RE: Soligor Konverter + Sigma

#16 von minoltaman ( gelöscht ) , 17.04.2004 18:58

@andy_s

prima, daß du die gleiche erfahrung gemacht hast ... B)

und ich dachte, ich bräuchte ein brille ... oder wäre vollkommen unbegabt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

hatte eine 2-fach ... da is' nix mit scharfstellen bei 600mm und scharfen bildern ... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

... es sei denn man knipst denn mond ... blinzel

grüße
oliver



minoltaman

RE: Soligor Konverter + Sigma

#17 von DieterK ( gelöscht ) , 18.04.2004 23:28

Nun der Mond ist ja auch weit genug weg und bewegt sich relativ wenig. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Bei der lichtstärke der kombination Objektivs stellt die Kamera ja nicht mehr zuverlässig scharf steht so zumindest bei meinen Kameras in der Anleitung.

Und bei offener Blende dann 11! beträgt die Schärfentiefe nur wenige cm.

So sind halt die optischen Gesetzte da geht leider kein Weg dran vorbei.

Und mit der Blende auch noch ne kurze Belichtungszeit hinzubekommen um etwas zu Fotografieren was sich bewegt ist gänzlich unmöglich.



DieterK

RE: Soligor Konverter + Sigma

#18 von minca , 19.04.2004 13:06

Zitat von andy_s
habe heute die Bilder vom 170-500mm mit TC 1,7 abgeholt.
Erschreckend!
Es war praktisch kein Bild scharf, selbst bei statischen Objekten.
Das Objektiv ist normal schon schwierig manuell Scharf zu stellen, mit Konverter und steigendem Widerstand, eigentlich unmöglich.
Ich war eigentlich sicher Scharf gestellt zu haben, aber scheinbar reicht da schon ein kleiner Luftzug
Der Traum von einem 850mm Objektiv für wenig Geld bleibt wohl weiterhin einer.
Zum Glück ist Soligor sehr kulant und nimmt das Teil zurück.


Hallo Andreas,

bei dieser Brennweite brauchst du aber ein bombenfestes Stativ samt einem noch bombenfesteren Kopf. Hattest du das? Ist der Soligor Konverter ein 4 Linser?

Jorg



minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: Soligor Konverter + Sigma

#19 von andy_s , 19.04.2004 18:58

Zitat von minca

Zitat von andy_s

habe heute die Bilder vom 170-500mm mit TC 1,7 abgeholt.
Erschreckend!
Es war praktisch kein Bild scharf, selbst bei statischen Objekten.
Das Objektiv ist normal schon schwierig manuell Scharf zu stellen, mit Konverter und steigendem Widerstand, eigentlich unmöglich.
Ich war eigentlich sicher Scharf gestellt zu haben, aber scheinbar reicht da schon ein kleiner Luftzug
Der Traum von einem 850mm Objektiv für wenig Geld bleibt wohl weiterhin einer.
Zum Glück ist Soligor sehr kulant und nimmt das Teil zurück.


Hallo Andreas,

bei dieser Brennweite brauchst du aber ein bombenfestes Stativ samt einem noch bombenfesteren Kopf. Hattest du das? Ist der Soligor Konverter ein 4 Linser?

Jorg



Hi,
der Konverter ist ein 4 Linser.
Als Stativ habe ich das Manfrotto 55 und als Kopf den Kugelkopf von Schoon.
Der ist eigentlich schon stabil.
Mein Problem mit der Unschärfe, war eher die Tatsache daß das mit diesem Objektiv+ Konverter nicht möglich war.
Der Scharfstellring hat etwas Spiel ( scheinbar normal) und somit ploppt bei der kleinsten Berührung die Schärfe weg ( blöder Satz, aber es ist so).
Ohne Konverter habe ich die Probleme nicht.

Andreas



andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz