RE: Die Ofenrohrgeneration

#76 von F-Xer , 14.03.2010 13:35

Hm ok aber über Sony direkt kann man dann keinen Service abwickeln oder?
Und wo währen mögliche Bezugsquellen? Ich meine 1/1000 Objektiven zu finden wird ja vermutlich leider nicht ganz einfach werden.


F-Xer  
F-Xer
Beiträge: 134
Registriert am: 13.03.2009


RE: Die Ofenrohrgeneration

#77 von stevemark , 14.03.2010 20:10

ZITAT(zonebattler @ 2010-03-14, 7:00) ...

Kleine Korrektur: es waren 17 Festbrennweiten! Das 1985 vorgestellte

MinAF 2.8/24mm

ist auch im 1987er Prospekt durchaus noch vorhanden. Hast Du offenbar versehentlich vergessen...

Lieben Gruß,
Ralph[/quote]
Besten Dank, stimmt natürlich - das 24er ist irgendwie beim "copypasten" verlorengegangen ...


ZITAT(matthiaspaul @ 2010-03-14, 11:58) ...

Aber ich wäre sehr vorsichtig beim Ankauf von SSM-Objektiven, die, wie in diesem Fall, nicht mehr der Herstellergarantie unterliegen. Denn fällt der SSM-Motor aus - und SSM-Motoren sind nunmal empfindlich und halten nicht ewig - kommt eine sehr teure Reparatur auf Dich zu. ...
Würde es sich bei diesem Objektiv um eines mit Stangen-AF handeln, sähe ich das übrigens komplett anders, dann hätte ich keine Bedenken bezüglich der Langzeitstabilität dieses Objektivs.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Einspruch - gerade was die hoch geöffneten Minolta Telezooms angeht ...
Das schwarze MinAF 2.8/80-200mm APO hat (im Gegensatz zum weissen APO HS) eine relativ empfindliche Fokusmechanik, die gerade vom starken Motor der Dynax 9 durchaus geschlissen werden kann. Jeder, der die Combo hat, weiss, wie unbarmherzig die Dynax 9 mit dem AF in die Endpunkte des 2.8/80-200 APO knallt. Ich vermute stark, dass man mit der Dynax 9 weit eher ein gebrauchtes MinAF 2.8/80-200 APO schleissen würde als ein gebrauchtes MinAF 2.8/70-200G. Bei der A700 (ab FW2) und der A900 ist das Problem insofern entschärft, als dass der AF-Motor nur beim ersten Mal nach jedem Objektivwechsel voll an die Begrenzung fährt.


ZITAT(Frame @ 2010-03-14, 12:43) ...
Volle Zustimmung, diese Sony-Gummiringe sind ergonomisch furchtbar.[/quote]

Mir liegen sie eindeutig besser als die Minolta-Gummis ... so verschieden sind die Geschmäcker


ZITAT(Frame @ 2010-03-14, 12:43) Beim 70-200SSM denke ich eher dass es egal ist ob Sony oder Minolta - wenn die Garantie vorbei ist (und das ist sie auch beim Sony irgendwann) muss eine Reparatur bezahlt werden. Geissler hat anscheinend verlauten lassen dass sie auch das Minolta reparieren da es technisch identisch ist zum Sony. Ich würde mich aber vor einem eventuellen Kauf des Minolta nochmal selbst bei Geissler erkundigen ...
...[/quote]
Ja, das MinAF 2.8/70-200G und das Sony 2.8/70-200G sind in Sony-internen Unterlagen als technisch identisch gelistet - dies im Gegensatz zu Objektiven wie dem SAL 1.4/35mm, dem SAL 1.4/50mm oder dem SAL 2.8/20mm, die intern eindeutig als Neukonstruktionen verzeichnet sind, weil die optische Rechnung geändert wurde (neue Glassorten).

ZITAT(F-Xer @ 2010-03-14, 13:35) Hm ok aber über Sony direkt kann man dann keinen Service abwickeln oder?[/quote]
Sony Schweiz hat eindeutig verlauten lassen, dass das Sony-eigene europäische Reparaturzentrum in Ungarn sowohl Werkzeuge als auch geschulte Mitarbeiter hat, um die "grossen Weissen" zu warten. Auch entsprechende Minolta-Objektive wie das Minolta 2.8/300mm G SSM können hier repariert werden.

ZITAT(F-Xer @ 2010-03-14, 13:35) Und wo währen mögliche Bezugsquellen? Ich meine 1/1000 Objektiven zu finden wird ja vermutlich leider nicht ganz einfach werden.[/quote]
Gute Frage - ich hab hier in der Schweiz in den letzten beiden Jahren zweimal eins gesehen - einmal bei einem Fachhändler, das andere Mal im Net.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz