RE: Kompatibilität von AF-Objektiven auf DSLR

#1 von Alfafahrer ( gelöscht ) , 15.11.2009 16:44

Hi,

ja ich kenne den Beitrag Objektive für DSLR, aber ich komme mit dem ganzen Fotografendeutsch nicht so klar.

Ich habe einen ganzen Berg Fotosachen geerbt mit diversen Dynax-Gehäusen und Objektiven:

- Minolta AF 70-210
- Tamron AF 70-300F
- Tamron AF 24-85
- Kenko M-AF 2x Teleplus MC7

Zuletzt verwendet wurde das ganze auf einer Dynax 7.
Nun mag ich nicht mehr auf analog knipsen und die Bodys verkaufen, um die Objektive auf eine DSLR zu setzen.

Auf welche günstige DSLR (ab 5 MP) passen diese Objektive?

Ciao
Gerrit

P.S.: verkaufen sich die Sachen besser im Set oder einzeln?


Alfafahrer

RE: Kompatibilität von AF-Objektiven auf DSLR

#2 von Noelle , 15.11.2009 16:59

Hi Gerrit,

du kannst die Objektive auf allen Minolta und Sony DSLRs verwenden. Minolta stellt allerdings keine DSLRs mehr her, von daher kommen eigentlich nur noch welche von Sony in Frage.

VG
Niels

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass du eine günstige DSLR suchst. Was ist denn für dich günstig? 5MP übertreffen alle, auch die älteren von Minolta.


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Kompatibilität von AF-Objektiven auf DSLR

#3 von clintup , 15.11.2009 17:23

ZITAT(Alfafahrer @ 2009-11-15, 16:44) P.S.: verkaufen sich die Sachen besser im Set oder einzeln?[/quote]

Was ist für Dich "besser"?

Preise gehen höher bei einzeln.
Weniger Arbeit ist es, alles auf einmal zu verkaufen.

Ansonsten:

Die Objektive passen auf Konica-Minolta Dynax 5D und 7D (beide ca. 6 MP; Vorteil: Bedienung ist ähnlich Deiner Dynax 7) und auf alle Sony-Gehäuse. Insofern behalte sie.

Was sind es denn für Gehäuse - außer der Dynax 7?


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Kompatibilität von AF-Objektiven auf DSLR

#4 von fwiesenberg , 15.11.2009 18:09

ZITAT(Noelle @ 2009-11-15, 16:59) Hi Gerrit,

du kannst die Objektive auf allen Minolta und Sony DSLRs verwenden. Minolta stellt allerdings keine DSLRs mehr her, von daher kommen eigentlich nur noch welche von Sony in Frage.

VG
Niels

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass du eine günstige DSLR suchst. Was ist denn für dich günstig? 5MP übertreffen alle, auch die älteren von Minolta.[/quote]

Fast richtig, wenn Du als Ausnahme die Minolta RD3000 erwähnt hättest. Die oben gelisteten Objektive würden zwar auch auf der Minolta RD175 passen, aber damit wird man heutzutage nicht mehr glücklich.

Empfehenswert sind die aktuellen Sony alha DSLR - oder die älteren (gebraucht erhältlichen) KonicaMinolta Dynax 5D und Dynax 7D. Selbst die letzten beiden haben über 6MP.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kompatibilität von AF-Objektiven auf DSLR

#5 von Alfafahrer ( gelöscht ) , 15.11.2009 20:29

ZITAT(clintup @ 2009-11-15, 17:23) Was sind es denn für Gehäuse - außer der Dynax 7?[/quote]

Einmal Dynax 5 und Dynax 505si sowie ne alte Voss Diax II


Danke für die Hinweis soweit. Werd mich mal nach Gebrauchten bis 200 Euro umschauen.


Alfafahrer

RE: Kompatibilität von AF-Objektiven auf DSLR

#6 von Rhamsis , 15.11.2009 20:45

Hallo,

wenn es keine Sony wird: bei den (Konica-)Minoltas drauf achten, dass der ERR58-Service durchgeführt wurde.
War ein Konstruktionsfehler, der jedoch bei Auftreten kostenlos bei Runtime behoben wurde.

Gruss
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Kompatibilität von AF-Objektiven auf DSLR

#7 von Noelle , 15.11.2009 21:41

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-11-15, 18:09) Fast richtig, wenn Du als Ausnahme die Minolta RD3000 erwähnt hättest. Die oben gelisteten Objektive würden zwar auch auf der Minolta RD175 passen, aber damit wird man heutzutage nicht mehr glücklich.[/quote]
Oh, da hast du natürlich Recht die beiden habe ich mal wieder ganz vergessen

ZITAT(Alfafahrer @ 2009-11-15, 20:29) Danke für die Hinweis soweit. Werd mich mal nach Gebrauchten bis 200 Euro umschauen.[/quote]
Für max 200,- wirst du wahrscheinlich keine DSLR von Sony bekommen somit müsstest du Ausschau nach einer Dynax 7D oder einer Dynax 5D halten.


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Kompatibilität von AF-Objektiven auf DSLR

#8 von clintup , 15.11.2009 21:48

ZITAT(Noelle @ 2009-11-15, 21:41) Für max 200,- wirst du wahrscheinlich keine DSLR von Sony bekommen somit müsstest du Ausschau nach einer Dynax 7D oder einer Dynax 5D halten.[/quote]

7D auch nicht; mit Glück eine 5D.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Kompatibilität von AF-Objektiven auf DSLR

#9 von Alfafahrer ( gelöscht ) , 30.11.2009 21:36

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich verfolge das Projekt D-Slr im Moment nicht weiter, da meine kleine Digi so langsam den Geist aufgibt. Da muss Ersatz her und den finanzier ich mit dem Verkauf der Fotoausrüstung. In den Verkaufenbereich darf ich ja keine reinen Links zu Ebay setzen - vielleicht geht's hier : zu den Angeboten - vielleicht braucht jemand was davon.

Danke für die Hilfe
alfafahrer


Alfafahrer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz