RE: Welche Objektive passen auf die Minolta X-300?

#1 von canaima-pete ( gelöscht ) , 04.10.2002 22:27

Für meine X-300 suche ich gebrauchte Objektive. Welche Original Minolta-Objektive (außer den damals erhältlichen) kann ich für meine Kamera verwenden?
Im Voraus danke für Hinweise!
Gruß,
Peter



canaima-pete

RE: Welche Objektive passen auf die Minolta X-300?

#2 von Stephan , 04.10.2002 22:31

Hallo und willkommen,

ich bin nicht so firm mit den manuell fokussierenden Kameras aber soweit ich weiß, kannst Du alle MD-Objektive von Minolta an der X-300 verwenden!

Sofern ich mich irren sollte bitte ich um Verbesserung von einem der es besser weiß /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß
Stephan



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Welche Objektive passen auf die Minolta X-300?

#3 von thilo ( gelöscht ) , 09.10.2002 09:20

Alles was mechanisch passt kannst du auch verwenden. Mein Bruder ( damals X700 ) hat auch eine Zeit lang mit Adaptern gearbeitet und Objektive anderer Marken benutzt.

Es gibt auch viele Objektivhersteller, die ihre Objektive direkt mit Minolta Anschluss verkaufen, da kann man eine Menge Geld sparen. Dass die unbedingt viel schlechter sind ( fuer Ottonormalknipser) glaube ich kaum.

Vorm Kauf draufschrauben und durch den Sucher gucken. Es ist ja Spiegelrefelx und du siehtst was spaeter auf dein Bild kommt. An der Automatik siehst du ob sich die Zeit im Sucher mit vaiierender Blaende auch aendert, dann funktioniert auch der Blendenmitnehmer. Mehr ist es ja nicht.

Ich gebe meine XD7 nicht her! Digital und Autofocus hin oder her.

Gruss

Thilo

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



thilo

RE: Welche Objektive passen auf die Minolta X-300?

#4 von canaima-pete ( gelöscht ) , 16.10.2002 08:09

Na, das sieht doch sehr positiv aus. Da kann ich meine Suche ja getrost ausweiten. Thilo, ich bin als reiner "Freizeit-Fotograf" mit meiner X-300 noch nicht an irgendwelche Grenzen gestoßen. Deswegen spiele ich auch überhaupt nicht mit dem Gedanken, mir irgend so ein ultramodernes Hyper-Teil zuzulegen. Vielleicht kommt das ja, wenn ich irgendwann in Rente gehe und zuviel Zeit habe /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Grüße,
Peter



canaima-pete

RE: Welche Objektive passen auf die Minolta X-300?

#5 von Juergen.M ( gelöscht ) , 20.02.2003 07:54

Hallo!

Ein paar Anmerkungen zur X-Serie versus aktuelle DYNAX-Serie: ich hatte bis vor 3 Jahren eine X-700 und X-500. Bei intensiver Nutzung ohne Motor Drive hinterlässt die X-Serie ganz schöne "Eindrücke" in der Hand, die mit der Zeit auch schmerzen (habe ziemlich große Hände /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Das kann man nur mit dem Motor Drive umgehen (Ergonomie war damals noch ein Fremdwort). Meine derzeitige DYNAX 7 kann ich auch einen Tag B) in der Hand halten, ohne dass es diesbezügliche Probleme gibt.

Übrigens kannst Du auch ältere MC-Objektive verwenden. Die müssen gerade bei Festbrennweiten nicht unbedingt schlechter sein. Lediglich die MD-Funktionen werden halt nicht übertragen (braucht das jemand?). Ich hatte da ein MC 21 mm WW, das war perfekt!

Viele Grüße
Jürgen



Juergen.M

RE: Welche Objektive passen auf die Minolta X-300?

#6 von capy60 ( gelöscht ) , 21.02.2003 04:23

Die MD-Funktionen braucht man schon, aber nicht für die X-300! Also alle MC- oder MD-Objektive passen.



capy60

RE: Welche Objektive passen auf die Minolta X-300?

#7 von Myotis , 24.02.2003 21:53

Hallo c...-pete!
Du kannst für Deine Minolta X300, wie für alle Minolta-Kameras der Serien
-SR/-SRT/-XE/-XG/-XD und -X die gesamte Palette der seit mehr als weit über 35 Jahren gebauten Minolta-Objektive benutzen.
Lediglich bei sehr alten (>30 Jahre) Weitwinkelobjektiven kann es Probleme geben, die Objektive ragen bei bestimmten Einstellungen in das Kameragehäuse hinein.
MFG
Myotis



Myotis  
Myotis
Beiträge: 49
Registriert am: 17.12.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz