RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#61 von Neonsquare , 27.08.2010 13:06

2s-SVA ist seitens Sony für die A560 und A580 bestätigt (Quelle: Marthe Leppin, Senior PR Manager, Consumer Marketing, Sony Deutschland).

Gruß,
Jochen


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#62 von Giovanni , 27.08.2010 21:20

QUOTE (Neonsquare @ 2010-08-27, 13:06) 2s-SVA ist seitens Sony für die A560 und A580 bestätigt (Quelle: Marthe Leppin, Senior PR Manager, Consumer Marketing, Sony Deutschland).[/quote]
Super! Danke. Damit sind diese die ersten legitimen Nachfolger der Alpha 100.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#63 von matthiaspaul , 03.09.2010 13:56

ZITAT(Giovanni @ 2010-08-27, 21:20) ZITAT(Neonsquare @ 2010-08-27, 13:06) 2s-SVA ist seitens Sony für die A560 und A580 bestätigt (Quelle: Marthe Leppin, Senior PR Manager, Consumer Marketing, Sony Deutschland).[/quote]
Super! Danke. Damit sind diese die ersten legitimen Nachfolger der Alpha 100.
[/quote]
Ja, sehe ich auch so, Spiegelvorauslösung und Schärfentiefenvorschau. Wenn jetzt noch die Zeitautomatik ohne Systemobjektive wieder funktionieren würde, wäre die Kamera wirklich fast schon ein Ersatz für die DSLR-A100.

Prima, Sony!

Viele Grüße,

Matthias

PS. Habe die Tabelle oben entsprechend aktualisiert.


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#64 von matthiaspaul , 04.09.2010 12:29

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-09-03, 13:56) Ja, sehe ich auch so, Spiegelvorauslösung und Schärfentiefenvorschau. Wenn jetzt noch die Zeitautomatik ohne Systemobjektive wieder funktionieren würde, wäre die Kamera wirklich fast schon ein Ersatz für die DSLR-A100.[/quote]

Zeitautomatik ohne Systemobjektiv zumindest für die SLT-A33 / SLT-A55 / SLT-A55V bestätigt:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=27609

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#65 von matthiaspaul , 05.09.2010 17:58

Aus der Anleitung der SLT-A33 / SLT-A55 / SLT-A55V geht hervor, daß die SLT-A33 und SLT-A55 über M-Shift im M-Modus verfügen, unverständlicherweise aber nicht über das viel praktischere P-Shift im P-Modus. Auslösepriorität (release priority) wird nach wie vor auch nicht unterstützt - das ist schon wieder ärgerlich, denn die DSLR-A100 konnte dies, und dies sind beides Funktionen, die in dieser Kameraklasse eigentlich als selbstverständlicher Standard angesehen werden können. Trotzdem insgesamt eine erfreuliche Entwicklung.

Fazit:

+ (wiedereingeführt) Spiegelvorauslösung (MLU) über 2-Sekunden-Timer (bezieht sich nur auf DSLR-A560 und DSLR-A580)
+ (wiedereingeführt) Abblendtaste (DOF)
+ (wiedereingeführt) Zeitautomatik auch mit Nicht-Systemobjektiven
+ (weiterhin unterstützt) Shift im M-Modus

- (weiterhin nicht unterstützt) Shift im P-Modus
- (weiterhin nicht unterstützt) Auslösepriorität (RP)

Übersicht:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=252185

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#66 von thomasD , 05.09.2010 18:10

Ähm, Matthias, ich bin verwirrt. Welche Kamera meinst du denn? Die SLTs und Spiegelvorauslösung?

Ist wohl ein Fehler hier bei dir. In der Tabelle ist es richtig.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#67 von toomuchpix ( gelöscht ) , 05.09.2010 18:12

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-09-05, 17:58) ...
Fazit für die SLT-A33 / SLT-A55 / SLT-A55V:

+ (wiedereingeführt) Spiegelvorauslösung (MLU) über 2-Sekunden-Timer[/quote]

?


toomuchpix

RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#68 von thomasD , 05.09.2010 18:14

@ Matthias:
Vorsichtshalber solltest du schon mal den Stangen-AF in die Tabelle aufnehmen und wir eine Petition bereithalten.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#69 von matthiaspaul , 05.09.2010 18:26

ZITAT(thomasD @ 2010-09-05, 18:10) Ähm, Matthias, ich bin verwirrt. Welche Kamera meinst du denn? Die SLTs und Spiegelvorauslösung?

Ist wohl ein Fehler hier bei dir. In der Tabelle ist es richtig.[/quote]

ZITAT(toomuchpix @ 2010-09-05, 18:12) ZITAT(matthiaspaul @ 2010-09-05, 17:58) ...
Fazit für die SLT-A33 / SLT-A55 / SLT-A55V:

+ (wiedereingeführt) Spiegelvorauslösung (MLU) über 2-Sekunden-Timer[/quote]
?
[/quote]
Ja, die SLTs haben natürlich keine Spiegelvorauslösung (und brauchen auch keine) - leider wissen wir über die DSLR-A560 und DSLR-A580, auf die sich dieser eine Punkt eigentlich bezog, sonst noch nicht sehr viel, aber ich wollte diesen erfreulichen Punkt im Fazit nicht unter den Tisch fallen lassen (da ich hoffe, daß es sich um eine generelle Entwicklung handelt, nicht um einen "Ausreißer" zum Guten hin bei den SLTs), habe mich dabei aber falsch ausgedrückt. Danke für die Korrektur.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#70 von matthiaspaul , 05.09.2010 18:39

ZITAT(thomasD @ 2010-09-05, 18:14) Vorsichtshalber solltest du schon mal den Stangen-AF in die Tabelle aufnehmen und wir eine Petition bereithalten.[/quote]
Ich hoffe, daß alle, die Wert auf diese Funktionen legen, nicht müde werden, Sony bei jeder sich bietenden Gelegenheit darauf hinzuweisen, was Euch am Herzen liegt und wie ihr ggfs. bei weiteren Anschaffungen entscheiden werdet, wenn Sony solche Funktionen entfernt.

Solche Gelegenheiten sind z.B. jetzt die IFA, nächste Woche das Alpha-Festival und natürlich die photokina.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#71 von matthiaspaul , 05.09.2010 22:24

Bei Imaging Resource findet sich eine GIF-Animation des Menüsystems der DSLR-A560. Daraus geht hervor, daß auch diese Kamera über Zeitautomatik mit Nicht-Systemobjektiven ("release without lens" und eine AEL-Rastfunktion verfügt, nicht aber über eine Option auf Auslösepriorität (release priority). Das Vorhandensein einer Spiegelvorauslösung und die Abblendtaste ist ebenfalls gesichert. Laut dem Text bei Imaging Resource verfügt die DSLR-A560/DSLR-A580 nicht über Programm-Shift im P-Modus, ob sie M-Shift unterstützt ist noch nicht gesichert (aber wahrscheinlich).

http://www.imaging-resource.com/PRODS/AA560/AA560A.HTM
http://www.imaging-resource.com/PRODS/AA580/AA580A.HTM
ZITATUnusually for a camera at this price point, the A560's/A580's Program mode lacks a Program Shift function, which would allows selection of different shutter speed / aperture combinations while maintaining the metered exposure -- an oversight shared with the previous A550 model.[/quote]

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f50t25383p265590n1.gif 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#72 von Giovanni , 05.09.2010 23:24

QUOTE (matthiaspaul @ 2010-09-05, 22:24) Laut dem Text bei Imaging Resource verfügt die DSLR-A560/DSLR-A580 nicht über Programm-Shift im P-Modus, ob sie M-Shift unterstützt ist noch nicht gesichert (aber wahrscheinlich).[/quote]
Lustig ... nicht dass ich den P-Modus persönlich überhaupt bräuchte, aber das haben die Entwickler wohl wirklich übersehen. Hat das nicht jede "popelige" Einsteiger-DSLR, wie es auch bei den AF-Spiegelreflexen der Analogära Standard war?

Nun ja, mir soll's egal sein. Die A580 wäre für mich auf alle Fälle eine wirklich attraktive Zweit-DSLR im Sony-System und zwar die erste seit der Alpha 100.

M-Shift war das erste Feature, das ich bei Canon heftigst vermisst habe. Ein absoluter Segen für jeden, der häufig im M-Modus fotografiert.

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#73 von thomasD , 06.09.2010 00:19

Hm, wüsste jetzt gar nicht, wie ich den M-Shift bei der A850 aktiviere. Ich weiß nur, dass ich den P-Shift bei der 7000AF gerne genutzt habe. Die 600si hatte ihn nicht mehr, seitdem arbeite ich zu 98% im A-Modus.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#74 von matthiaspaul , 06.09.2010 01:04

ZITAT(thomasD @ 2010-09-06, 0:19) Hm, wüsste jetzt gar nicht, wie ich den M-Shift bei der A850 aktiviere.[/quote]
Ganz einfach: AEL aktivieren und dann Zeit oder Blende verstellen - eine Funktion von Fotografen für Fotografen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#75 von matthiaspaul , 06.09.2010 10:48

ZITAT(thomasD @ 2010-09-06, 0:19) Ich weiß nur, dass ich den P-Shift bei der 7000AF gerne genutzt habe.[/quote]
Ich benutze den P-Shift an der 9000AF, Dynax 9 und DLSR-A900 ständig, wenn ich in Programmautomatik arbeite und nutze die Programmautomatik damit wie eine flexiblere und - bei wechselnden Situationen - schnellere Variante der Zeit- und Blendenautomatik, wobei ich die Blendenautomatik selten nutze.

Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, eine Kamera, die diese intuitive und in meinen Augen selbstverständliche Funktion des Programmshifts nicht bietet, anzuschaffen. Ohne P-Shift würde die Programmautomatik zu einer total unflexiblen Vollautomatik, die nur noch zum "Knipsen" zu gebrauchen ist und bei der man jegliche Kontrolle über das Bild der Kamera überläßt. Um ehrlich zu sein, P-Shift ist mir sogar wichtiger als M-Shift, wobei ich auch M-Shift für eine ganz ausgezeichnete Idee halte, die sehr praktisch sein kann, wenn man im manuellen Modus arbeitet.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Digitale Klassiker mit Spiegel und A-Bajonett
Toru Katsumoto & Masaaki Kojima b. Focus Numérique

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz