RE: Minolta Kameragurt / Tragegurt

#1 von edgaa ( gelöscht ) , 04.01.2010 13:19

Einen guten Mittag,

ich bin schon länger auf der Suche nach einem bestimmten Kameragurt /Tragegurt von Minolta.
Leider finde ich nicht heraus welche Bezeichnung dieser genau hatte, zwecks einer genaueren Suche. Vll. kann mir hier ja jemand helfen, unter folgendem Link findet man eine ausgelaufene Ebay-Auktion mit noch verfügbaren Fotos dieses Gurtes. -> http://tinyurl.com/ybocuby

Ich bin über alle hinweise zu diesem Gurt dankbar und würde mich freuen wenn ich irgendwo noch einen auftreiben könnte!

Gruß


edgaa

RE: Minolta Kameragurt / Tragegurt

#2 von mick , 04.01.2010 13:43

Hallo Stephan,

ich selbst habe noch einen solchen Gurt. Wann ich ihn gekauft habe, das weiß ich gar nicht mehr genau. Es muss so Anfang der 80er gewesen sein. Er diente damals als Gurt für meine erste Minolta - die XG-M.
Ich meine, er kam auch zu dieser Zeit mit den Modellen XG-M und XG-1n auf den Markt. Zumindest trägt er ja den (damals) neuen Schriftzug.
Mit der X-700 kam ein ähnlicher Gurt in schwarz raus.

Sorry, dass die Angaben vielleicht etwas schwammig erscheinen, aber mehr Bedeutung hatte ich seinerzeit den Kameragurten nicht zugemessen... ardon:


Beste Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta Kameragurt / Tragegurt

#3 von toomuchpix ( gelöscht ) , 04.01.2010 14:31

so einen hab ich mir damals auch für meine XE-1 gekauft, nachdem der schmale Plaste-Originalgurt etwas verschlissen war. Der Gurt ist aber m.W. nicht original von Minolta, sondern ein no-name Produkt bzw.von hama, ich hab die Verpackung ja schon lang entsorgt. Ich weiß aber noch dass "made in germany" drauf gestanden hat

Der Minolta-Schriftzug ist nur aufgedruckt und mit der Zeit und nach 2 Wäschen ziemlich verblaßt.

Such Dir lieber in der Bucht einen gestickten, die werden auch noch manchmal angeboten.


toomuchpix

RE: Minolta Kameragurt / Tragegurt

#4 von opelgt , 04.01.2010 14:40

In Syoji Nishida's Sammlung findet man
eine Übersicht von verschiedenen Gurten. Wenn ich mich recht erinnere wurden die Gurte unter der Bezeichnung Minolta Wide Strap
verkauft. Die sind aber nur echt mit den Karabinerhaken und dem Minolta Logo auf dem Lederbesatz, denn damals wurden auch
Gurte von anderen Herstellern mit Minolta Schriftzug verkauft.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta Kameragurt / Tragegurt

#5 von edgaa ( gelöscht ) , 04.01.2010 14:45

Echt klasse wie einem hier geholfen wird

Aber das dieser blaue wohl kein originaler sein soll enttäuscht mich jetzt schon ein wenig.


edgaa

RE: Minolta Kameragurt / Tragegurt

#6 von Bachor82 , 04.01.2010 16:02

Hallo,

ich kenne das Problem mit der Suche nach vernünftigen originalen Kameragurten, habe aber vielleicht auch eine gute Adresse für dich... einfach mal nachfragen bei "Foto am Grün" in Marburg (http://www.fotoamgruen.de/). Herr Schöffler hat einiges an Gurten zu absolut moderaten Preisen (2€-5&euro.
Vielleicht hast du da Glück!
Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg beid er Suche!

LG,

Niko


Bachor82  
Bachor82
Beiträge: 3
Registriert am: 08.12.2009


RE: Minolta Kameragurt / Tragegurt

#7 von fallobst , 04.01.2010 19:02

ZITAT(opelgt @ 2010-01-04, 14:40) Die sind aber nur echt mit den Karabinerhaken und dem Minolta Logo auf dem Lederbesatz, denn damals wurden auch
Gurte von anderen Herstellern mit Minolta Schriftzug verkauft.[/quote]


Hallo

Dem möchte ich sanft widersprechen. In meinen alten Minoltakatalogen aus Zeiten von Dynax 7xi sind als Zubehör sogenannte
Breite Trageriemen aufgeführt. WS -1400 für die Ledervariante und WS -1500 für Textil.

Für die Variante WS -1400 sehe ich welche einmal mit der Aufschrift Dynax als auch Minolta.
Bei der Variante mit Dynax ist auch auf dem Ansatzstück das Minolta Logo, bei der Variante mit dem Minolta -Schriftzug ist jedoch keines vorhanden.
Karabinerhaken sind nirgendwo erkennbar.


Ich habe hier einen Gurt schwarz und mit Goldschrift Minolta, da ist auch keine Aufschrift auf dem Ansatzstück aber dabei ist noch so ein kleines Batteriefach, darauf ist der Minolta- Schriftzug und Made in Japan geschrieben. Den halte ich eigentlich auch für ein Original Minolta Gurt.

Es grüßt Matthias


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Minolta Kameragurt / Tragegurt

#8 von opelgt , 04.01.2010 19:17

Die von mir gemeinten Gurte wurden verkauft, als noch niemand wusste was Dynax ist


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta Kameragurt / Tragegurt

#9 von mick , 04.01.2010 20:13

Seitenlange Diskussionen über Kameragurte!

Ich wollte es ja nie so deutlich aussprechen...

... ich glaube, hier sind schon einige "ganz schön Wahnsinnige" unterwegs - einer von ihnen tippt gerade diese Zeilen.

Eigentlich hebe ich kaum alten Ramsch auf - allenfalls, wenn das Stück einen besonderen Erinnerungswert darstellt.
Doch ich habe tatsächlich nicht nur den alten, verspeckten und längst abgelegten Gurt in einer Schachtel sondern aus unerfindlichen Gründen sogar noch die zugehörige Verpackung in vergilbtem und verbeulten Zustand im Keller gehabt. (Immerhin habe ich mich noch daran erinnert.)

Den ganzen Müll habe ich unter den fassungslosen Blicken meiner Frau mal auf die Schnelle - äh... tja, also bestenfalls geknipst...

Die Packung erweckt zumindest den Eindruck als handele es sich um ein Minolta-Produkt.

Beste Grüße

Mick

[attachment=6770:Minolta_Gurt_blau.jpg]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f103t25656p254109n1.jpg 

 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta Kameragurt / Tragegurt

#10 von edgaa ( gelöscht ) , 04.01.2010 21:05

Ach herrje,
was habe ich hier nur angezettelt

Sehr cool mick! Und vielen Dank für "im Keller wühlen", habe deinen beitragen eben mit einem breitem Grinsen im Gesicht gelesen.
Ja ja, die Marke Minolta muss schon irgendwie etwas ganz besonderes sein.

Jetzt will ich nur noch hoffen das ich dieses Teil irgendwo, in wenigstens einigermaßen ansehbarem Zustand, auftreiben kann.

Gruß,
Stephan


edgaa

RE: Minolta Kameragurt / Tragegurt

#11 von mick , 04.01.2010 21:19

Gern geschehen...

ZITAT(edgaa @ 2010-01-04, 21:05) Ach herrje,
was habe ich hier nur angezettelt
...
Jetzt will ich nur noch hoffen das ich dieses Teil irgendwo, in wenigstens einigermaßen ansehbarem Zustand, auftreiben kann.

Gruß,
Stephan[/quote]

"Angezettelt" ist gut - ich überlege nämlich gerade bei mir, ob ich nicht mal versuchen sollte, das alte Stück vorsichtig zu säubern, ohne dass gleich der Schriftzug verschwindet (zum Glück sieht er 'live' nur halb so mitgenommen aus, wie auf dem Foto).
Die Karabinerhaken haben allerdings ein bisschen Patina angesetzt.

Abgeben werde ich ihn wohl nicht - er hat meine XG-M (mit der der ganze Wahnsinn angefangen hat) schon buchstäblich um die halbe Welt getragen. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich mir überlegte, gar keine Gurte mehr zu verwenden, da ich sie summa summarum eher hinderlich finde.

Viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta Kameragurt / Tragegurt

#12 von fallobst , 04.01.2010 22:05

ZITAT(mick @ 2010-01-04, 20:13) Die Packung erweckt zumindest den Eindruck als handele es sich um ein Minolta-Produkt.

Beste Grüße

Mick

[attachment=6770:Minolta_Gurt_blau.jpg][/quote]


Minolta: "Made in West-Germany" gab es das?

Steht eine Artikelbezeichnung auf der Verpackung?

Ich weiß, jetzt wird es Krümelkackerei...


Es grüßt Matthias


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Minolta Kameragurt / Tragegurt

#13 von opelgt , 04.01.2010 22:15

ZITAT(mick @ 2010-01-04, 20:13) Seitenlange Diskussionen über Kameragurte!

Ich wollte es ja nie so deutlich aussprechen...

... ich glaube, hier sind schon einige "ganz schön Wahnsinnige" unterwegs - einer von ihnen tippt gerade diese Zeilen.[/quote]




Made in West-Germany, keine Artikelnummer, sieht aus wie Hama oder Rowi...


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta Kameragurt / Tragegurt

#14 von mick , 04.01.2010 23:04

ZITAT(fallobst @ 2010-01-04, 22:05) Minolta: "Made in West-Germany" gab es das?

Steht eine Artikelbezeichnung auf der Verpackung?

Ich weiß, jetzt wird es Krümelkackerei...


Es grüßt Matthias[/quote]

Nö, keine Sorge, genau das finde ich ganz interessant an dieser Diskussion.

Es steht keine Artikelnummer auf der Verpackung, die Rückseite der Pappe ist blanko. Deshalb meinte ich ja, "...erweckt zumindest den Eindruck als handele es sich um ein Minolta-Produkt." - ganz sicher bin ich mir da nicht.
Ich weiß nicht mehr genau, wo ich das Ding gekauft habe, es war ein ganz offizieller Kauf in - ich meine mich dunkel zu erinnern - einem Fotoladen in Wuppertal (jedenfalls ist es kein Fake mit dem ich im Rahmen einer E***-Auktion übers Ohr gehauen wurde... ).
Ich frage mich halt nur, ob ein unabhängiger Zubehörhersteller groß und breit und ohne sonstigen Hinweis den Minolta-Schriftzug auf die Pappe hätte drucken dürfen, womit er den Eindruck erweckt hätte, es handle sich um ein original Minolta-Produkt.

Irgendwie wird das scheinbar banale Ding ja ganz interessant. Vielleicht weiß ja noch jemand etwas über diese Zubehöre...


Viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz