RE: Schöne Minolta XD 7 mit geöffnetem Verschluss?

#1 von ja-ki , 16.02.2010 11:18

Hallo,

ich habe letztens auf einem Flohmarkt eine an sich gut erhaltene XD7 gesehen, grüne 125, altes Logo, EV Korrektur innen. Leider war der Verschluss geöffnet und der Spiegel hochgeklappt, was sich auf die Schnelle nicht lösen ließ. Hat da jemand Erfahrungen mit so einem Problem? Bin am überlegen sie dem Händler abzuschwatzen und sie zu pflegen und zu hegen

Dann noch eine Kleinigkeit aus einem anderen Thread:


Ich würde mir gerne eine blanke Einstellscheibe in die XD7 knallen, muss kein Original sein, sollte aber passgenau sein!
Weiß jemand woher man so etwas kriegt und wer es korrekt einbaut?

Ich würde zusätzlich generell meine SRT 303, X-700 und XD7 (vlt. nach Einbau der Einstellscheibe?) warten lassen, damit die 3 wieder topfit sind!
Jemand Erfahrungen?

Grüße!


ja-ki  
ja-ki
Beiträge: 63
Registriert am: 11.11.2009


RE: Schöne Minolta XD 7 mit geöffnetem Verschluss?

#2 von minolDi , 16.02.2010 11:32

ZITAT(ja-ki @ 2010-02-16, 11:18) Ich würde mir gerne eine blanke Einstellscheibe in die XD7 knallen,[/quote]


Bei dieser Tätigkeit würde ich jeglichen Knall vermeiden, sonst ist die Mattscheibe die längste Zeit blank gewesen.


 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


RE: Schöne Minolta XD 7 mit geöffnetem Verschluss?

#3 von japro , 16.02.2010 13:37

Spiegel und Verschluss oben kann glaube ich ganz Trivial eine Leere Batterie sein. Weiss aber nicht mehr ob das an der XD7 oder einer anderen Kamera war.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Schöne Minolta XD 7 mit geöffnetem Verschluss?

#4 von opelgt , 16.02.2010 13:46

ZITAT(japro @ 2010-02-16, 13:37) Weiss aber nicht mehr ob das an der XD7 oder einer anderen Kamera war.[/quote]


Ja, so ist es bei der XE-5 / XE-1

ZITATLeider war der Verschluss geöffnet und der Spiegel hochgeklappt, was sich auf die Schnelle nicht lösen ließ.[/quote]

Hast du es mal mit der Einstellung "B" oder "O" versucht?


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Schöne Minolta XD 7 mit geöffnetem Verschluss?

#5 von ja-ki , 16.02.2010 18:14

Hallo,

ja habe ich versucht, hatte sogar eine volle Ersatzbatterie dabei... leider zeigte der Verschluss keine Reaktion Hatte meine XD7 auch dabei und es vorgeführt und mich nochmal versichert, dass es nicht an der Batterie liegen kann.

Weiss jemand was zum anderen Punkt?

Grüße


ja-ki  
ja-ki
Beiträge: 63
Registriert am: 11.11.2009


RE: Schöne Minolta XD 7 mit geöffnetem Verschluss?

#6 von Minomanu , 17.02.2010 09:08

Hallo,

im Service-Manual gibt’s hierzu zwei Hinweise, die jedoch nur die elektronischen Funktionen (also den Batteriebetrieb) betreffen:

"shutter hangs open on all electronical funktions" und

"shutter hangs open on manual speed settings, other functions okay"

So wie ich es verstanden habe, funktioniert aber die rein "mechanische" Verschlusszeit (ohne Batterie) auch nicht.

Daher vermute ich einen Defekt in der mechanischen Funktionskette des Verschlusswerkes. Dies ist ein recht kompliziertes Arrangement von Hebeln, Federn, usw. So wie ich es sehe, kommt man da auch nur ran, wenn man den kompletten Verschluss ausbaut. Ohne Vorkenntnisse würde ich mich da nicht ranwagen.

Ich würde die Finger von diesem Exemplar lassen und auf ein besseres Angebot warten.


Bzgl. der anderen Kameras, die gewartet werden sollen:

Also, wenn die Geräte funktionieren, würde ich gar nix machen lassen (never change a running system). Diese Geräte sind in die Jahre gekommen, viele Werkstätten kennen sich nicht mehr damit aus. Ich kenne einige Fälle, da wurde unnötigerweise kaputtrepariert.


Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Schöne Minolta XD 7 mit geöffnetem Verschluss?

#7 von cbethge , 17.02.2010 09:31

ZITAT(Minomanu @ 2010-02-17, 9:08) Hallo,

im Service-Manual gibt’s hierzu zwei Hinweise, die jedoch nur die elektronischen Funktionen (also den Batteriebetrieb) betreffen:

"shutter hangs open on all electronical funktions" und

"shutter hangs open on manual speed settings, other functions okay"

So wie ich es verstanden habe, funktioniert aber die rein "mechanische" Verschlusszeit (ohne Batterie) auch nicht.

Daher vermute ich einen Defekt in der mechanischen Funktionskette des Verschlusswerkes. Dies ist ein recht kompliziertes Arrangement von Hebeln, Federn, usw. So wie ich es sehe, kommt man da auch nur ran, wenn man den kompletten Verschluss ausbaut. Ohne Vorkenntnisse würde ich mich da nicht ranwagen.

Gruß
Herbert[/quote]

Ich habe wie HErbert mal im Service Manual (nicht original Minolta) nachgeschaut und die o.g. Punkte gefunden. Es gibt auch Hinweise zu den Problemlösungen, aber das sieht, wie Herbert schon sagt, eher nicht einfach aus.

Christian

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f213t26049p256726n1.jpg   f213t26049p256726n2.jpg 

cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Schöne Minolta XD 7 mit geöffnetem Verschluss?

#8 von ja-ki , 17.02.2010 12:42

Okay, schade... dachte ich kann sie ihm für ne handvoll Euros abkaufen und dann in die Reparatur schicken um dann für wenig Geld an eine schöne XD7 gekommen zu sein.
Die X-700 würde ich nicht unbedingt warten lassen, aber die SRT ist in den 70ern mal die Dolomiten runtergeflogen und hat seit dem eine Delle, zudem sind bei der Kamera 100pro die Lichtdichtungen ranzig, da auf dem Spiegel auch schon ein Teil fehlt und er verschmiert ist.
Würde ich die XD7 einschicken, würde ich zum Einbau der Mattscheibe gleich eine Justierung beantragen, dann bin ich für die Zukunft gewappnet
Habe mal die Kameraklinik angeschrieben, vielleicht haben die ja noch eine klare Mattscheibe übrig.

Grüße


ja-ki  
ja-ki
Beiträge: 63
Registriert am: 11.11.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz