RE: Dimage Xt: Grundeinstellungen gehen verloren

#1 von dedisdedi ( gelöscht ) , 03.01.2010 19:57

Hallo,

seit kurzem verliert meine Dimage Xt alle veränderten Setup-Grundeinstellungen wie z.B. das Datum nach spätestens einem Tag, vollkommen unabhängig vom Ladezustand des Akkus. Ebenso "vergisst" die Kamera die fortlaufende Bildernummerierung.

Kennt jemand dieses Problem? Gibt es hierfür Abhilfe?

PS: Ein solches Verhalten kenne ich von meinem alten Computer, der durch eine leere Motherboard-Knopfzelle ständig seine Grundeinstellungen verlor.

Danke für Hilfe

Gruß Dedisdedi


dedisdedi

RE: Dimage Xt: Grundeinstellungen gehen verloren

#2 von clintup , 03.01.2010 20:35

Hallo im Forum,

ZITAT(dedisdedi @ 2010-01-03, 19:57) PS: Ein solches Verhalten kenne ich von meinem alten Computer, der durch eine leere Motherboard-Knopfzelle ständig seine Grundeinstellungen verlor.[/quote]
Ich habe zwar keine Xt; aber genauso hört es sich an: Kenne ich auch von einem Handheld; da war die Pufferbatterie platt.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Dimage Xt: Grundeinstellungen gehen verloren

#3 von matthiaspaul , 03.01.2010 23:17

Deine Fehlerbeschreibung deutet darauf hin, daß die Dimage Xt ihre Einstellungen nicht in einem EEPROM speichert, sondern in einem batteriegepuffertern oder kondensatorgestützten SRAM. Wenn es sich um eine aufladbare Batterie oder um einen Doppelschichtkondensator handelt, müßte es reichen, die Kamera ein paar Tage mit einer vollen Hauptbatterie liegenzulassen, so daß der Puffer sich wieder aufladen kann. Hattest Du die Kamera vielleicht längere Zeit ohne (oder mit leerer) Hauptbatterie herumliegen?

Wenn es sich um eine normale Lithium-Pufferbatterie handelt, wäre diese nicht aufladbar, sondern müßte ausgetauscht werden. Das gleiche würde auch für einen Akku gelten, den das Zeitliche gesegnet hat.

Ich kann Dir aus dem Stegreif nicht sagen, wie das bei der Dimage Xt gelöst ist, aber in dieser Richtung sollten wir weiterforschen.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Schon das Vorhandensein einer Echtzeituhr (hattest Du oben erwähnt) in der Kamera deutet stark darauf hin, daß die Kamera die Einstellungen nicht in einem EEPROM speichert. Hätte ich auch gleich drauf kommen können.


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dimage Xt: Grundeinstellungen gehen verloren

#4 von matthiaspaul , 03.01.2010 23:50

Okay, in der deutschen Bedienungsanleitung der Dimage Xt steht auf Seite 108:
ZITATEine spezielle interne Batterie versorgt die Uhr und den Speicher, wenn die Kamera ausgeschaltet ist. Wenn die Kamera die Zeiteinstellung jedes Mal zurücksetzt, wenn Sie sie ausschalten, ist die Batterie verbraucht. Diese Batterie muß vom Minolta-Service ausgetauscht werden.[/quote]
Traust Du Dir einen Austausch in Eigenregie zu?

Ansonsten wäre Runtime Contract in Bremen der richtige Ansprechpartner für den Service der Kamera.

Eine mögliche Umgehung des Problems könnte auch darin bestehen, die Kamera vor dem Austausch des Hauptakkus NP-200 (8699-323) immer erst an das Netzgerät AC-5 (8700-615) zu hängen, damit die Spannung in der Kamera nicht zusammenbricht, während man gerade den Akku wechselt. Das bedeutet aber auch, daß die Kamera nie mit leerem Akku liegengelassen werden darf.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dimage Xt: Grundeinstellungen gehen verloren

#5 von dedisdedi ( gelöscht ) , 04.01.2010 19:02

Hi Matthias,

danke für Deine Hilfestellung. Ich habe die Kamera geöffnet und habe eine eingelötete und verklebte Knopfzelle gefunden, weis aber nicht, ob sie es für die Funktion wirklich ist. Ich denke, ich komme nicht um einen Service herum. Ich werde mal die Kosten anfragen und dann weiterschauen.

Hi clintup, auch Dir vielen Dank.

Gruß Guido


dedisdedi

RE: Dimage Xt: Grundeinstellungen gehen verloren

#6 von matthiaspaul , 05.01.2010 03:53

ZITAT(dedisdedi @ 2010-01-04, 19:02) Ich habe die Kamera geöffnet und habe eine eingelötete und verklebte Knopfzelle gefunden, weis aber nicht, ob sie es für die Funktion wirklich ist.[/quote]
Was steht denn drauf? Wenn es eindeutig eine Knopfzelle ist (und nicht ein anderes Bauteil), dann ist das genau das gesuchte Teil. Eingelötet sind diese Knopfzellen leider auch bei vielen anderen Digitalkameras dieser Zeit (inzwischen ist das so nicht mehr zulässig).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dimage Xt: Grundeinstellungen gehen verloren

#7 von dedisdedi ( gelöscht ) , 05.01.2010 11:49

Hallo Matthias,

selbs das ist nicht zu lesen, da sie kopfüber liegt und mit der beschrifteten Seite verklebt ist. Das ist definitiv eine Knopfzelle. Ich werde die Kamera zum Service geben.

Vielen Dank nochmal für Deine sachdienliche Hilfe.

Gruß Guido


dedisdedi

RE: Dimage Xt: Grundeinstellungen gehen verloren

#8 von Studi_Ha , 27.04.2014 21:42

Hab das selbe Problem mit der DIMAGE Xt!
hab die Zelle genauer unter die Lupe genommen:
Folgende Daten konnte ich ermitteln:
gemessen: 3V, AØ6, Höhe 1.7mm linker Anschluss aus der Mitte 3.3mm
Aufruck: C354 oder C364.

möglicherweise eine aufladbare Li Knopfzelle, fest verlötet.

Ich möchte die Kameras am Leben erhalten, bzw. reparieren,
hat jemand ne Idee wo man die Ersatzteile herbekommt?


PS: Ich arbeite noch immer mit einer DIMAGE Xt,
weil sie im Verhältnis zur Dateigröße gute bis sehr gute Bilder schießt!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f110t25650p304280n1.jpg 

Studi_Ha  
Studi_Ha
Beiträge: 5
Registriert am: 27.04.2014


RE: Dimage Xt: Grundeinstellungen gehen verloren

#9 von matthiaspaul , 09.11.2014 15:34

ZITAT(Studi_Ha @ 2014-04-27, 21:42) Folgende Daten konnte ich ermitteln:
gemessen: 3V[/quote]
Okay, aber wenn Du das gemessen hast, ist die Zelle doch noch in Ordnung. Mißt Du diese Spannung auch noch, nachdem die Kamera ihre Einstellungen mal wieder verloren hat und Du keine andere Kamerabatterie eingelegt (oder Netzteil angeschlossen) hast?
ZITATAufdruck: C354 oder C364.[/quote]
Findet sich dieser Aufdruck auf der Zelle selbst oder ist das der Bestückungsaufdruck der Leiterkarte?
ZITATmöglicherweise eine aufladbare Li Knopfzelle, fest verlötet.[/quote]
Eine aufladbare Lithium-Zelle halte ich für unwahrscheinlich, es könnte aber noch eine aufladbare NiCd-Zelle sein. Allerdings paßt die Spannung nicht dazu, die haben nämlich pro Zelle ca. 1,2V. Eine Doppelzelle müßte also ca. 2,4V und eine Dreifachzelle ca. 3,6V haben. Allerdings kenne ich auch keine NiCd-Doppel- oder Dreifachzellen mit einer Bauhöhe von nur 1,7mm. Dies und die Spannung von 3V (sofern aufgedruckt) deutet eigentlich auf eine nicht wiederaufladbare Lithium-Kopfzelle hin.
ZITATIch möchte die Kameras am Leben erhalten, bzw. reparieren,
hat jemand ne Idee wo man die Ersatzteile herbekommt?[/quote]
Wenn es sich um eine nicht aufladbare 3V-Lithium-Knopfzelle handelt, kommt es nicht besonders auf die genaue Kapazität an, so daß Du eigentlich alles verbauen kannst, was die Nennspannung von 3V liefert und Du mechanisch untergebracht bekommst. Die nächstliegende IEC-Bauform wäre wohl 516, also ca. 5,8mmx1,6mm, demnach also CR516 o.ä. Es gibt haufenweise Knopfzellen mit diesen Abmessungen, die nominal eine Spannung von 1,2V, 1,5V oder 1,55V liefern - aber mir ist leider keine einzige bekannt, die 3V oder 3,6V liefert...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dimage Xt: Grundeinstellungen gehen verloren

#10 von Fubbi , 02.04.2015 21:35

ZITAT(matthiaspaul @ 2014-11-09, 16:34) ZITAT(Studi_Ha @ 2014-04-27, 21:42) Folgende Daten konnte ich ermitteln:
gemessen: 3V[/quote]
Okay, aber wenn Du das gemessen hast, ist die Zelle doch noch in Ordnung. Mißt Du diese Spannung auch noch, nachdem die Kamera ihre Einstellungen mal wieder verloren hat und Du keine andere Kamerabatterie eingelegt (oder Netzteil angeschlossen) hast?

[/quote]
Habe heute meine Dimage XG zerlegt und die Batterie/Akku ausgebaut. Folgendes konnte ich in Erfahrung
bringen:
Durchmesser: 6,8 mm, Höhe: 1,4 mm, Spannung: 3 Volt, Aufdruck: Sanyo ML...
Nach stöbern unter Elcodis.com kommen 2 Ausführungen in Frage: ML 614-TZ4 oder ML 614-TZ21.
Der Unterschied laut elcodis.com: Die TZ 21 ist wiederaufladbar, die TZ 4 nicht. Nun habe ich noch nicht gemessen,
ob eine Spannung anliegt zum Laden dieser Zelle.
Weiterhin habe ich in Erfahrung gebracht: Akkuplus.de bietet folgende Zelle an: ML614-TZ21 mit dem Hinweis unter
Beschreibung: "Passend für Konica Minolta Dimage XG". Demnach müsste es ein wiederaufladbarer Lithium-Ionen-
Akku sein mit 3 Volt. Nach E-Mail-Kontakt mit Akkuplus.de wurde mir genau diese Zelle für meine Camera empfohlen.
Ich werde sie in den nächsten Tagen bestellen.

Viele Grüße
Fubbi

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


Fubbi  
Fubbi
Beiträge: 5
Registriert am: 02.04.2015


RE: Dimage Xt: Grundeinstellungen gehen verloren

#11 von Fubbi , 02.04.2015 22:46

ZITAT(Fubbi @ 2015-04-02, 21:35) ZITAT(matthiaspaul @ 2014-11-09, 16:34) ZITAT(Studi_Ha @ 2014-04-27, 21:42) Folgende Daten konnte ich ermitteln:
gemessen: 3V[/quote]
Okay, aber wenn Du das gemessen hast, ist die Zelle doch noch in Ordnung. Mißt Du diese Spannung auch noch, nachdem die Kamera ihre Einstellungen mal wieder verloren hat und Du keine andere Kamerabatterie eingelegt (oder Netzteil angeschlossen) hast?
[/quote]
Habe heute meine Dimage XG zerlegt und die Batterie/Akku ausgebaut. Folgendes konnte ich in Erfahrung
bringen:
Durchmesser: 6,8 mm, Höhe: 1,4 mm, Spannung: 3 Volt, Aufdruck: Sanyo ML...
Nach stöbern unter Elcodis.com kommen 2 Ausführungen in Frage: ML 614-TZ4 oder ML 614-TZ21.
Der Unterschied laut elcodis.com: Die TZ 21 ist wiederaufladbar, die TZ 4 nicht. Nun habe ich noch nicht gemessen,
ob eine Spannung anliegt zum Laden dieser Zelle.
Weiterhin habe ich in Erfahrung gebracht: Akkuplus.de bietet folgende Zelle an: ML614-TZ21 mit dem Hinweis unter
Beschreibung: "Passend für Konica Minolta Dimage XG". Demnach müsste es ein wiederaufladbarer Lithium-Ionen-
Akku sein mit 3 Volt. Nach E-Mail-Kontakt mit Akkuplus.de wurde mir genau diese Zelle für meine Camera empfohlen.
Ich werde sie in den nächsten Tagen bestellen.

Viele Grüße
Fubbi
[/quote]
Nun habe ich noch kurz gemessen mit folgendem Ergebnis:
Bei eingelegtem Akku NP-200 und ausgeschaltetem Gerät liegen an den Kontakten der Knopfzelle bei ausgebauter
Zelle ca. 3,1 Volt an. Es muss also eine aufladbare Zelle eingebaut werden! Laut Datenblatt z. B. ML 614-TZ21.

Gruß Fubbi

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


Fubbi  
Fubbi
Beiträge: 5
Registriert am: 02.04.2015


RE: Dimage Xt: Grundeinstellungen gehen verloren

#12 von Studi_Ha , 04.04.2015 22:38

Endlich komme ich wieder ins Form rein... ,
hat einfach nicht funktioniert. Aber lieber spät als gar nicht mehr.


Ich mach die Antworten gleich in einem Aufwasch.
@ matthiaspaul vom 9.11.2014
Hab die Spannung an der Stützbatterie gemessen =3.05V,
mit eingelegtem Hauptakku,
gehe deswegen davon aus dass die Stützbatterie dieselbe Spannung haben sollte.

Der Aufdruck ist direkt auf der Zelle, daneben auf dem Print aufgedruckt steht: Z5451
kann selber nichts damit anfangen.

Habe nun eine ähnliche Zelle gefunden:
Die Masse passen perfekt , (5,8 mm x 1,8 mm)
http://www.digikey.ch/product-detail/de/MS...1054-ND/1889205
die 2te würde allenfalls vom Platzbedarf auch noch hineinpassen
http://www.digikey.ch/product-search/de/ba...94468?k=P297-ND
Hab die Zellen noch nicht bestellt, da ich Deine Meinung dazu abholen wollte.

@Fubbi 2.4.2015

Nein die Zelle ist tot, wenn der Hauptakku entfernt wird.
Die gemessene Spannung sogleich 0.

Danke für deine Recherche.
Werde dann also die ML614-TZ21 bestellen.

Ist Deine Reparatur gelungen?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f110t25650p340682n1.jpg 

Studi_Ha  
Studi_Ha
Beiträge: 5
Registriert am: 27.04.2014


RE: Dimage Xt: Grundeinstellungen gehen verloren

#13 von Fubbi , 04.04.2015 23:35

ZITAT(Studi_Ha @ 2015-04-04, 22:38) Endlich komme ich wieder ins Form rein... ,
hat einfach nicht funktioniert. Aber lieber spät als gar nicht mehr.


Ich mach die Antworten gleich in einem Aufwasch.
@ matthiaspaul vom 9.11.2014
Hab die Spannung an der Stützbatterie gemessen =3.05V,
mit eingelegtem Hauptakku,
gehe deswegen davon aus dass die Stützbatterie dieselbe Spannung haben sollte.

Der Aufdruck ist direkt auf der Zelle, daneben auf dem Print aufgedruckt steht: Z5451
kann selber nichts damit anfangen.

Habe nun eine ähnliche Zelle gefunden:
Die Masse passen perfekt , (5,8 mm x 1,8 mm)
http://www.digikey.ch/product-detail/de/MS...1054-ND/1889205
die 2te würde allenfalls vom Platzbedarf auch noch hineinpassen
http://www.digikey.ch/product-search/de/ba...94468?k=P297-ND
Hab die Zellen noch nicht bestellt, da ich Deine Meinung dazu abholen wollte.

@Fubbi 2.4.2015

Nein die Zelle ist tot, wenn der Hauptakku entfernt wird.
Die gemessene Spannung sogleich 0.

Danke für deine Recherche.
Werde dann also die ML614-TZ21 bestellen.

Ist Deine Reparatur gelungen?[/quote]



@Studi Ha 4.4.2015
Erstmal bitte ich um Entschuldigung für mein "Durcheinanderschreiben" vom 2.4.15, bin neu im Forum
und weiss immer noch nicht, wie es wirklich geht!

Ob es an der Knopfzelle (aufladbarer 3 Volt Akku) gelegen hat weiss ich noch nicht, habe die Zelle heute
bei Akkuplus.de bestellt, Type ML 614-TZ21. Sie wird wohl in der kommenden Woche eintreffen, ich werde hier
berichten, sobald ich sie eingebaut habe. Ich hoffe, der Fehler liegt an der Zelle, da bei meiner Knopfzelle im
ausgebauten Zustand immer noch ca. 2,8 Volt vorhanden waren. Die Masse meiner Zelle sind D=6,8 mm, H=1,4 mm,
genau diese Abmessungen gibt Akkuplus.de für die neue Zelle an. Ablesbar sind bei mir auf der alten Zelle nur Sanyo ML ...
Meine Camera übrigens: Dimage XG, aber in diesem Bereich sind sicher keine Unterschiede zur Dimage Xt vorhanden.

Gruß
Fubbi


Fubbi  
Fubbi
Beiträge: 5
Registriert am: 02.04.2015


RE: Dimage Xt: Grundeinstellungen gehen verloren

#14 von Fubbi , 14.04.2015 00:16

Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich 2 Zellen ausgetauscht, jeweils an meiner silbernen und blauen Dimage XG.

Kurze Beschreibung:
7 Schrauben entfernen, Achtung, verschiedene Ausführungen, nicht vertauschen. Vorder- und Rückseitenteil sind an der Oberseite mit Rastpunkten fixiert, diese klemmen etwas
beim Auseinanderbau.
Nur Vorderseite entfernen und unbedingt das Chassis in der Rückwand belassen, da das Chassis mit der Rückwand über empfindliche, flexible Leiterfolien verbunden ist.
Abdeckfolie über dem Akku zurückschlagen, damit der Akku und die beiden Lötstellen zugänglich sind. Der Akku ist an 1 Stelle mit Klebstoff fixiert, Akku hier vor dem Auslöten von
der Klebeverbindung lösen.
Akku auslöten. POLUNG VORHER BEACHTEN! ACHTUNG: Der alte Akku ist bei mir mit der Plus-Seite nach unten zur Platine hin eingelötet, mein neuer Akku musste 180 Grad verdreht, also
mit der Plus-Seite nach oben eingelötet werden, da die Lötanschlüsse am neuen Akku vertauscht sind. Gelieferte neue Akkutype von Akkuplus.de: FDK ML614-TZ21, gemessene Spannung
im Lieferzustand: 2,8 Volt. Die Lötanschlüsse habe ich vorher verzinnt, die Zelle wieder mit Klebstoff an einer Ecke fixiert und eingelötet. Die Lötanschlüsse haben an der neuen Zelle einen
etwas geringeren Abstand, passen aber noch. Abdeckfolie wieder anbringen.

Vor dem Zusammenfügen empfiehlt es sich evtl., das Gehäusevorderteil innen zu reinigen.

Feine Lötspitze und Löterfahrung sind von Vorteil, eine 3. Hand wäre bei mir auch gut gewesen, die mir die Lupe vor meine Brille gehalten hätte, ging aber auch so.

Nach dem Austausch mußte ich 3x meine Einstellungen eingeben, bis diese nach dem Ausschalten bzw. nach Entfernen des Hauptakkus NP-200 erhalten blieben, evtl. muß der Pufferakku
auch erst vom Hauptakku eine gewisse Zeit geladen werden.
Heute, 4 Tage nach Reparatur ist noch alles in Ordnung und ich bin zuversichtlich, daß die Reparatur gelungen ist.
Für weitere Berichte würde ich mich freuen.
Ein paar Bilder anbei.

Gruß
Fubbi

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f110t25650p342382n1.jpg   f110t25650p342382n2.jpg   f110t25650p342382n3.jpg   f110t25650p342382n4.jpg   f110t25650p342382n5.jpg   f110t25650p342382n6.jpg 

Fubbi  
Fubbi
Beiträge: 5
Registriert am: 02.04.2015


RE: Dimage Xt: Grundeinstellungen gehen verloren

#15 von Studi_Ha , 16.04.2015 01:16

Hallo nochmal Zusammen,
Habe die Reparatur meiner 2 Xt's in Bild und Text zusammengefasst.

Von der Reparatur sind noch einige Akkus übrig geblieben,
Falls wer in der Schweiz die selben Probleme mit der XT hat,
jedoch nicht selber den Nerv hat, selber zu Reparieren,
kann sich gern bei mir melden.

Ohne Porto könnte ich die Reparatur für 20 CHF incl. Porto, (innerhalb Schweiz)
anbieten, solange noch Akkus vorrätig sind.



PS:
Danke an alle welche mit Rat zur Seite gestanden sind.


Meine noch funktionierenden Minoltas 3 Stück des Typs Xt, Eine A2, eine Z1,
und nicht mehr funktionierende G600 und eine 7Hi

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f110t25650p342797n1.pdf

Studi_Ha  
Studi_Ha
Beiträge: 5
Registriert am: 27.04.2014


   

Problem mit dem Auslesen der Speicherkarte.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz