RE: Erster Eindruck Dynax 7 im Vergleich zu 9 und 7D

#16 von stevemark , 18.11.2009 15:39

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-11-18, 11:23) ...
Im Gegensatz zur Minolta Dynax 7 hat die Minolta 9000 AF aber immerhin ein Metallgehäuse, das lediglich mit Kunststoff verkleidet wurde. Achillesferse der Kamera ist das Pentaprisma, das leider nicht metallgekapselt und damit potentiell anfällig ist. Allerdings habe ich unter Dutzenden Gehäusen erst eines gesehen, das tatsächlich einen Riß im Prismengehäuse hatte - bei diesem Gehäuse war dann auch gleich die Spiegelaufhängung verzogen.[/quote]
Hm ... bei mir haben sich zwei (von vier) Gehäusen schliesslich so verabschiedet bzw. mussten mit einem neuen Oberteil ausgerüstet werden...

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-11-18, 11:23) Warum Minolta das Pentaprisma bei der 9000 ungeschützt gelassen hat, verstehe ich bis heute nicht. Sollte aus der Minolta 9000 AF gar ursprünglich mal ein Modell mit Wechselsuchern werden und das Prisma wurde erst spät in der Entwicklungsphase als fest definiert? Immerhin wäre die Kamera mit ihren unten im Spiegelkasten liegenden Belichtungsmeßzellen (einmalig im gesamten A-Bajonett-SLR-System) ein idealer Kandidat dafür gewesen - Belichtungsmessung
...[/quote]

Könnte sein - was aber nicht im Geringsten was zu tun hat mit der Materialwahl für die Verkleidungen bzw. die obere Gehäuseschale. Zumindest seit Zeiten der SR-T beherrschte Minolta die notwendige Technik, oberteile aus Metall herzustellen, XD7 und viele andere hatten obere Gehäuseschalen aus Metall. Die 9000 war technologisch genial durchdacht und ausgereift - konzeptionell aber nicht. Leider. Das war übrigens bei der X-1/XM/XK genau so - technisch den anderen Profikameras um Jahre voraus, aber nicht an die Bedürfnisse der Profis angepasst

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Erster Eindruck Dynax 7 im Vergleich zu 9 und 7D

#17 von fwiesenberg , 18.11.2009 16:29

ZITAT(aidualk @ 2009-11-18, 15:38) ZITAT(matthiaspaul @ 2009-11-18, 12:59) Die DSLR-A900 mit STP-GB1AM im Stativgewinde läßt sich z.B. bei weitem nicht so locker in der entspannten Hand am langen Arm tragen, wie die Dynax 9 mit HS-1, denn dadurch, daß die Schlaufe im Stativgewinde befestigt ist, bleibt sie viel zu weit, so daß bei entspannter Hand ein Wegrutschen möglich wird, wenn man die Schlaufe nicht sehr eng einstellt (was dann aber der Bedienbarkeit der Tasten auf der Gehäuseoberseite stark abträglich ist).[/quote]

Einspruch:

-> Bild in der Galerie

Auf die Art hatte ich die 900 schon mehrere Stunden sehr entspannt am Handgelenk baumeln. Ein benutzen des Stativgewindes ist nicht nötig. Ein perfektes Einstellen auf die Hand ist kein Problem, selbst mit meiner "Billigschlaufe". ardon:
[/quote]

Einspruch abgewiesen, denn hier ist die Schlaufe nicht am STP-GB1AM im Stativgewinde montiert.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Erster Eindruck Dynax 7 im Vergleich zu 9 und 7D

#18 von aidualk , 18.11.2009 16:56

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-11-18, 16:29) ZITAT(aidualk @ 2009-11-18, 15:38) ZITAT(matthiaspaul @ 2009-11-18, 12:59) Die DSLR-A900 mit STP-GB1AM im Stativgewinde läßt sich z.B. bei weitem nicht so locker in der entspannten Hand am langen Arm tragen, wie die Dynax 9 mit HS-1, denn dadurch, daß die Schlaufe im Stativgewinde befestigt ist, bleibt sie viel zu weit, so daß bei entspannter Hand ein Wegrutschen möglich wird, wenn man die Schlaufe nicht sehr eng einstellt (was dann aber der Bedienbarkeit der Tasten auf der Gehäuseoberseite stark abträglich ist).[/quote]

Einspruch:

-> Bild in der Galerie

Auf die Art hatte ich die 900 schon mehrere Stunden sehr entspannt am Handgelenk baumeln. Ein benutzen des Stativgewindes ist nicht nötig. Ein perfektes Einstellen auf die Hand ist kein Problem, selbst mit meiner "Billigschlaufe". ardon:
[/quote]

Einschruch abgewiesen, denn hier ist die Schlaufe nicht am STP-GB1AM im Stativgewinde montiert.
[/quote]

Weil es nicht nötig ist. Du kannst die Schlaufe aus dem Stativgewindeadapter ausfädeln und an den BG direkt dranfädeln, dann wird die von Matthias kritisierte schlechtere Handhaltung der 900 viiiel besser. Genauso habe ich es mit meiner auch gemacht

viele Grüße

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Erster Eindruck Dynax 7 im Vergleich zu 9 und 7D

#19 von fwiesenberg , 18.11.2009 17:38

ZITAT(aidualk @ 2009-11-18, 16:56) ZITAT(fwiesenberg @ 2009-11-18, 16:29) ZITAT(aidualk @ 2009-11-18, 15:38) ZITAT(matthiaspaul @ 2009-11-18, 12:59) Die DSLR-A900 mit STP-GB1AM im Stativgewinde läßt sich z.B. bei weitem nicht so locker in der entspannten Hand am langen Arm tragen, wie die Dynax 9 mit HS-1, denn dadurch, daß die Schlaufe im Stativgewinde befestigt ist, bleibt sie viel zu weit, so daß bei entspannter Hand ein Wegrutschen möglich wird, wenn man die Schlaufe nicht sehr eng einstellt (was dann aber der Bedienbarkeit der Tasten auf der Gehäuseoberseite stark abträglich ist).[/quote]

Einspruch:

-> Bild in der Galerie

Auf die Art hatte ich die 900 schon mehrere Stunden sehr entspannt am Handgelenk baumeln. Ein benutzen des Stativgewindes ist nicht nötig. Ein perfektes Einstellen auf die Hand ist kein Problem, selbst mit meiner "Billigschlaufe". ardon:
[/quote]

Einschruch abgewiesen, denn hier ist die Schlaufe nicht am STP-GB1AM im Stativgewinde montiert.
[/quote]

Weil es nicht nötig ist. Du kannst die Schlaufe aus dem Stativgewindeadapter ausfädeln und an den BG direkt dranfädeln, dann wird die von Matthias kritisierte schlechtere Handhaltung der 900 viiiel besser. Genauso habe ich es mit meiner auch gemacht
[/quote]

Matthias würde die A900 aber auch gerne ohne den BG, aber mit Handschlaufe verwenden... ardon:


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Erster Eindruck Dynax 7 im Vergleich zu 9 und 7D

#20 von clintup , 18.11.2009 18:43

ZITAT(aidualk @ 2009-11-18, 15:38) Auf die Art hatte ich die 900 schon mehrere Stunden sehr entspannt am Handgelenk baumeln. Ein benutzen des Stativgewindes ist nicht nötig. Ein perfektes Einstellen auf die Hand ist kein Problem, selbst mit meiner "Billigschlaufe". ardon: [/quote]


Iihhh! Was steht denn da Schlimmes auf der Schlaufe drauf?

Schüttel!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Erster Eindruck Dynax 7 im Vergleich zu 9 und 7D

#21 von clintup , 18.11.2009 20:04

So, jetzt ist der Data-Saver gekommen: Nun ist auch dieses System komplett!

Ich war heute auch schon unterwegs (schönes Wetter, Dia-Film drin); aber dann doch zuviel Termine und "Zutun", und auf einmal war die Sonne weg. Also noch kein Bild und deshalb auch kein Test des Data-Savers möglich. Vielleicht morgen?!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Erster Eindruck Dynax 7 im Vergleich zu 9 und 7D

#22 von SRT , 18.11.2009 23:55

ZITAT(clintup @ 2009-11-18, 12:15) ZITAT(wus @ 2009-11-18, 0:05) Und was den VC-7 anbetrifft: schon so wie er ist - aus Plastik - war er mir immer viel zu teuer (wie alle Minolta Hochformatgriffe!, ich hätte mir nie so was zum Neupreis gekauft.[/quote]

Das stimmt; selbst gebraucht sind sie meistens noch teuer; ich habe meine meistens im Verbund mit der Kamera geleistet; da waren die Preise dann stimmig.

ZITAT(wus @ 2009-11-18, 0:05) aber wenn man dann noch einen VC-9 dran hat muss man schon Arme wie Schwarzenegger haben wenn man sie länger halten will.[/quote]

Einspruch. Ich bin völlig unsportlich - und schon gar nicht muskeltrainiert -, bin nicht mehr der Jüngste und trage Dir die D9 oder Dynax 7D mühelos stundenlang durch die Gegend. Das Geheimnis ist der VC in Zusammenarbeit mit der Handschlaufe: Dann hängt die Kamera am Arm, ohne daß man die Finger schließen (= auf Dauer verkrampfen) muß. Lockerer geht's nicht.

ZITAT(wus @ 2009-11-18, 0:05) Oder die Hersteller bauen absichtlich groß und schwer um Eindruck zu schinden obwohl es technisch gar nicht sein müsste. Das gab's früher bei Analogkameras auch schon.[/quote]

Ich komme mit einem schweren Gerät besser zurecht als mit kleinen, leichten. Deshalb hatte ich schon an meiner X-500 am liebsten den MD1 (immer) und den Metz Stabblitz CT45 (oft) dran. Diese Vorliebe hat sich fortgesetzt; und obwohl ich meistens zwei Gehäuse Dynax 7D dabei habe - eines mit und eines ohne VC - benutze ich fast immer den mit. Große Ausnahme: Stativ!
[/quote]


Das war sehr aufschlussreich und äusserst interssant - aber wo kriege ich auf die Schnelle jetzt eine Handschlaufe fuer den VC-7 her...
Ich bin ja relativ spät zur D7 gekommen, ohne den VC-7 war sie mir einfach zu klein. Wie schon an anderer Stelle beschrieben mag ich es auch nicht wenn der kleine Finger immer frei in der Luft schwingt.
Ich wuenschte mir nur die ganze Einheit D7/VC7 hätte etwas mehr Gewicht, etwa in der Art meiner F5.
Neugierig bi ich nun wirklich wie sich die 7D in der Hand anfuehlen wird, die wird jetzt auch bald hier einziehen.

Gruss!
Siegfried


The Beat Goes On


SRT  
SRT
Beiträge: 7
Registriert am: 20.07.2009


RE: Erster Eindruck Dynax 7 im Vergleich zu 9 und 7D

#23 von clintup , 19.11.2009 00:20

ZITAT(C_K_S @ 2009-11-18, 23:55) Das war sehr aufschlussreich und äusserst interssant - aber wo kriege ich auf die Schnelle jetzt eine Handschlaufe fuer den VC-7 her...[/quote]
Ebay; muß auc nicht unbedingt das Original sein, obwohl es schon sehr gut ist.

ZITAT(C_K_S @ 2009-11-18, 23:55) Ich wuenschte mir nur die ganze Einheit D7/VC7 hätte etwas mehr Gewicht, etwa in der Art meiner F5.[/quote]
Alter Schwede! Genau mein Gefühl; da würdest Du die D9 lieben!

ZITAT(C_K_S @ 2009-11-18, 23:55) Neugierig bi ich nun wirklich wie sich die 7D in der Hand anfuehlen wird, die wird jetzt auch bald hier einziehen.[/quote]
Wie die sich anfühlt? Geil! Vor allem, wenn Dir die D7 zu leicht ist.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Erster Eindruck Dynax 7 im Vergleich zu 9 und 7D

#24 von matthiaspaul , 19.11.2009 01:45

ZITAT(aidualk @ 2009-11-18, 15:38) Einspruch:

-> Bild in der Galerie

Auf die Art hatte ich die 900 schon mehrere Stunden sehr entspannt am Handgelenk baumeln. Ein benutzen des Stativgewindes ist nicht nötig. Ein perfektes Einstellen auf die Hand ist kein Problem, selbst mit meiner "Billigschlaufe". ardon: [/quote]
Das ist ja gerade die Behelfslösung, auf die ich gerne verzichten würde. Was machst Du z.B., wenn Du den Vertikalgriff abnehmen möchtest? Je nach Einstellung der Handschlaufe wirst Du den Griff überhaupt nicht abnehmen können, ohne vorher die Handschlaufe ausfädeln zu müssen. Zusätzlich wird dies noch durch das "Schornstein-Design" des VG-C90AM erschwert - der VC-9 kontaktiert direkt mit entsprechenden Kontakten im Kameraboden und braucht von daher keinen "Schornstein", der die Kontakte oben im Batteriefach kontaktiert; den VC-9 kann man seitlich wegziehen, sobald man Kamera und Griff etwa einen Zentimeter auseinandergezogen hat. Letztlich wirst Du aber beim VG-C90AM in jedem Fall die Handschlaufe ausfädeln müssen, wenn Du den Griff abnehmen möchtest. Willst Du die Handschlaufe danach weiterverwenden, wirst Du sie in die Stativplatte einfäden müssen und diese danach im Stativgewinde verschrauben müssen. Viel umständlicher geht es nicht.

Bei der Dynax 9 mit VC-9 könnte man das natürlich genauso machen, aber dort geht es viel einfacher. Die Handschlaufe kann permanent an der Kamera montiert bleiben (zusätzlich zum Nackenriemen) und der VC-9 kann jederzeit im Nu mit einer Schraube montiert oder gelöst werden, ohne umständliches Umfädeln, ohne Schornstein, ohne Platzverschwendung in der Fototasche, ohne Umsortieren der Akkus und mit bis zu drei Energiequellen gleichzeitig, statt nur zwei wie beim VG-C90AM. Und obendrein kannst Du am VC-9 noch eine eigene Handschlaufe für Hochformataufnahmen anbringen.

In Punkto Ösenanordnung, Befestigung von Handschlaufen und Konstruktion des Vertikalgriff hat Sony meiner Ansicht nach völlig ohne Not ganz großen Mist gebaut, die schlechteste aller denkbaren Varianten realisiert und damit die Gebrauchstauglichkeit der DSLR-A900 deutlich eingeschränkt. Paradox, wo es doch gerade Minolta war, die bei Dynax 9 und VC-9 genau diesen Themenkomplex schon bestmöglich gelöst hatten. Selbst Nikon baut inzwischen die ehemalige Minolta-Lösung nach dem Vorbild der Dynax 9 mit VC-9 nach, wohingegen Sony unverständlicherweise das nicht durchdachte Design der Konkurrenz übernommen hat... Für mich ist das ein permanentes Ärgernis, das mir die DSLR-A900 richtig verleidet.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Erster Eindruck Dynax 7 im Vergleich zu 9 und 7D

#25 von klaga , 19.11.2009 12:46

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Handschlaufen gibt es noch Hier bei Ebay die Originale HS1Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=230399033944


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Erster Eindruck Dynax 7 im Vergleich zu 9 und 7D

#26 von clintup , 19.11.2009 12:52

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(klaga @ 2009-11-19, 12:46) Handschlaufen gibt es noch Hier bei Ebay die Originale HS1Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=230399033944[/quote]

Sehr zuverlässig; bei dem habe ich schon mehrmals bestellt. Allerdings lohnt sich nur die Bündelung; sonst ist relativ das Porto so teuer.

Zu Matthias: Das "Schornstein"-Problem hat die Dynax 7D doch auch wieder, ist also schon ein Minolta bzw. KoMi-Problem. Wenn man denn wirklich wechseln will, stört es gewaltig. Deshalb habe ich meistens zwei Gehäuse dabei: eines mit, eines ohne VC.


Gruß, clintup

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Erster Eindruck Dynax 7 im Vergleich zu 9 und 7D

#27 von matthiaspaul , 19.11.2009 13:09

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(klaga @ 2009-11-19, 12:46) Handschlaufen gibt es noch Hier bei Ebay die Originale HS1Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=230399033944[/quote]
Leider aber nur in der Version mit "Konica Minolta"-Prägung, nicht das Original mit "Minolta"-Prägung. Leider haben beide Versionen die gleiche Artikelnummer, so daß man sie nur anhand des Fotos unterscheiden kann.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Erster Eindruck Dynax 7 im Vergleich zu 9 und 7D

#28 von matthiaspaul , 19.11.2009 13:18

ZITAT(clintup @ 2009-11-19, 12:52) Zu Matthias: Das "Schornstein"-Problem hat die Dynax 7D doch auch wieder, ist also schon ein Minolta bzw. KoMi-Problem. Wenn man denn wirklich wechseln will, stört es gewaltig. Deshalb habe ich meistens zwei Gehäuse dabei: eines mit, eines ohne VC.[/quote]
Ja, das Problem mit dem "Schornstein" gab es auch schon bei der Konica Minolta Dynax 7D mit VC-7D (die mich allerdings nie interessiert hat, da es keine "Vollformatkamera" war).

Das "Schornstein-Problem" gab es zwar beim VC-7 nicht, aber selbst schon die Minolta Dynax 7 besaß nicht diese wichtige Öse unten am Handstück. Aber letztlich war es auch "nur" eine Kamera der Siebener-Reihe, wo man sowas vielleicht noch verzeihen kann.

Zumindest beim "Nachfolger" der Minolta Dynax 9, der Sony DSLR-A900, hätte ich jedoch erwartet, daß solche Fehler eben nicht wiederholt würden, immerhin war diese Kamera als Flaggschiff und Aushängeschild für das System konzipiert. Aber leider hat Sony das ziemlich verpatzt... ardon:

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Erster Eindruck Dynax 7 im Vergleich zu 9 und 7D

#29 von klaga , 19.11.2009 14:34

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-11-19, 13:09) ZITAT(klaga @ 2009-11-19, 12:46) Handschlaufen gibt es noch Hier bei Ebay die Originale HS1Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=230399033944[/quote]
Leider aber nur in der Version mit "Konica Minolta"-Prägung, nicht das Original mit "Minolta"-Prägung.[/quote]

Für Sammler sicher wichtig

Aber in der Praxis ist es egal.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Erster Eindruck Dynax 7 im Vergleich zu 9 und 7D

#30 von Thinkpad , 20.11.2009 10:02

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-11-18, 12:59) ...
Hinweis für die, die trotz Handschlaufe nicht auf den normalen Nackenriemen verzichten wollen. Die rechte obere Öse am Kameragehäuse (von hinten gesehen) kann man auch doppelt nutzen, indem man in die dreieckige Feder sowohl den Riemen der Handschlaufe, als auch den des Nackenriemens einfädelt. Das ist - einmalig - ein wenig Friemelarbeit, aber letztlich paßt es gut, wenn man die Riemen übereinander legt.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

... und wenn man/frau nicht soviel an der [attachment=6320ynax_7_60.jpg] "friemeln" möchte, kann man auch einen kleinen Schlüsselring nehmen und den HS-1 dort einfädeln et voilà:

[attachment=6318:IMG00187...120_0931.jpg]

Einen schönen Freitag wünscht

Christian aus Bonn


-.-. .... .-. .. ... - .. .- -. .- ..- ... -... --- -. -.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f165t25306p251753n1.jpg   f165t25306p251753n2.jpg 

Thinkpad  
Thinkpad
Beiträge: 178
Registriert am: 09.05.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz