RE: Sony Alpha DSLR-700 ist samt VG-C70AM eingetroffen

#1 von F-Xer , 21.01.2010 00:59

So heute war es soweit meine Alpha 700 ist samt VG-C70AM eingetroffen.

Wie auch immer ich hatte erst die a550 im Sinn (Habe mich aber besonnen, zum glueck) wie auch immer die a550 hat ja auch einen Bionz Prozessor und sogar 2Mp Mehr hat aber zusaetzlich einen HS Serien Modus (Bei dem der AF ausschaltet) und 7FPS erreicht werden ich kann mir durchaus Situationen vorstellen in denen das sinvoll sein koennte. In anbetracht der Tatsachen das die Hardware der A700 besser ist und der Prozessor der Gleiche muesste der Modus eigentlich auch fuer die A700 umsetzbar sein.
Bleiben wir bei HS Modi eigentlich muesste es doch moeglich sein die Aufloesung zu reduzieren und so mehr FPS zu erreichen oder , ich meine die Datenmengen wuerden z.B. bedeutend Reduziert wenn ich die Aufloesung halbieren wuerde ggf. sogar so stark das man nahezu doppelte Framerates fuer RAW datein erreichen koennen muesste natuerlich vorrausgesetzt die Verschlusszeiten sind kurz genug.

(Bitte schlagt mich nicht fuer meine bloede FPS geilheit und meine fehlende Umlaute das war eigentlich mehr eine Ueberlegung was umsetzbar seien muesste und natuerlich toll waere, zumindest liegen schoneinmal Welten zwischen der A700 und meine alten A350 live View hin oder her ich will nie wieder tauschen muessen die A350 war echt nicht Minolta Wuerdig)

Edit
Entschuldigt mich bitte ich sehe gerade ich habe das falsche Topic erwischt der Betrag sollte eigentlich in das mit den Wuenschen


F-Xer  
F-Xer
Beiträge: 134
Registriert am: 13.03.2009


RE: Sony Alpha DSLR-700 ist samt VG-C70AM eingetroffen

#2 von clintup , 21.01.2010 02:08

ZITAT(F-Xer @ 2010-01-21, 0:59) Edit
Entschuldigt mich bitte ich sehe gerade ich habe das falsche Topic erwischt der Betrag sollte eigentlich in das mit den Wuenschen[/quote]

So ganz genau weiß ich ja nicht, was Du meinst. Aber das geht mir eigentlich mit dem ganzen Beitrag so. Nur der erste Satz ist mir ganz klar: Deshalb Gratulation zum neuen Kamera-Griff-Set!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Sony Alpha DSLR-700 ist samt VG-C70AM eingetroffen

#3 von matthiaspaul , 21.01.2010 07:29

ZITAT(clintup @ 2010-01-21, 2:08) Nur der erste Satz ist mir ganz klar: Deshalb Gratulation zum neuen Kamera-Griff-Set![/quote]
Ich kann hingegen zum letzten Satz etwas beitragen: Der Beitrag hing am Thread "Sammlung von Firmware-Fehlern für DSLR-A700" dran, womit er meiner Ansicht nach rein gar nicht zu tun hatte, also habe ich vorhin kurzerhand einen eigenen Thread daraus gemacht.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha DSLR-700 ist samt VG-C70AM eingetroffen

#4 von mts , 21.01.2010 11:27

ZITAT(F-Xer @ 2010-01-21, 0:59) Bleiben wir bei HS Modi eigentlich muesste es doch moeglich sein die Aufloesung zu reduzieren und so mehr FPS zu erreichen[/quote]Die Kamera kann nur so schnell arbeiten wie ihre Spiegelmechanik. Wenn der Spiegel fünf Bilder pro Sekunde schafft, dann ändert auch eine andere Auflösung daran nichts.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sony Alpha DSLR-700 ist samt VG-C70AM eingetroffen

#5 von F-Xer , 21.01.2010 12:57

ZITAT(mts @ 2010-01-21, 12:27) ZITAT(F-Xer @ 2010-01-21, 0:59) Bleiben wir bei HS Modi eigentlich muesste es doch moeglich sein die Aufloesung zu reduzieren und so mehr FPS zu erreichen[/quote]Die Kamera kann nur so schnell arbeiten wie ihre Spiegelmechanik. Wenn der Spiegel fünf Bilder pro Sekunde schafft, dann ändert auch eine andere Auflösung daran nichts.
[/quote]

Ah ok dann habe ich den Trugschluss gezogen das der Auslösevorgang nur unwesentlich länger ist als die belichtungszeit.

Mal angenommen die Kamera schafft 5FPS bei 1/250s belichtungszeit hieße das also das 1/5 Sek. für die Belichtungen und 4/5 Sek für das eigentlich auslösen benötigt werden? Trotzdem seltsam das die Alpha 550 die ja eigentlich weitaus weniger solide konzipiert ist einen Spiegelmechanismus besitzt (besitzen soll) der sogar noch 2FPS mehr verkraften können soll obwohl dabei doch noch eigendlich ungemein höhere Kräfte auftreten müssten.

Naja nicht so schlimm mir reichen die 5FPS eigentlich auch.


F-Xer  
F-Xer
Beiträge: 134
Registriert am: 13.03.2009


RE: Sony Alpha DSLR-700 ist samt VG-C70AM eingetroffen

#6 von Frame , 21.01.2010 14:21

QUOTE (mts @ 2010-01-21, 12:27) QUOTE (F-Xer @ 2010-01-21, 0:59) Bleiben wir bei HS Modi eigentlich muesste es doch moeglich sein die Aufloesung zu reduzieren und so mehr FPS zu erreichen[/quote]Die Kamera kann nur so schnell arbeiten wie ihre Spiegelmechanik. Wenn der Spiegel fünf Bilder pro Sekunde schafft, dann ändert auch eine andere Auflösung daran nichts.
[/quote]

es gibt aber doch keinen Grund den Spiegel zwischen zwei Aufnahmen überhaupt runterzuklappen, oder?


Frame  
Frame
Beiträge: 144
Registriert am: 12.09.2005


RE: Sony Alpha DSLR-700 ist samt VG-C70AM eingetroffen

#7 von MatthiasM , 21.01.2010 15:37

ZITAT(fmerbitz @ 2010-01-21, 14:21) ZITAT(mts @ 2010-01-21, 12:27) ZITAT(F-Xer @ 2010-01-21, 0:59) Bleiben wir bei HS Modi eigentlich muesste es doch moeglich sein die Aufloesung zu reduzieren und so mehr FPS zu erreichen[/quote]Die Kamera kann nur so schnell arbeiten wie ihre Spiegelmechanik. Wenn der Spiegel fünf Bilder pro Sekunde schafft, dann ändert auch eine andere Auflösung daran nichts.
[/quote]

es gibt aber doch keinen Grund den Spiegel zwischen zwei Aufnahmen überhaupt runterzuklappen, oder?
[/quote]
Wenn Du ein bewegtes Objekt (einen Sportler, einen Vogel) mit Auge am Sucher verfolgst, dann schon.
Optimal wären beide Betriebsarten zur Auswahl.


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


RE: Sony Alpha DSLR-700 ist samt VG-C70AM eingetroffen

#8 von mts , 21.01.2010 16:08

ZITAT(fmerbitz @ 2010-01-21, 14:21) Es gibt aber doch keinen Grund den Spiegel zwischen zwei Aufnahmen überhaupt runterzuklappen, oder?[/quote]Es gibt mehrere Gründe:
SucherbildScharfstellungBelichtungsmessung
Vielfach sind Verschluss und Spiegelmechanik mechanisch verbunden. Wird der Spiegel nicht betätigt, wird auch der Verschluss nicht gespannt (oder so ähnlich).


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sony Alpha DSLR-700 ist samt VG-C70AM eingetroffen

#9 von F-Xer , 21.01.2010 16:30

Dann währe meine Idee aber doch nicht mal so blöd.
Es währe dann doch z.B. möglich die Bildgröße zu reduzieren und zwischen jedem Spiegelhochklappen doppelt auszulösen bei derart geringen Belichtungszeiten (1/250s) dürfte das mehr an verbrauchter Zeit für die Belichtung selbst ja weniger problematisch sein durch die Reduzierung der Auflösung könnte man den Cache der Kamera entlasten.

Oder aber man würde den Spiegel im AF-C Modus nur ein mal Hochklappen dadurch das man den Continuous Modus benutzt könnte man die Kamera Vorfokusieren der AF weiß ja in welche Richtung sich das Anvisierte Objekt Bewegt wenn man dann den Spiegel Hochklappt könnte man bei 1/250s theoretisch locker 20 Bilder mit Reduzierter Auflösung schreiben die Wahrscheinlichkeit das man das Objekt dann ein mal gut Fokusiert drauf hat sollte dann doch relativ groß sein. Wenn man die Auflösung weiter reduzieren würde müsst man auch mehr Bilder schreiben können. Sinnvoll währe dieser Modus vermutlich nur mit cRAW und JPEG (aber bitte nicht gleichzeitig) die Größte Bremse hierbei währe sicherlich das Schreiben aus dem Cashe auf die Speicherkarte.


F-Xer  
F-Xer
Beiträge: 134
Registriert am: 13.03.2009


RE: Sony Alpha DSLR-700 ist samt VG-C70AM eingetroffen

#10 von Frame , 21.01.2010 17:20

QUOTE (mts @ 2010-01-21, 17:08) QUOTE (fmerbitz @ 2010-01-21, 14:21) Es gibt aber doch keinen Grund den Spiegel zwischen zwei Aufnahmen überhaupt runterzuklappen, oder?[/quote]Es gibt mehrere Gründe:
SucherbildScharfstellungBelichtungsmessung
Vielfach sind Verschluss und Spiegelmechanik mechanisch verbunden. Wird der Spiegel nicht betätigt, wird auch der Verschluss nicht gespannt (oder so ähnlich).
[/quote]

Die Gründe würden aber nicht dagegen sprechen den Spiegel z.B. nur bei jedem 3. Bild (einstellbar) oder so runterzuklappen (wenn man dann z.B. 10B/s erreichen könnte).

Konstruktive Hindernisse müsste man natürlich lösen ...


Frame  
Frame
Beiträge: 144
Registriert am: 12.09.2005


RE: Sony Alpha DSLR-700 ist samt VG-C70AM eingetroffen

#11 von Eugene ( gelöscht ) , 21.01.2010 17:47

ZITAT(fmerbitz @ 2010-01-21, 17:20) ZITAT(mts @ 2010-01-21, 17:08) ZITAT(fmerbitz @ 2010-01-21, 14:21) Es gibt aber doch keinen Grund den Spiegel zwischen zwei Aufnahmen überhaupt runterzuklappen, oder?[/quote]Es gibt mehrere Gründe:
SucherbildScharfstellungBelichtungsmessung
Vielfach sind Verschluss und Spiegelmechanik mechanisch verbunden. Wird der Spiegel nicht betätigt, wird auch der Verschluss nicht gespannt (oder so ähnlich).
[/quote]

Die Gründe würden aber nicht dagegen sprechen den Spiegel z.B. nur bei jedem 3. Bild (einstellbar) oder so runterzuklappen (wenn man dann z.B. 10B/s erreichen könnte).

Konstruktive Hindernisse müsste man natürlich lösen ...
[/quote]

Ich bin der Meinung, man sollte an dem Spiegelprinzip nichts mehr ändern und entweder auf spiegellose Kameras warten, die diese Probleme nicht haben, oder sehr hohe Bildfrequenzen über geeignete Spiegel- und Verschlussysteme in teuren DSLRs anbieten, so wie Canon und Nikon das in ihren Profikameras auch handhaben. Alles andere sind unsaubere Kompromisse. Vielleicht ist nicht einmal die vorhandene Mechanik bei Sony Kameras ein Problem, sondern das AF-System.


Eugene

RE: Sony Alpha DSLR-700 ist samt VG-C70AM eingetroffen

#12 von F-Xer , 21.01.2010 18:06

ZITAT(Eugene @ 2010-01-21, 17:47) Ich bin der Meinung, man sollte an dem Spiegelprinzip nichts mehr ändern und entweder auf spiegellose Kameras warten, die diese Probleme nicht haben, oder sehr hohe Bildfrequenzen über geeignete Spiegel- und Verschlussysteme in teuren DSLRs anbieten, so wie Canon und Nikon das in ihren Profikameras auch handhaben. Alles andere sind unsaubere Kompromisse. Vielleicht ist nicht einmal die vorhandene Mechanik bei Sony Kameras ein Problem, sondern das AF-System.[/quote]

Das könnte angesichts der Tatsache das der AF bei der A550 auch nicht mehr im 7FPS Modus geht sogar sehr gut sein. Aber dann währe es doch nur Fair diesen Modus oder sogar einen mit Höherer Bildfrequenz auch der deutlich höher angesiedelten A700 zu spendieren. Ich meine als Zusatz würde es doch niemandem schaden. Solang es kein besser gibt habe ich immerhin noch gerne die Wahl zwischen gut und anders.


F-Xer  
F-Xer
Beiträge: 134
Registriert am: 13.03.2009


RE: Sony Alpha DSLR-700 ist samt VG-C70AM eingetroffen

#13 von Trude , 21.01.2010 18:38

... einer der Gründe warum Sony den Alpha 5x0 weg für mehr als 5fps gegangen ist, wird wohl sein das die Blende von den alten Linsen
nicht mehr kann. Also wird die Blende nur einmal bewegt und deswegen ist Fokusieren, Belichten usw nicht möglich...

Das zeigt zwar die nächste Baustelle, aber ist jedenfalls ein "work around"...

Steffen


Trude  
Trude
Beiträge: 31
Registriert am: 24.06.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz