RE: Wo in Deutschland MC/MD-Objektive umbauen lassen?

#1 von kzk , 06.03.2010 16:33

Es ist ein Thema, das mich schon länger beschäftigt und auch weiterhin beschäftigen wird...

Im letzten Jahr bin ich (digital) von Minolta nach Canon umgestiegen, da das "Vollformat" von Canon mit einer 5D und Objektiven für mich erschwinglicher war, als bei Minolta zu bleiben.
Meine MC/MD Objektive will ich auf gar keinen Fall abgeben, aber trotzdem möchte ich die Vorteile digitaler Gehäuse nutzen (Flexibilität der ISO, kürzere Belichtungszeiten, etc.).
Ich habe es mit einem Adapter mit Korrekturlinse aus der Bucht probiert. Schlecht ist das Teil eigentlich nicht, aber so richtig stellt es mich auch nicht zufrieden. Zum einen wird der Bildwinkel leicht verschmälert, es entsteht der Eindruck, eine größere Brennweite zu benutzen. Andererseits kann ich mir vorstellen, daß die Bildqualität ohne Korrekturlinse ein wenig besser wäre - ein Adapter ohne Korrekturlinse kommt allerdings nicht in Frage, da die Unendlicheinstellung nicht mehr gegeben ist...

Ich habe gelesen, daß man die digitalen Cams auch umbauen kann (zumindest soll das bei der 300D kein unmögliches Projekt sein), aber das wollte ich vermeiden, da ich auch Canon AF Objektive benutze und es mir zu teuer ist, eine 5D für einen Umbau zu kaufen. Abgesehen davon ist mir nicht bekannt, ob das mit der 5D überhaupt funktioniert...

Die meisten von Euch werden jetzt wahrscheinlich einmal laut aufschreien, aber ich dachte mir folgendes:

Wenn es möglich ist, würde ich gerne meine MC/MD Objektive auf Canon EF Bajonett umbauen lassen. Ich stelle mir das relativ einfach vor; Einfach das Bajonett tauschen, ein paar Anpassungen vornehmen und alles ist gut. Natürlich bin ich mir darüber im klaren, daß ich die Blende von Hand einstellen muß und daß eine Rückrüstung wahrscheinlich nicht möglich sein wird.
Selber kann ich den Umbau nicht durchführen. Ich hatte schon mal bei einer Fotowerkstatt in Dortmund via imäil angefragt, die reagierten jedoch nicht - also wollen die auch nix verdienen.

Kennt einer von Euch evtl. eine Fotowerkstatt, die solche Umbauten furchführt? Habt ihr Erfahrungen mit solchen Umbauten?

P.S.
Ich hatte hier vor langer Zeit schon mal von so einer Idee gelesen, aber ich finde den Thread einfach nicht mehr.


schöne Grüße,
Krystian


Infected


kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Wo in Deutschland MC/MD-Objektive umbauen lassen?

#2 von Itscha , 07.03.2010 12:58

ZITAT(kzk @ 2010-03-06, 16:33) ... Ich hatte schon mal bei einer Fotowerkstatt in Dortmund via imäil angefragt, die reagierten jedoch nicht - also wollen die auch nix verdienen.
...[/quote]
Ich vermute eher, dass die wissen -oder zumindest ahnen- dass Du den Preis, den sie nehmen müssten, um mit der Frickelarbeit tatsächlich was zu verdienen, nicht zahlen möchtest. Wahrscheinlich müssten die erst mal sich grundlegende Gedanken über eine technische Lösung machen, dann die Teile suchen und eventuell besorgen, eventuell sehr mühsam anpassen und umbauen. Der Aufwand steht vermutlich in keinem bezahlbaren Verhältnis, wenn man das als Teil seiner gewerblichen Tätigkeit durchziehen will. Für "Hobbyisten" mag der Aufwand tragbar sein. Sorry für OT.
Eine Adresse hab ich leider nicht für Dich.


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Wo in Deutschland MC/MD-Objektive umbauen lassen?

#3 von fwiesenberg , 07.03.2010 13:11

ZITAT(kzk @ 2010-03-06, 16:33) Ich habe gelesen, daß man die digitalen Cams auch umbauen kann (zumindest soll das bei der 300D kein unmögliches Projekt sein), aber das wollte ich vermeiden, da ich auch Canon AF Objektive benutze und es mir zu teuer ist, eine 5D für einen Umbau zu kaufen. Abgesehen davon ist mir nicht bekannt, ob das mit der 5D überhaupt funktioniert...[/quote]

Nein, der Adapter von Mauro Placido (http://digitalrokkor.altervista.org/) beispielsweise ist an der 5D nicht einsetzbar, weil sich Objektiv und der Spiegel in die Quere kommen würden.

Für eine Feinmechanik-Firma ist ein Einzelumbau sicherlich machbar, aber ich gehe davon aus, daß Du bei einigen Objektiven mit Beträgen deutlich über 100 Euro für den Umbau rechnen mußt.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Wo in Deutschland MC/MD-Objektive umbauen lassen?

#4 von kzk , 10.03.2010 08:02

Hallo!

Mir war schon klar, daß es nicht ganz billig wird - so ein Umbau ist sicher mit viel Feinarbeit verbunden.
Allerdings hätte ich mir von der Dortmunder Werkstatt wenigstens eine Rückmeldung gewünscht, auch wenn die Nachricht lautet, daß der Umbau unverhältnismäßig teuer ist und sie mir davon abraten würden.
Wie gesagt, wer nicht antwortet, will auch nix verdienen. Für mich bedeutet das, ich würde mich auch sonst für keinen Auftrag mehr an diese Werkstatt wenden (um niemanden unnötig schlecht zu machen, nenne ich nicht den Namen - andere Kunden können mit Ihren Anliegen ja durchaus zufrieden sein).

Ich habe nun ein wenig Zeit gehabt, um mich mal umzusehen.
Im Internet bin ich nun an eine Werkstatt in Dessau (Kameraspezi) gestoßen.
Wenn ich es schaffe, rufe ich zeitnah mal bei denen an und mach mich mal schlau.
Natürlich werde ich dranbleiben und euch berichten!


schöne Grüße,
Krystian


Infected


kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Wo in Deutschland MC/MD-Objektive umbauen lassen?

#5 von kzk , 11.03.2010 10:18

So...

Kameraspezi konnte den Auftrag leider nicht ausführen. Dafür war man am Telefon sehr freundlich, ich hatte den Eindruck, daß der Service dort sehr gut ist.
Man hat mich auf Zörkendörfer aufmerksam gemacht. Dort habe ich allerdings gar nicht erst angefragt, da bereits existente Adapter ihren Preis haben. Wenn dort eine Sonderanfertigung geleistet werden kann, wird der Preis sicher auch ziemlich hoch sein.
Nach reichlicher Suche bin ich dann auf 4photos.de gestoßen. Der Betreiber dieser Seite hat eine Anleitung online gestellt und zeigte damit, wie ein 58mm 1.2 mit einem anderen Bajonett ausgestattet wurde - unmöglich kann es also nicht sein. Im gegenteil; Ich denke, daß der Umbau mit etwas mehr als durchschnittlichem Geschick und dem richtigen Werkzeug gut durchführbar ist. Leider fehlt mir beides.
Über 4photos.de bin ich dann auf ein Angebot in einem englischsprachigen Forum gekommen. Da hat jemand tatsächlich fertige Bajonette zum Umbau angeboten. Leider bin ich mir nicht sicher, ob das auch mit anderen Objektiven als dem 58mm 1.2 funktioniert.
Vieleicht läßt sich das ja noch herausfinden...
Hat schon mal jemand von euch nach der genannten Anleitung ein Objektiv umgebaut?


schöne Grüße,
Krystian


Infected


kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Wo in Deutschland MC/MD-Objektive umbauen lassen?

#6 von Phillip , 11.03.2010 19:53

QUOTE (kzk @ 2010-03-11, 10:18) Nach reichlicher Suche bin ich dann auf 4photos.de gestoßen. Der Betreiber dieser Seite hat eine Anleitung online gestellt und zeigte damit, wie ein 58mm 1.2 mit einem anderen Bajonett ausgestattet wurde - unmöglich kann es also nicht sein. Im gegenteil; Ich denke, daß der Umbau mit etwas mehr als durchschnittlichem Geschick und dem richtigen Werkzeug gut durchführbar ist. Leider fehlt mir beides.
Über 4photos.de bin ich dann auf ein Angebot in einem englischsprachigen Forum gekommen. Da hat jemand tatsächlich fertige Bajonette zum Umbau angeboten. Leider bin ich mir nicht sicher, ob das auch mit anderen Objektiven als dem 58mm 1.2 funktioniert.
Vieleicht läßt sich das ja noch herausfinden...
Hat schon mal jemand von euch nach der genannten Anleitung ein Objektiv umgebaut?[/quote]
Ich kann dir nur indirekt helfen, ich habe ein 58/1,4 schon zweimal für das Minolta A-Bajonett umgebaut link, der Reiz der Minolta 58mm Objektive ist, dass sie einen Abstandshalter haben der sehr leicht und vorallem reversibel zu entfernen ist. Der Umbau auf Canon funktioniert sehr ähnlich wie in meiner Anleitung, mann brauch statt dem Minolta- halt ein Canonbajonett welches entsprechend abgeschliffen wurde und mit Schraublöchern versehen. Bei anderen Objektiven funktioniert diese Art des Umbaus meines Wissens nach nicht.
Man kann auch die meisten anderen Objektive umbauen, aber weil das Auflagemaß dann nicht stimmen würde und das Objektiv nur im Nahbereich verwendbar wär muss ein Teil vom Objektiv abgeschliffen werden, weshalb diese Umbauten irreversibel sind.
Link zum Umbau des 50/1,4 MD, grundsätzlich ist der Umbau auf Minolta übertragbar auf Canon.

Ich weiß nicht wie es bei den Umbauten mit dem Spiegel der 5D aussieht, wenn der Austausch des Kamerabajonetts deshalb nicht geht halte ich es für wahrscheinlich dass auch bei Objektivumbauten der Spiegel das Objektiv berührt.

Um welche Objektive geht es denn überhaupt?

[edit:Logik im vorletzten Satz hergestellt]


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Wo in Deutschland MC/MD-Objektive umbauen lassen?

#7 von fallobst , 12.03.2010 10:03

Wie waren deine Ergebnisse als du die MC/MD Rokkore an der Canon ausprobiert hast?
Oft wird die Frage der Focussierung vernachlässigt und schlechte Ergebnisse ausschließlich auf die Verwendung des Adapters mit der Korrekturlinse zurück geführt.
Ich habe meine Rokkore mittles Adapters an einer Olympus E510
( http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=25542 ) ausprobiert und war mit den Ergebnissen überhaupt nicht zufrieden. Die Focussierung ausschließlich über die Standardmattscheibe ist nicht zufrieden stellend. Die Focussierung über Liveview möchte ich gleich ausschließen, das ist noch schlechter. Wenn man die entstandenen Bilder ausschließlich als Print vor sich hätte in der Größe 10x15, dann würde vieles nicht auffallen, aber die Ansicht am Monitor zeigt vieles deutlicher. Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass der Umbau/Einbau einer neuen Einstellscheibe mit Schnittbildindikator oder Mikroprismenraster unbedingt notwendig ist, um akzeptable Ergebnisse zu erhalten. Dieser Aufwand kommt also auch noch hinzu.
Da ich als digitale SLR eine Dynax 7D und eine A900 besitze, habe ich dieses Vorhaben etwas auf Eis gelegt.

Du wirst auf Dauer um den Erwerb von passenden Canon Objektiven nicht drum rum kommen, wenn du die Vorteile der Canon 5D nutzen willst, der Aufwand für den Umbau der Rokkore scheint mir etwas hoch und langwierig zu werden, er hält dich doch nur vom Fotografieren mit der Canaon ab. Nimm' eine alte Minolta und die Rokkore und lass' den Film hinterher scannen. Für die Kosten des Umbaus kannst einen ganzen Sack Filme belichten und nach dem Scannen hast du auch digitale Bilddateien.

Das ist keine direkte Antwort auf deine Frage, es ist nur meine pragmatische Empfehlung.

Es grüßt Matthias


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Wo in Deutschland MC/MD-Objektive umbauen lassen?

#8 von Professore , 12.03.2010 22:31

ZITAT(fallobst @ 2010-03-12, 10:03) Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass der Umbau/Einbau einer neuen Einstellscheibe mit Schnittbildindikator oder Mikroprismenraster unbedingt notwendig ist, um akzeptable Ergebnisse zu erhalten.[/quote]

Das ist auch meine Meinung/Erfahrung. Einzig mit Stativ und Sucherlupe sind mit akzeptable Ergebnisse mit der manuellen Fokussierung ohne Schnittbild gelungen, sowohl mit der Alpha 100, als auch mit der Canolta.

Wenn man sich also mit MF an Digital befassen möchte, egal ob Umbau oder Adapter, dann geht das nur, wenn man eine Schnittbildscheibe einbaut. Und selbst dann
sind die Ergebnisse manchmal durchwachsen (da fehlt mir wahrscheinlich die Übung)

Gruß

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: Wo in Deutschland MC/MD-Objektive umbauen lassen?

#9 von fwiesenberg , 12.03.2010 22:47

ZITAT(Professore @ 2010-03-12, 22:31) Wenn man sich also mit MF an Digital befassen möchte, egal ob Umbau oder Adapter, dann geht das nur, wenn man eine Schnittbildscheibe einbaut. Und selbst dann
sind die Ergebnisse manchmal durchwachsen (da fehlt mir wahrscheinlich die Übung)[/quote]

Da möchte ich energisch widersprechen: Ich fokussiere überwiegend manuell an der DSLR - ohne Schnittbildindikator. Es erfordert besonders bei hochlichtstarken Objektiven (wie dem AF85/1,4, aber auch dem MC58/1,2) sehr viel Konzetration, aber es geht!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Wo in Deutschland MC/MD-Objektive umbauen lassen?

#10 von kzk , 12.03.2010 22:57

So, es geht (grundsätzlich) um folgende Objektive:

Minolta MD 24mm 2.8
Minolta MC 35mm 1.8
Minolta MD 50mm 1.4
Minolta MD 135mm 2.8
evtl. Minolta MD 200mm 4

Wenn es um das 50mm 1.4 und das 200mm 4 geht, bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Umbau wirklich lohnt - ich würde die Objektive bei günstiger Gelegenheit durch ein 50mm oder 58mm 1.2 und ein 200mm 2.8 ersetzten (wobei es in Sachen 200mm 2.8 ziemlich schwierig werden dürfte).
Den Umbau eines 200mm 4 oder auch 2.8 würde ich letztendlich auch nicht für wichtig erachten, da ich die Brennweite recht selten benutze.

Eine Mattscheibe zum manuellen Fokussieren ist sicherlich sinnvoll, aber da gibt es was passendes von Canon. Die Scheibe kann sogar selbst gewechselt werden. Natürlich würde ich nicht ständig die Mattscheibe wechseln. In der Regel weiß ich vorher, was ich machen will und kann mich dementsprechend darauf einstellen. So habe ich z.B. auch schon mal mein komplettes AF System zu Hause gelassen und bin nur mit meiner X700 und den Festbrennweiten in den Urlaub gefahren. An so manchem Spaziergang an freien Tagen nehme ich auch nur ein einziges Objektiv mit usw.

Zur Fokussierung mit dem Adapter:
Ich benutze bisher einen Adapter aus der Bucht mit eingebauter Elektronik. Bei halbdurchgedrücktem Auslöser leuchtet das betreffende AF Feld auf, sobald der Fokus für richtig befunden wurde. Ich habe allerdings das Gefühl, daß es hier "Streuungen" in der Genauigkeit zwischen den Fokussiervorgängen gibt. Das müßte ich noch mal richtig testen, aber ich hatte mich beim genaueren Betrachten der Bilder gewundert, daß der Fokus teilweise nicht richtig gesessen hat. Wenn ich mit meinen Canon EF Objektiven manuell fokussiert hab, hatte ich ja in der Regel auch getroffen. Aber wer weiß, vieleicht war es ja auch mein Fehler.
Ferner bin ich der Meinung, daß die Abbildungsleistung dank der Korrekturlinse abnimmt. Wirklich schlecht wird es jetzt nun auch wieder nicht, aber ich weiß ja, was die Schätzchen an einer X700 mit einem guten Diafilm leisten können.

Mit der Canon fotografiere ich momentan mit folgenden Objektiven:
17-40mm 4 L USM, 24-105mm 4 L IS USM, 70-200mm 2.8 L IS USM, 85mm 1.8 USM, Lensbaby Composer
So gesehen hält mich also nix vom Fotografieren ab ;-)
Bisher hatte ich meine Filme immer mit einem Nikon Coolscan V ED digitalisiert.
Um die Optik des Films ging es mir dabei eigentlich nicht, sondern eher um die Eigenschaften des 35mm Kleinbildformats (die Vorteile gegenüber den Sensoren im APS-Format). Da ich ja jetzt eine DSLR im 35mm Format habe, brauche ich die analogen Kameras eigentlich nicht mehr.
Mir würde es zwar schwer fallen, ganz ohne Film zu fotografieren, aber wenn es mit dem Umbau der Objektive tatsächlich klappen sollte, kann ich meine X700, X500 und den Nikon V ED auf jeden Fall verkaufen.


schöne Grüße,
Krystian


Infected


kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz