RE: Do-it-yourself-Uplite-Nachbau

#1 von Shooty ( gelöscht ) , 07.03.2010 13:33

Ich versuche mich ein wenig hier einzugewöhnen und verfasse mal nach laaaanger angemeldeter Zeit meine erste Topic eröffnung hier im Forum

Ich habe bei Lastolite das "Uplite" gesehen (Original Lastolite Uplite! und hier ein nettes "Werbevideo").

War gleich sehr daran interessiert, da es wirklich sehr interessant zum ausleuchten ausschaut!
Man kann genau wie mit blitzen ein Hauptlicht, haarlicht usw setzen. Da ich aber 225 Dollar recht teuer fand machte ich mich einfach mal ans selbst bauen.

Vorteil daran ist auch das ich meist nur eine Asistentin dabei habe, und Reflektorhalterrungen fürs Stativ usw wirklich nerfig zu justieren sind.
Das Uplite ermöglicht so auf einfache art und weise mehrere Lichtquellen die einfach auszurichten sind.
Nachteil ist natürlich das das Licht größtenteils von unten kommt

Für outdoor shootings aber nahezu perfekt

Ich habe mich für 2 Ovale Reflektoren in 120cm und 2 x 80 cm Reflektoren in rund entschieden. (Jedes "Uplite" benötigt 2 Reflektoren)

Die funktionsweise des "Diy Uplite"

Kurz zu den Halterrungen hinten
Ein Stativbein (größenverstellbar) ist an die Konstruktion genietet.
Die Klemmen sind mit schrauben und selbst sichernden Muttern befetstigt, sodass die Klemmen zum transport eingedreht werden können (wie gerade dargestellt)
oder sie werden heraus gedreht (beim kleinen "H" oben links) und können so am Reflektor eingeklemmt werden.

Wie halten die Reflektoren aufeinander?
Lastolite hat es mit klettverschluss gelößt, wodurch aber nur 2 in 1 Reflektoren verwendet werden können. (Bei der originalen version ja nicht schlimm, weil man trotzdem 4 Seiten zur verfügung hat)
Beim Nachbau wären mir 5 in 1 Reflektoren lieber. Dann ist es aber schwieriger an allen Punkten Klettverschluss anzubringen.

Alternativ könnte man die Reflektoren auch einfach mit einem Klip zusammen klemmen. Dann würde allerdings die Reflektierende Fläche beeinträchtigt, was zu unsauberen Reflexionen führt.

AufbewahrungsTasche
Was ich noch suche ist eine Tasche, die 2 Faltreflektoren und das "H" (+ Regenschutzkappe) aufnehmen kann.
50 cm x 35 cm und 70 cm x 35 cm sollten die Taschen ca sein. Wenn möglich natürlich recht günstig ^^

Das "Herzstück" der Konstruktion könnt ihr im Anhang sehen.
Die Reflektoren sind leider bei mir noch nicht eingetroffen.
Eine ideale Lösung um die beiden 80 cm 5 in 1 Reflektoren aufeinander zu befestigen suche ich noch. Villeicht hat hier ja jemand eine Idee
Auch eine Idee für die Aufbewahrungstaschen wäre toll

ps: ich hoffe der Beitrag ist so okay und im richtigen Unterforum usw

liebe Grüße
Shooty

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f103t26207p257845n1.jpg 

Shooty

RE: Do-it-yourself-Uplite-Nachbau

#2 von fwiesenberg , 07.03.2010 13:41

ZITAT(Shooty @ 2010-03-07, 13:33) Ich versuche mich ein wenig hier einzugewöhnen und verfasse mal nach laaaanger angemeldeter Zeit meine erste Topic eröffnung hier im Forum [/quote]
Soll ich dann noch mal "Willkommen im Forum" sagen?

ZITAT(habe nichts gefunden ob Links erlaubt sind, daher verlinke ich es nun erstmal nicht).[/quote]
Doch, doch - Links sind kein Problem, ganz im Gegenteil! Mit korrekt gesetzten Links kann sich Jeder ein Bild davon machen, worum es geht.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Do-it-yourself-Uplite-Nachbau

#3 von clintup , 07.03.2010 13:46

ZITAT(Shooty @ 2010-03-07, 13:33) Ich versuche mich ein wenig hier einzugewöhnen und verfasse mal nach laaaanger angemeldeter Zeit meine erste Topic eröffnung hier im Forum [/quote]

Hallo,

Beiträge mit praktischen Tips sind hier immer gern gesehen.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz