RE: Reparaturhilfe Minolta XD7 Transporthebel, ASA-Rad

#1 von MDMC ( gelöscht ) , 11.12.2009 14:15

Hallo!
Bin noch ziemlich unbewandert mit Kamerareparaturen und habe heute endlich meine XD-7 bekommen - habe mich gefreut wie blöd, bis ich merkte, dass der Filmtransporthebel nicht zurückspringt - das ist nicht normal oder? Er scheint auch leicht nach oben gebogen - ausserdem stimmten die Belichtungswerte irgendwie nicht überein - als ich dann die Empfindlichkeit ändern wollte hörte ich ein Knirschen und dann ging gar nichts mehr - die Blockade löste sich nach ein wenig Fingerspitzengefühl, aber dann waren alle LED's aus - lohnt es sich das zu reparieren? Habe sie für nen echt guten Preis gekauft und wäre bereit da ein wenig Arbeit reinzustecken.
Vielen Dank!


MDMC

RE: Reparaturhilfe Minolta XD7 Transporthebel, ASA-Rad

#2 von Surkan , 11.12.2009 14:31

Hallo erstmal und Willkommen im Forum

Wegen dem Filmtransporthebel kann ich dich (denke ich) beruhigen. Das dürfte nur eine Feder sein. Unter der runden Abdeckung des Filmtransporthebels müsstest du eine eingehakte Feder sehen (bzw. nur das Ende der Feder). Wenn die Feder auch am anderen Ende eingehakt ist und der Filmtransport geht trotzdem nicht, dann ist was in der Mechanik im Eimer.

Das mit dem Knirschen könnte am Dreck liegen... oder es ist was gebrochen...

Mach die Kamera oben mal auf und schau nach.

Hier im Forum gibt es viele Tipps und ähnliche Probleme. Auch die Frage ob sich eine Reparatur lohnt wurde schon mehrfach durchgekaut. Schau dich mal um und hol dir ein par Denkanstöße.

Wenn du sie über eGay gekauft hast, mach dir nicht den Stress und versuch den Kauf rückgängig zu machen. Es sei denn die Mängel waren beschrieben, dann wirst du das ganze wohl unter Lehrgeld verbuchen müssen.

Hier mal ein Link zu einem Thema das sich mit Müll von eGay beschäftigt: LINK

Ach ja eins noch - die XD 7 ist wirklich ein feines Stück. Ich hoffe du lässt dich von den jetztigen Umständen nicht abschrecken.

Surkan


Surkan  
Surkan
Beiträge: 218
Registriert am: 03.08.2009


RE: Reparaturhilfe Minolta XD7 Transporthebel, ASA-Rad

#3 von minolDi , 11.12.2009 16:43

ZITAT(MDMC @ 2009-12-11, 15:15) Hallo!
Bin noch ziemlich unbewandert mit Kamerareparaturen und habe heute endlich meine XD-7 bekommen - habe mich gefreut wie blöd, bis ich merkte, dass der Filmtransporthebel nicht zurückspringt - das ist nicht normal oder? Er scheint auch leicht nach oben gebogen - ausserdem stimmten die Belichtungswerte irgendwie nicht überein - als ich dann die Empfindlichkeit ändern wollte hörte ich ein Knirschen und dann ging gar nichts mehr - die Blockade löste sich nach ein wenig Fingerspitzengefühl, aber dann waren alle LED's aus - lohnt es sich das zu reparieren? Habe sie für nen echt guten Preis gekauft und wäre bereit da ein wenig Arbeit reinzustecken.
Vielen Dank![/quote]


Hallo und willkommen.

was den Transporthebel anbelangt, da ist die Rückholfeder eingeklemmt. das lässt sich leicht beheben.

Allerdings passiert das nicht einfach so, während der Benutzung, sondern nur beim Zusammenbau. Es hat also schon mal jemand an dieser XD7 rumgeschraubt und hat sie nicht wieder richtig zusammen bekommen. Da sollte man misstrauisch werden.

Ich würde an Deiner Stelle die Finger von der Kamera lassen und zusehen dass Du sie wieder zurückgeben kannst.
Es sind zu viele Ungereimtheiten, die Du da andeutest.
Nach einem missglückten Reparaturversuch hast Du schlechte Karten mit der Rückgabe. Dein Vorbesitzer hat die Kamera wahrscheinlich verkauft, weil ihm die Reparatur auch nicht gelungen ist.

Schreibe dem Verkäufer ein sachliches, aber bestimmtes Mail, beschreibe die Fehler und bestehe auf Rücknahme.

Du findest sicherlich eine einwandfreie XD7 für ähnlich wenig Geld (auch wenn mir der Kaufpreis nicht bekannt ist), nur nicht am Sonntag Abend in der Bucht

Grüße

Dieter


 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


RE: Reparaturhilfe Minolta XD7 Transporthebel, ASA-Rad

#4 von frosti , 17.01.2010 21:24

Auch mein Tipp: Gib lieber mehr Geld aus und hole dir was vernünftiges... Nach einiger Erfahrung weiß ich nun auch, daß es einen Grund hat, warum manche Kameras sehr günstig weggehen (insb. ebay meine ich hier).
Im Nachhinein hätte ich lieber 20-50 Euro mehr ausgeben sollen und dafür von Beginn an Spaß gehabt...
Übrigens: Hier im Forum in der Börse verkauft grad jmd einen Großteil seiner Sammlung... vielleicht fragst Du mal an.

Die Kamera ist übrigens auch für einen Laien relativ einfach auseinanderzubauen (ich meine damit nur den oberen Gehäusedeckel, sowie den Unteren, anderes habe ich noch nicht gemacht).
Vorne unter dem Minolta Schriftzug zwei Schrauben, der Rückspulhebel ist Eine (im Filmfach mit Schraubenzieher o.ä. sperren), beim Zeiteneinstellrad siehst du eine Weitere und die Platte auf dem Transporthebel ist auch eine (habs mit dem Daumen einfach aufgedreht). Auf der Rückseite gibs es noch eine beim Okularverschluß.

Ich habe es durch einen Thread hier im Forum recht schnell geschafft, ist auch etwas besser erläutert als jetzt von mir.

Dennoch: Bastel lieber nicht dran rum und versuch sie zurück zu geben.

Edit: sehe grad der Thread ist ja schon älter und der TE hat sich noch nicht gemeldet...


frosti  
frosti
Beiträge: 33
Registriert am: 20.11.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz