RE: Minolta Dimage F100: Frühes Abschalten der Anzeige

#1 von Babs ( gelöscht ) , 18.01.2003 00:47

hallo F100 Fans, bin neu im Formum und seit kurzem Besitzer einer blauen F100 und bin bis auf 2 Punkte zufrieden. Aber diese beiden Punkte nerven:
1. statt wie in der Bedienungsanleitung angegeben schaltet sich mein Display bereits nach 30 Sek. statt 1 Minute ab (nicht mit dem einstellbaren Energiesparmodus zu verwechseln). Das bedeutet, dass sich kurz vor dem Drücken des Auslösers das Display abschaltet, ich irgendeinen Knopf drücken muss und die Situation dann nicht mehr 'schußreif' ist.
2. meine Nickel-Hydride Akkus 1900 m/Ah Accus reichen bei Blitzbetrieb höchstens für 20 Bilder und die Kamera wird sehr langsam.
Habt Ihr die gleichen Probleme oder habe ich wohl ein Montagsmodell? Bitte antwortet. Gruß Babs



Babs

RE: Minolta Dimage F100: Frühes Abschalten der Anzeige

#2 von Stephan , 18.01.2003 07:45

Hallo Babs,

erstmal herzlich willkommen im Forum! Da ich zu 99% analog fotografiere, kann ich Dir hier leider nicht helfen, aber wenn Knofie wach geworden ist, weiss er ev. Rat /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Minolta Dimage F100: Frühes Abschalten der Anzeige

#3 von Bernd , 18.01.2003 11:30

Hallo Babs,

auch von mir noch mal ein herzliches Willkommen hier im Board!

Das Problem mit der frühen Abschaltzeit des Displays ist mir leider nicht bekannt und auch sehr ungewöhnlich.
Es gibt eigentlich nur Zeiten von 1, 3, 5 oder 10 Minuten, nach denen die Kamera sich abschalten soll.
Ich gehe mal davon aus, dass bei Dir momentan 1 Minute eingestellt ist.
Stelle doch einfach mal im Setup eine Zeit von 3 oder 5 Minuten ein und beobachte, wie die Kamera sich dann verhält.

Was die Akkus betrifft, vermute ich mal, dass diese noch neu sind?
Neue Akkus müssen erst "trainiert" werden, bis sie ihre volle Leistungsfähigkeit erreichen.
D.h., man sollte mehrere Lade-/Entladevorgänge hintereinander ausführen. Folgender Weg ist -wenn machbar - am besten:
Akkus voll laden.
Kamera so lange benutzen, bis sie sich wegen Energiemangel ausschaltet.
Wenn vorhanden, Akkus in einer Taschenlampe wirklich leerlaufen lassen.
(Eleganter geht dies natürlich mit einem Ladegerät mit Entladefunktion /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )
Akkus wieder voll laden

Grund für die Taschenlampenaktion: Digitalkameras neigen dazu, viel zu früh abzuschalten, d.h., es ist oftmals noch eine Restkapazität von bis zu 20% enthalten.
Da eine Taschenlampe nicht frühzeitig abschalten kann, ist dies eine Möglichkeit, die Akkus wirklich "leer" zu machen.

Den ganzen Vorgang mindestens 3, besser 5 mal wiederholen.
Hört sich zwar ziemlich umständlich an, Deine Akkus werden es Dir aber mit hoher Leistung und langem Leben danken /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Was ist nicht verstehe: "Die Kamera wird sehr langsam" ?
Wobei wird die Kamera langsam?
Bei schwachen Akkus kann allenfalls die Blitzfolgezeit zunehmen. Sonst dürfte sich bei der Kamera - egal, wie schwach die Akkus sind - kein Geschwindigkeitsunterschied bemerkbar machen.

Kannst Du das bitte noch näher beschreiben?

Weiterhin noch viel Spaß mit Deiner F100!



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Minolta Dimage F100: Frühes Abschalten der Anzeige

#4 von Babs ( gelöscht ) , 19.01.2003 20:11

hallo Bernd, danke für Deine schnelle Antwort.
1)Der Tip bezügl. der Batterien hört sich gut an, werde ich sofort ausprobieren, denn meine Akkus sind wirklich neu.
2)ich glaube ich habe mich in meiner Frage falsch ausgedrückt, ich meinte den Monitor, denn der schaltet sich immer nach 30 Sek. ab, egal was ich im set up einstel-le. Die Einstellung hat nur Auswirkung auf das komplette Ausstellen. Es ist sehr nervig, wenn nach 30 Sek. alles schwarz ist u. erst nach Antippen wieder ein Bild kommt.
3)mit langsam meine ich, dass je nach Batteriezustand der Monitor für recht lange Zeit schwarz wird und erst wieder bei Blitzbereitschaft wieder ein Bild zeigt.So starre ich auf d. schwarzen Schirm u.kann noch kein neues Motiv anvisieren.Wenn ich dann nach 30Sek. nicht ausgelöst habe,wird d.Schirm wieder schwarz.



Babs

RE: Minolta Dimage F100: Frühes Abschalten der Anzeige

#5 von Bernd , 19.01.2003 21:00

Hallo Babs,

ich hatte gehofft, dass sich durch eine verlängerte Energiesparzeit (3 oder 5 Minuten) vielleicht etwas an dem seltsamen Verhalten des Monitors ändert - war wohl leider nichts /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Auch die Sache mit dem längere Zeit schwarzen Bildschirm hört sich sehr ungewöhnlich an.

Ich hatte bis jetzt 2 Minolta Digitalkameras, eine S304 und aktuell eine Dimage 7i, und bei beiden traten, bzw. treten solche Eigenheiten nicht auf.

Aber bevor wir die Flinte ins Korn, bzw. die F100 in die Mülltonne werfen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, noch eine Frage: In welcher Komprimierungsstufe fotografierst Du? Wenn es Super-Fine wäre, könnte dies eine Möglichkeit sein, wobei ich aber nicht glaube, dass Du diese Stufe eingestellt hast.
Bei Super-Fine werden die Bilder als Tiff-Datei abgespeichert. Diese Dateien sind mitunter über 10 Megabyte groß und brauchen daher entsprechend lange für die Speicherung. In dieser Zeit kann die Kamera sonst nichts anderes machen und es wäre möglich, dass hier der Monitor abgeschaltet wird.

Als allerletzte Vermutung, gebe ich mal den Akkus die Schuld. Die sind neu (untrainiert) und Du sagst selbst, dass Du nur 20 Bilder hinbekommst. Das deutet auf eine sehr geringe Kapazität hin und es könnte durchaus sein, dass Deine Probleme daher rühren.

Wenn Du Deine Akkus entsprechend trainiert hast, beobachte doch mal, ob sich am Kamera-Verhalten etwas geändert hat.
Und sei bitte so lieb und berichte hier im Forum, falls es etwas gebracht hat, da dies auch für andere F100-Besitzer von Nutzen sein könnte.

So - jetzt drücke ich Dir die Daumen, dass meine Vermutung stimmt und Du bald unbeschwert mit deiner F100 fotografieren kannst /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Minolta Dimage F100: Frühes Abschalten der Anzeige

#6 von Fantomas ( gelöscht ) , 21.01.2003 23:02

Hallo,

ich habe seid gestern eine F100, bin auch neu im Forum und kämpfe noch mit der Technik und der Bedienungsanleitung!

Zu Deinem Problem mit der Abschaltzeit des "Displays" (Seite 16?) mußte ich auch mehrfach lesen und interpretiere den Absatz folgend:
"Nach 1 Minute werden Anzeigen und nicht benötigte Funktionen abgeschaltet".

Na ja, die LCD-Anzeige auf der Kamera warscheinlich, denn mein Farbdisplay ist auch nach ca. 30 Sek. aus, egal was ich im Setup einstelle. Nur der Zeitpunkt bis zum Abschalten der LCD-Anzeige auf der Kamera lässt sich dort beeinflussen.

Ist dann die LCD-Anzeige auf der Kamera aus, fängt die Betriebs/Zugriffslampe für weitere 3 Minuten (unveränderbar) zu blinken an um dann zu verlöschen.

Was da mit dem Energie-Save dann soll ist mir auch noch nicht bis ins letzte klar!? Ich kann nur mutmaßen, daß sich die "Startzeit" der F100 nach der im Setup eingestellten Zeit drastisch? verlängert?


Jetzt zu den Startzeiten des Farb-Displays:

Wenn gerade aus > 30sek < 1Min = <1Sek (aus meine Sicht unkritisch, da sowieso noch fokosiert werden muß und die Kamera ja bei halb gedrücktem Auslöser eh nicht das Farb-Display abschaltet. Bei mir blinkt die orange Blitzsignalkontrolle neben dem Sucher noch für 2-3 Sek.

Wenn Save 1 (LCD-Display auf kamera aus) >30Sek <3Min = 2-3Sek und dudel-dudel aus dem LSP

Wenn Save 2 (Alle LED's aus) >3Min = auch 2-3 Sek und dudel-dudel aus dem LSP

Wenn ich blitze braucht die Kamera ca. 4 Sek zum laden des Blitzes, 2 Sek zum fokusieren, in der Zeit ist kein Auslösen möglich. Das Farb-Display Bild ist aber sofort nach dem loslassen des Auslösers wieder da!
(Auflösung 2272 / Qualität Fine)
Das mit den Akkus sehe ich auch so, habe 1600er und heute 30 bilder (alle mit Blitz) gemacht und etlich am Gerätgespielt und alle ( Objektiv draußen / nicht mehr eingefahren, wenn das unterwegs passiert, kann ich die F100 bis nach Haus in der Hand behalten). Mit 2000er sollten 50-60 Bilder zu machen sein.

Grüße Tomas (Fantomas)



Fantomas

RE: Minolta Dimage F100: Frühes Abschalten der Anzeige

#7 von Bernd , 22.01.2003 08:23

Hallo Tomas,

auch Dir möchte ich die Möglichkeit des "Akkus-Trainings" ans Herz legen (siehe meinen Beitrag weiter oben).

30 Bilder sind - selbst für 1600er Akkus - zu wenig!
Und mit 2000er Akkus sollten locker 120 Bilder drin sein.

Mit meiner vorherigen Minolta S304 bin ich - je nach Blitzeinsatz und LCD-Benutzung - auf 130 bis 170 Bilder pro Akkusatz gekommen.
Und ich denke nicht, dass die F100 so viel mehr Energie verbraucht.

Noch ein kleiner Tipp:
Wenn Du wieder mal von schlappen Akkus überrascht wirst und das Objektiv ist noch draußen, nimm die Akkus kurz raus und mache sie gleich wieder rein.
Manchmal lässt sich die Elektronik überlisten und arbeitet dann noch kurze Zeit - Auf jeden Fall reicht es dann, um das Objektiv wieder einzufahren.
Achtung: Nicht versuchen, "bloß noch dieses und jenes Bild" zu schiessen! Es droht Datenverlust!
Diese Methode ist wirklich nur geeignet, um das Objektiv wieder einzufahren.

Generell würde ich jedem Digitalkamera-Besitzer raten, das Geld zu investieren und einen 2. oder 3. Akkusatz zu kaufen und mitzunehmen.
Dann ist man immer auf der sicheren Seite.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Minolta Dimage F100: Frühes Abschalten der Anzeige

#8 von Juergen ( gelöscht ) , 04.02.2003 10:47

Hallo,

ich bin auch seit etwa 2 Monaten Besitzer einer F100, habe allerdings mit der Akkulaufzeit keine Probleme. Ich nutze Akkus mit einer Kapazität von 2000 mAh und komme damit auf eine Bildanzahl von 80 - 150, je nachdem wie stark man Blitz und Zoom nutzt und zwischendurch die gemachten Bilder auf dem Monitor betrachtet.

Gruß
Juergen



Juergen

RE: Minolta Dimage F100: Frühes Abschalten der Anzeige

#9 von joniku ( gelöscht ) , 06.02.2003 22:04

Hallo Zusammen,

habe gerade dieses Forum entdeckt und gleich Gefallen daran gefunden.
Bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet der Fotografie, werde deshalb alle Tipps und Tricks der hier anwesenden Profis wissbegierig "aufsaugen".

Juergen:
Deine Aussage hinsichtlich der Akku-Laufzeit kann ich bestätigen.
Bin seit zwei Wochen im Besitz einer F100 und benutze auch 2000 mAh-Akkus.
Schon die erste Ladung reichte für knapp 100 Fotos (inkl. Erlernen den Bedienung).

Unabhängig davon denke ich, dass es unumgänglich ist, immer mindestens 1 Paar Reserve-Akkus dabei zu haben.

Gruß

Walter Kunz



joniku

RE: Minolta Dimage F100: Frühes Abschalten der Anzeige

#10 von TheRealMe ( gelöscht ) , 22.04.2003 00:12

Hi @all!

Bin auch neu hier im Forum und seit Freitag stolzer Besitzer einer F100.Die Cam ist wirklich Spitze und die
Bildqualität hervorragend.
Einziges Manko: Eben dieser LCD Monitor welcher sich spätestens nach einer Minute abschaltet!
Dies steht auch so im Manual geschrieben, nervt aber tatsächlich.Die Energiesparfunktion läßt sich zwar
einstellen ( 1 Min, 3 Min, etc), aber der Monitor schaltet dennoch stur nach 1 Minute ab.Wenn man ein wenig
herumexperementiert und sich ein wenig Zeit beim Aussuchen oder Fotografieren seiner Motive läßt,
stört einem das schon ungemein.

Gibt es nach wie vor keine Lösung für dieses Problem?

mfg
TheRealMe



TheRealMe

RE: Minolta Dimage F100: Frühes Abschalten der Anzeige

#11 von oskar , 22.04.2003 00:50

Hallo TheRealMe
Ich habe eine F200 da schaltet sich der Monitor schon nach 30 sec. ab. Aber wo ist denn da das Problem? Wenn du ein Motiv fokussierst schaltet er sich ja nicht ab und wenn ich was fotografieren will dann tippe ich schon beim Camerahochnehmen kurz den Auslöser an. Bevor man dann einen Blick auf den Monitor wirft ist er schon eingeschaltet. Die Energiesparfunktion hab ich auch auf 1 Minute.
Aber warum hast du dir eigentlich noch die F 100 gekauft? Die 200 ist ja fast überall günstiger oder zum gleichen Preis zu bekommen. Auf jedeen Fall viel Spaß mit dieser tollen Camera /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />
Gruß Oskar /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: Minolta Dimage F100: Frühes Abschalten der Anzeige

#12 von TheRealMe ( gelöscht ) , 22.04.2003 17:49

Hi Oskar!

Dankeschön.

Das Problem ist, dass ich vorher schon die Cam auf das Motiv ausrichte, und wenn es nicht passt ändere ich meine
Position ein wenig und erst dann fokussiere ich.Bis dahin können schon mal 30 sek bis zu 1 Minute vergehen.

Nach langem recherchieren kamen für mich nur die F100 oder F300 in Frage.Die F200 gefällt mir optisch nicht ganz so gut
wegen diesen braunen Elementen.Ausserdem ist sie noch relativ schwer zu bekommen.Hab mein F100 bei Mediamarkt um
449 Euro /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> gekauft.Die F300 ist doch noch um einiges teurer, die F200 wird bei Mediamarkt gar nicht angeboten.
Zusätzlich kamen auch noch eine 128 MB Card + Minolta F100 Tasche.
Tolle Cameras sind sie sicher alle 3 !

mfg
TheRealMe



TheRealMe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz