RE: Dimage Z1 - kaum Scharfeinstellung möglich

#1 von Jolubegu ( gelöscht ) , 29.03.2010 11:08

Hallo an alle!

Ich habe bei ebay eine Dimage Z 1 erworben. Im Prinzip fotografiere ich mit einer Spiegelreflex, wollte aber noch einmal etwas "Handliches" zum Mitnehmen.
Gerade eben habe ich die Kamera ausprobiert. Im Prinzip sollte ja, wenn man den Auslöser nur leicht drückt, die Kamera selbständig scharf stellen. Im Sucher sollte dann ein weißer Rahmen erscheinen. Bei mir passiert das in 90% der Fälle nicht, der Rahmen wird praktisch regelmäßig rot - und die Fotos sind dann auch entsprechend unscharf.
Da ich es zunächst mal mit Innen-Aufnahmen versucht habe, dachte ich mir, dass es vielleicht an schlechten Lichtverhältnissen liegen könnte. Also ab nach draussen. Und dort: exakt dasselbe Problem
Habe ich nun eine defekte Kamera erworben, bin ich einfach zu dusselig für die Kamera oder ist das ein Problem, welches bei der Dimage Z 1 gerne mal vorkommt?

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Jolubegu


Jolubegu

RE: Dimage Z1 - kaum Scharfeinstellung möglich

#2 von fwiesenberg , 29.03.2010 22:04

ZITAT(Jolubegu @ 2010-03-29, 11:08) Prinzip sollte ja, wenn man den Auslöser nur leicht drückt, die Kamera selbständig scharf stellen. Im Sucher sollte dann ein weißer Rahmen erscheinen. Bei mir passiert das in 90% der Fälle nicht, der Rahmen wird praktisch regelmäßig rot - und die Fotos sind dann auch entsprechend unscharf.[/quote]

Willkommen im Miinolta-Forum!

Wenn ich das, wie es bei der Z2 funktioniert, mal auf die Z1 übertrage, dann müßte es so funktionieren: Du startest mit einem weißen Rahmen, der rot wird (ggf. begleitet von einem "Pling"-Geräusch), wenn die Kamera einen Schärfepunkt gefunden hat.

In Innenräumen bzw. bei wenig Licht kann das schon mal daneben gehen. Dann findet die Kamera keinen Schärfepunkt, sondern bleibt "irgendwo". Bei guten Lichtverhältnissen hingegen müßte das Fokussieren schnell und zuverlässig funktionieren.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dimage Z1 - kaum Scharfeinstellung möglich

#3 von Shahla ( gelöscht ) , 21.08.2010 17:45

Hi,

deine Frage ist zwar nicht mehr taufrisch , aber vllt. hast du die Kamera ja noch. Meiner Meinung nach kommen die Probleme vom Schmutz und Schweiß von den Fingern. Ich hatte bei meiner das selbe Problem und habe es wie folgt behoben: Ich habe die Batterien herausgenommen und habe dann unter den Auslöse-Knopf Kontakt Reiniger gesprüht. Immer schön schauen das nichts in die Kamera läuft und dann den Knopf ein paar mal drücken. Den Rest habe ich dann mit Druckluft (aus der Dose) raus-geblasen und mit einem Tuch aufgenommen. Das Gleiche habe ich dann noch mal mit destilliertem Wasser gemacht. Nun geht das Fokussieren wieder einwandfrei. Die Druckluft und den Reiniger bekommt man Conrad, Reichelt u.ä.
Die Knöpfe vom Menü usw. habe ich auch alle so gereinigt, als sie anfingen zu hängen.

Lg


Shahla

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz