerndFranzen

#42 von toomuchpix ( gelöscht ) , 06.05.2010 23:11

ZITAT(BerndFranzen @ 2010-05-06, 15:59) ZITAT(toomuchpix @ 2010-05-06, 13:20) ZITAT(BerndFranzen @ 2010-05-06, 12:49) "Grundsätzlich" ja, d.h. alle Funktionen laufen ab.

[/quote]
Aber auch in den Rokkor Files findet sich dieser Hinweis (im Absatz "MD 1st generation"
"The second and less obvious change to the lenses was the introduction of the new lighter weight "dynamically balanced" aperture blades in the MD series, a design purportedly enabling fractionally faster stop-down of the lens. This change was made in recognition of the XD Series "final check" metering system, a new innovation that actually measured the light transmission following the stop down of the lens, in the fraction of a second before the shutter was opened, and based the exposure on this reading. Minolta was concerned that given the slightly slower stop down of the MC series lenses (due to the heavier aperture blades) would result in the final check metering being made as the aperture blades were still moving, hence giving an incorrect reading"
[/quote]

Ja, dieses Problemchen mit dem Nachschwingen der Blendenmechanik kann aber nicht zu gravierenden Belichtungsfehlern führen. das ganze dürfte vielleicht Objektive betreffen die schon etwas ausgeleiert sind und das führt dann wohl auch im A-mode zu Problemen, da der Finalcheck m.W. immer aktiv ist. Bei S/W wohl auf alle Fälle unkritische Abweichungen.
Da ist die recht primitive Meßmethode mit nur einer Zelle für mehr Ausschuß verantwortlich als die Mechanik.

toomuchpix

#43 von Faust , 07.05.2010 11:53

QUOTE (stevemark @ 2010-05-05, 17:32) QUOTE (ChristophPeterS @ 2010-05-05, 14:41) ...
Wenn die 135mm nach oben nicht reichen, würde ich noch ein 4/200 dazunehmen.
Die bekommt man ebenfalls fast geschenkt.
...[/quote]
... und ich hab immer noch keins!!!
[/quote]

Genau das hab ich auch gerade gedacht

Faust  
Faust

#44 von ChristophPeterS , 07.05.2010 16:32

Ich hab inzwischen vier Stück. Und keines hat mehr als 25 € gekostet. Ich hab einige für weniger
als 15 € weggehen sehen. Und da konnte ich nicht immer widerstehen. ardon:

ChristophPeterS  
ChristophPeterS

#45 von stevemark , 13.05.2010 11:54

ZITAT(ChristophPeterS @ 2010-05-07, 16:32) Ich hab inzwischen vier Stück. Und keines hat mehr als 25 € gekostet. Ich hab einige für weniger
als 15 € weggehen sehen. Und da konnte ich nicht immer widerstehen. ardon: [/quote]

Nun ja, wenn ich unbedingt gewollt hätte, wäre sicher ein MC/MD 4/200mm zu ergattern gewesen ... Aber bislang habe ich (zumindest im MF-Bereich) noch nach nichts wirklcih gesucht, sondern einfach genommen, was da so angeschwemmt wird ... und ein günstiges 4/200 war halt bislang nicht darunter. Dafür ist ein siebenlinsiges MC-X 2.8/35mm in optisch tadelloser Verfassung reingekommen, und ein MC 3.5/28mm in der Uralt-Version mit 67mm Filter (Dennis 52) fand sich ebenfalls - auch letzteres in Bestform . Jeweils für ein paar wenige CHF ...

Aber das 4/200mm kommt bestimmt noch, ebenso wie das sechslinsige MC-X 2.8/135mm ...

Gr Steve

http://www.artaphot.ch

stevemark