RE: Risse im Gehäuse DiMAGE 7i

#1 von Werner , 15.01.2003 16:56

Hallo Leute,
habe Heute meine 2 Wochen alte DiMAGE 7i, an Minolta geschickt
aufgrund der aufgetretenen Risse im Seitengeäuse,wer hat auch
diese Erfahrung gemacht und wie waren die Reaktionen von Minolta.
Dachte erst mir würde das nicht passieren aber leider falsch gedacht,
obwohl man sorgfältig mit diesen Teilen umgeht.
Also Leute Bitte um Rückinfo

mfg Werner



 
Werner
Beiträge: 57
Registriert am: 23.12.2002


RE: Risse im Gehäuse DiMAGE 7i

#2 von seseni ( gelöscht ) , 15.01.2003 21:00

Hallo Werner,

Die Risse sind schon seit langerem Zeit bekannt bei DiMage 7i und Hi Gebraucher in der USA.

Auf http://www.dpreview gibt es ungefaehr 150 berichte.

Hier einige Links:

Dpreview Dimage 7 cracks (viele Berichte)

und

Dpreview Minolta forum Cracks DiMage 7

Arnold /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



seseni

RE: Risse im Gehäuse DiMAGE 7i

#3 von ruben ( gelöscht ) , 16.01.2003 20:21

<font face="Arial" size="2" color="#800080"><b>


Hallo Werner,

Mit Bestürzung habe ich von Deinem Problem mit dem Gehäuse gelesen – für einen
Moment war ich fast unsicher und hätte meine 7i am liebsten wieder verkauft
(speziell wenn ich von der sehr kundenunfreundlichen Reaktion von Minolta lese)
-Vielleicht sollte sich eine IG zusammentun und gemeinschaftlich gegenüber Minolta
antreten, es handelt sich hier nicht um billige Kaugummiapparate, der Kunde hat richtig viel
Geld investiert – das Problem zu untersuchen und zu beheben wäre eigentlich das mindeste,
immerhin gibt es so was wie Produkthaftung)

Aber o.k., ich habe bislang dieses Problem noch nicht, mir ist allerdings gleich zu Anfang
Etwas aufgefallen:

Wenn man die NiMH-Akkus ins Batteriefach einlegt und dann die Klappe schliessen will,
dann muß man mit sehr großem Druck den Deckel herunterdrücken, um ihn dann mit dem Riegel verriegeln zu können.
Vielleicht kommen da die enormen Gehäusespannungen her, die irgendwann zu einer Entspannung mittels "Crack" führen?
Ich habe nun einfach mal vorsichtig mit einem Hammer auf die Pluspole der Akkus
"gedippt", (natürlich habe ich die Akkus zuerst aus der Kamera herausgenommen ;-)))) solange, bis die Akkus die "passende Länge" hatten und sich die Klappe spannungsfrei
schließen ließ. Eine andere Möglichkeit wäre ein externes Akku-Pack und auf das kameraeigene Akku-Fach zu verzichten. – vielleicht hilft's?

Nun hätte ich noch eine andere Frage:

Wie kann man an der 7i eigentlich die Blende einstellen, wenn man auf Zeitautomatik gestellt hat? Ich habe zwar ein fettes Bedienungshandbuch dabei, aber darüber konnte ich keine Auskunft erhalten. ?
( Auf der CD-ROM war auch kein weiterführendes "Handbuch" zu finden)</b>


Beste Grüße ruben</font>



ruben

RE: Risse im Gehäuse DiMAGE 7i

#4 von Bernd , 16.01.2003 21:26

Hallo ruben,

die erhöhte Spannung des Batteriefachdeckels ergibt sich aus der Tatsache, dass die Akkus - trotz DIN-Norm - leicht unterschiedliche Längen aufweisen. Dies kann, glaube ich, bis zu 0,6mm ausmachen.

Nun zu Deiner Frage:

Nachdem Du per Steuerrad auf Zeitautomatik (A) gestellt hast, kannst du einfach und bequem mit dem Einstellrad neben dem Auslöser die gewünschte Blende vorgeben.

Viel Spaß noch mit der 7i! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Risse im Gehäuse DiMAGE 7i

#5 von ruben ( gelöscht ) , 16.01.2003 22:54

Hai Knofie,

Senks, da hätte ich eigentlich auch drauf kommen können - schließlich wird Kontrast, Farbe etc. genauso
umgestellt - naja, Anfängerproblemchens halt - hatte zwar die ganze Zeit die Di5 aber stets mit Automatik
fotografiert ( nur statische Studioaufnahmen)


ciao ruben



ruben

RE: Risse im Gehäuse DiMAGE 7i

#6 von ede007 ( gelöscht ) , 05.04.2003 09:41

Hallo ruben,

deine Anregung, die Akkus mit einem Hammer auf die Pluspole kürzer zu machen ist kein guter Vorschlag, da dadurch mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der Akku zerstört wird. In der Regel sind die Akkugrößen auf den hunderstel Millimeter genau.

Leider entsprechen die 2000 mAh - Conrad Energy - Nicke-Metall-Hydrid-Akkus nicht den DIN-Normen. Die sind mindestens 2 mm länger . Also Finger weg!

Gruß
Ede



ede007

RE: Risse im Gehäuse DiMAGE 7i

#7 von Matze ( gelöscht ) , 08.04.2003 03:54

Zitat von ede007
Leider entsprechen die 2000 mAh - Conrad Energy - Nickel-Metall-Hydrid-Akkus nicht den DIN-Normen. Die sind mindestens 2 mm länger . Also Finger weg!


Hallo,

ich benutze Ansmann-1800mAh, die scheinen etwas kürzer zu sein. So kurz, daß ich in einer Taschenlampe schon einmal Probleme damit hatte - kein Kontakt! Kameratechnisch (Battery-Pack von Nikon und Blitz von Metz) funktioniert jedoch alles gut.

mfG

Mathias



Matze

RE: Risse im Gehäuse DiMAGE 7i

#8 von skalex ( gelöscht ) , 10.04.2003 14:56

Hallo,

das ist ja erschreckend! RISSE IN DER 7i!
ich habe dieses gerät, ohne risse, und das batteriefach geht wirklich sehr stramm zu.

meine 3 sorten akkus habe ich sofort mal nebeneinander gestellt und siehe da: nix mit gleicher länge!
die original akkus sind die kürzesten, mit bestimmt mindestens einem halben mm unterschied!
das werde ich auf jeden fall noch genau mit dem messschieber ausmessen.

aber wo ist die toleranzgrenze?

den akkus mit nem hammer eins auf die mütze zu geben halte ich für nicht gut!
die sind im innern so kompakt gebaut das man da schnell was kaputt machen kann.

ich habe die eingelegten akkus einfach mal kräftig ganz rein gedrückt um die unteren kontaktbleche durchzudrücken.

schon besser - ein bisschen.

trotzdem ist das ein beunruhigendes problem, denn risse im gehäuse sind schon heftig.

alex



skalex

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz