RE: Sigma 5,6/400mm APO Makro

#1 von manfredm , 21.06.2005 10:19

Nachdem ich seit vielen Jahren das Minolta AF 8/500mm Reflex als längstes "Tele" verwende, habe ich mir dieses Frühjahr nun das Sigma 5,6/400mm APO Makro zugelegt. Lange hatte ich auch mit dem Minolta AF 4,5/400 APO G geliebäugelt, das mir dann aber einfach zu teuer war.
Nach 10 Tagen in Slowenien habe ich die Dias zurück und hier ein erster Erfahrungsbericht:

"hands on":
-Im Vergleich zum Spiegel ist es doch ein ganzes Stück größer und schwerer, das macht sich im Rucksack schon bemerkbar.
-Der Fokussierring ist groß und leichtgängig, aber präziese geführt, sehr angenehm.
-bei AF-Betrieb wird der Fokussierring entkoppelt, dazu muß ein Ring am Objektiv gedreht werden. Das hat zum einen den Nachteil, daß das Umschalten von AF zu MF sowohl an der Kamera, als auch am Objektiv vorgenommen werden muß, zum anderen verstellt sich der Ring immer wieder versehentlich. Da wäre eine bessere Rastung wünschenswert gewesen.
-Die Stativschelle ist in Ordnung - leidlich stabil. Das fehlen einer Stativschelle am 8/500mm und die damit verbundenen Schwierigkeiten im Hochformat, waren einer der Gründe, mich nach was Anderem umzuschauen. Aber ich muß feststellen, daß die Verwacklingsgefahr durch "wippen" doch ganz erheblich ist. In der Beziehung war der Spiegel (Stativmontage zwangsläufig an der Kamera) unkritischer und auch an meinem Minolta 4,0/200mm APO G Makro ist mir das noch nicht so kritisch aufgefallen. Ich überlege ernsthaft, ob ich mir eine Objektivstütze von Burzynski zulegen soll.

Bildqualität:
-das Erste, was im Vergleich zum Spiegel aufgefallen ist, ist das weitgehende fehlen einer Vignettierung!
-Schärfe und Brillianz sind gut, besser als am 8/500mm, aber der Abfall zu meinem 4/200mm ist auch sichtbar. Ich habe ein paar direkte Vergleichsfotos! Wegen des vorher beschriebenen wipp-Problems, verbessert der Einsatz der SVA die Bildschärfe deutlich, auch das habe ich so deutlich bisher bei anderen Optiken nicht bemerkt, obwohl ich die SVA regelmäßig einsetze.
-zu Verzeichnung und Bildfeldwölbung kann ich (noch) nichts sagen, ich habe noch keine entsprechend kritischen Motive aufgenommen.
- Ich habe noch keinen passenden 1,4x Konverter, aber ein paar Aufnahmen mit meinem Soligor AF Telekonverter 2xC/D7gemacht. Die Qualität mit dem resultierenden "F11/800mm" ist erstaunlich gut, aber der Verwacklungs-Ausschuß natürlich hoch!

Sonstiges:
Das Sigma 5,6/400mm APO Makro wurde zu meinem "Eidechsen-Objektiv"! Die lange Brennweite zusammen mit der hervorragenden Naheinstellgrenze von 1,6m, wobei ein Abbildungsmaßstab von 1:3 erreicht wird, ermöglichten mir erstmals ein "entspanntes" Fotografieren dieser Tiere, auch größere Schmetterlinge und Libellen, ohne daß ich deren Fluchtgrenze zu nahe gekommen wäre, entspannend also nicht nur für mich, sondern auch für die "Viecherl".



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sigma 5,6/400mm APO Makro

#2 von guenterfrank ( gelöscht ) , 14.07.2005 08:53

Hallo Manfred,

wie Du Dich erinnerst habe ich ein Zeit lang nach dem 400er Sigma gesucht.
(Das APO Makro natürlich).

Jetzt hab'ich eines harr harr...

für 300 Euronen bei EBAY bekommen, ich hatte etwas Glück, das Objektiv lief nur bei den Sigmas, nicht bei Minolta, obwohl es einen Minolta Anschluss hat.

Gestern hab ich erste Testfotos gemacht und bin schlichtweg begeistert.

Vorweg habe ich den Eindruck, Deine Ergebnisse durchweg bestätigen zu können.

An der 7D kommt hier der AS sehr gut zum tragen, muss man doch bei offener Blende im Telebereich (vermutlich) öfters abblenden.

Im Makrobereich habe ich noch keine Erfahrungen.

Die Qualität der Bilder empfinde ich für eine solche Blende als sehr gut.

Ich weiss gar nicht, wieso manche dieses Objektiv haben und es nicht nutzen, scheint es dorch gerade für Makros "leichtflüchtiger" Tiere ideal zu sein.

Grüsse


Günter



guenterfrank

RE: Sigma 5,6/400mm APO Makro

#3 von manfredm , 14.07.2005 10:08

ZITATGestern hab ich erste Testfotos gemacht und bin schlichtweg begeistert.[/quote]
Stell doch mal ein paar ein, Es ist immerhin beruhigend, daß das Teil
- zum einen an der Dynax 7D funktioniert und
- die Bildqualität an einer DSLR gut ist.

ZITATIch weiss gar nicht, wieso manche dieses Objektiv haben und es nicht nutzen, scheint es dorch gerade für Makros "leichtflüchtiger" Tiere ideal zu sein.[/quote]
Nun, ich vermute, daß Manche, wenn sie das Teil erst mal haben, dann doch in der Praxis keine Lust haben "so viel Objektiv" rum zu schleppen.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sigma 5,6/400mm APO Makro

#4 von o.stumpf , 14.07.2005 10:22

Zitat von manfredm
Nun, ich vermute, daß Manche, wenn sie das Teil erst mal haben, dann doch in der Praxis keine Lust haben "so viel Objektiv" rum zu schleppen.


Dabei ist es im Vergleich zu einem "richtigen" 400er (z.B. dem 4,5/400) ein echtes Leichtgewicht und relativ handlich.



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sigma 5,6/400mm APO Makro

#5 von guenterfrank ( gelöscht ) , 14.07.2005 11:49

Hallo Zusammen,

ich werde die nächsten Tage sicher unterwegs sein und versuchen, mich auf das Objektiv einzuschiessen.

Wenn was halbwegs brauchbares rauskommt werden ich den Thread hier fortsetzen, (mit Bildern).

@Oliver

da hast Du wahrscheinlich recht, zuerst dachte ich auch, viel Geld hab'ich nicht, also muss ich mich mit "günstigeren" Objektiven zufriedengeben.

Aber von dem Objektiv bin ich wirklich sehr angenehm überrascht und es ist sicher eine mehr als nur brauchbare Kombination aus Gewicht und Qualität.

Gerade an der 7D mit AS und der Möglichkeit schnell andere ISO Werte einzustellen glaube ich kann man die Vorzüge schnell nutzen.

Grüsse



Günter



guenterfrank

RE: Sigma 5,6/400mm APO Makro

#6 von guenterfrank ( gelöscht ) , 14.07.2005 13:07

Hallo zusammen, da bin ich schon wieder,

Hier ein Demo Foto

http://www.mi-fo.de/forum/4homepag...p?image_id=7537

ich konnt mich einfach nicht bremsen, auf die schlafende Flugmaus hatte ich es schon lange abgesehen, (ein treuer Mitbewohner unserers Hauses schon seit Jahren).

Danke des neuen Objektives hatte ich nun die passende Möglichkeit.

Weils mir's persönlich technisch so gelungen ist wie ich es wollte hab'ichs gleich ins Forum gestellt.

Über die Wahl des Motives kann man möglicherweise unterschiedlicher Meinung sein, mehr Versuche als zwei hab ich mir nicht gegeben, denn sie schläft ja und ich will sie nicht noch länger belästigen.


Grüsse



Günter



guenterfrank

RE: Sigma 5,6/400mm APO Makro

#7 von guenterfrank ( gelöscht ) , 16.07.2005 11:08

Schon ausgereizt?

offensichtlich bin ich schon an die Grenzen gestossen;-)

Ich versuche hier mal ein Bild anzuhängen:

Gestern an einem Seitenarm der Donau, ein Bekannter, (Angler) hatte mir einen Tipp für ein Eisvogelnest, (Bau) gegeben.

Tolles Naturerlebnis, leider haben sich die Vögel in 4 Stunden nur zweimal blicken lassen.

Abstand ca 35 m, Sigma 400 APO, kenko 1,4 X Konverter, 7D und Stativ.

Das Plätzchen hat leider nicht mehr hergegeben, die Ufer sind steil und man kommt eben nur von der Gegenüberliegenden Seite ran.

Tja, alles was Recht ist, aber es ist wohl zuviel verlangt, ein 20 cm hohes Tier auf 35 m Entfernung zu fotografieren.

Das Bild ist ein Ausschnitt der von der Qualität eben auch schon nicht mehr im Rahmen des vertretbaren ist.

Grüsse


Günter


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t8266p102879n1.jpg 

guenterfrank

RE: Sigma 5,6/400mm APO Makro

#8 von realbutsch ( gelöscht ) , 16.07.2005 21:05

Hallo!
Könnt Ihr bitte ein Bild des Sigma 5,6/400mm APO Makro
reinstellen. Bei Ebay sieht man öfters Sigma 400 Objektive (in Grün),
aber diese scheinen nicht auf der 7D zu laufen .
Ich würde gerne wissen, wie dieses Objektiv aussieht.
Vielen Dank,
Grüße realbutsch



realbutsch

RE: Sigma 5,6/400mm APO Makro

#9 von o.stumpf , 16.07.2005 21:13

so siehts aus:


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t8266p103001n1.jpg 

o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sigma 5,6/400mm APO Makro

#10 von mino_turtle ( gelöscht ) , 10.10.2006 14:19

Hallo allerseits,
in meinem Besitz befindet sich dieses Objektiv, und ich bin damit sehr zufrieden.
Worte sind Schall und Rauch, daher möchte ich ein Bild einfügen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Leider geht das wohl nicht mir Opera, erst mit dem Internet-Explorer funktioniert das..


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t8266p183776n1.jpg 

mino_turtle

RE: Sigma 5,6/400mm APO Makro

#11 von Speedbikermtb , 15.03.2010 16:49

Hallo,

So nun habe ich auch eines! Danke dass Ihr es im Jahr 2005 schon für mich getestet habt. Ich habe es nur ohne Sonnenblende und Objektiv Deckel bekommen. Danke Dyxum und weiterführenden Links habe ich die Sonnenblende gefunden, bevor ich unter 'Suchen' Anfrage nach einer 77mm Schraublende einstellte.
Hier ist ein guter Test: eines ähnlichen Probanden mit Canon Bajonett.
http://www.photozone.de/canon-eos/30...report--review

LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Sigma 5,6/400mm APO Makro

#12 von manfredm , 15.03.2010 18:30

Kleine Ergänzung zu meinem Eingangsposting: Ich habe mittlerweile auch einen Kenko 1,5x Konverter und die Combo mit meinem 400er ist auch sehr zufriedenstellend. Ich hoffe, daß ich das auch bald in Kombination mit einer Sony Alpha 850 sagen kann, dann gibt es vielleicht auch Testbilder.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sigma 5,6/400mm APO Makro

#13 von Ernst-Dieter aus Apelern , 15.03.2010 18:36

QUOTE (manfredm @ 2010-03-15, 18:30) Kleine Ergänzung zu meinem Eingangsposting: Ich habe mittlerweile auch einen Kenko 1,5x Konverter und die Combo mit meinem 400er ist auch sehr zufriedenstellend. Ich hoffe, daß ich das auch bald in Kombination mit einer Sony Alpha 850 sagen kann, dann gibt es vielleicht auch Testbilder.[/quote]
Dein Posting macht Mut als preiswerte Lösung! Es muß nicht immer Kaviar sein!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sigma 5,6/400mm APO Makro

#14 von o.stumpf , 15.03.2010 19:10

ZITAT(manfredm @ 2010-03-15, 18:30) Kleine Ergänzung zu meinem Eingangsposting: Ich habe mittlerweile auch einen Kenko 1,5x Konverter und die Combo mit meinem 400er ist auch sehr zufriedenstellend. Ich hoffe, daß ich das auch bald in Kombination mit einer Sony Alpha 850 sagen kann, dann gibt es vielleicht auch Testbilder.[/quote]

Genau die Kombination benutze ich manchmal (eher selten) an der S5pro für kleine Viecher. Mit den Ergebnissen des 400er + Konverter bin ich allerdings nicht 100% glücklich.
Die Ausschussquote ist enorm, die Bilder sind durch die Vibrationen einfach unscharf. Durch den zusätzlichen 1,5x Crop-Faktor entspricht der Bildwinkel 900mm@KB.
Das ist für mein Manfrotto einfach zuviel.

Hier mal ein Beispiel, das noch recht brauchbar ist:

1. Sigma 5,6/400 @ APS-Sensor
[attachment=7405:Frosch_400mm.jpg]

2. Sigma 5,6/400 + 1,5x Konverter @ APS-Sensor
[attachment=7406:Frosch_600mm.jpg]


Stop "cooking" your photos; shoot raw!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t8266p258930n1.jpg   f39t8266p258930n2.jpg 

o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sigma 5,6/400mm APO Makro

#15 von Ernst-Dieter aus Apelern , 15.03.2010 19:26

QUOTE (o.stumpf @ 2010-03-15, 19:10) QUOTE (manfredm @ 2010-03-15, 18:30) Kleine Ergänzung zu meinem Eingangsposting: Ich habe mittlerweile auch einen Kenko 1,5x Konverter und die Combo mit meinem 400er ist auch sehr zufriedenstellend. Ich hoffe, daß ich das auch bald in Kombination mit einer Sony Alpha 850 sagen kann, dann gibt es vielleicht auch Testbilder.[/quote]

Genau die Kombination benutze ich manchmal (eher selten) an der S5pro für kleine Viecher. Mit den Ergebnissen des 400er + Konverter bin ich allerdings nicht 100% glücklich.
Die Ausschussquote ist enorm, die Bilder sind durch die Vibrationen einfach unscharf. Durch den zusätzlichen 1,5x Crop-Faktor entspricht der Bildwinkel 900mm@KB.
Das ist für mein Manfrotto einfach zuviel.

Hier mal ein Beispiel, das noch recht brauchbar ist:

1. Sigma 5,6/400 @ APS-Sensor
[attachment=7405:Frosch_400mm.jpg]

2. Sigma 5,6/400 + 1,5x Konverter @ APS-Sensor
[attachment=7406:Frosch_600mm.jpg]
[/quote]
Die Ergebnisse sind doch ok, was soll man mehr verlangen für die Lösung?
Mal sehen was mein Manfrotto triaut 58b dazu meint, 4,0/300mm Sigma Apo Makro und Kenko Pro 300 2x!
Frühlingsmotive kommen ja bald!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz