RE: Buch zur Sony Alpha DSLR-A850/A900?

#1 von Rhamsis , 07.01.2010 09:47

Hallo,

gibt es eigentlich ein Buch zur A900 (wegen der Baugleichheit auch für die A850 brauchbar)?
Bei Libri und Amazon habe noch nichts gefunden.
Ich befürchte, dass es sich bei der begrenzten Zahl der A850/A900 Nutzer nicht lohnt ein Buch darüber zu verlegen.

Gruß
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Buch zur Sony Alpha DSLR-A850/A900?

#2 von Alison , 07.01.2010 10:11

QUOTE (Rhamsis @ 2010-01-07, 9:47) Ich befürchte, dass es sich bei der begrenzten Zahl der A850/A900 Nutzer nicht lohnt ein Buch darüber zu verlegen.[/quote]

Hallo Jürgen,
ich fürchte da fürchtest du zu Recht. Das einzige was ich mal gefunden hatte war das hier
http://www.friedmanarchives.com/Alpha 900/index.htm
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Buch zur Sony Alpha DSLR-A850/A900?

#3 von matthiaspaul , 07.01.2010 10:21

ZITAT(Rhamsis @ 2010-01-07, 9:47) Ich befürchte, dass es sich bei der begrenzten Zahl der A850/A900 Nutzer nicht lohnt ein Buch darüber zu verlegen.[/quote]
Das ist, was ich auch gehört habe, leider... ardon:

Das einzige mir bekannte Werk zum Thema ist das (englischsprachige) Buch von Gary Friedman:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=23226

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Alison war schneller. :-)


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Buch zur Sony Alpha DSLR-A850/A900?

#4 von thomasD , 07.01.2010 10:35

Im Nachbarforum wurde auch schon die Frage gestellt. Das Ergebnis war das gleiche. Nun wollen sie ihr eigenes Buch machen, ein Projekt einiger Forumsmitglieder. Die Idee finde ich eigenlich recht gut, hier würde sich ja der WiKi-Bereich anbieten ardon:
Das Buch von Friedman soll recht gut sein, iast aber nur auf Englisch.

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=83235


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Buch zur Sony Alpha DSLR-A850/A900?

#5 von archisch , 07.01.2010 10:45

Man kann auch das Buch zur Alpha 700 nehmen, dann hat man ca. 90 % abgedeckt. Das einzige was fehlt, ist die Mikrojustierung der Objektive. Aber das hat man durch ausprobieren auch schnell raus.


Viele Grüße - Gerd

Meine Bilder


 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Buch zur Sony Alpha DSLR-A850/A900?

#6 von Alison , 07.01.2010 10:50

QUOTE (archisch @ 2010-01-07, 10:45) Man kann auch das Buch zur Alpha 700 nehmen, dann hat man ca. 90 % abgedeckt. Das einzige was fehlt, ist die Mikrojustierung der Objektive. Aber das hat man durch ausprobieren auch schnell raus.[/quote]
Na ja,
außerdem die Spiegelvorauslösung, die verschiedenen Einstellscheiben, der Okkularverschluss, das obere Display, die Eignung verschiedener alter Objektive fürs Vollformat, kompatible Software, der HVL-F20AM Blitz, ...
Ein bisschen 'was kommt schon zusammen.
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Buch zur Sony Alpha DSLR-A850/A900?

#7 von archisch , 07.01.2010 10:59

ZITAT(Alison @ 2010-01-07, 10:50) ZITAT(archisch @ 2010-01-07, 10:45) Man kann auch das Buch zur Alpha 700 nehmen, dann hat man ca. 90 % abgedeckt. Das einzige was fehlt, ist die Mikrojustierung der Objektive. Aber das hat man durch ausprobieren auch schnell raus.[/quote]
Na ja,
außerdem die Spiegelvorauslösung, die verschiedenen Einstellscheiben, der Okkularverschluss, das obere Display, die Eignung verschiedener alter Objektive fürs Vollformat, kompatible Software, der HVL-F20AM Blitz, ...
Ein bisschen 'was kommt schon zusammen.
Alison
[/quote]

Klar kommt da noch einiges zusammen. Aber in den Büchern ist die Verwendung der alter Objektive immer wertfrei angerissen. Da sind die Ausführungen hier im Forum oder Stevemarks Vergleiche wesentlich informativer.


Viele Grüße - Gerd

Meine Bilder


 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Buch zur Sony Alpha DSLR-A850/A900?

#8 von Alison , 07.01.2010 11:08

QUOTE (archisch @ 2010-01-07, 10:59) Klar kommt da noch einiges zusammen. Aber in den Büchern ist die Verwendung der alter Objektive immer wertfrei angerissen. Da sind die Ausführungen hier im Forum oder Stevemarks Vergleiche wesentlich informativer.[/quote]
Stimmt, das geht mir auch so - aber es wäre schön, wenn die Bücher mal tiefer gehen würden. Ich geben die Hoffnung nicht auf .
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Buch zur Sony Alpha DSLR-A850/A900?

#9 von Rhamsis , 07.01.2010 12:17

ZITAT(thomasD @ 2010-01-07, 10:35) Im Nachbarforum wurde auch schon die Frage gestellt.[/quote]

Aber das "Blaue" ist meine alte Heimat
und es soll leben und diskutieren und informieren und orakeln

Danke für die Antworten.

Bei englischen Anleitungen ist das Problem, dass mein 1971er Schulenglisch bei manchen Passagen doch an seine Grenzen stößt.
Schauen wir mal, was aus dem Wiki-Projekt bei den "Orangenen" wird.

Gruß
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Buch zur Sony Alpha DSLR-A850/A900?

#10 von jolini , 07.01.2010 13:00

ZITAT(thomasD @ 2010-01-07, 10:35) Das Buch von Friedman soll recht gut sein, iast aber nur auf Englisch.

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=83235[/quote]

Das Buch von Friedman IST gut. Ich habe mir beide gegönnt, A700 und A900. Natürlich gibt es Wiederholungen aber ich bin ein Fan seines Schreibstils und seiner manchmal verblüffenden Rezepte und Resultate geworden.

Mit das Interessanteste und weit über den Inhalt der A700 hinausgehend sind einige neue Kapitel, z.B.

Chapter 8 - Wireless Flash and Advanced Flash Topics
Chapter 9 - Raw Processing and Other Digital Topics
Chapter 10 - Dynamic Range Optimization and Zone Matching

Statt ein neues Buch zu schreiben würde ich mal bei Friedman anfragen, ob es nicht in beiderseitigem Interesse wäre, eine authorisierte evtl. erweiterte oder ergänzte deutsche Übersetzung anzufertigen. Ich würde beispielsweise daran mitarbeiten.

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz